Banner

Münster Marathon 2009

101
Heute Abend wurde die blaue Ideallinie gesprüht - wer seine Vorfreude steigern möchte: Meine Fotos gibt es hier!

102
Kommenden Samstag bin ich abends in Münster verabredet, da werde ich die Gelegenheit nutzen, und mir den Streckenteil in der Innenstadt nochmal genauer anzuschauen.

Bin schon ganz gespannt, welches Wetter herrschen wird!
Denn nach dem HM letzten Samstag ist die Zuversicht auf ein mich zufrieden machendes Ergebnis groß -- auch wenn die Arbeit natürlich noch getan werden muss. Das Training war jedenfalls gut, die beste Trainingsperiode überhaupt. Deshalb hat der Münster-Marathon für mich eine hohe Bedeutung und ich bin voller Vorfreude!

103
kanditt hat geschrieben:Schon klar ... Torsten, glaube Du hast meinen Bericht von Berlin 2008 nicht gelesen ... Da war dann nach 21 km Dauerslalom im 5er Schnitt nämlich Schluß mit 3:30 (... und die 3:41 war echt übel ...)

Stephan
Mach dir keine Sorgen, zwischen Münster und Berlin liegen "Welten" (mal von den Kilometern ganz abgesehen). Da beide Wettbewerbe diesmal fast zeitgleich sind, haben sich viele wohl für Berlin entschieden.

Ich glaube, dass du deine 3:30 ohne große Probleme laufen wirst :top:

Heute abend noch ein Intervalltraining und Sonntag dann nochmal so 26 km, dann beginnt das große Tapern. Aktuell schaffe ich die sub 4 (30km 2:44). Bin ja mal gespannt, wie es im Wettkampf wird.
Bild

104
Hallo alle miteinander,

komme zum ersten mal nach Münster. Bin schon ziemlich gespannt wie die Kombination Stadt und Landschaft so ist. Habe bisher in Köln und Düsseldorf reine Stadtmarathons kennengelernt. Ich bin aber im Training eigentlich nur in der freien Natur unterwegs und ich denke dass auch ein etwas ruhigerer Streckenabschnitt reizvoll sein kann. Auf jedem Fall setzt jetzt langsam die Vorfreude richtig ein.

Starterliste Münster
dragon-tmd 266
Juggler 293
Risinghigh 74
Rückenwind 950
AlessandroB 1926
kanditt 1376
19joerg61 #2202
cpr 1754 -- danke risinghigh!
RonCkarke 1571
Alevivo Nr 3044

Viele Grüße

Thomas
-----------------------------------------------------------
PB's:
Nachtmarathon Marburg 2008 HM 1:35:50
Köln-Marathon 2008 3:36:25 :daumen:

105
Hallo zusammen !

Kurzer Bericht aus dem Lazarett.

Ich bin am letzten Freitag zum ersten Mal wieder gelaufen. Tempolauf 14km, davon 10km im MRT stand auf dem Plan.
Habs dann spontan erweitert auf 16 km MRT.

Mir gings am Anfang echt gut, keine Schmerzen. Dann nach ca 10-12km spürte ich, das im Oberschenkel mal was war. Bin natürlich weitergelaufen. Die Probleme wurden größer und nach ca 15km mußte ich den TDL abbrechen. Bin dann nach Hause getrabt. Allerdings war der Schmerz jetzt wieder da.
Auch nach dem Lauf spürte ich, wo das Problem lag. Das hatte ich vorher nicht.

Auf jeden Fall hab ich dann auch am Sonntag noch einen Versuch gestartet (24km). Allerdings vom ersten Schritt an mit Schmerzen. Tempo ist bei diesen Schmerzen am Sonntag sicher nicht drin. Also maximal lockeres Lauftempo. Der Angriff auf die PB geht so nicht.

Ich weiß, viele werden jetzt sicher den Kopf schütteln, wie man so unvernünftig sein kann, trotz Schmerzen zu laufen, andere von euch aber werden mich sicher auch verstehen, das ich unbedingt starten will, nachdem die Vorberitung eigentlich bis zur Verletzung so super lief.

So ein bisschen hab ich immer noch die Hoffnung, das der Schmerz bis Sonntag vergeht.

Naja, vom Arzt hab ich letzte Woche ja grünes Licht bekommen. Deswegen teste und hoffe ich weiter.

Schaun wir mal

Martin

106
@Juggler

Kann dich voll verstehen. Habe mir gerade beim Treppensteigen auch irgendwas am Knie "geholt", eine Art "ziehen". Macht beim Laufen aber keine Probleme und Do bin ich eh nochmal beim Physiotherapeuten.

