Banner

Jugendliga -> Juniorenliga - interessiert?

501
Und gleich noch hinterher: welche Länge an Spikes benutzt ihr? Da gibt es doch unterschiedlich lange Dornen ...

502
grippaler infekt. na toll... paar tage pause -.-

503
soo...extra in keller gerennt für dich *gg*...

adidas techstar...mein alter ist v.a weiss mit sehr wenig blau und grün...das neue modell ist rot, allerdings konnt ich mit dem noch nicht laufen, mach ich abr diese woche noch :)

spikes benutzen wir auf der bahn 3 odr 4mm halt standard...und cross verschiedene längen wobei ich meistens mit :confused: 7-10mm warens glaub ich ausgekommen bin...man kann dort je nach bedingungen abr auch vorne noch 15mm nägel reinhaun odr sogar nur vorne 10mm und sonst die kleinen lassen...

allerdings muss ich meine nägel schon wieder suchen >.< verlier die irgendwie jedes jahr im sommer :tocktock:

mfg Weile

achja und gute besserung @harakiri, hoffe das kommt schnell wieder :)
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

504
Danke dir.

Heut 2 mal Training gemacht, früh 8km locker (man bei Schnee ist das richtig anstrengend^^) und dann abends zum Hallentraining mit unseren Fastfreds.

Es sind bei mir 7 x 300m (ca 800m Tempo :confused: ) plus 4 x 150m Sprint geworden:

48-2:20-48-2:30-48-2:28-48-2:33-48-2:27-50-2:30-49 sowie 22,23,24,24

20 min Einlaufen, ABC, Steigerungen 100m, Kniehebesprints, 10 min Gehen zum Runterkommen

Erkenntinis:

1.Mittelstrecke ist Laufen bis zur Kotzgrenze
2.Halle ist sehr gut zu laufen aber die Luft ist der Hammer
3.Es macht Spaß ...

505
kein ding :)

hehe, da hasste wohl recht :zwinker2: ...halle würde ich allerdings nur mit vorsicht geniessen...der boden kann ziemlich aggressiv sein...so knochenhaut entzündung unso...kommt abr wahrschienlich drauf an wie empfindlich man ist :)

also hau rein :daumen: weiter so :)

Meine Bestzeiten:

506
Joa ich werd wohl wenn es passt einen 800er, ein 1500 (vl ... ) und dann eventuell 3000m Halle machen zwischen Mitte Januar und Mitte Februar. Jedoch ist aus der bisherigen Planung des LA Verbands Sachsen Anhalt nicht erkennbar wann bei den Hallenmeetings was gelaufen wird und was bei den BM Halle am 30.1. und 31.1. dran ist weiß ich auch nicht aber habe was von 800 oder 1500 am Samstag und 3000 am Sonntag oder so gehört :zwinker5:

Ey jetzt muss ich nur noch Spikes finden. Morgen probier ich welche bei meinem Laufshop des Vertrauens an :klatsch:

507
LangeWeile hat geschrieben:
achja und gute besserung @harakiri, hoffe das kommt schnell wieder :)

Muss ja... Silvesterlauf steht ja auch an^^

Weihnachten oder 25. sollte eig. wieder ein bisschen Jogging möglich sein... oder zumindest bissl schwitzen auf dem Ergometer... Dann ne Woche ohne ohne Lauf >15km und schon bin ich wieder fit :D

508
Sei vorsichtig mit grippalen Infekten - 3 Wochen vor meinem HM hat es mich auch erwischt Anfang Oktober und es so 10 Tage gebraucht bis ich wieder richtig fit war. Ich hab zwar nach 5 Tagen Pause mit Joggen wieder angefangen zu trainieren aber man merkt schon wie geschwächt der Körper noch ist ... (Ok ich hatte auch 2 Tage Fieber)

509
jackdaniels hat geschrieben:Sei vorsichtig mit grippalen Infekten - 3 Wochen vor meinem HM hat es mich auch erwischt Anfang Oktober und es so 10 Tage gebraucht bis ich wieder richtig fit war. Ich hab zwar nach 5 Tagen Pause mit Joggen wieder angefangen zu trainieren aber man merkt schon wie geschwächt der Körper noch ist ... (Ok ich hatte auch 2 Tage Fieber)
Bei mir ist auch Fieber mit dabei... aber nur 1 Tag, nämlich gestern.
Ich war gestern auch beim Arzt, den hab ich dann gefragt wies aussieht wg. Silvesterlauf und so... er meinte "Ich will das Laufen niemanden verbieten, ich laufe auch selbst. Aber 1-2 Tage sollten Sie schon noch ruhen nachdem Sie sich wieder gesund fühlen."
Naja... hätt ich selbst auch ned viel anders gemacht...
Wenigstens ein gutes hat die Krankheit: 2kg abgenommen innerhalb von 2 Tagen xD - ich glaub das is mein absolutes "Nettogewicht" gewesen heute morgen... gestern den ganzen Tag nix gegessen außer nen Teller Suppe. Nur zu blöd, dass das nicht dauerhaft so bleiben wird ^^

510
Na Leute, Weihnachten gut überstanden? :D

Ich hab am 24. den ersten Lauf nach der Erkrankung wieder gewagt und muss sagen dass der eig. nicht so prächtig war, problemloser Lauf aber halt einfach nicht wirklich das beste Gefühl dabei und hohes subjektives Anstrengungsgefühl.

