Banner

Tips von Profis gefragt!

51
Engerl hat geschrieben:
Bin heute meine vermessene Strecke gelaufen. 10,11km. Mein Sohn hat mich radfahrender Weise begleitet (er hat mich soo angebettelt).

Es war saukalt, nein, sausaukalt - meine Oberschenkel waren ein einziges Nadelkissen...
Ich hab keine Intervalle eingebaut, bin konstant langsam dahingeeiert.
Und war nach 80 Minuten wieder zurück.
Warum rennst du so? :hihi:
Erschütternd.
Jetzt bin ich wieder ziemlich down... :frown:
9km bin ich schon in lockeren 55 Minuten gelaufen...
DAS zieht dich runter? 9km in 55 in- ich glaube, so schnell war ich noch nie :peinlich: :hihi: (Meine Talentfreiheit erwähnte ich ja schon)
Und du sagst doch selbst, es war kalt, das macht nunmal nicht schneller.
Über 10km konstant "dahineiern" - warte mal ab, wie du rennst wenn Frühling ist :)

Du musst definitiv keine Bedenken vor einem HM haben! Ich kenne da jemanden, der ist viiiel schlechter und wird es trotzdem wieder tun

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

52
Mei, ich hau mich ab mit dir, pingufreundin!

Naja, punkto Kälte muss ich sagen, dass ich eher eine Winterläuferin bin. Im Sommer, wenns so heiß ist, hauts mir schnell mal den Kreislauf zusammen...

Aber heut wars selbst für mich kalt.

Echt? 55 Minuten für 9km sind okay???
Dachte das wär schneckig...Naja, aber im Grunde isses egal - solange ich für 10,11 noch 80 brauch... :hihi:

Na warten wir mal den Frühling ab... :nick:

53
Hm, ich bin kein Maßstab, aber schneller als ich wirst du auf jeden Fall :nick:

Meine Bestzeit auf 10km sind 68min :peinlich: . Ich kann auch 1:11 bieten :peinlich: :peinlich:

Naja, aber bevor ich nochmal zu einem "Wettkampf" antrete ändere ich meine Taktik. Ich werde es mit einer (für mich) neuen Methode probieren, ich glaube aus China stammt die. Trai-Ning oder so ähnlich :rolleyes: Vielleicht schaffe ich dann auch mal 9km in 55 min.

Klar ist das für viele nicht schnell. Aber es gibt eben Leute, die sind noch langsamer als du. Und du legst doch gerade erst los und wirst sicher noch schneller.
Und es gibt sogar Leute, die sind noch langsamer als ich- allerdings sind das meist recht wenig.

(Plakat in einer Klasse)

54
Engerl hat geschrieben: Echt? 55 Minuten für 9km sind okay???
Dachte das wär schneckig...Naja, aber im Grunde isses egal - solange ich für 10,11 noch 80 brauch... :hihi:
Was gab es denn auf dem letzten Kilometer zu sehen? :hihi:

Schneckig hin, schneckig her. Lauf, wenn es Dir gefällt. Lauf, wie es Dir gefällt.

Komischerweise gibt es diese Diskussion über die eigene Leistungsfähigkeit in anderen Sportarten nicht bzw. nicht so stark wie beim Laufen. Oft hört man: "Ich spiele Fußball/Volleyball/Handball/Basketball, sogar in einem Verein und dazu sogar noch in einer Liga!" Anscheinend ist alles, was man in einem Verein in einer Liga macht, besser als der Sport vor der Haustür.

55
pingufreundin hat geschrieben:Hm, ich bin kein Maßstab, aber schneller als ich wirst du auf jeden Fall :nick:

Meine Bestzeit auf 10km sind 68min :peinlich: . Ich kann auch 1:11 bieten :peinlich: :peinlich:

Naja, aber bevor ich nochmal zu einem "Wettkampf" antrete ändere ich meine Taktik. Ich werde es mit einer (für mich) neuen Methode probieren, ich glaube aus China stammt die. Trai-Ning oder so ähnlich :rolleyes: Vielleicht schaffe ich dann auch mal 9km in 55 min.

Klar ist das für viele nicht schnell. Aber es gibt eben Leute, die sind noch langsamer als du. Und du legst doch gerade erst los und wirst sicher noch schneller.
Und es gibt sogar Leute, die sind noch langsamer als ich- allerdings sind das meist recht wenig.
Naja, also ein bissl was ist tempomäßig schon noch drin, aber soo viel dann auch wieder nicht.
Du, wenn du diese chinesische Methode da mal ausprobiert hast - könntest mir dann sagen, ob sie funktioniert hat??? :D :D :D

56
ronnykind hat geschrieben:Was gab es denn auf dem letzten Kilometer zu sehen? :hihi:

Schneckig hin, schneckig her. Lauf, wenn es Dir gefällt. Lauf, wie es Dir gefällt.

Komischerweise gibt es diese Diskussion über die eigene Leistungsfähigkeit in anderen Sportarten nicht bzw. nicht so stark wie beim Laufen. Oft hört man: "Ich spiele Fußball/Volleyball/Handball/Basketball, sogar in einem Verein und dazu sogar noch in einer Liga!" Anscheinend ist alles, was man in einem Verein in einer Liga macht, besser als der Sport vor der Haustür.
:D :D :D

Natürlich hast du im Grunde recht. Aber ich glaube schon, dass man sich auf einen HM vorbereiten sollte, wenn man so dahineiert wie ich es derzeit (noch?) tu.

Den Spaß möchte ich freilich beibehalten - eh klar - und insofern stimmt es schon - was sind schon irgendwelche Zeiten???

Ich habe mich heute beim Laufen auch auf Arme (nicht quer :peinlich: ) und Beine (Hüfte, Knie, Ballen,... :confused: ) konzentriert und dadurch sicherlich ein bissl Zeit "verschenkt". Aber egal...

Jetzt hab ich da aber eine Frage (oder zwei... :zwinker2: ):

Nicht, dass ich es vorhabe, aber es interessiert mich dann doch: Dürfte man bei einem HM dazwischen gehen (um sich die Nase zu putzen,oder aus den Bechern zu trinken, ohne dass man sich dabei duscht... :D )??
Oder wird man dann disqualifiziert??

Und darf man eigentlich mit Pulsuhr laufen? Und mit Musik im Ohr (sprich Handy in der Tasche)???

57
Engerl hat geschrieben: :D :D :D

Natürlich hast du im Grunde recht. Aber ich glaube schon, dass man sich auf einen HM vorbereiten sollte, wenn man so dahineiert wie ich es derzeit (noch?) tu.

Den Spaß möchte ich freilich beibehalten - eh klar - und insofern stimmt es schon - was sind schon irgendwelche Zeiten???
Wahrscheinlich sollte andersrum ein Schuh daraus werden. Mit anhaltendem Spaß und regelmäßigem Lauftraining (Rest des Körpers nicht vergessen!) wirst Du über kurz oder lang in der Lage sein, einen HM zu bezwingen. Wenn es nur um den Beweis geht, dass Du den HM schaffst, wirst Du Dich bald in der Medizin-Ecke wiederfinden oder das Projekt scheitert am fehlenden Spaß.

Engerl hat geschrieben: Ich habe mich heute beim Laufen auch auf Arme (nicht quer :peinlich: ) und Beine (Hüfte, Knie, Ballen,... :confused: ) konzentriert und dadurch sicherlich ein bissl Zeit "verschenkt". Aber egal...
Es geht im Training nie um Bestzeiten. Versuch, Dich in ein paar Trainingspläne einzulesen, und Du wirst sehen, dass eine Kombination von schnellen, langsamen, kurzen, langen, längeren, einfach verschiedenen Läufen im Training den Erfolg bringen.
Engerl hat geschrieben: Jetzt hab ich da aber eine Frage (oder zwei... :zwinker2: ):

Nicht, dass ich es vorhabe, aber es interessiert mich dann doch: Dürfte man bei einem HM dazwischen gehen (um sich die Nase zu putzen,oder aus den Bechern zu trinken, ohne dass man sich dabei duscht... :D )??
Oder wird man dann disqualifiziert??

Und darf man eigentlich mit Pulsuhr laufen? Und mit Musik im Ohr (sprich Handy in der Tasche)???
Mach Dir erstmal um den Wettkampf keine Gedanken. Komm lieber verletzungsfrei und voller Motivation sowie fit durch den Winter in das Frühjahr, dann kannst Du vor Deinem ersten Wettkampf (noch kein HM) alle Fragen stellen.