Freue mich ebenfalls auf So, Wetter soll ja angenehm werden.
Bild

107
@martin
mach bis Sonntag gar kein Tempotraining mehr und lauf auch sowenig wie möglich , vielleicht klappt es dann doch noch. Aussteigen kannst du immer noch , falls die Schmerzen während des Wettkampfes kommen sollten. Und schmeiss dir am Vorabend und morgens vor dem Start frühzeitig jeweils eine 50-er oder 100-er Diclo rein , das kann nicht schaden in deinem Falle.
Das Wetter soll ja ideal werden am Sonntag , das ist doch schon alleine eines Versuches Wert.
Oft reagiert der Körper sehr sensibel auf einen nahenden Wettkampf und täuscht schon mal die eine oder die andere Krankheit oder Verletzung nur vor - so bekam ich z.B. letztes Jahr in der letzten Woche vor einem Marathon eine " dicke Erkältung" mit Husten , grosser Schwäche usw.
Allerdings hatte ich keinen Fieber und ganz normalen Appetit und siehe da , am Wettkampftag war ich , oh Wunder , wieder völlig fitt.
Heute habe ich noch 5 km im MRT-Tempo gemacht und ab jetzt heisst es nur noch ausruhen , d.h. ich werde nur noch einmal am Donnerstag 8-10km im lockeren Tempo machen und das wars.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück und einen guten Erfolg :winken: :nick:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

108
Ja, so hab ichs auch geplant.

Gestern wollte ich eigentlich noch mal 4*1000m im MRT machen. Aber habs dann doch lieber bei lockeren 8km belassen. Das ist mir gut bekommen.

Mach ich morgen wieder so.

Dann mal sehen, wie lange es am Sonntag gut geht.

Ich werde mich wohl von meinen PB Ambitionen verabschieden und einen Freund im etwas ruhigeren Tempo begleiten.

Wichtig ist es jetzt durchzukommen, die Stimmung einzufangen und den Lauf zu genießen.

Haltet die Ohren steif

Gruß Martin

109
Bei mir steht heute die letzte Fülleinheit auf dem Plan, das wars dann bis Münster. War am Wochenende aufgrund von Schlafmangel (2 kranke Kids, einmal Schnupfen, einmal Zähne ...) dermaßen platt, das ich 2 Einheiten am Sonntag und am Montag souverän gestrichen habe. So wirds halt nen Extremtapering, da hab ich bis dato nur gute Erfahrungen mit gemacht ...

110
Hallo zusammen,

ich mache morgen noch mal 20 min und 5 Steigerungen und am Samstag noch mal 15min und 3 Steigerungen. Das war´s...
Meine Tapering Phase ist auch irgendwie nicht nach Plan gelaufen. Bei meiner letzten Intervall-Einheit vor einer Woche war ich so platt, dass ich nach 1/3 abgebrochen hab und die Hardcore Tapering Phase eingeläutet habe. Aus dem letzten 25km Lauf wurden dann nur 22... eine 30min Einheit ist ausgefallen...
Irgendwie fühl ich mich extrem schlapp... Wenn das nicht vor einem Jahr in Florenz genauso gewesen wäre, würde ich mir extreme Sorgen machen. So aber, rede ich mir ein - und wahrscheinlich stimmts auch - das dieses Gefühl psychische Gründe hat. Da trainierst Du 10 Wochen wie ein verrückter und dann dieses Tapering...immer gleichzeitig das Gefühl zu wenig oder zu viel zu machen....

Naja, jetzt nur kein Stress. Wird schon!

@Martin: Weiterhin gute Besserung und schau halt einfach was geht. Wahrscheinlich sind die Schmerzen am Sonntag weg...

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

111
Ich nutze die freie Zeit, fast täglich ordentlich zu dehnen (und vergleichsweise wenig zu kräftigen). Durch die geringen Umfänge und das Dehnen ist der untere Rücken/po/hintere Oberschenkelbereich derzeit sehr entspannt, bei der "Päckchen-Wiege-Übung" auf dem Rücken rollt es so rund wie selten. Ich will mit einem freien, unbeschwerten Rücken am Start stehen.
Noch zwickt es etwas im linken Bein, aber das wird wohl passend bis Sonntag weg sein, Adduktoren waren verspannt und/oder leicht entzündet (das ist bereits weg) und das zog ein wenig ins Knie (noch gaanz leicht zu spüren).

Letzten Sonntag Halbmarathon in Zirka-Marathon-Belastung, Dienstag 5km theoretische M-pace.

Fühlt sich alles sehr gut an derzeit, ich hab richtig Spaß am Körpergefühl!

Jedoch freu ich mich auch schon wieder auf die normalen Trainingswochen, so Tapering ist auf Dauer doch nix...

Was mir gut gefällt: Über alle Geschwindigkeitsbereiche fühlt es sich gut an, von M pace bis runter zu 1000m Renntempo. Ziel des Trainings war stets, "den Kontakt zum Speed nicht zu verlieren", das ist gelungen. Ich bin kein Marathonläufer, ich laufe nur am Sonntag einen.