Heute Abend hab ich mir mal Zeit genommen das Training im Frühjahr mit Hauptziel Halbmarathon ein wenig durchzuplanen. Naja, das ist rausgekommen:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Aj5asLS0KwE0dFoxMHFweUJOQ1c1VXRGU251Qkx2NEE
Somit stehe ich für jeden Beschuss zur Verfügung :D
Ich sag einfach mal nichts zu dem "Plan" und bin gespannt was ihr so dazu sagt... Kommentare erwünscht.

Wie läuft's sonst so bei euch? Schnee bei allen wieder verschwunden? Überall wieder Temperaturen >0°C ?

511
1.Lange Läufe zu lang für dein "Niveau" (nicht abwertend gemeint!!) - 20km würden bei dir eigentlich reichen, achte lieber auf die Qualität der Läufe
2.zweitlängste Läufe ok
3.TDLs zu kurz, besser 10 - 12km und dann eben an das Zieltempo einigermaßen ranarbeiten
4. warum immer 1000er? Ich hatte ja schonmal den Vorschlag gemacht die Greiftreppen zu nehmen, wo du nochmal explizit dein HM Tempo trainierst ...

512
@all:

Ich hab jetzt die Termine: 800er/1500er Halle gibt es Anfang Januar erstmal nicht, ich könnte am 26.1. 1000m beim Hallenmeeting #3 unseres LA Clubs laufen und dann am 30.1. BM 800m und am 31.1. BM 3000m .

Was sagt ihr??

513
Zu 1.: Ja mit den langen Läufen hab ich auch gehadert... sollte natürlich ein leichtes sein diese zu begrenzen.
Zu 2.: Sehr gut :)
Zu 3.: Naja, die 10km Distanz steht ja in der Vorbereitung auch an, von daher hatte ich ein paar schnellere/kürzere TDLs eingebaut. Deiner Meinung nach wohl eher nicht sinnvoll?
Zu 4.: Treppen hab ich auch eingeplant gehabt... nur ist mir dann aufgefallen, dass dieses Training nur über 6 Wochen geht... hab das ganze dann irgendwie zerteilt und so ist das rausgekommen... ich habs jetz nochmal ein bisschen verändert und in den letzten Wochen in Regenerationswochen 3x1000m (oder soll da eher ein lockerer DL rein?) und in Belastungswochen Treppen reingemacht... ist jetzt zwar nicht genau das Greif'sche Treppenschema aber die selben Distanzen und auch steigernd zum Höhepunkt hin... nur halt in die Länge gezogen (2000/3000/4000 wird doppelt gemacht bevor 3000/4000/5000 gemacht wird.)

Naja, heute bin ich wieder 10km gelaufen - langsamer als ich vor meiner unfreiwilligen Auszeit die 20km DLs gelaufen bin :/ - 6:15/km
Haut schon gewaltig zurück so ein paar Tage krank sein, krass, hätt ich mir nicht gedacht.

514
Also zu den Regenerationswochen: ich würde das eher nach Gefühl machen. Ich hab vor meinem HM im Juli 4 Wochen Grundlagen gemacht und dann 12 Wochen direkte Vorbereitung und die erste Woche der 12 musste ich gleich etwas runterfahren und die Temposachen rausnehmen - ich hatte Montags den ersten TDL gemacht, jedoch war ich das WE davor im Harz zum Trainingslager und Dienstags hab ich schon gemerkt dass ich den Rest der Woche ruhiger machen muss weil die Muskeln leicht überanstrengt waren. Ansonsten habe ich vor den WKs die als Vorbereitung gelaufen wurden (alle 100%) immer Vorbereitungswochen mit wenig km gemacht, da erholt man auch ganz gut. Geplante Regenerationswochen waren nicht drin.
Zwei Wochen vor dem HM haben wir den Umfang langsam runtergefahren und die langen Läufe auf 15km reduziert. (Ich musste mich auch von meiner Erkältung erholen die ich 3 Wochen vor der Angst hatte und deswegen musste ich auch den letzten WK - HarzGebirgslauf - ausfallen lassen)
Zu den Treppen: die legst du so dass die letzte Treppe in der vorletzten Woche gelaufen wird. Dann musst du eben die Wochen rausrechnen wo WKs sind und schon reichen die 6 Treppeneinheiten mal über 8 Wochen oder mehr und wenn du dann immer noch "leere" Wochen über hast von deiner Vorbereitungszeit dann kannst du da eben 1000er reinsetzen, aber ich würde mehr Umfang und weniger Tempo machen, also die 1000er in so 15k - HM Tempo mit kurzen Pausen (90sec) und dann vl so 8 - 10 davon.
Den 10er musst du aus der Vorbereitung an sich laufen, da wirst du schon von dem Umfang an sich profitieren. Lege nicht den Hauptfokus darauf.