58
9 km in 55 Min im Training ist doch eine Super Zeit. Und das noch bei dem Wetter :daumen:

Im Wettkampf schaffst so bestimmt auch die 10 Km in 55 Min und das ist ungefähr die Voraussetzung um einen HM unter 2 Stunden zu schaffen. Ausserdem hast Du ja noch über ein halbes Jahr Zeit.

Bis im Herbst müsstest Du den HM recht locker unter 2 Stunden schaffen.

59
Klar darfst du beim HM auch gehen- sonst hätte ich es ja nie auf 3Stunden gebracht :hihi:

Aber warum solltest du das tun?

(Plakat in einer Klasse)

60
ronnykind hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte andersrum ein Schuh daraus werden. Mit anhaltendem Spaß und regelmäßigem Lauftraining (Rest des Körpers nicht vergessen!) wirst Du über kurz oder lang in der Lage sein, einen HM zu bezwingen. Wenn es nur um den Beweis geht, dass Du den HM schaffst, wirst Du Dich bald in der Medizin-Ecke wiederfinden oder das Projekt scheitert am fehlenden Spaß.

Es geht im Training nie um Bestzeiten. Versuch, Dich in ein paar Trainingspläne einzulesen, und Du wirst sehen, dass eine Kombination von schnellen, langsamen, kurzen, langen, längeren, einfach verschiedenen Läufen im Training den Erfolg bringen.

Mach Dir erstmal um den Wettkampf keine Gedanken. Komm lieber verletzungsfrei und voller Motivation sowie fit durch den Winter in das Frühjahr, dann kannst Du vor Deinem ersten Wettkampf (noch kein HM) alle Fragen stellen.
Ich mach mir aber Gedanken um den Wettkampf. Weil ich in manchen Dingen ein sog. "Großchunker" bin. D.h. ich muss mein Ziel (für mich) im Auge behalten, um auf Kurs bleiben zu können. Und da sind eben solche Dinge wichtig für mich.

Ganz egal, ob ich sie dann brauche, oder nicht....

Und ich geh davon aus, dass ich verletzungsfrei bleib - das ist mal Grundvoraussetzung für mich. Wenns doch passiert, na dann hab ich halt Pech, aber ich achte schon auf mich, denke ich...

Es ist schon klar, dass es im Training um keine Bestzeiten geht - mir sind irgendwelche BESTzeiten auch herzlichst egal (noch). Mir gehts bei den Zeiten für den HM lediglich darum, dass ich nicht länger brauchen möchte, als meine Beine mich tragen und meine Lunge mich mit Luft versorgt. Verstehst?

Ich möchte die Ziellinie lebend erreichen. Mehr brauch ich im Moment noch nicht.

Und ich dachte mehr als 2 Stunden kann ich nicht am Stück laufen - deswegen mein Wunsch nach einer maximalen Zeit von 2 Std.

Aber nachdem ich dankenswerterweise einige liebe menschen hier im Forum darauf hingewiesen haben, dass das wohl ein wenig unrealistisch sein wird, nehme ich das als Nichtsahnende zur Kenntnis und vergesse einfach die 2 Stunden schnell wieder.

Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich am Wettkampftag eventuell auch einen schlechten Tag habe, muss ich eh mit 2,5 - 3 Stsd. rechnen...

Also möchte ich so trainieren, dass ich auch den sog. "worst case" packe.

61
pingufreundin hat geschrieben:Klar darfst du beim HM auch gehen- sonst hätte ich es ja nie auf 3Stunden gebracht :hihi:

Aber warum solltest du das tun?
Na was weiß ich warum ich das tun sollte, aber wenn ich im Hinterkopf habe notfalls auch ein paar Schritte gehen zu können, dann fällt für mich (geistig) schon viel Druck ab.

Ich weiß schon, dass sich das für euch seltsam anhören muss. Aber ich denk halt unnötig viel über unnötige Dinge nach. So bin ich nun mal. Das kann ich nicht abstellen.

Ich muss immer alles abchecken und einfach Bescheid wissen.

Stell dir vor ich laufe dann beim HM, bekomm aufeinmal das Gefühl ein paar Schritte gehen zu müssen, trau mich aber dann nicht, weil ich nicht weiß, ob ich dann nicht qualifiziert werde, tus also nicht und geb auf.

Na wui - des ist eine ziemlich suboptimale Vorstellung...findest nicht auch?

Und wie schauts mit trinken und Musik (Handy) aus?

62
Fire hat geschrieben:9 km in 55 Min im Training ist doch eine Super Zeit. Und das noch bei dem Wetter :daumen:

Im Wettkampf schaffst so bestimmt auch die 10 Km in 55 Min und das ist ungefähr die Voraussetzung um einen HM unter 2 Stunden zu schaffen. Ausserdem hast Du ja noch über ein halbes Jahr Zeit.

Bis im Herbst müsstest Du den HM recht locker unter 2 Stunden schaffen.
Danke, aber ich glaub das nicht wirklich...

Ist auch egal...wie schon gesagt...Hauptsache über die Ziellinie...

63
Engerl hat geschrieben:Danke, aber ich glaub das nicht wirklich...

Ist auch egal...wie schon gesagt...Hauptsache über die Ziellinie...
Trainier einfach mal weiter! Ich erinner Dich dann an den Thread wenn Du den Wettkampfbericht lieferst und von deinem Sub2h HM berichtest :zwinker5: :D

Bis im Herbst hast Du noch manch eine Trainingseinheit vor Dir und das Potenzial um einfach nur ine Ziel zu kommen hast Du ja jetzt schon.

21Km ist zwar eine lange Strecke, so lang dann aber doch nicht. Wenn Du die ersten 10 Kilometer in einer Stunde geschafft hast, dann hast Du noch mindestens 2 Stunden um die zweite Hälfte vor dem Zielschluss zu schaffen.
Das geht notfalls auch mit gehen, wird vermutlich aber gar nicht nötig sein. In ein paar Monaten schon gar nicht mehr.

64
Fire hat geschrieben:Trainier einfach mal weiter! Ich erinner Dich dann an den Thread wenn Du den Wettkampfbericht lieferst und von deinem Sub2h HM berichtest :zwinker5: :D

Bis im Herbst hast Du noch manch eine Trainingseinheit vor Dir und das Potenzial um einfach nur ine Ziel zu kommen hast Du ja jetzt schon.

21Km ist zwar eine lange Strecke, so lang dann aber doch nicht. Wenn Du die ersten 10 Kilometer in einer Stunde geschafft hast, dann hast Du noch mindestens 2 Stunden um die zweite Hälfte vor dem Zielschluss zu schaffen.
Das geht notfalls auch mit gehen, wird vermutlich aber gar nicht nötig sein. In ein paar Monaten schon gar nicht mehr.

Ja, bitte - tu das! :D

Nach meinem heutigen Lauf bin ich mir wieder gar nicht soo sicher, dass ichs schaffe... :frown:
Heut is so gar nix gegangen...

Ich bin heute wieder mit meiner Freundin gelaufen und ich merke einfach, wenn ich allein laufe und Musik im Ohr habe, dann beflügelt mich das irgendwie...

Allein laufe ich schneller, leichter und besser - aber ich will doch auch mit meiner Freundin laufen... :confused:

Aber weißt, was das "Kranke" daran ist, wenn so ein Tag ist, an dem gar nix geht...?? Es ist trotzdem schön für mich. Frische Luft hatte ich ja trotzdem, mein Großer war heute wieder (mit seinem Freund zusammen) mit - d.h. auch er hatte eine gute Bewegungseinheit, was mir auch sehr wichtig ist.

Man, oder besser gesagt ich, hab eben trotzdem ein befriedigendes Gefühl, auch wenns nicht so gut gegangen ist...

65
Hallo Engerl,

natürlich gibt es bei einem HM Verpfelgungsstationen, wo Du was zu Trinken bekommst, ob Du nun im Gehen, Stehen oder Laufen trinkst bleibt Dir überlassen.

Musik über Mp3 Player / Handy ist meines wissens bei vielen Wettkämpfen verboten, aus Sicherheitsgründen :wink:

Gruß

Micha
Bild
Bild

66
micha2112 hat geschrieben:Hallo Engerl,

natürlich gibt es bei einem HM Verpfelgungsstationen, wo Du was zu Trinken bekommst, ob Du nun im Gehen, Stehen oder Laufen trinkst bleibt Dir überlassen.

Musik über Mp3 Player / Handy ist meines wissens bei vielen Wettkämpfen verboten, aus Sicherheitsgründen :wink:

Gruß

Micha
Hallo Micha!

Dankeschön! Beruhigend...

Nur die nicht erlaubte Musik zipft mich bissl an...