112
Kratzen im Hals, leichte Kopfschmerzen, Knie tut weh.
Also alles ganz normal.

Morgen steige ich ins Auto gen Westen.

Was muß man sich in Münster am Sonnabend noch unbedingt anschauen?

Bis bald

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

113
@jörg:

Eigentlich siehst du ja alles auch während des Marathons, aber die Altstadt rund um den Prinzipalmarkt lohnt sich auch ohne Laufschuhe ;-) Empfehlen würde ich dir die Klassiker: Lamberti-Kirche sowie Rathaus und Dom; vor allem letztere sind auch von innen sehr sehenswert - im Dom gibt es eine astronomische Uhr von 1540, im Friedenssaal im Rathaus wurde 1648 der 30-jährige Krieg beendet.

Und wenn's Abends statt Pasta lieber traditionell westfälisches Carbo-Loading geben soll, dann empfehle ich das Drübbelken und ein Pinkus alkoholfrei! :D

114
rik84 hat geschrieben: Und wenn's Abends statt Pasta lieber traditionell westfälisches Carbo-Loading geben soll, dann empfehle ich das Drübbelken und ein Pinkus alkoholfrei! :D
Drübbelken am Vorabend könnte schwer im Magen liegen. Schmeckt allerdings gut und ist gemütlich.
Gruß

Holger

115
cpr hat geschrieben:Ich nutze die freie Zeit, fast täglich ordentlich zu dehnen (und vergleichsweise wenig zu kräftigen). Durch die geringen Umfänge und das Dehnen ist der untere Rücken/po/hintere Oberschenkelbereich derzeit sehr entspannt, bei der "Päckchen-Wiege-Übung" auf dem Rücken rollt es so rund wie selten. Ich will mit einem freien, unbeschwerten Rücken am Start stehen.
Noch zwickt es etwas im linken Bein, aber das wird wohl passend bis Sonntag weg sein, Adduktoren waren verspannt und/oder leicht entzündet (das ist bereits weg) und das zog ein wenig ins Knie (noch gaanz leicht zu spüren).

Letzten Sonntag Halbmarathon in Zirka-Marathon-Belastung, Dienstag 5km theoretische M-pace.

Fühlt sich alles sehr gut an derzeit, ich hab richtig Spaß am Körpergefühl!

Jedoch freu ich mich auch schon wieder auf die normalen Trainingswochen, so Tapering ist auf Dauer doch nix...

Was mir gut gefällt: Über alle Geschwindigkeitsbereiche fühlt es sich gut an, von M pace bis runter zu 1000m Renntempo. Ziel des Trainings war stets, "den Kontakt zum Speed nicht zu verlieren", das ist gelungen. Ich bin kein Marathonläufer, ich laufe nur am Sonntag einen.
Also deine positive Stimmung ist echt ansteckend und nachahmenswert. :nick:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen , dass dein Marathon in Münster ein schönes und erfolgreiches Erlebnis sein wird - vllt kommst du noch auf den Marathongeschmack. :winken:
Habe heute meine Startnummer abgeholt und dadurch sowas wie ein Countdown ausgelöst.
Egal wie es ausgehen wird , ich freue mich , dass es endlich losgeht!!!!

Wünsche euch allen alles Gute , meine lieben Lauffreunde :winken:

Reinhard

117
Hallo zusammen! War ja eine Weile nicht mehr aktiv.. Starte aber ebenfalls in MS, Startnummer 100. Man sieht sich..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

118
RonCkarke hat geschrieben:Habe heute meine Startnummer abgeholt und dadurch sowas wie ein Countdown ausgelöst.
Ich hab heut Nachmittag kurzentschlossen den Bürostuhl geräumt & hab mir auch meine Startnummer geholt. Und die Eigenverpflegung abgegeben. Jetzt hab ich morgen komplett frei! :D

Ausserdem wird mittlerweile _richtig_ schnelles Wetter angekündigt! *yeah*

119
Um 16:00 Uhr starte ich gen Münster.

Morgen werde ich ein gelbes Shirt tragen. Auf dem Rücken steht Kendelläufer Peter. Wer mich überholt kann sich ja dann mal vorstellen.

Dieses Jahr werde ich allerdings mit dem 4h Pacer laufen. Das Training war deutlich suboptimal und es geht nur ums gesunde ankommen.

Wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

120
Gleich geht der Zug, das linke Bein ist zwar noch net 100%ig OK, aber die Laune&Zuversicht ist gut! :D

121
Mich hat heute mein Magen ausgebremst, schon bei km17 wollte ich nix trinken oder essen. Bin sehr verhalten angegangen und den HM in 1:28:5x durchgegangen, danach fing das Grummeln an, erst gabs "Gas" und bei km40 war sogar ein Dixi-Stop unvermeidlich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon längst rausgenommen und bin dann so in 3:12 ins Ziel gekommen -- ohne dldag hätte ich mir in gewohnter Manier ein DNFgegönnt & gut wär's gewesen. Allein der Anreiz, in jeder Spalte eine Punktzahle stehen zu haben... *G*

War dennoch ein gutes Rennen, gerade der langsame Beginn war sehr lehrreich: "Sooo langsam fühlt sich das an?!?" Auch einfach abzuwarten, dass sich der große Pulk vor einem lichtet.
Trotz rausnehmen verging die Zeit einigermaßen flott bis ins Ziel.