515
So, bisschen rumgebastelt am Plan... mach jetzt einen ganz vernünftigen Eindruck... Umfang passt soweit auch ganz gut; im Schnitt 59km, die umfangreichste Woche hat 74km ... jetzt muss ich den Trainingsplan nur noch einhalten :D

Wird von euch eig. jemand cpr's Aufruf bei der gentlemen-liga mitzumachen folgen?^^

516
harakiri hat geschrieben: Wird von euch eig. jemand cpr's Aufruf bei der gentlemen-liga mitzumachen folgen?^^
Hab ich was überlesen :confused:

PS : der Link zum aktuellen Plan?

PPS : jetzt hab ich es gelesen ... (Edit 20:27)

Ich denke da jetzt fischmax eh dabei ist und ich auch mitmachen werde 2010 sollten noch mehrere aus unserem erlesenen Kreis junger Läufer ( :D ) da mitmachen - um nicht zu sagen, wir reißen ihnen den Ar*** auf^^

517
jackdaniels hat geschrieben:Hab ich was überlesen :confused:

PS : der Link zum aktuellen Plan?
http://spreadsheets.google.com/ccc?key= ... wUUE&hl=en
Ich bitte wiederum um deine Lehrmeinung, großer Meister :daumen:

cpr hat ja dazu aufgerufen (in anderem Thread, aber gelesen werdet ihr das alle haben^^) mehr Mittelstrecke zu laufen und deshalb dldag anzuschließen... wollt mal eben fragen ob der eine oder andere trotz fehlender Leistungsfähigkeit sich dieser Liga anschließt... Ungeachtet dessen, dass wir hier auch Mittelstrecken im Programm haben..

Naja, am 29. gehts kurzfristig noch mal in den "Urlaub" zu Verwandten nach Osttirol... da gibts wohl noch ein "Bergjogging" vor dem Silvesterlauf ... sollte aber, sofern ich mich nicht total verausgabe, meiner Leistungsfähigkeit nicht zu sehr schaden oder?

518
Hm ok, sieht für mich gut aus, würde nichts generell dran ändern. Nur am letzten Sonntag vorm HM keine Treppen mehr sondern 12 - 15km langer Lauf. Und den Berglauf lieber in einen lockeren 8km Lauf verwandeln, kein Berg. Eher so 45km. Die Treppen machst du Mittwoch und den DL vom Mittwoch Montag. In der letzten Woche machst du Mittwochs so 8 x 100m Steigerungen, die 45min am Donnerstag und Freitag Ruhe und Samstag so 20min.

519
jackdaniels hat geschrieben:Hm ok, sieht für mich gut aus, würde nichts generell dran ändern. Nur am letzten Sonntag vorm HM keine Treppen mehr sondern 12 - 15km langer Lauf. Und den Berglauf lieber in einen lockeren 8km Lauf verwandeln, kein Berg. Eher so 45km. Die Treppen machst du Mittwoch und den DL vom Mittwoch Montag. In der letzten Woche machst du Mittwochs so 8 x 100m Steigerungen, die 45min am Donnerstag und Freitag Ruhe und Samstag so 20min.
Habs mal so geändert... sieht ganz gut aus :)

Werde aber vl. noch mal eine oder 2 Wochen komplett überdrehen da ich heute von einem 5000m Lauf (in einem Einkaufszentrum :confused: ) am 27.2. gehört hab... überlege da auch noch mitzumachen... wäre schon eine feine Sache. Das wären dann 6 Wettkämpfe in 15 Wochen Vorbereitung - meinst das is zu viel? (Wobei auch ein Sprint/MD WK dabei ist) Bzw. was meinst generell zu meiner "Vorbereitungswettkampfplanung" ? (Sind natürlich nicht alle strikt als Vorbereitungswettkampf zu sehen...)