Lg,
Sandra

67
Engerl hat geschrieben: Nur die nicht erlaubte Musik zipft mich bissl an...
So weit wie ich informiert bin, ist sie nicht erlaubt, das "Vergehen" wird aber nicht verfolgt. Und bei den "Schnellen" habe ich so etwas noch nie gesehen, weil die sich wohl an die Wettkampfordnung halten. Ich kann mich noch an die Endphase eines Marathonlaufes erinnern, wo der Führende verzweifelt die Zuschauer gefragt hat, wie weit er vorne liegt, aber keine Antwort bekam - der hätte wohl gerne einen "Knopf im Ohr" gehabt, aber nichts da!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

68
hardlooper hat geschrieben:Ich kann mich noch an die Endphase eines Marathonlaufes erinnern, wo der Führende verzweifelt die Zuschauer gefragt hat, wie weit er vorne liegt, aber keine Antwort bekam - der hätte wohl gerne einen "Knopf im Ohr" gehabt, aber nichts da!

Knippi
:hihi: Ich glaub die Gefahr besteht bei MIR sicher nicht...

Aber gestern Nacht habe ich Wahnsinnige geträumt, dass ich ins Ziel einlaufe und ich das Band sehe (gibts das überhaupt??? :D ) und es nicht fassen konnte, dass ich wirklich die Erste war.... :hihi:

Naja, träumen wird man ja noch dürfen.... :peinlich:

69
pingufreundin hat geschrieben: Und es gibt sogar Leute, die sind noch langsamer als ich- allerdings sind das meist recht wenig.
:hallo: Ich oute mich, ICH bin defintiv noch langsamer als du....... :peinlich: ...aber ich geb die Hoffnung nicht auf das auch ich iiiirgendwann mal nen ticken schneller bin als im Moment....mal kucken was der nächste Frühling so bringt wenn ich den Winter über tapfer durchge"laufen" bin.... Wobei ich ja da schon manchmal zweifle ob man das überhaupt laufen nennen kann? Viele hier würden das was ich da mach wohl eher als joggen bezeichnen :zwinker2:

70
Engerl hat geschrieben: :hihi: Ich glaub die Gefahr besteht bei MIR sicher nicht...

Aber gestern Nacht habe ich Wahnsinnige geträumt, dass ich ins Ziel einlaufe und ich das Band sehe (gibts das überhaupt??? :D ) und es nicht fassen konnte, dass ich wirklich die Erste war.... :hihi:

Naja, träumen wird man ja noch dürfen.... :peinlich:
Natürlich gibts ein Band aber das bekommen wir nie zu sehen weil der Erste das dann ja zerreisst :zwinker5:

Ich traue Dir ja vieles zu aber das Band wirst du in nächster Zeit wohl noch nicht zu sehen bekommen :P

71
Fire hat geschrieben:Natürlich gibts ein Band aber das bekommen wir nie zu sehen weil der Erste das dann ja zerreisst :zwinker5:

Ich traue Dir ja vieles zu aber das Band wirst du in nächster Zeit wohl noch nicht zu sehen bekommen :P
:D Ich glaub auch nicht... und so wie ich die Lage einschätze werd ich das - außer in meinen Träumen - wohl auch nie...

Macht aber nix - hab eh mein HaarBAND... :D Des muss reichen...

72
Hallo Engerl,
mach Dir nicht so ganz viele Gedanken, sondern lauf einach und genieße das Laufen.
Training ist das A und O um einen HM zu beenden. Laufen lernt man einfach nur durch Laufen. Es geht doch erst mal nicht um eine bestimmte Zeit, sondern darum, dass Du ins Ziel kommst, Zeit ist egal.
Ich laufe eigentlich immer mit MP3-Player, habe aber nur einen Knopf im Ohr, weil ich immer was von meiner Umwelt mitbekommen will und bis jetzt habe ich noch nie bei einem Volkslauf deswegen Probleme bekommen, aber die Schnelleren laufen auch in einer anderen Liga.
Und gräm Dich doch nicht, wenn es mal schlechter läuft, im Winter liegt der Schwerpunkt micht grundlos auf Grundlagentraining, d.h. ruhige längere Einheiten.
Komme auch gerade von einem knapp 20km-Lauf zurück und bin ganz gemütlich gelaufen und habe einfach den eisig kalten, aber sonnigen, Traumwintertag laufend genossen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

73
Es stimmt schon, ich denk sehr viel nach. Vielleicht wirklich ZU viel.

Aber das ist eben auch meine Unsicherheit. Einerseits denk ich mir - das schaffe ich bestimmt bis dahin - und andererseits dann wieder, plagen mich die totalen Selbstzweifel. Es ist zum Verrücktwerden...

Ich merke auch, dass ich - seitdem ich Zeit und km mehr im Auge behalte - leistungstechnisch immer schlechter werde... :frown:

Ja, des Hirnkasterl....beim Laufen ist es wirklich besser, man lässt es daheim...

Aber was den Winter betrifft: ich glaube im Winter laufe ich besser, als im Sommer...gibts das?
Mir macht (generell) Hitze sehr zu schaffen (auch wenn ich sonst den Sommer lieber hab, als den Winter). Ich habs dann immer gleich mit dem Kreislauf.

Obwohl ich ja letzten Sommer noch bei weitem nicht das gelaufen bin, was ich jetzt laufe...im Sommer war ich noch auf 20 Minuten... :peinlich:

Ich hab immer so ein Durstproblem - auch jetzt im Winter. Ich könnte nach spätestens 4 km einen ganzen See austrinken...obwohl ich vorher trinke...

Wie bekomme ich das in den Griff?? :confused:

Hab schon überlegt mir zwei kleine Trinkflaschen in die Hand zu nehmen und so gleichzeitig meine Armmuskeln zu beanspruchen, aber ich glaub das ist keine so gute Idee...

Wie machst du das? Oder bist du nicht so eine durstige Kehle??

74
Engerl hat geschrieben: Ich hab immer so ein Durstproblem - auch jetzt im Winter. Ich könnte nach spätestens 4 km einen ganzen See austrinken...obwohl ich vorher trinke...

Wie bekomme ich das in den Griff?? :confused:

Hab schon überlegt mir zwei kleine Trinkflaschen in die Hand zu nehmen und so gleichzeitig meine Armmuskeln zu beanspruchen, aber ich glaub das ist keine so gute Idee...

Wie machst du das? Oder bist du nicht so eine durstige Kehle??
Ich hab beim Laufen auch oft einen trockenen Mund. Da man nach 4 Km definitiv noch kein Wasser braucht hilft vielleicht ein Bonbon um das Durstgefühl etwas zu unterdrücken.

Ich persönlich fange ab 10 Kilometer langsam an an was zu trinken zu denken, bin aber auch schon 20 Km ohne Wasser gelaufen oder hab für kürzere Strecken was mitgenommen. In der Hand rumtragen würde ich es aber nicht. Am besten nimmst Du einen speziellen Getränkegürtel mit mehreren kleinen Fläschchen. Damit behindert Dich das Wasser nicht beim Laufen und da Du die kleinen Fläschchen in einem Zug leeren kannst gluckert das Wasser auch nicht mit jedem Schritt mit.

Ich hab ausserdem immer eine 2€ Münze und/oder einen 5€ Schein dabei. Falls ich nicht grade im tiefsten Wald bin, gäbe es fast überall eine Chance mit einem kleinen Umweg an was flüssiges zu kommen.

75
Hallo Engerl,

habe erstmal den ganzen Faden gelesen, Gratulation zu Deiner Laufentscheidung und auch zu Deiner Leistung, die ist wirklich gut.

Jetzt, im Winter legen viele Läufer die Grundlage für die Wettkämpfe im kommenden Sommer oder Herbst, indem sie möglichst LANGE laufen. Geschwindigkeit spielt zunächst, auch wegen der ungünstigen Witterung, eine untergeordnete Rolle.

Du willst ja im Oktober einen HM bestreiten und kannst schon über 1Stunde am Stück laufen.
Für die 10km benötigst du zur Zeit etwa 60min. (optimales Wetter und leichte Kleidung vorausgesetzt).

Was hältst Du von folgendem Training: 3x/Woche laufen:

1.) Tag: Locker, 1h

2Tage Pause

3.) Tag: LANGSAM laufen: (alle drei Schritte zum einatmen, drei Schritte zum Ausatmen) und versuchen so LANGE wie möglich zu laufen. hier mit 1h:15min anfangen und versuchen bis ende März auf 1:45- 2h auszudehnen.