122
@cpr

Da muss ich doch mal was sagen. 3:12 h ist für mich jenseits aller Träume. Also mecker nicht.

Aber: herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Meinen Bericht gibt es erst morgen. Heute muss ich noch Wunden lecken. :teufel:

Glückwünsche auch an alle anderen, die heil angekommen sind.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

123
Mein kurzer (Staffel-)Bericht hier. Fazit: Hat Spaß gemacht, nächstes Jahr dann vielleicht auch die ganze Distanz hier in Münster!

124
@cpr: Beim Zieleinlauf sahst Du auch nicht sehr glücklich aus. Im Training plagen sie mich oft, im Wettkampf verschonten mich Magenschmerzen bisher. Zum Glück.

125
Hallo !

Auch von mir im Moment nur ein kurzer Status. (Bin bis morgen auf Dienstreise)

Nach den Tiefs der letzten Wochen mit meiner Verletzung konnte ich gestern Starten und war, oh Wunder, tatsächlich die ganze Strecke schmerz- und sogar Beschwerdefrei.

War ein super Lauf, und ich hatte am Ende noch Richtig Kraft.

Bin die ganze Zeit mit nem Freund gelaufen, den ich noch auf unter 3:40h motivieren und ziehen konnte.

Jetzt gehts mal locker weiter und ich wechsele in den Essen Thread (Baldeneysee). Da wird die PB noch mal angegriffen.

Danke euch allen fürs Daumendrücken.

Sandro, Reinhard: Schade, das wir uns nicht getroffen haben, aber ihr wart wahrscheinlich schon unter der Dusche, als ich ins Ziel kam.

Hoffe ihr seid gut durchgekommen.

Bis dann
Martin

126
Juggler hat geschrieben:
Sandro, Reinhard: Schade, das wir uns nicht getroffen haben, aber ihr wart wahrscheinlich schon unter der Dusche, als ich ins Ziel kam.

Hoffe ihr seid gut durchgekommen.

Bis dann
Martin
Hi Martin,

naja, ging so. Bin zwar persönliche Bestzeit gelaufen (3:24:18), aber habe mein Ziel von 3:15 doch mehr als deutlich verfehlt. War wahrscheinlich am Anfang wieder zu schnell unterwegs.
Hab mich an 2 Münsteraner gehängt und bin mit denen bis km13 immer unter 4:30min/km gelaufen. Dann bis km27 immer klar unter 4:40. Zwischen km28 und 32 konnte ich noch ein Tempo von ca. 4:55 halten aber dann kam die große Krise. Erst ab km38 konnte ich mich wieder fangen und hab zumindest die PB nach Hause gelaufen - immerhin.

Der Gegenwind und die langen Geraden in der Pampa haben mir vor allem psychisch enorm zugesetzt. In der Stadt war´s super! Zuschauer waren auch geil.

Freut mich das Du schmerzfrei durchgekommen bist!

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

127
so, hier mein Bericht:

Neue PB mit 3:28:59, nach kurzem Einrollen auf dem ersten KM habe ich die ersten 15 km erstmal zu ner 1:12:30 auf 15 genutzt und so den halben bei 1:42:38 genommen, 22 Sekunden besser als optimistischst gewollt, war mir zu dem Zeitpunkt aber egal, da ich überhaupt keine Probleme hatte und noch munter am plaudern war. Wenn ich mir das GPSIES File der Strecke ansehe, fällt aber auch auf, daß das das flachste Teilstück der Strecke war ... hätte ich vielleicht vorher machen sollen, weicht von dem Höhenprofil auf der Marathon Seite doch deutlich ab, die Steigungen scheinen mir aber besser zur Strecke zu passen.

Irgendwo hab ich dann bis km 30 2 Minuten verbaselt ohne es zu merken, denn mit der fast glatten 2:27 wäre ich bei nem hochgerechneten 5er Schnitt für den Rest in 3:28 glatt im Ziel gewesen. Dann kam nach km 32 die Steigung nach der 2. Autobahnbrücke und der gesamt langsamste KM mit 5:18. Ab da wurde es wirklich harte Arbeit, und ich hab nur noch gebissen und gefightet.

KM 35 hab ich mir nicht gemerkt, die kms waren aber noch alle irgenwo im Rahmen zwischen 4:55 und 5:10. Dann gabs noch 2 Schreckmomente: Bei km 38 machte meine linke Wade kurz dicht, was sich im Zieleinlauf wiederholen sollte, als ich die Kinder überholte ...

