LeslieWinkle hat geschrieben:Wenn ich mir in diversen Foren und Gruppen die Zeiten anderer Läufer (auch Anfänger) so ansehe, werde ich richtig deprimiert
es liegt ja in unserer mitteleuropäischen kultur, dass man sich sehr häufig auf alle möglichen merkmale hin mit anderen vergleicht (auto, gehalt, körpergröße, wer erzählt die besten witze, zeit beim ausdauerlauf über 5km, .... ). über dieses vergleichen kann man mühelos ein beliebiges maß an frustration auf einer nach oben offenen skala herstellen, da sich IMMER eine menge personen finden, die - zumindest bezogen auf EIN merkmal (auto, gehalt, ....) - einen entsprechend vorteilhafteren parameter aufweisen können.
ich kann mich hardlooper da nur anschließen -> dieses vergleichen mit den leistungen von anderen ist wirklich überflüssig (es sei denn man gehört zu den ganz ganz wenigen spezialisten, die auf medaillenränge laufen). jeder hat völlig unterschiedliche voraussetzungen, begleitumstände, whatsoever... letztlich läuft einfach jeder "gegen" sich - oder noch besser "für" sich. es gibt ja viele möglichkeiten festzustellen, ob man sich verbessert - z.b. irgendeine strecke weniger angestrengt als früher geschafft zu haben, mit weniger schmerzen, oder weniger außer atem, oder sogar schneller? sich selbst ein sinnvolles (erreichbares!!) ziel zu setzen und zu verfolgen kann schon motivierend sein. aber welches ziel erreichbar und damit sinnvoll ist, kann man immer nur aus dem eigenen leistungsvermögen und den eigenen trainingserfahrungen heraus beurteilen. der blick auf andere hilft dabei überhaupt nicht und führt eher zu frustration. da kann man's also auch gleich lassen ;) .