520
Ich mach nicht gern so viele WKs da ich immer 100% laufe. Von daher hab ich nur 3 WKs vor meinem HM eingeplant gehabt und einer musste krankheitsbedingt auch noch ausfallen ... Manche machen aber auch viele WKs und nehmen das als Ersatz für Training. Ich würd dir raten die Finger von den Sachen unter 10km zu lassen weil du das gar nicht trainierst für einen HM und lieber nach dem HM das Training auf kurze Distanzen 5k/10k umsteuern, das bringt mehr.

521
Mal generell, da die GentlemanLiga sich ja neu "formiert" für 2010: wie geht es eigentlich hier weiter? U23 Liga 2010? Mitglieder? Neue Seite?

522
Kann ich nichts dazu sagen... Würde es aber begrüßen wenn die Liga weitergeführt wird :)
Mitmachen würd ich auf jeden Fall... auch wenn ich wohl 2010 nicht mal annähernd an euer Niveau anschließen kann...
Wie siehts aus mit den Strecken? Meint ihr gleich lassen oder vl. auch die Sprintdistanzen und 3000m Hi, 400m Hü, 110m Hü dazunehmen? Ich kann mir gut vorstellen solche Distanzen, sofern entsprechende WK verfügbar, einfach mal zu laufen - just4fun. Ganz unsinnig ist es ja auch nicht da man möglicherweise im Vergleich mit anderen Ausdauersportlern, mögliche Defizite erkennen kann. Was meint ihr?
Wegen der Seite... falls der bisherige Betreiber (wer auch immer das war/ist) sie aus Zeitgründen nicht mehr warten will dann kann ich hier meine Hilfe anbieten... bin schließlich auch Programmierer (wenn auch nicht web...)

523
jackdaniels hat geschrieben:Ich denke da jetzt fischmax eh dabei ist und ich auch mitmachen werde 2010 sollten noch mehrere aus unserem erlesenen Kreis junger Läufer ( :D ) da mitmachen - um nicht zu sagen, wir reißen ihnen den Ar*** auf^^
Die sind mir zu schnell, ich starte bei den Nebenwerten ;)

jackdaniels hat geschrieben:Mal generell, da die GentlemanLiga sich ja neu "formiert" für 2010: wie geht es eigentlich hier weiter? U23 Liga 2010? Mitglieder? Neue Seite?
Gute Frage ...
harakiri hat geschrieben:Wegen der Seite... falls der bisherige Betreiber (wer auch immer das war/ist) sie aus Zeitgründen nicht mehr warten will dann kann ich hier meine Hilfe anbieten... bin schließlich auch Programmierer (wenn auch nicht web...)
Webprogrammierer wäre aber sicherlich sinnvoll ;P Webprogrammierer bin ich zwar, glaube aber nicht, die Zeit dafür zu finden ...

Allgemein bleibe ich natürlich gerne in der Liga dabei, auch wenn ich gegen einige hier absolut keine Chance habe. Das hat im letzten Jahr in der Gentleman-Liga dazu geführt, dass ich keinen einzigen vermessenen Lauf hatte - hoffentlich läuft es 2010 besser. Genauere Pläne gibt es da aber noch nicht, dazu steht mit dem Studienbeginn und entsprechendem Umzug und so weiter zu viel noch auf der Kippe ...
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

524
Ich kann übrigens mehrere Ligen auf der dldag.net-Seite verwalten, wolltichnurmalerwähnthaben.
Es wär auch denkbar, als registierter User auf dldag.net in 2 Ligen gewertet zu sein, es könnten also beide parallel laufen.

525
Gestern war wieder Hallentraining: hab 5 x 200m (nahezu) full out mit je 5 min Pause gemacht in 28,27,28,29,28;
dazu noch 50m Sprints

526
also ich wäre dafür diese liga weiterzuführen :) und eine liga reicht mir :zwinker2:

Meine Bestzeiten:

527
wir wissen immer noch nicht wer die seite bisher administriert hat...

naja, egal... wünsch euch allen viel Glück beim eventuellen Silvesterlauf morgen. (sofern von euch jmd außer mir irgendwo startet)

@HTS: n bissl ahnung von html, php, datenbanken und co. hab ich auch... am ende mit meinem latein bin ich allerdings wenn was schön aussehen soll xD

528
harakiri hat geschrieben:wir wissen immer noch nicht wer die seite bisher administriert hat...
doch, schon, das war ich. allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht sonderlich drum gekümmert habe.

Wie ist denn eure Meinung, was ein Hosting durch cpr angeht?

Ich mache keinen Silvesterlauf, wünsche dir aber natürlich viel Glück :)

Ich weiß aktuell noch gar nicht, wie viele Wettkämpfe ich nächstes Jahr mitmachen werde, würde aber trotzdem weiter an der Liga teilnehmen.
Ein zusätzliches Duell über 5km hätte aber mit dem Hintergrund denke ich wenig Sinn. (um endlich mal auf jacks Frage von vor 3 Wochen zu antworten.)