Richtig erschrocken hab ich mich bei km 39, wo die 3:30er Pacemaker mit einigen Mitläufern in einem wirklichen Affenzahn an mir vorbeigeflogen sind, dabei hat mir noch einer der ganz wenigen, die in der Gruppe mit dabei waren, ordentlich einen von hinten in die Hacken getreten ... Der Schock lies dann bei km 40 nach, als ich ne 3:18:00 auf der Uhr hatte und mit ganz sicher war, noch unter 3:30 bleiben zu können. Der Rest lief sich im 5er Schnitt, auch meine Rose war leider dornig und hat mir den letzten "hallo auswachen"-Schub gegeben ...

FAZIT: PB erreicht, SUB 3:30 erreicht, 27 sec schneller als die PB meiner Frau, was will ich mehr ? Die Strecke war irgendwie nicht ganz mein Ding, einige "Landschaftslaufphasen" zwischen 15 und 33 erinnerten mich eher an manche Trainingsrunde oder den "Lauf durch Keyenbergs Felder und Fluren", vor allem was Windanfälligkeit und Steigungen betraf.

Stephan

Nachtrag: @rik84 Auf dem Weg zum Start wurden wir als komplette Familie von einer Helferin aus Deinem Verein fotografiert, war mit Sicherheit nen schönes Bild, ich in der Maustüte, meine Frau mit der kleinen im Kinderwagen und dem großen, der Stolz seinen blauen Elefanten präsentierte ...

128
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Rückfahrt und ordne so langsam meine Eindrücke.
Ich hatte für die Firma ein Staffel organisiert und als "Trainer" für den Marathon gemeldet, jedoch ein DNF geplant, da ich nächste Woche in Berlin am Start bin.
Also, die Veranstaltung war ein tolles Erlebnis für meine Staffel und mich. Natürlich fiel der Ausstieg nach HM (btw 1:47h) nicht leicht, aber die Vernunft siegte. Und unsere Staffel konnte ich so am 2. Wechsel auch noch anfeuern. Am Ende haben sie in 3:40h gefinisht und waren damit 20 Min. besser als geplant. In der Geno-Wertung stand damit ein toller 10. Platz zu Buche.
Stimmung war auch toll trotz der Überlandpassagen und dem zeitweiligen Sprühregen. Kompliment für die Orga (VG an meinen "Kollegen" Brinkmann), das war erste Klasse. Ich denke, so eine Staffel bringt schon unheimliche Probleme mit sich.
Also haben wir gleich am Abend auf der After-Run-Party gleich Pläne für 2010 geschmiedet (Drübbelken!!!).
Wir kommen wieder!!!
So, gleich haben wir die Rückfahrt (ohne Stau diesman!) geschafft.
cu in 363 Tagen!
so long!
Bild
seit 25/04/2007

129
Seid gegrüsst , meine lieben Lauffreunde !
@ martin , es freut mich für dich , dass du ohne Schmerzen durchgekommen bist , deine PB können wir nächstes Jahr - wenn du willst - zusammen angreifen , denn ich glaube , bei mir persönlich ist so langsam die Fahnenstange erreicht und ich brauche nicht mehr auf Rekordjagd zu gehen.
Ja schade auch , dass ich aber auch gar keinen getroffen habe , denn vor dem Start waren die Startnummern durch wärmende Trikots verdeckt. Nach dem Zieleinlauf habe ich noch etwas gewartet , aber auch keinen entdeckt - vllt war ich auch viel zu kaputt dafür.
Bei mir selbst lief es einfach nur super und am Ende ist statt der erhofften 2:54:59 sogar eine
2:52:59 herausgekommen. Dabei hatte ich unterwegs noch schwerste Bedenken , ob mein Vorhaben überhaupt in die Tat umzusetzen ist , denn mein Proviantversorger war zur verabredeten Zeit bei Km 15 einfach nicht da , was bei mir für eine kurze Zeit zu einigen Problemen geführt hat. Na ja , so musste ich schon ab diesem frühen Zeitpunkt mir möglichst viel Iso- und Colagetränke einflössen , um mir einiges an KHydrate reinzutun. Mit dieser Lösung war mein Magen nach einiger Zeit nicht gänzlich einverstanden , hat aber bis ins Ziel dichtgehalten.
Und ab Km 41 bekam ich plötzlich Gummibeine , was durch die letzten 500m Kopfsteinpflaster noch um den Faktor 2 verstärkt wurde , aber trotzdem , als ich die Zeitanzeige vor mir auftauchen sah , konnte ich mit letztem Kraftaufwand noch so gerade unter die 2:53 flutschen.
In der ersten Zeit war ich sogar zu kaputt , um mich über meine neue PB zu freuen und habe mir das für später aufgehoben.
Ja es war einfach ein perfekter Marathontag und gleichzeitig mein schönster Lauf überhaupt.