1Tag Pause

5.) Tag wahlweise 1h Rad oder Lauf nach Lust und Laune.
Wenn die Beine vom Laufen noch schwer sind, tut Abwechslung gut.

Pulsuhren finde ich gut, weil sie ein LANGSAMES Training über lange Distanzen ermöglichen. Dazu mußt Du aber erst Deine maximale Herzfrequenz bestimmen
(dazu ca 500m so schnell wie möglich laufen) und bei 65- 70% dieses Maximalpulses Deine langen langsamen Läufe absolvieren.

Gruß

Plattfuß

76
Fire hat geschrieben:Am besten nimmst Du einen speziellen Getränkegürtel mit mehreren kleinen Fläschchen. Damit behindert Dich das Wasser nicht beim Laufen und da Du die kleinen Fläschchen in einem Zug leeren kannst gluckert das Wasser auch nicht mit jedem Schritt mit.

Ich hab ausserdem immer eine 2€ Münze und/oder einen 5€ Schein dabei. Falls ich nicht grade im tiefsten Wald bin, gäbe es fast überall eine Chance mit einem kleinen Umweg an was flüssiges zu kommen.

Das werd ich ausprobieren! Danke!

(Mein Mann hat so einen Gürtel und ich dachte immer das wäre Quatsch... :peinlich: )

Und Geldschein einstecken ist auch eine gute Idee - ich dank dir schön!! :daumen:

77
Plattfuß hat geschrieben:Hallo Engerl,

habe erstmal den ganzen Faden gelesen, Gratulation zu Deiner Laufentscheidung und auch zu Deiner Leistung, die ist wirklich gut.

Jetzt, im Winter legen viele Läufer die Grundlage für die Wettkämpfe im kommenden Sommer oder Herbst, indem sie möglichst LANGE laufen. Geschwindigkeit spielt zunächst, auch wegen der ungünstigen Witterung, eine untergeordnete Rolle.

Du willst ja im Oktober einen HM bestreiten und kannst schon über 1Stunde am Stück laufen.
Für die 10km benötigst du zur Zeit etwa 60min. (optimales Wetter und leichte Kleidung vorausgesetzt).

Was hältst Du von folgendem Training: 3x/Woche laufen:

1.) Tag: Locker, 1h

2Tage Pause

3.) Tag: LANGSAM laufen: (alle drei Schritte zum einatmen, drei Schritte zum Ausatmen) und versuchen so LANGE wie möglich zu laufen. hier mit 1h:15min anfangen und versuchen bis ende März auf 1:45- 2h auszudehnen.

1Tag Pause

5.) Tag wahlweise 1h Rad oder Lauf nach Lust und Laune.
Wenn die Beine vom Laufen noch schwer sind, tut Abwechslung gut.

Pulsuhren finde ich gut, weil sie ein LANGSAMES Training über lange Distanzen ermöglichen. Dazu mußt Du aber erst Deine maximale Herzfrequenz bestimmen
(dazu ca 500m so schnell wie möglich laufen) und bei 65- 70% dieses Maximalpulses Deine langen langsamen Läufe absolvieren.

Gruß

Plattfuß

Danke - das werd ich mal versuchen! Kann ich noch einen vierten Lauf einschieben? Bins gewohnt, dass ich jetzt 4mal (manchmal auch 5mal) die Woche laufen geh...

Ich brauch das...

Ich kann dir ja gar nicht sagen, wie dankbar ich für so umsetzbare Tips bin!!! :hallo:

78
Hallo Engerl,

auch von mir Gratulation und viel Glück für Dein Vorhaben! Ich laufe übrigens im Herbst/Winter auch lieber als im Sommer, auch wenn ich sonst eher ein Sommertyp bin!
Das mit London bei dem Datum hat mich glatt auch einen Moment ins Grübeln gebracht :zwinker2: , aber ich fürchte, ich bin noch nicht so weit - ich steigere extrem langsam, weil ich da sehr (über-)vorsichtig bin und da werde ich bis zum Herbst wohl leider nicht hinkommen :frown:
Ich hab immer so ein Durstproblem - auch jetzt im Winter. Ich könnte nach spätestens 4 km einen ganzen See austrinken...obwohl ich vorher trinke...
Ist es wirklich Durst? Da ich fast ausschließlich durch den Mund atme, trocknet der bei mir auch in Nullkommanix aus und das fühlt sich dann tatsächlich an wie Durst - aber ich denke mir, bei einer Stunde laufen und den aktuellen Temperaturen kann das eigentlich nicht sein. Ich habe immer ein kleines Bonbon im Mund - ich nehme z.B. ein Tic Tac, weil das so schön klein ist und nicht weiter stört, man kann sich (kaum) dran verschlucken, aber das Austrocknen wird genügend verhindert.

79
running bee hat geschrieben:Hallo Engerl,

auch von mir Gratulation und viel Glück für Dein Vorhaben! Ich laufe übrigens im Herbst/Winter auch lieber als im Sommer, auch wenn ich sonst eher ein Sommertyp bin!
Das mit London bei dem Datum hat mich glatt auch einen Moment ins Grübeln gebracht :zwinker2: , aber ich fürchte, ich bin noch nicht so weit - ich steigere extrem langsam, weil ich da sehr (über-)vorsichtig bin und da werde ich bis zum Herbst wohl leider nicht hinkommen :frown:

Ist es wirklich Durst? Da ich fast ausschließlich durch den Mund atme, trocknet der bei mir auch in Nullkommanix aus und das fühlt sich dann tatsächlich an wie Durst - aber ich denke mir, bei einer Stunde laufen und den aktuellen Temperaturen kann das eigentlich nicht sein. Ich habe immer ein kleines Bonbon im Mund - ich nehme z.B. ein Tic Tac, weil das so schön klein ist und nicht weiter stört, man kann sich (kaum) dran verschlucken, aber das Austrocknen wird genügend verhindert.
Hallo running bee!

Ich bin jetzt ganz fertig, weil ich mich endlich anmelden wollte, aber leider zu blond dafür bin...bitte wo kann man das machen??? :confused:

Ich muss mich doch beeilen, sonst sind die Startplätze weg... :frown:

Bin grad überfordert...

Das mit dem Zuckerl werd ich auch gleich morgen ausprobieren - vielleicht ists ja wirklich nur das... :daumen:

DANKE!

82
Hallo Engerl,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben (obwohl zur Anmeldung für London nichts sagen kann).
Du bist sehr ehrgeizig und willst dir und deinem Mann was beweisen - ich kann nur sagen sei vorsichtig mit längeren Strecken, immer schön systematisch verlängern und nicht zu viel auf einmal. Wenn alles gut geht und dein Körper mitmacht, kannst du auch über 20 km kommen im Training, das gibt Sicherheit.
Mach auf jeden Fall im Frühjahr, spätestens Frühsommer einen 10-km-Wettkampf, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln - z. B. bzgl. Startaufstellung, Verpflegungsstationen, Überholmanöver (ja, die wirst du auch machen!). Vielleicht ein Stadtlauf mit richtig vielen Teilnehmern?
Übrigens: Halbmarathon ist eine ernstzunehmende Disziplin. Es gibt auch darin Weltmeister und alles.
Schau, manche rennen nur lächerliche 100 oder 1000m und kriegen eine Medaille dafür.
Es ist nicht so, dass die Lauferei erst beim Marathon anfängt.
Ich selber laufe seit zwei Jahren und habe bis jetzt zwei 10er gemacht (Bestzeit 56:xx) und zwei Halbmarathons (Bestzeit 2:06:xx). Ich glaub ich kann heuer mit sehr gutem Training unter 2h kommen, aber nur wenn's wirklich gut läuft. Ich muss sehr auf meinen Körper hören und kriege immer gleich irgendein Zipperlein, wenn ich plötzlich 15 km laufen will statt 10.
Viel Erfolg dir, und berichte ab und zu von deinen Erfolgen - sei es Training oder Wettkampf!
Chazara

83
Engerl hat geschrieben:.. Kann ich noch einen vierten Lauf einschieben? Bins gewohnt, dass ich jetzt 4mal (manchmal auch 5mal) die Woche laufen geh...
Ja, logisch. 4- 5mal die Woche ist sicher besser als 3x, vorausgesetzt, Du überforderst Dich nicht. Mit 4-5x/Woche sähe es dann so aus:

1. Tag: 1h laufen, Tempo nach Lust und Laune

2. Tag Pause

3. Tag: so lange wie möglich sehr langsam laufen. 1h:15min. Und jede Woche etwas länger

4.Tag Pause

5.) Tag: locker und langsam 30- 40 min zur Regeneration

6.) Tag pause

7) Tag 1h laufen. Tempo nach Belieben.