Ich wünschen allen einen guten Rutsch!

529
Danke für die Antwort ... Dann halt kein Duell^^

Ich wäre dafür, wenn cpr das Hosting übernehmen würde, da kann er sich ruhig mit allen technischen Spielereien austoben. Wie er die Seite wo einbindet, ist ja egal, hauptsache es bleibt eine U23 Liga. Ich hätte da noch den Vorschlag, dass wir die Streckenauswahl der GentlemanLiga übernehmen, da die noch umfassender als unsere sein wird. Ansonsten hoffe ich dass alle auch im nächsten Jahr dabei sind!

Daniel (der heute 5,1km Silvestercross im Schnee gemacht hat)

530
jackdaniels hat geschrieben:Danke für die Antwort ... Dann halt kein Duell^^

Ich wäre dafür, wenn cpr das Hosting übernehmen würde, da kann er sich ruhig mit allen technischen Spielereien austoben. Wie er die Seite wo einbindet, ist ja egal, hauptsache es bleibt eine U23 Liga. Ich hätte da noch den Vorschlag, dass wir die Streckenauswahl der GentlemanLiga übernehmen, da die noch umfassender als unsere sein wird. Ansonsten hoffe ich dass alle auch im nächsten Jahr dabei sind!

Daniel (der heute 5,1km Silvestercross im Schnee gemacht hat)
cpr macht das sicher gut :)

Streckenauswahl wird schon passen... ich überlass euch das.

Silvesterlauf ist heute nicht so gut gelaufen... 34:16 (oder so) - macht einen Schnitt von 5:03/km - arrrrrgh. Wenigstens die 5:00/km (Minimalziel) hättens sein können. Jetzt heißts fleißig weitertrainieren um diesen Schnitt über 21,1km zu halten :tocktock:
Naja, wird schon klappen - einfach dranbleiben.

Toll zum Zuschauen war dann auch noch der sog. "Lauf der Asse" - ein Äthiopier und Günter Weidlinger mit 2:46er Schnitt an der Spitze eines Feldes von 15 Läufern mit unter 3:00/km - da gings zur Sache!

531
So Kinders, jetzt macht mal konkrete Ansagen wie es weitergeht?

1.Liga bleibt U23 Liga.
2.Einbinden rein administratorisch bei dldag? cpr macht Technik oder nicht?
3.Streckenauswahl?
4.Wer ist wieder dabei und wann zum Teufel kommen die aus ihren Löchern gekrochen^^?

532
jackdaniels hat geschrieben:So Kinders, jetzt macht mal konkrete Ansagen wie es weitergeht?

1.Liga bleibt U23 Liga.
3.Streckenauswahl?
4.Wer ist wieder dabei und wann zum Teufel kommen die aus ihren Löchern gekrochen^^?
1. OK
2. OK
3. Olympische Strecken 400 - Marathon (von mir aus gerne auch 100+200) sowie 5+10+15km Straße, Halbmarathon. Hoffe ich hab alles. von mir aus kanns auch 3000mHi sein... bin aber auch zufrieden wenn wir einfach die gentlemen-Strecken nehmen.
4. Wie gesagt - bin gerne dabei, auch wenn ich wohl nur hinterherlaufen werde...

Von meinem blamablen Silvesterlauf hab ich mir jetzt auch die Zwischenzeiten angesehen... da wird mir einiges klar... gestartet mit 4:20/km und dann zwischenzeitlich sogar mal auf 5:25 nachgelassen. ärgerlich sowas. Darf beim Halbmarathon nicht mehr passieren.
Der Rest der Woche hat trainingsmäßig voll gepasst... Meine erste Trainingswoche mit knapp 70km gut überstanden - So soll es sein so soll es bleiben :D

533
jackdaniels hat geschrieben:So Kinders, jetzt macht mal konkrete Ansagen wie es weitergeht?

1.Liga bleibt U23 Liga.
3.Streckenauswahl?
1. wunderbar
2. wunderbar
3. ich werd eh einfach laufen was ich kann, wie dieses jahr auch...pech das kein 2ter 5000er drin lag =(
4. here i am :zwinker2:

mit wettkämpfen gehts bei mir nächstes wochenende (an meinem geburtstag) mit dem ersten Cross in Affolteren weiter :) dann Lausanne und erst im februar der nächste ;)

noch n gutes neues jahr euch allen :)

mfg Daniel, der morgen wieda in die schule muss :motz:

Meine Bestzeiten:

534
Bei uns gibt es einfach keinen Cross. Ich werd nachwievor nicht drüber fertig ...

535
jackdaniels hat geschrieben:Bei uns gibt es einfach keinen Cross. Ich werd nachwievor nicht drüber fertig ...
gar nix? null? niente? fein zu hören... bei mir gibts zwar gleich 3 cross-WK die selbst für amateure wie mich geeignet scheinen... dafür nix in der halle... außer nem jedermann-hallen-5-kampf... Den ich mir auch geben werd^^

Ein Magdeburger namens "Arthur Lenz" scheint sogar zu Silvester zum Laufen nach Österreich zu kommen - da dürfte wirklich tote Hose sein xD

536
harakiri hat geschrieben:gar nix? null? niente? fein zu hören... bei mir gibts zwar gleich 3 cross-WK die selbst für amateure wie mich geeignet scheinen... dafür nix in der halle... außer nem jedermann-hallen-5-kampf... Den ich mir auch geben werd^^

Ein Magdeburger namens "Arthur Lenz" scheint sogar zu Silvester zum Laufen nach Österreich zu kommen - da dürfte wirklich tote Hose sein xD
:hihi: :hihi: :hihi:

Lenz ist beim SCM und im B Kader über 1500m mit Bestzeit 3:42 in diesem Jahr ...
Seine Kollegen sind hier in Magdeburg gestartet aber Martin Butzlaff - aus unserem Verein - hat sie alle in Grund und Boden gerannt und die 10km vor der SCM Garde gewonnen.
Das sind Leistungssportler ... und Lenz dürfte wohl in Östereich im Urlaub gewesen sein.

Na gut, einen Cross gibt es ja, die Bezirksmeisterschaften im März, und dann sogar noch Ostercross beim SV Teutschenthal. Aber da fährt doch keiner hin^^

537
jackdaniels hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Lenz ist beim SCM und im B Kader über 1500m mit Bestzeit 3:42 in diesem Jahr ...
Seine Kollegen sind hier in Magdeburg gestartet aber Martin Butzlaff - aus unserem Verein - hat sie alle in Grund und Boden gerannt und die 10km vor der SCM Garde gewonnen.
Das sind Leistungssportler ... und Lenz dürfte wohl in Östereich im Urlaub gewesen sein.

Na gut, einen Cross gibt es ja, die Bezirksmeisterschaften im März, und dann sogar noch Ostercross beim SV Teutschenthal. Aber da fährt doch keiner hin^^
PENTEK timing GmbH - Ergebnisse
Ich mach Urlaub auch immer in 3:01/km^^ ... Aber zumindest ist er vor dem amtierenden österreichischen Marathonstaatsmeister gelandet xD
(Laut Daniels-Rechner müsste er 2:49/km laufen - scheint also wirklich nicht voll gelaufen zu sein)

Ostercross? Da isses ja gar nicht mehr kalt und so... da macht das doch keinen Sinn :hihi:

Ne kurze sinnvolle Frage hätt ich aber noch an dich *gg* :
Du machst doch immer deine Hügelsprints/sprünge - hast da auch eine Art Trainingsplan (Welche Sprünge, wieviele Wiederholungen etc.) - ich möcht das jetzt auch ein wenig strukturieren... bin immer nur nach Dauerläufen meinen Hausberg mehr oder weniger planlos hoch und runter bis ich keinen Bock mehr hatte^^

538
jackdaniels hat geschrieben:1.Liga bleibt U23 Liga.
3.Streckenauswahl?
1. Jo
2. Jo
3. (400m,) 1000m, 3000m, 5000m/5km, 10km, HM
- 15km habe ich noch nie offiziell vermessen gesehen
- zu den ganzen kürzeren Distanzen: Ich bin Langstreckenläufer, da sind schon 1000 und 3000 die Ausnahme. (Auch wenn's geil ist)
4. Dabei bin ich.
Runningman mit 100m und 1000m steht auch, die 10km sind glaube ich nicht offiziell vermessen.
Weitere Planung: Fehlanzeige.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

539
sowas wie den Runningman würd ich auch gern mal laufen... gibts aber bei uns nicht, der nächste WK dieser art ist in tschechien :/

540
Scheiße, Lenz war 1. Deutscher und dann so ein Starterfeld^^ Naja, irgendwie muss man ja im Kader bleiben^^

Zur Liga: Die Strecken können wir dann wirklich von dldag übernehmen, die sind lange genug diskutiert worden :D und recht umfassend.