Viele schöne Grüsse an alle Reinhard

130
Hallo,

war auch beim Münster-Marathon zm Anfeuern der Vereinsmitglieder. Standen bei Kilometer 41, war schon ein geiles Gefühl. Glaube das möchte ich dann selbst mal erleben. Habe von euch so glaube ich jedenfalls nur cpr gesehen.

Gruß Salsa

131
Schade, dass es nun doch kein Foritreffen gab. Wie befürchtet, habe ich keinen getroffen, wenn auch nach den Zeiten einige in meiner Nähe gewesen sein dürften.
Da ich nicht so schnell wieder so weit gen Westen komme, müßt ihr halt alle zum Rennsteiglauf in den Osten fahren. :teufel:

Gratulation an alle, die es geschafft haben und vor allem, die den erhofften Zeiten nahe kamen.
Bei mir bleibt so ein "Naja-Gefühl". Die PB um 13 min verbessert, aber doch etwas langsamer als erhofft.
Münster hat mir von der Stadt super gefallen und der Zieleinlauf war grandios.
Detail kann man in meinem Bericht nachlesen, Bildchen gibt es im Blog dazu.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

132
RonCkarke hat geschrieben:Seid gegrüsst , meine lieben Lauffreunde !
Bei mir selbst lief es einfach nur super und am Ende ist statt der erhofften 2:54:59 sogar eine
2:52:59 herausgekommen.
Hallo Reinhard !

Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit und zum AK Sieg. Klasse !

Da weiß ich ja, was ich die nächsten 10 - 15 Jahre zu tun habe.

Nachdem es bei mir so gut lief, werde ich nun in Essen versuchen, meine PB aus dem letzten Jahr an gleicher Stelle zu verbessern.

Hoffentlich kannst du dich noch lange über den Erfolg freuen.
Und, wie sagt man so schön: Ein bisschen was geht immer noch.

Mit dem Treffen klappt es bestimmt noch irgendwann

Martin

133
Juggler hat geschrieben:Hallo Reinhard !

Herzlichen Glückwunsch zur super Zeit und zum AK Sieg. Klasse !

Da weiß ich ja, was ich die nächsten 10 - 15 Jahre zu tun habe.

Nachdem es bei mir so gut lief, werde ich nun in Essen versuchen, meine PB aus dem letzten Jahr an gleicher Stelle zu verbessern.

Hoffentlich kannst du dich noch lange über den Erfolg freuen.
Und, wie sagt man so schön: Ein bisschen was geht immer noch.

Mit dem Treffen klappt es bestimmt noch irgendwann

Martin
Ach ja , den Marathon in Essen hatte ich auch in Reserve , falls es in Münster schiefgegangen wäre.
Dann übertreibe jetzt bloß nicht mit dem Training und schone etwas deine "Schwachstelle" .
Du wirst es sicherlich schaffen , in Essen unter 3:30 zu laufen , wenn Gesundheit und Wetter mitspielen. Ansonsten bleibe ich bei meinem Angebot und treibe dich persönlich bei
MüMa 2010 zur neuen PB.

Wünsche dir viel Erfolg , Martin !

Schöne Grüsse Reinhard

134
Wow…

WOW!

WOOOOWWWW!

Die Veranstalter vom Münster Marathon schicken mir eine CD, mit 3500 E-Mail-Adressen ihrer Teilnehmer!

UND DEM KONTOINHABER.
UND DER KONTONUMMER.
UND DER BANKLEITZAHL.

Wie praktisch, gleich in Datenbankformat!

Soll ich jetzt den tocktock-Smiley nehmen, oder den sauer-Smiley, oder idee-Smiley?!?

Wie früh manche Leute schon bezahlen, das hätte ich nicht gedacht!
Und auch nicht, dass in einem Marathon-Teilnehmerfeld 69 Leute T-Shirt-Größe XXL haben.
und morgen haben 12 Teilnehmer Geburtsta, achwienett.

135
Ich kann es immer noch net glauben, auf einer VIDEO-CD eines Laufwettbewerbes MEINE BANKVERBINDUNG zu finden?!?

Wenn ich es recht verstehe, kann ich mich als Einwohner von Nordrhein-Westfalen an https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datensc ... nehmen.php wenden, zuständig scheint das Referat 2 zu sein. Die schreiben den Datenschutz-Verletzenden an, der muss sich dazu äußern, und man teilt mir das Ergebnis der "Befundung" mit. Ich habe NICHT die Absicht, das einfach so hinzunehmen!

Wie kann man seine komplette Teilnehmer-Datenbank inklusive Kommentare für den Moderator auf eine CD pressen?!?! Hallo?!?