Natürlich kannst Du zusätzliche Einheiten einschieben, oder auch mal eine weglassen.

Entscheidend ist erstmal, die Dauer der Belastung auf bis zu 2h auszudehnen, wozu die lange Einheit gedacht ist.

Bei der langen Einheit und auch bei der Regeneration macht Pulskontrolle Sinn: 65- 70% Hfmax damit Du nicht zu schnell erschöpfst, bzw. Dich beim lockeren Laufen auch erholst.

84
Engerl hat geschrieben: Ich merke auch, dass ich - seitdem ich Zeit und km mehr im Auge behalte - leistungstechnisch immer schlechter werde... :frown:
Was heißt das und woran machst Du das fest?

86
chazara hat geschrieben:Hallo Engerl,
jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben (obwohl zur Anmeldung für London nichts sagen kann).
Du bist sehr ehrgeizig und willst dir und deinem Mann was beweisen - ich kann nur sagen sei vorsichtig mit längeren Strecken, immer schön systematisch verlängern und nicht zu viel auf einmal. Wenn alles gut geht und dein Körper mitmacht, kannst du auch über 20 km kommen im Training, das gibt Sicherheit.
Mach auf jeden Fall im Frühjahr, spätestens Frühsommer einen 10-km-Wettkampf, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln - z. B. bzgl. Startaufstellung, Verpflegungsstationen, Überholmanöver (ja, die wirst du auch machen!). Vielleicht ein Stadtlauf mit richtig vielen Teilnehmern?
Übrigens: Halbmarathon ist eine ernstzunehmende Disziplin. Es gibt auch darin Weltmeister und alles.
Schau, manche rennen nur lächerliche 100 oder 1000m und kriegen eine Medaille dafür.
Es ist nicht so, dass die Lauferei erst beim Marathon anfängt.
Ich selber laufe seit zwei Jahren und habe bis jetzt zwei 10er gemacht (Bestzeit 56:xx) und zwei Halbmarathons (Bestzeit 2:06:xx). Ich glaub ich kann heuer mit sehr gutem Training unter 2h kommen, aber nur wenn's wirklich gut läuft. Ich muss sehr auf meinen Körper hören und kriege immer gleich irgendein Zipperlein, wenn ich plötzlich 15 km laufen will statt 10.
Viel Erfolg dir, und berichte ab und zu von deinen Erfolgen - sei es Training oder Wettkampf!
Chazara
Liebe Chazara!

Dankeschön! Wenns nicht zu lästig ist, werd ich euch hier auf dem Laufenden halten (welche Wortwitz... :D ) bezüglich meiner ...naja, hoffentlich Erfolge...

Ich hoffe ich übertreibs nicht...aber ich glaube nicht. Ich hab ein sehr gutes und stark ausgeprägtes Gefühl für meinen Körper und spür relativ gut, was mir gut tut und was nicht.

Hab heute auch schon mit meinem Hausarzt gesprochen, weil ich ja seit meiner Kindheit einen Herzklappenfehler habe (der sich aber im Zuge des Erwachsenwerdens "verbessert" hat) und er hat mir gesagt, dass ich zur Sicherheit ein Belastungs-EKG machen lassen soll.
Wenn das okay ist (und davon geht er aus), dann passts...

Die Strecken zu viel (aufeinmal) verlängern kann ich eh nicht - das pack ich ja schon mal rein konditionell nicht... :peinlich:

Einen 10er Lauf (Wettkampf) hab ich für den 30.Mai in Wien geplant.
Wer weiß, was sonst noch kommt...vielleicht packt mich ja das Wettkampf-Fieber (ich glaub aber eher nicht...).

Überholmanöver??? Ich??? Du, ich glaub du hast den Thread noch nicht ganz gelesen - ich bin eine SCHNECKE! Da ist nix mit überholen.... :nene:

Ja, stimmt, HM ist eine ernst zu nehmende Distanz. Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich davon überzeugt (aber eigentlich war das für MICH ja eh immer klar...)

Du hast ja super Zeiten! Beneidenswert! :daumen:

Danke nochmal für deine lieben Worte!

87
Plattfuß hat geschrieben:Ja, logisch. 4- 5mal die Woche ist sicher besser als 3x, vorausgesetzt, Du überforderst Dich nicht. Mit 4-5x/Woche sähe es dann so aus:

1. Tag: 1h laufen, Tempo nach Lust und Laune

2. Tag Pause

3. Tag: so lange wie möglich sehr langsam laufen. 1h:15min. Und jede Woche etwas länger

4.Tag Pause

5.) Tag: locker und langsam 30- 40 min zur Regeneration

6.) Tag pause

7) Tag 1h laufen. Tempo nach Belieben.

Natürlich kannst Du zusätzliche Einheiten einschieben, oder auch mal eine weglassen.

Entscheidend ist erstmal, die Dauer der Belastung auf bis zu 2h auszudehnen, wozu die lange Einheit gedacht ist.

Bei der langen Einheit und auch bei der Regeneration macht Pulskontrolle Sinn: 65- 70% Hfmax damit Du nicht zu schnell erschöpfst, bzw. Dich beim lockeren Laufen auch erholst.
Super! Danke!

Einzig mit dieser Herzfrequenz kann ich noch nichts anfangen, aber da werd ich mich noch schlau machen...

88
ronnykind hat geschrieben:Was heißt das und woran machst Du das fest?
Ich weiß auch nicht genau - vielleicht denk ich zu viel nach beim Laufen (also wirklich auch währenddessen).

Ich kann dir jetzt keine wirklichen Zahlen nennen, ich spür einfach, dass ich momentan nicht so gut drauf bin, langsamer laufe, schneller ermüde, teilweise ständig im Kopf habe "Ich kann nicht mehr", obwohl ich sehr wohl noch kann, usw.

Ich habe auch beobachtet, dass ich "beim Weglaufen von daheim" oft schlapper bin, als am Retourweg...das ist eine reine Kopfsache glaub ich...

Obwohl es widersprüchlich ist, weil ich ja gern laufe...seltsam, echt seltsam.

Ich denke ständig drüber nach wieviele km ich schon gelaufen bin und wieviele ich noch vor mir habe...das war nicht so, als es mir noch egal war, wieviel ich laufe... (logisch...).

Ich hab, glaube ich, eine Blockade im Kopf... (und das passiert ausgerechnet MIR.... :peinlich: )

89
Engerl hat geschrieben:Ich weiß auch nicht genau - vielleicht denk ich zu viel nach beim Laufen (also wirklich auch währenddessen).
Läufst Du mit Puls + Streckenmessung ? Ich bin blutiger Anfänger, aber ich merke immer dass ich bei den "miesen" Tagen schneller laufe als an den Tagen wo ich mich viel besser fühle.

Ich merke das aber immer erst wenn ich die Läufe am Computer auswerte.

Gruß,

Daniel

90
Nein, ich hab (noch) keine funktionierende Pulsuhr. Die Strecke messe ich mir über den PC ab.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es liegt, dass ich mal besser und mal schlechter laufe. Bis zu einem gewissen Grad ists aber sicherlich normal, dass man gute und weniger gute Tage hat...

An alle, die es übrigens interessiert: Heute bin ich zum ersten Mal 90 Minuten durchgelaufen. Und es ging mir gut dabei. Einzig meine Knie spür ich ein bissl....

91
Engerl hat geschrieben:Einzig mit dieser Herzfrequenz kann ich noch nichts anfangen, aber da werd ich mich noch schlau machen...
Laufe ca 1km lang so schnell Du kannst. Messe direkt danach Deine Herzfrequenz.

Diese ist deine HFmax.

Mit 0,7 multiplizieren und diesen Wert als Obergrenze für den langen Lauf festlegen.

92
Plattfuß hat geschrieben:Laufe ca 1km lang so schnell Du kannst. Messe direkt danach Deine Herzfrequenz.

Diese ist deine HFmax.

Mit 0,7 multiplizieren und diesen Wert als Obergrenze für den langen Lauf festlegen.
Danke! Das sollte selbst ein Blondie wie ich schaffen... :daumen:

93
Hallo Engerl,

ich muss dich einfach mal Loben! Es ist sicherlich nicht leicht trotz der vielen Gegenstimmen sein Ziel mit soviel Willen weiterzuverfolgen. Viele andere hätten bestimmt schon wieder das Handtuch geschmissen und sich die Meinungen der Gegenstimmen, dass man vermutlich doch nicht in der Lage ist sowas zu leisten, zu Herzen genommen. Ich glaube schon, dass DU es schaffen kannst, dein Wille und Ehrgeiz scheint mir sehr groß zu sein.