Zum Sprinten: fishmax ist der Spezi :zwinker2: Wenn ich was falsches erzähle haut er mich^^

Deshalb nur meine kleine, beschränkte Sicht der Dinge^^:

Ich hab beim regulären Sprinttraining nach Zeit gemacht, also 30min zB. Dabei dann 10min Diagonalen, dann nach Lust und wo ich meine Verbesserungen seien nötig. Sprinten ist auch eine Technikfrage, so kann man sehr gut 150m als Steigerungen sprinten und dabei schön auf Arm und Beine achten. Gerne hab ich auch so 60m Sprint mit leichter Steigung gemacht, 10min lang, hochsprinten, runtertraben. Bergabsprinten ist auch sehr gut für die Lauftechnik.
Bergsprints hab ich sonst immer in ein Fahrtspiel eingebaut, weil wir hier im Flachland nur die künstlichen Steigungen an Brücken oder Rodelbergen im Stadtpark haben^^.
Wenn du eh viel Berge hast kannst zB nach einem mittellangen Dauerlauf 8 x 300m Berghochsprinten machen, einfach nach jedem Sprint zurücktraben.
Ansonsten gibt es für alle Mittelstreckenfetischisten auch richtige Sprintprogramme, lies mal ein paar Seiten zurück, fishmax hatte sich schon entsprechend geäußert dazu...

541
8x300m Berghoch?? Das killt mich ja^^ Aber ich werds mal versuchen - nur bin ich jetzt schon wieder halb krank... ich hoffe das kommt nicht vom erhöhten Laufumfang... Ich befürchte es aber fast... In Kombination mit den Nachwirkungen meines grippalen Infekts oder so... Schnupfen, Kopfweh, erhöhter Ruhepuls -.-
5x1000m IV fallen heute definitiv aus - morgen vl. aber ich werd denk ich auch morgen noch verzichten... sicher ist sicher.

Ich werd mir jedenfalls dann heute mal die Zeit nehmen la-coaching-academy.de ausführlich zu lesen - hab die Seite mal überflogen, machte einen vernünftigen Eindruck :)

542
harakiri hat geschrieben:PENTEK timing GmbH - Ergebnisse
Ich mach Urlaub auch immer in 3:01/km^^ ... Aber zumindest ist er vor dem amtierenden österreichischen Marathonstaatsmeister gelandet xD
(Laut Daniels-Rechner müsste er 2:49/km laufen - scheint also wirklich nicht voll gelaufen zu sein)

Ostercross? Da isses ja gar nicht mehr kalt und so... da macht das doch keinen Sinn :hihi:

Ne kurze sinnvolle Frage hätt ich aber noch an dich *gg* :
Du machst doch immer deine Hügelsprints/sprünge - hast da auch eine Art Trainingsplan (Welche Sprünge, wieviele Wiederholungen etc.) - ich möcht das jetzt auch ein wenig strukturieren... bin immer nur nach Dauerläufen meinen Hausberg mehr oder weniger planlos hoch und runter bis ich keinen Bock mehr hatte^^
Hi,
also erstmal warum müsste Lenz einen 2:49er Schnitt laufen, um voll zu laufen. Es ist zum einen Winter, er ist desweiteren auf Straße gelaufen (Abweichung von +/-50m), ebenso ohne Spikes.
Für Mittelstreckler kannst du den Daniels-Rechner komplett vergessen, da er sich zu stark auf ausdauerorientierte Läufer bezieht. Bei einer 2:34 auf 1000m müsste ich demnach ein 14:50 laufen, natürlich völlig utopisch.

Zum Sprinttraining: Leichtathletik Coaching-Academy
Auf der Seite gibt es ganz viele Informationen.
Teil 2 - Wer schneller läuft ist früher im Ziel - Leichtathletik Coaching-Academy

Gruß Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

543
die la-coaching academy is ja die absolute freakseite... die is so umfangreich da kann man sich fast schon selbst zum Trainer machen *gg*

Hab da natürlich auch ein paar tolle Sachen gefunden. Mal sehen wie sich mein Laufstil zum Guten ändert :D
Aber jetzt werd ich mich erstmal den Rest der Woche zu Pause bzw. nur lockerem Training zwingen... Um dann wirklich wieder gesund zu sein. Nächste Woche ist dann sowieso vom Training her nicht so hart weil am WE ein Crosslauf ansteht (nur nicht letzter werden :D ) Und dann gehts wieder mit vollem Umfang weiter... Ich hoffe ich vertrag das dann, sonst muss ich um 10km/Woche zurücksteigen und mich über 2-3 Wochen an die 70 annähern sowie Tempo rausnehmen, das würd mir gar nicht gefallen.

Was ich auch grade überlege: Treppentraining - Straße oder Bahn? Die 3000er kann ich mir grad noch auf der Bahn vorstellen aber eine 3000/4000/5000 Treppe ist für mich absolut nicht "bahntauglich" - Was würdet ihr mir da empfehlen? Da ich mich auf einen Straßenlauf vorbereite wirds wohl nicht so falsch sein die Treppen auf der Straße zu laufen oder? Auch wenn das gleichmäßige Tempo auf der Bahn besser kontrollierbar wäre.