Ich mein, ich kontrolliere eh meine Kntoauszüge -- ABER BIS ICH MAL WIEDER UMZIEHEN SOLLTE _UND_ auch noch meine Bankverbindung wechseln /sollte/, HABE ICH AUCH ALLEN GRUND DAFÜR!!!

Und warum? Weil ich so doof war, in Münster an den Start zu gehen...

136
Hast Du schon den Veranstalter kontaktiert ? Was sagen die denn dazu ?

137
cpr hat geschrieben:Wow…

WOW!

WOOOOWWWW!

Die Veranstalter vom Münster Marathon schicken mir eine CD, mit 3500 E-Mail-Adressen ihrer Teilnehmer!

UND DEM KONTOINHABER.
UND DER KONTONUMMER.
UND DER BANKLEITZAHL.

Wie praktisch, gleich in Datenbankformat!

Soll ich jetzt den tocktock-Smiley nehmen, oder den sauer-Smiley, oder idee-Smiley?!?

Wie früh manche Leute schon bezahlen, das hätte ich nicht gedacht!
Und auch nicht, dass in einem Marathon-Teilnehmerfeld 69 Leute T-Shirt-Größe XXL haben.
und morgen haben 12 Teilnehmer Geburtsta, achwienett.

Das kann ich gar nicht glauben :klatsch: Bist Du der einzige Mensch auf der Welt, de diese DVD bekommen hat? Was sagt der Veranstalter dazu?
Die Kontodaten, das ist ja das übelste.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

138
Es ist nicht nur meine Bankverbindung darauf, sondern auch die ALLER Teilnehmer, die per Einzugsermächtigung gezahlt haben (was qua Pflichtfeld Münster Marathon Anmeldung alle Online-Anmelder sind).

Mich erfüllt naturgemäß nur meine mit Sorge.

Im Rahmen des Urkundendrucks haben die eine MS Access Datei dadrauf kopiert, die DIE Teilnehmerdatenbank zu sein scheint. Also DIE DATEI, mit der der Verein Münster Marathon e.V. seine Veranstaltung organisiert.

Mit den Angaben des Feldes "Zusatzhinweise für den Streckensprecher".
Und Geburtstag,- monat -Jahr.
Und Strasse, PLZ, ORT.
Nationalität.
Champion-Chip-Nummer.
E-Mail.
Und Kontoinhaber, BLZ, Kontonummer.
Und Tag des Zahlungseingangs des Teilnehemrbeitrags. (Kein Scherz!)

FÜR ALLE Teilnehmer.

Auf einer CD, die an mindestens ALLE TEILNEHMER versandt wurde.

Die ... haben ... ihre ... Teilnehmerdatenbank ... auf ... die VideoCD ... kopiert...?!?

"VIDEO-CD" in Massenpostsendung...

139
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verein Münster Marathon e.V.,

bitte teilen Sie mir mit, warum Sie meine personenbezogenen Daten,
deren Veröffentlichung über Name, Ergebnis, Verein und Geburtsjahr
hinaus ich nicht zugestimmt habe, auf der Video-CD anscheinend
mindestens allen Teilnehmern zugesendet haben.

Insbesondere erfüllt mich mit Sorge, dass Sie neben meiner Adresse,
Nationalität und E-Mail-Adresse auch meine Bankverbindung (sowie den
Tag des Zahlungseingangs) in einer computerverarbeitbaren Form in
einer Datenbankdatei (Schlüsselspalten wie bsw. "SID") ohne jeden
Zugriffsschutz in einer Massenpostsendung verbreitet haben.

Weiterhin ist für mich befremdlich, dass Sie mir obige Daten auch noch
für ca. 98% aller Teilnehmer auf der "Video-CD" zugesandt haben, bsw.
über 3400 E-Mail-Adressen oder die Namen aller 18 Teilnehmer, die
morgen, am 18. Dez. 2009, Geburtstag haben, oder die 69 Teilnehmer,
welche ein T-Shirt in XXL bestellt haben.

Im Rahmen der Online-Anmeldung verlangen Sie die Angabe der
Bankverbindung als Pflichtfeld. Ich bin davon ausgegangen, dass ich
daraus eine besondere Sorgfalt ihrerseits im Umgang mit diesen Daten
ableiten kann -- schliesslich vereinfachen Sie gegenüber schriftlicher
Anmeldung ihre Prozesse. In keinster Weise konnte ich davon ausgehen,
dass ich diese Daten auf einem elektronischen Medium weiterverbreitet
zur Kenntnis nehmen muss.

Mit sportlichen Grüßen,

Christian Prior
(Die Anschrift ist Ihnen ja bekannt...)

Eine Antwort werde ich nicht hier posten, aber natürlich den Inhalt sinngemäß wiedergeben.

140
Hi!

Wie bist Du auf die Liste gestoßen? Ich habe die DVD in mein Notebook geworfen und es erscheint nur die Möglichkeit, die Urkunde auszudrucken. Was hast Du angeklickt?