Doch nun möchte ich auch noch meine Ansichten aus meiner langjährigen Erfahrung mit dir teilen. :)
Wie ich gelesen habe, läufst du erst seit ein paar Monaten kontinuierlich?! Ich finde es etwas zu früh einen Halbmarathon schon nach knapp einem Jahr Lauferfahrung zu laufen, weil der Körper schon seine Zeit braucht sich umzustellen. Ich selber bin meinen ersten HM mit 19 oder 20 gelaufen. Die Lauferfahrung lag da schon bei fünf/sechs Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Ziel war auf eine bestimmte Zeit zu laufen.

Deine Fortschritte sind gut und ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn es so gut läuft man immer gleich mehr will, wenn möglich in kurzer Zeit. Ich habe mein Training mit Trainer mit 14 Jahren begonnen. Vorher habe ich aber schon hin und wieder an Volksläufen teilgenommen (Kinder-/Schülerläufe). Das Training betrug zu Anfangszeiten 1 Mal pro Woche und hat sich in den Jahren danach erst langsam gesteigert. Am Ende habe ich auch "nur" sechs bis sieben Mal die Woche trainiert. Wobei viele Leistungssportler noch mehr machen. Ich möchte dich nur etwas bremsen und hoffe, dass du es nicht falsch verstehst! Die leichten Knieschmerzen können nämlich schon ein Anzeichen sein, dass die Steigerung zu schnell war... Wenn dem Körper nämlich was nicht passt, dann äußert er sich meist mit Schmerzen, aber das ist ja auch nichts neues. ;)
Als Abhilfe dafür rate ich dir zusätzlich zum Lauftraining Stabilisierungsübungen zu machen. Am besten nach dem Laufen oder an einem anderen Tag. Dehnübungen finde ich auch wichtig und sollten nach dem Laufen durchgeführt werden. Wobei hier die Meinungen auseinander gehen. Die einen halten Dehnübungen für überflüssig, manche machen es auch vor dem Laufen um die Muskeln auf die anstehende Trainingseinheit vorzubereiten. Ausprobieren kannst du es ja für dich selber und schauen womit du am besten zurecht kommst. Die Stabilisierungsübungen kannst du entweder zu Hause machen oder du meldest dich in einem Fitness Studio an und lässt dir von den Trainern ein Gerätetraining aufstellen, was auf dich zu geschnitten ist. Da beim Laufen ein vielfaches deines Körpergewichts auf deine Gelenke, Knie, etc. geht ist es auch um so wichtiger dass die Muskeln gestärkt sind. Die können nämlich dann einen Großteil der einwirkenden Stöße beim Aufsetzen der Füsse abfangen. Übungen für zu Hause findest du sicherlich im Internet oder auch hier im Forum. Wichtig ist, dass du alle Muskelgruppe, die beim Laufen beansprucht werden, bedienst. Dazu zählen die Bauchmuskeln, der Rücken, die Beinmuskulatur sowie auf auch die Füsse mit aufgenommen werden. Siehe dazu diesen Artikel (Starke Füße braucht der Mensch | Perfekte Formen)

Zur Pulsuhr: Für Laufanfänger, wie dich, immer gut. So kannst du kontrollieren, dass du während deiner Einheiten nicht zu schnell läufst. Wer ständig im falschen Pulsbereich läuft der wird irgendwann merken, dass seine Leistung sich nicht verbessert sondern eher runter geht. Das ist dann oft ein Zeichen dafür, dass im falschen Bereich trainiert wurde. Mit den 60-70 Prozent der max. Herzfrequenz (max. HF) wird der so genannte Grundlagenausdauerbereich (GA1) trainiert. Es gibt darüberhinaus noch den GA2 Bereich, der den Pulsbereich zwischen 70-80 Prozent der max. HF zulässt. Dieser Bereich ist dafür da, um den Abbau von Laktat und die aerob-anaerobe Zone zu optimieren. Hier findest du etwas zur aeroben/anaeroben Zone Ausdauertraining - Fitness Sport. Aerob = mit Sauerstoff und anaerob = ohne Sauerstoff.
Ergänzend zum Vorschlag von Plattfuß zur Ermittlung deiner max. HF. Diesen Test würde ich am Ende eines Laufes machen und dann die Laufgeschwindigkeit langsam bis zu deinem Maximum steigern. Du erreichst deine max. HF schneller wenn du zum Schluss einen langen Berg hoch läufst. Allerdings würde ich das nicht alleine machen, wer weiß was passiert... Ein umkippen bzw. Kreislaufzusammenbruch könnte eine Folge sein. Lieber einer Person bescheid sagen.

So jetzt habe ich aber viel geschrieben und ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Wenn ja, es war nicht meine Absicht. Ach noch was. Wenn du eine andere Sportart wie Rad fahren oder ähnliches gerne machst, dann baue es doch in dein Trainingsplan mit ein. Dadurch hast du nämlich nicht nur die einseitige Belastung des Laufens sondern auch eine Alternative. Es gibt nur wenige Läufer die ein Leben lang schmerzfrei soviel laufen können wie sie wollen. Bei vielen kommen die Beschwerden irgendwann doch zum Vorschein, sei es der Rücken, die Knie oder die Leiste oder was auch immer.
Ich wünsche dir natürlich dass du weiterhin gesund bleibst und so lange laufen kannst wie es nur möglich ist. Mein letzter Tipp: Laufe drei Mal die Woche (max. 75 Min), mache 2-3 Mal die Woche Stabilisierungsübungen, das ist auch eine Belastung für den Körper und wenn du dann noch Lust hast fahr 1-2 Std. Rad oder was du gerne magst. ;) Einen HM Start würde ich erst für 2011 anpeilen.

Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne!
Grüße
mpLaeufer(in) :)

94
Engerl hat geschrieben:
Überholmanöver??? Ich??? Du, ich glaub du hast den Thread noch nicht ganz gelesen - ich bin eine SCHNECKE! Da ist nix mit überholen.... :nene:
....
Du hast ja super Zeiten! Beneidenswert! :daumen:

Danke nochmal für deine lieben Worte!
Hallo Engerl,
ich hab den Thread fast ganz gelesen!
Du wirst überholen, ganz sicher! Bei meinem ersten 10er hab ich mich brav an den Anfang des letzten Drittels gestellt und dann fast nur überholt - Ergebnis war 1:01. Das schaffst du auf alle Fälle auch. Im Training könnte ich nie so schnell laufen wie im Wettkampf.
Und danke für das Kompliment. Ich bin zufrieden mit meinen Zeiten und freue mich über jede auch noch so kleine Verbesserung, vor allem wenn mir dann nix weh tut. Und obwohl ich Massenveranstaltungen sonst nicht so mag, Laufwettkämpfe finde ich einfach klasse!
Das wird alles bei dir, bin schon gespannt auf deine Berichte.
Leider kann ich nicht jeden Tag hier lesen und posten, deshalb meine Antwort auch erst jetzt.
Liebe Grüße :hallo:
Chazara

95
mpLaeufer hat geschrieben:Hallo Engerl,

ich muss dich einfach mal Loben! Es ist sicherlich nicht leicht trotz der vielen Gegenstimmen sein Ziel mit soviel Willen weiterzuverfolgen. Viele andere hätten bestimmt schon wieder das Handtuch geschmissen und sich die Meinungen der Gegenstimmen, dass man vermutlich doch nicht in der Lage ist sowas zu leisten, zu Herzen genommen. Ich glaube schon, dass DU es schaffen kannst, dein Wille und Ehrgeiz scheint mir sehr groß zu sein.

Doch nun möchte ich auch noch meine Ansichten aus meiner langjährigen Erfahrung mit dir teilen. :)
Wie ich gelesen habe, läufst du erst seit ein paar Monaten kontinuierlich?! Ich finde es etwas zu früh einen Halbmarathon schon nach knapp einem Jahr Lauferfahrung zu laufen, weil der Körper schon seine Zeit braucht sich umzustellen. Ich selber bin meinen ersten HM mit 19 oder 20 gelaufen. Die Lauferfahrung lag da schon bei fünf/sechs Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Ziel war auf eine bestimmte Zeit zu laufen.