544
Kannst du machen wie du willst. Mangels abgemessener Strecke auf einer Straße habe ich alle Treppen auf der Bahn gemacht, auch die 5000er :nick:
Das ist reine Kopfsache.
Ich hab mir Montag beim Bahntraining wohl eine Zerrung weggeholt im linke hinteren Oberschenkel, in der letzten Wiederholung :klatsch: Einfach zusammengekrampft und dann war aus. Dienstag Pause gemacht, zwangsläufig, Mittwoch locker losgelaufen - ging gar nicht, ist nur langsam 35 min draus geworden. Mal mit einem Vereinskollegen telefoniert, der meinte das klingt nach Zerrung - Schmerzen hab ich keine aber jedesmal bei Belastung krampft es wieder - und ich solle bloß erstmal Ruhe machen und wenn es sich nicht bessert zum Arzt. Einreiben und kühlen nicht vergessen, kein großartiges Dehnen, Laufen nur ganz vorsichtig.
Die Woche kann ich trainingstechnisch an den Nagel hängen und hoffen dass es nächste Woche besser wird. Und ich schreib mir mit dickem Edding "Glückwunsch" an die Wand :frown:

545
Na dann gute Besserung ;)

Bist wenigstens nicht der einzige hier der regneriert (is der schönste ausdruck :D ).

Ich hoffe ich kann nächste Woche dann wieder voll losstarten... sehr sehr unangenehm das rumgesitze...
Aber wenigstens sinds nur noch 16 Tage arbeiten - dann gehts ab zum Zivi - perfekte Bedingungen: Frühstücksbuffet, Laufbahn vor der Haustür, endlich mal flache Laufstrecken, wohnen am "Arbeitsplatz" und angeblich sehr sehr großzügige Freistellung für sportliche Aktivitäten (Kann ich mir ned vorstellen - aber toll wärs). Ach, ich freu mich schon so.

546
man kann sich wohl auch über n forum anstecken :hihi:

bin nämlich auch krank =(...stirnhöhlenentzündung (odr beinahe) und sonst nix ^^...kann abr trotzdem nicht trainieren -.-" und der cross am sonntag fällt wohl auch weg...naja...wenn ich dafür schneller gesund bin :zwinker2:

gute besserung an alle :daumen:

mfg Weile

Meine Bestzeiten:

547
LangeWeile hat geschrieben:man kann sich wohl auch über n forum anstecken :hihi:

bin nämlich auch krank =(...stirnhöhlenentzündung (odr beinahe) und sonst nix ^^...kann abr trotzdem nicht trainieren -.-" und der cross am sonntag fällt wohl auch weg...naja...wenn ich dafür schneller gesund bin :zwinker2:

gute besserung an alle :daumen:

mfg Weile
Winter ist einfach nur der Hass, sowohl vom Wetter als auch von der Formkurve und der Anfälligkeit gegenüber Überlastungsverletzungen und Krankheiten :nene:
Hauptsache es heilt schnell aus bei mir, Ende Januar wollt ich die ersten Rennen inner Halle machen, zwar nur mehr aus Spaß und zum "Fitwerden", aber wenn ich jetzt schon Probleme bekomme^^ Hab erstmal den Plan für die nächsten Wochen entschärft und die TDLs rausgenommen, die kann ich bei dem Wetter eh nicht laufen. So mach ich nur die 200er Halle und Crosstraining draußen, so 70 - 80 min vl. Und den Umfang eben über Ausdauerläufe. Hat ja alles schon gut gepasst soweit.

Daniel, der krankheits - oder verletzungsbedingte Pausen einfach nur hasst. :nick:

548
oha... Juniorenlazarett xD

Naja, ich werd morgen wieder so 30min laufen... schön langsam und warm angezogen und danach sofort in die Badewanne. Dann vl. noch lockere 10km am Sonntag und am Dienstag statt IV einen DL ... dann sollt ich nächstes Wochenende wieder topfit starten können... am 16.1. wartet ein Crosslauf :D

549
Wie lief es bei fischmax? Erstes Bahnrennen? (noch im letzten Jahr wenn ich mich recht erinnere???)

550
Hi,
ist leider nicht so toll gewesen. Die haben den Start um 5min vorgezogen und haben das nicht offiziell bekannt gegeben. Also musste ich aus meinem 100er Sprint direkt zum Start. Ist leider nur eine 2:01 rausgekommen. Aber Halle kann man ja auch nicht Freiluft vergleichen, im Sommer wird auf jeden Fall wieder sub 2 drin sein.

Gruß Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

Zurück zu „Foren-Archiv“