Vielleicht ist das nur bei Deiner DVD.

Ralph

PS: Sach ruhig, ich buch auch nix ab!

141
Da hat einer richtig sch...... gebaut im Orga Team, peinlich peinlich. 2 Freunde von mir sind auch dort gelaufen, mal hören was sie dazu sagen.
Aus Veranstaltersicht: Sicher wird es schwer werden diesen Vertrauensverlust wieder herzustellen
Als Betrofffenener kann man nur hoffen, dass diese Scheibe nicht in die falschen Hände kommt. Solche Datensammmlungen sind ja heutzutage sehr begehrt.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

142
Ich hab auf dem Windows-Rechner keinen "CD-Autostart" eingestellt, sowas kann ich nicht leiden. Es kommt also bei mir die normale Explorer-Ansicht. Im Verzeichnis Ergebnislisten2009 liegt die LSFM2009.mdb-Datei, das ist eine ganz normale Access-Datei, noch netmal Passwortschutz (der Hinweis beim Öffnen auf den Schreibschutz kommt nur, weil es ne CD ist, logisch). Die Tabelle musste selbst finden! ;)

Kannst ruhig was abbuchen, ich hol mir's wieder! *G*

(Auf der Arbeit ist die Kombination Access+Excel eines meiner besten Werkzeuge, da springt mich ne .mdb sofort an.)

143
cpr hat geschrieben:Eine Antwort werde ich nicht hier posten, aber natürlich den Inhalt sinngemäß wiedergeben.
Mal so interessiert nebenbei gefragt: Ist da jemals eine Antwort gekommen?
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

144
Ich habe erst jetzt diesen thread entdeckt und sofort die CD herausgekramt.

Auch wenn ich mich wiederhole:

WOW, WOW, WOW.

Tatsächlich befinden sich auf der CD die Bankverbindungen und die oben beschriebenen Daten aller Teilnehmer.

Weitere Worte dazu fehlen mir momentan.

Ich habe ebenfalls den Veranstalter um Stellungnahme gebeten.

CD aus Münster

145
Bio Runner hat geschrieben:Das kann ich gar nicht glauben :klatsch: Bist Du der einzige Mensch auf der Welt, de diese DVD bekommen hat? Was sagt der Veranstalter dazu?
Die Kontodaten, das ist ja das übelste.
Gruß Rolf
Im Moment gehen Briefe an die Teilnehmer raus, mit der Bitte, die CD zurück zuschicken da sie den Rechner beschädigen könnte... Auch ein Formular in dem man bestätigen soll, keine kopien der CD angefertigt zu haben !!!

146
Ich kann's echt nicht fassen, daß der Veranstalter da nicht mal langsam aus der Deckung kommt und Butter be de Fische tut. Die scheinen die TOYOTA-Strategie zu fahren.

147
puhhh, also das wusste ich jetzt auch noch nicht. Hab mal im Münster-Marathon-Forum ein wenig gestöbert, aber hab da auch nix neues, bzw. überhaupt irgentetwas über den Vorfall gefunden.

Ich plane auch dort an den Start zu gehen, aber verlange natürlich Klarheit. Ich meine wenn es Fahrlässigkeit war, dann kann man sich sicher sein, dass denen das nie wieder passiert, aber wenn die so gar nicht bereit sind Infos an die Öffentlichkeit zu reichen, ist das sehr schwach.

Sowas kann aber nicht mal kurz so passieren....

Bevor ich tausende Cds erstelle/kopiere geh ich jede verdammte Datei 10mal durch. Ich würde mich freuen, wenn hier einige ihre Erfahrungen/Infos zu diesem Skandal weitergeben würden. Soll ich mich da jetzt einfach online anmelden???

148
Hallo Ndiema,
im MüMa-Forum gibt es einen Beitrag zu diesem Thema. Siehe Volksbank-Münster-Marathon | EINE KLASSE FÜR SICH.
Ich bin ganz Deiner Meinung: das hätte nicht passieren dürfen. Jetzt kommt es aber darauf an, den Schaden so gut es geht zu begrenzen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der Organisation des MüMa gemacht und ich vertraue darauf, dass sich das Orga-Team noch einmal melden wird, um uns über diesen Fall aufzuklären. Wir sollten noch ein wenig Geduld haben und erst dann abschließend die Maßnahmen des Orga-Teams beurteilen.
Abgesehen von diesem schweren Bock kann ich den MüMa nur empfehlen. Umso mehr schmerzt es mich, dass ein solch grober Fehler passiert ist.

149
Nichts desto trotz habe ich mich dazu entschieden in Münster den M zu laufen habe die "Regio" gebucht und laufe den HM in Enschede am 25.05. Ist noch wer aus dem Forum dabei? Anmeldung funkt dann nur über die Seite von Enschede.
Gruss TOM
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“