Banner

Schuhwechsel Trainingsschuh

Schuhwechsel Trainingsschuh

1
Hallo leute,

ich war am WE wieder ein neues paar schuhe kaufen. mein dealer des vertrauens hat mir geraten, einen schuh von der gleichen marke OHNE stütze zu kaufen, sprich einen neutralen schuh. jetzt habe ich einen mit leichter stütze gekauft. er meinte ich solle die beiden schuhe dann immer abwechseln.

kann mir jemand von euch einen tipp geben, inwieweit ihr die schuhe dann wechselt? laufe momentan vorbereitung für einen halbmarathon, also alles ziemlich "ohne GROSSEN sportlichen ehrgeiz" bzgl der laufzeit. mehr aus spaß an der freude :)

danke und grüße,
sam

2
Ich hab mittlerweile 4 paar von 2 Herstellern. Ich wechsle ganz nach Lust und Laune, für den langen, nehm ich eher einen mit leichter Stütze, für die kurzen, der - der mir als erstes in die Hände fällt.

Den Trail - wenn das Wetter danach ist also bei Schnee und matsch, denn Querfeldein lauf ich noch nicht... Es kristallisiert sich mittlerweile raus, dass der 1. Schuh, den ich beim freundlichen Fachsporthändler gekauft hab, nicht mein Lieblingsschuh ist, aber trotzdem versuche ich mich bei der Nase zu nehmen und ihn alle 1-2 Wochen einmal zu laufen und so meinen Füssen immer wieder neue/andere Anreize gebe und einseitige Belastung eher vermeide :hallo:
Bild
Bild

3
wildhorse hat geschrieben:Ich hab mittlerweile 4 paar von 2 Herstellern. Ich wechsle ganz nach Lust und Laune, für den langen, nehm ich eher einen mit leichter Stütze, für die kurzen, der - der mir als erstes in die Hände fällt.

Den Trail - wenn das Wetter danach ist also bei Schnee und matsch, denn Querfeldein lauf ich noch nicht... Es kristallisiert sich mittlerweile raus, dass der 1. Schuh, den ich beim freundlichen Fachsporthändler gekauft hab, nicht mein Lieblingsschuh ist, aber trotzdem versuche ich mich bei der Nase zu nehmen und ihn alle 1-2 Wochen einmal zu laufen und so meinen Füssen immer wieder neue/andere Anreize gebe und einseitige Belastung eher vermeide :hallo:
danke für die antwort schon mal.
für den langen nimmst du einen mit leichter stütze. und für die kurzen dann ohne stütze, also neutral. habe ich das so richtig verstanden? :)

grüße

4
Lang ist bei mir 70-80min aber ich steh km-mässig noch am Anfang - also so 7-8 km - von dem her wähle ich ab und an auch den Neutralen - aber ich tendiere eher zu einem mit Stütze.

Auf den Kurzen wechsle ich grundsätzlich ab - ich laufe selten 2 Trainingstage hintereinander im selben Schuh, somit kommt da alles drin vor ;) - einzige Ausnahme wenn es die ganze Woche Schnee hat, dann nehm ich den Trail für jedes Training, da ich da nur einen hab. ;)
Bild
Bild

5
kann ich denn auch verschiedene schuhmarken hin- und herwechseln? ist das "üblich"? klar, es kommt wohl auf den mensch an, aber ob das prinzipiell gemacht wird würde mich mal interessieren :-)

habe momentan den saucony omni 8 und würde mir gerne einen weniger gedämpften von saucony (oder was anderem) holen für die kurzstrecken, sprich 8 km oder so!

grüße

6
Ich persönlich nehme für alle Einheiten unter 10km neutral , darüber mit leichter Stütze. Sollte ich mal an 2 Tagen hintereinander laufen ( und dabei unter je 10km bleiben ) wechsel ich auch, damit die Dämpfung sich bissel erholen kann.
Ist aber nur MEINE PERSÖNLICHE Verfahrensweise , ob das so der Weisheit letzter Schluß ist- keine Ahnung :zwinker2:
Achso , und wegen der Marken... Ich habe Asics und Saucony!

8
Aber wenn ich das richtig verstehe , sind die doch beide gestützt , oder ? Zitat: ( Moderate stability to slow down the rate of pronation ) und ( Light stability ...). Na wenn's ein ordentlicher Dealer war , wird er schon wissen was er tut.... :zwinker2:
Den Pro Grid Guide2 hab ich auch als leicht gestützten Schuh empfohlen bekommen ( hab aber ne Laufanalyse machen lassen ). Den nehme ich jetzt für die längeren Strecken und bin sehr zufrieden. Ich selber kauf lieber beim Händler als "eigenständig" im Netz. Da bin ich nicht genug Fachmann dafür und meine Gelenke sind mir die paar Euro mehr wert... Von daher würde ich hier auch keine Wertung abgeben , ob diese Schuhkombination die zielführende Lösung für dich ist!