Deine Fortschritte sind gut und ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn es so gut läuft man immer gleich mehr will, wenn möglich in kurzer Zeit. Ich habe mein Training mit Trainer mit 14 Jahren begonnen. Vorher habe ich aber schon hin und wieder an Volksläufen teilgenommen (Kinder-/Schülerläufe). Das Training betrug zu Anfangszeiten 1 Mal pro Woche und hat sich in den Jahren danach erst langsam gesteigert. Am Ende habe ich auch "nur" sechs bis sieben Mal die Woche trainiert. Wobei viele Leistungssportler noch mehr machen. Ich möchte dich nur etwas bremsen und hoffe, dass du es nicht falsch verstehst! Die leichten Knieschmerzen können nämlich schon ein Anzeichen sein, dass die Steigerung zu schnell war... Wenn dem Körper nämlich was nicht passt, dann äußert er sich meist mit Schmerzen, aber das ist ja auch nichts neues. ;)
Als Abhilfe dafür rate ich dir zusätzlich zum Lauftraining Stabilisierungsübungen zu machen. Am besten nach dem Laufen oder an einem anderen Tag. Dehnübungen finde ich auch wichtig und sollten nach dem Laufen durchgeführt werden. Wobei hier die Meinungen auseinander gehen. Die einen halten Dehnübungen für überflüssig, manche machen es auch vor dem Laufen um die Muskeln auf die anstehende Trainingseinheit vorzubereiten. Ausprobieren kannst du es ja für dich selber und schauen womit du am besten zurecht kommst. Die Stabilisierungsübungen kannst du entweder zu Hause machen oder du meldest dich in einem Fitness Studio an und lässt dir von den Trainern ein Gerätetraining aufstellen, was auf dich zu geschnitten ist. Da beim Laufen ein vielfaches deines Körpergewichts auf deine Gelenke, Knie, etc. geht ist es auch um so wichtiger dass die Muskeln gestärkt sind. Die können nämlich dann einen Großteil der einwirkenden Stöße beim Aufsetzen der Füsse abfangen. Übungen für zu Hause findest du sicherlich im Internet oder auch hier im Forum. Wichtig ist, dass du alle Muskelgruppe, die beim Laufen beansprucht werden, bedienst. Dazu zählen die Bauchmuskeln, der Rücken, die Beinmuskulatur sowie auf auch die Füsse mit aufgenommen werden. Siehe dazu diesen Artikel (Starke Füße braucht der Mensch | Perfekte Formen)

Zur Pulsuhr: Für Laufanfänger, wie dich, immer gut. So kannst du kontrollieren, dass du während deiner Einheiten nicht zu schnell läufst. Wer ständig im falschen Pulsbereich läuft der wird irgendwann merken, dass seine Leistung sich nicht verbessert sondern eher runter geht. Das ist dann oft ein Zeichen dafür, dass im falschen Bereich trainiert wurde. Mit den 60-70 Prozent der max. Herzfrequenz (max. HF) wird der so genannte Grundlagenausdauerbereich (GA1) trainiert. Es gibt darüberhinaus noch den GA2 Bereich, der den Pulsbereich zwischen 70-80 Prozent der max. HF zulässt. Dieser Bereich ist dafür da, um den Abbau von Laktat und die aerob-anaerobe Zone zu optimieren. Hier findest du etwas zur aeroben/anaeroben Zone Ausdauertraining - Fitness Sport. Aerob = mit Sauerstoff und anaerob = ohne Sauerstoff.
Ergänzend zum Vorschlag von Plattfuß zur Ermittlung deiner max. HF. Diesen Test würde ich am Ende eines Laufes machen und dann die Laufgeschwindigkeit langsam bis zu deinem Maximum steigern. Du erreichst deine max. HF schneller wenn du zum Schluss einen langen Berg hoch läufst. Allerdings würde ich das nicht alleine machen, wer weiß was passiert... Ein umkippen bzw. Kreislaufzusammenbruch könnte eine Folge sein. Lieber einer Person bescheid sagen.

So jetzt habe ich aber viel geschrieben und ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Wenn ja, es war nicht meine Absicht. Ach noch was. Wenn du eine andere Sportart wie Rad fahren oder ähnliches gerne machst, dann baue es doch in dein Trainingsplan mit ein. Dadurch hast du nämlich nicht nur die einseitige Belastung des Laufens sondern auch eine Alternative. Es gibt nur wenige Läufer die ein Leben lang schmerzfrei soviel laufen können wie sie wollen. Bei vielen kommen die Beschwerden irgendwann doch zum Vorschein, sei es der Rücken, die Knie oder die Leiste oder was auch immer.
Ich wünsche dir natürlich dass du weiterhin gesund bleibst und so lange laufen kannst wie es nur möglich ist. Mein letzter Tipp: Laufe drei Mal die Woche (max. 75 Min), mache 2-3 Mal die Woche Stabilisierungsübungen, das ist auch eine Belastung für den Körper und wenn du dann noch Lust hast fahr 1-2 Std. Rad oder was du gerne magst. ;) Einen HM Start würde ich erst für 2011 anpeilen.

Alles Gute und wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne!
Grüße
mpLaeufer(in) :)
Liebe mpLäuferin!

Vielen Dank, dass du mir so viel geschrieben hast und für deine Tips natürlich.

Nur wie du sicherlich schon bemerkt haben wirst, habe ich einen ziemlichen Dickschädel. Und was da mal drin is...wui, das geht nur sehr schwer wieder raus...
Und drin ist da eben nunmal der HM für 2010....

Es müsste schon so sein, dass ich keinen Startplatz bekomme, oder sonst was in der Art passiert, aber ansonsten werde ich da mitmachen...oder es zumindest versuchen, lass es mich mal so nennen.

Es ist mir schon klar, dass es sehr früh ist schon "jetzt" einen HM zu laufen - aber es sind ja noch 9 Monate bis dahin und dann sind es also auch schon wieder einige Monate mehr an "Lauferfahrung" (bitte nicht falsch verstehen...).

Ich geb ehrlich zu: Ich hab keine Ahnung, ob ich es schaffen werde. Aber dann hab ichs wenigstens versucht und brauch mir danach nicht mehr den Kopf drüber zu zerbrechen.

Es ist schwer hier in diesem Rahmen meine Beweggründe zu erklären. Ich versuche es dennoch so kurz wie möglich:

Meine Anfänge kennst du ja bereits - die habe ich gleich zu Beginn meines Einstiegs hier geschrieben.
Mittlerweile aber, gibt mir das Laufen nicht nur die Fähigkeit besser zu schlafen (und allein DAS ist für mich schon so so viel wert...nach über 10 Jahren fast ständiger Schlafstörungen...), es ist nicht nur "Zeit für mich", die ich dringend brauche (Ich hab einen Vollzeitjob, arbeite nebenbei noch in der Firma meines Mannes mit, bin "nebenbei" auch noch selbständig und mache gerade meinen Master, habe vor zwei Jahren (mitten in einer Ausbildung) zu Hausbauen begonnen, wohne mittlerweile drin und hab nun natürlich noch mehr Haushalt zu erledigen, habe zwei Kinder, einen Mann - naja, so der ganz normale Wahnsinn eben.), es tut nicht nur meinem Körper gut, nein, nach all dem beruflichen Schei.., den ich die letzten Jahre mitmachen musste und der mich schwer an mir selbst zweifeln und mich in ein tiefes Loch fallen ließ, bin ich langsam, aber doch endlich wieder in der Lage Kraft zu tanken.
Eine Kraft, die aus dem Laufen kommt. Das Laufen hat mich - auch wenn ich es noch nicht soo lange mache- stark gemacht! Innerlich stark!

Ich hab die letzten fünf Jahre viel mitgemacht, wurde gedemütigt, verleumdet und vieler Werte beraubt. Ich musste mein Leben komplett umkrempeln. Innerlich. Nach außen hin nicht... Da war immer alles in bester Ordnung.

Das betrifft mein berufliches Umfeld, nicht meine Familie.

Nur konnte mir meine Familie leider nicht den Halt geben, den ich gebraucht hätte. Weil sie mich so "unten" eben auch noch nie erlebt hat, bin ich doch eigentlich eine Frohnatur und ein sehr optimistischer Mensch.

Und auch wenns niemand versteht: Ich brauch diesen HM. Und ich brauch ihn 2010. Für mich.
Beruflich ist noch nicht alles ausgestanden, auch wenn ich einen guten Weg gehe.
Ich möchte mich also weiterhin stärken. Solange wie es notwendig ist.

Auch wenns blöd klingt, aber wenn ich laufe, dann habe ich das Gefühl alle Hürden des Lebens meistern zu können. Ich habe das Gefühl der Unverwundbarkeit.

Und das tut mir gut. Einfach nur gut.

So, jetzt aber Schluss mit der Gefühlsduselei, entschuldige bitte, ich wollte nur, dass du verstehst, warum ich mir das so fest einbilde mit dem HM...