9
Elb-Schleicher hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstehe , sind die doch beide gestützt , oder ? Zitat: ( Moderate stability to slow down the rate of pronation ) und ( Light stability ...). Na wenn's ein ordentlicher Dealer war , wird er schon wissen was er tut.... :zwinker2:
Den Pro Grid Guide2 hab ich auch als leicht gestützten Schuh empfohlen bekommen ( hab aber ne Laufanalyse machen lassen ). Den nehme ich jetzt für die längeren Strecken und bin sehr zufrieden. Ich selber kauf lieber beim Händler als "eigenständig" im Netz. Da bin ich nicht genug Fachmann dafür und meine Gelenke sind mir die paar Euro mehr wert... Von daher würde ich hier auch keine Wertung abgeben , ob diese Schuhkombination die zielführende Lösung für dich ist!
hey elb-schleicher,

ja du hast natürlich recht. sind beide gestützt. mein dealer meinte allerdings, dass ich aufgrund des gewichtes den omni als langlaufschuh und den guide2 als kurzstrecken nehmen sollte. habe nochmal auf der saucony seite nachgeschaut. der guide2 wird bei neutraler stellung auch empfohlen, bei moderater (sprich leichter fehlstellung) dann auch der omni. von daher wäre das vllt nicht verkehrt für mich!

grüße

11
Hi SamK2

So oft wechseln wie's nur geht. Am besten jeden Tag ein anderer Schuh.
Früher oder später merkst du selbst, welchen Schuh du für welche Trainingsart/Wettkampf bevorzugst.
Mit dem Neutral und Stütze nehme ich das auch nicht ganz so erst. Eigentlich sollte ich lt. Orthopäde und Analyse mit Stütze Laufen. Aber mein Lieblingsschuh ist nun mal der Wave Rider, und der ist ja neutral. Damit komme ich am besten zurecht. Ab und zu laufe ich auch mit Orthopädischen Einlagen, wenn die Gelenke sehr instabil sind.
Schau mal hier, da ist meine Laufschuhübersicht :

Laufschuhe

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

12
moengel - Schön noch ein Mizuno-"fan"... ;)

Ich liebe meinen Elixir und dann kommt in der Rangliste gleich der Rider ;)
Bild
Bild

13
kann ich denn auch verschiedene schuhmarken hin- und herwechseln?
Wird sogar empfohlen, da unterschiedliche Marken sehr unterschiedliche Passformen und Dämpfungselemente haben. Ich laufe im Moment (trotz Wochenunfängen von ca. 40-50km) nur zwei Schuhe, weil ich von gestützten auf neutrale umgestellt hab. Mein erster Schuh (ein stark gestützter asics gt 2140) hat mir irgendwann Probleme gemacht.
Zumal ich mit nicht einmal 60kg für diesen Schuh schlicht zu leicht bin. Den Verkäufer könnte ich... :motz:

Laufe gerade einen Mizuno Wave Precision 10 (der absolut neutral ist) und einen adidas kanadia TR2, was ein Trailschuh ist (deshalb im Mittelfuß stabil, aber vermutlich auch neutral). Die Beiden laufe ich möglichst abwechselnd, wobei ich viel und gerne Traillaufe.
Der nächste Schuh wird noch ein Trailschuh, Strassenschuhe brauche ich nicht.. :zwinker5:

Kann dir nur empfehlen möglichst viele Paare im Wechsel zu laufen.

14
hey leute,

wow das ist mal ein echt tolles forum hier. vielen dank für die antworten und weiter so! macht wirklich spaß :)

okay... hat denn jmd ne alternative zu dem saucony für mich, sprich einen ohne stütze?

danke und gruß,
sam

15
hat denn jmd ne alternative zu dem saucony für mich, sprich einen ohne stütze?
Da wäre außerdem dein Gewicht wichtig! Denn mit 85kg könntest du den Mizuno Wave Precision, den ich laufe, nämlich nicht so ohne weiteres als Traingsschuh verwenden. Das wäre dann, wegen der Dämpfung, eher ein Wettkampfschuh für dich!

16
leider reden wir bei 186 eher von 95 kg :( aber das wird sich ja ändern... :)

aber vllt hat ja trotzdem jemand nen guten vorschlag für nen neutralen "stabilitätsschuh"... :-)

17
Mizuno hat mehrere Neutrale oder leichte Stabischuhe...

Die 2 liegen mir super...
- Neutral ist der Wave Rider,
- Leichte Kontrolle hat der Wave Elixir, den liebe ich...

Obwohl ich vom Fachsportverkäufer den Nike Triax Structure aufs Auge gedrückt bekommen hab (im Vergleich auch leichte Controlle aber viel schwerer)

Leider kann ich Dir ansonsten keine Hilfe geben, da ich "nur" mit diesen Schuhen Erfahrung hab.

Vielleicht findet ja in einem Fachgeschäft in Deiner umgebung ein Testevent statt - wär vielleicht auch ne Möglichkeit was passendes zu finden ;)
Bild
Bild

18
wildhorse hat geschrieben:Mizuno hat mehrere Neutrale oder leichte Stabischuhe...

Die 2 liegen mir super...
- Neutral ist der Wave Rider,
- Leichte Kontrolle hat der Wave Elixir, den liebe ich...

Obwohl ich vom Fachsportverkäufer den Nike Triax Structure aufs Auge gedrückt bekommen hab (im Vergleich auch leichte Controlle aber viel schwerer)

Leider kann ich Dir ansonsten keine Hilfe geben, da ich "nur" mit diesen Schuhen Erfahrung hab.

Vielleicht findet ja in einem Fachgeschäft in Deiner umgebung ein Testevent statt - wär vielleicht auch ne Möglichkeit was passendes zu finden ;)
danke für deinen tipp :) denke aber, dass die her was für die leichtgewichte sind und nicht für meine gewichtsklasse :)

hat noch jemand einen tipp?

danke und grüße,
einen guten rutsch ins neue jahr an alle :daumen:

asics

20
was ist denn ein gut gedämpfter, neutraler asicsschuh???

danke und gruß,
sam
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“