Andere Sportarten? Nunja, Radfahren würd ich gern, aber dazu fehlt mir einiges...
Ich hab aber zu Weihnachten eine Wii bekommen und da gibts super Yoga- und Muskelübungen drauf, die wirklich gut sind. Auch welche für die Balance und für die Tiefenmuskulatur.
Die mache ich zwischendurch immer wieder mal - das muss vorerst reichen.

Was das Dehnen betrifft - wie soll ichs sagen...naja, ich bin ein Gummimensch - ich glaube es gibt nur wenige Bereiche, die noch nicht völlig überdehnt sind bei mir. Und der Rest ist versteift.
Also ich hab noch nie gedehnt beim Laufen und werds vermutlich auch nie machen - es bringt ja nix bei mir...

Zu den Pulsgschichten: Die Prozente setzen mir noch zu - die zu berechnen...naja, lassen wir das...aber so wie ichs vorhin erklärt bekam, gehts... :D
Und Berg hoch laufen - also beim besten Willen, aber DAS werd ich nie schaffen! Ich bin eine Flachland-Läuferin... :peinlich:

So, wie auch immer - ich bin dir wirklich sehr, sehr dankbar für deine vielen Tips und Links - ich werd sie mir zu Herzen nehmen. Aber von meinem Ziel für 2010 lass ich mich dennoch nicht abbringen...

Liebe Grüße,
Engerl

96
chazara hat geschrieben:Hallo Engerl,
ich hab den Thread fast ganz gelesen!
Du wirst überholen, ganz sicher! Bei meinem ersten 10er hab ich mich brav an den Anfang des letzten Drittels gestellt und dann fast nur überholt - Ergebnis war 1:01. Das schaffst du auf alle Fälle auch. Im Training könnte ich nie so schnell laufen wie im Wettkampf.
Und danke für das Kompliment. Ich bin zufrieden mit meinen Zeiten und freue mich über jede auch noch so kleine Verbesserung, vor allem wenn mir dann nix weh tut. Und obwohl ich Massenveranstaltungen sonst nicht so mag, Laufwettkämpfe finde ich einfach klasse!
Das wird alles bei dir, bin schon gespannt auf deine Berichte.
Leider kann ich nicht jeden Tag hier lesen und posten, deshalb meine Antwort auch erst jetzt.
Liebe Grüße :hallo:
Chazara
Nein, das glaub ich nicht, dass ich das auch schaffe. Aber egal - ich bin trotzdem guter Dinge.
ich bin auch schon gespannt auf meinen ersten "Wettkampf". :D

Liebe Grüße,
Engerl

97
Engerl hat geschrieben: Andere Sportarten? Nunja, Radfahren würd ich gern, aber dazu fehlt mir einiges...
Ich hab aber zu Weihnachten eine Wii bekommen und da gibts super Yoga- und Muskelübungen drauf, die wirklich gut sind. Auch welche für die Balance und für die Tiefenmuskulatur.
Naja, eine Wii ist schon lustig und macht natürlich auch Spaß, aber mit Therabändern und sonstigen Kleingeräten kann man auch ne Menge erreichen.

Aber wo kann man so einfach Skispringen wie auf der Wii :hihi:

98
ronnykind hat geschrieben:Naja, eine Wii ist schon lustig und macht natürlich auch Spaß, aber mit Therabändern und sonstigen Kleingeräten kann man auch ne Menge erreichen.

Aber wo kann man so einfach Skispringen wie auf der Wii :hihi:
Ich nehm eh so kleine Gewichter zusätzlich... :wink:

Und im Skispringen bin ich SUPER! :zwinker2:

99
Engerl hat geschrieben:Liebe mpLäuferin!

Vielen Dank, dass du mir so viel geschrieben hast und für deine Tips natürlich.

Nur wie du sicherlich schon bemerkt haben wirst, habe ich einen ziemlichen Dickschädel. Und was da mal drin is...wui, das geht nur sehr schwer wieder raus...
Und drin ist da eben nunmal der HM für 2010....

Es müsste schon so sein, dass ich keinen Startplatz bekomme, oder sonst was in der Art passiert, aber ansonsten werde ich da mitmachen...oder es zumindest versuchen, lass es mich mal so nennen.

Es ist mir schon klar, dass es sehr früh ist schon "jetzt" einen HM zu laufen - aber es sind ja noch 9 Monate bis dahin und dann sind es also auch schon wieder einige Monate mehr an "Lauferfahrung" (bitte nicht falsch verstehen...).

Ich geb ehrlich zu: Ich hab keine Ahnung, ob ich es schaffen werde. Aber dann hab ichs wenigstens versucht und brauch mir danach nicht mehr den Kopf drüber zu zerbrechen.

Es ist schwer hier in diesem Rahmen meine Beweggründe zu erklären. Ich versuche es dennoch so kurz wie möglich:

Meine Anfänge kennst du ja bereits - die habe ich gleich zu Beginn meines Einstiegs hier geschrieben.
Mittlerweile aber, gibt mir das Laufen nicht nur die Fähigkeit besser zu schlafen (und allein DAS ist für mich schon so so viel wert...nach über 10 Jahren fast ständiger Schlafstörungen...), es ist nicht nur "Zeit für mich", die ich dringend brauche (Ich hab einen Vollzeitjob, arbeite nebenbei noch in der Firma meines Mannes mit, bin "nebenbei" auch noch selbständig und mache gerade meinen Master, habe vor zwei Jahren (mitten in einer Ausbildung) zu Hausbauen begonnen, wohne mittlerweile drin und hab nun natürlich noch mehr Haushalt zu erledigen, habe zwei Kinder, einen Mann - naja, so der ganz normale Wahnsinn eben.), es tut nicht nur meinem Körper gut, nein, nach all dem beruflichen Schei.., den ich die letzten Jahre mitmachen musste und der mich schwer an mir selbst zweifeln und mich in ein tiefes Loch fallen ließ, bin ich langsam, aber doch endlich wieder in der Lage Kraft zu tanken.
Eine Kraft, die aus dem Laufen kommt. Das Laufen hat mich - auch wenn ich es noch nicht soo lange mache- stark gemacht! Innerlich stark!

Ich hab die letzten fünf Jahre viel mitgemacht, wurde gedemütigt, verleumdet und vieler Werte beraubt. Ich musste mein Leben komplett umkrempeln. Innerlich. Nach außen hin nicht... Da war immer alles in bester Ordnung.

Das betrifft mein berufliches Umfeld, nicht meine Familie.

Nur konnte mir meine Familie leider nicht den Halt geben, den ich gebraucht hätte. Weil sie mich so "unten" eben auch noch nie erlebt hat, bin ich doch eigentlich eine Frohnatur und ein sehr optimistischer Mensch.

Und auch wenns niemand versteht: Ich brauch diesen HM. Und ich brauch ihn 2010. Für mich.
Beruflich ist noch nicht alles ausgestanden, auch wenn ich einen guten Weg gehe.
Ich möchte mich also weiterhin stärken. Solange wie es notwendig ist.

Auch wenns blöd klingt, aber wenn ich laufe, dann habe ich das Gefühl alle Hürden des Lebens meistern zu können. Ich habe das Gefühl der Unverwundbarkeit.

Und das tut mir gut. Einfach nur gut.

So, jetzt aber Schluss mit der Gefühlsduselei, entschuldige bitte, ich wollte nur, dass du verstehst, warum ich mir das so fest einbilde mit dem HM...

Andere Sportarten? Nunja, Radfahren würd ich gern, aber dazu fehlt mir einiges...

Was das Dehnen betrifft - wie soll ichs sagen...naja, ich bin ein Gummimensch - ich glaube es gibt nur wenige Bereiche, die noch nicht völlig überdehnt sind bei mir. Und der Rest ist versteift.
Also ich hab noch nie gedehnt beim Laufen und werds vermutlich auch nie machen - es bringt ja nix bei mir...

Zu den Pulsgschichten: Die Prozente setzen mir noch zu - die zu berechnen...naja, lassen wir das...aber so wie ichs vorhin erklärt bekam, gehts... :D
Und Berg hoch laufen - also beim besten Willen, aber DAS werd ich nie schaffen! Ich bin eine Flachland-Läuferin... :peinlich:

So, wie auch immer - ich bin dir wirklich sehr, sehr dankbar für deine vielen Tips und Links - ich werd sie mir zu Herzen nehmen. Aber von meinem Ziel für 2010 lass ich mich dennoch nicht abbringen...

Liebe Grüße,
Engerl

Liebe Engerl,

Menschen mit Dickschädel kenne ich. Den habe ich manchmal auch. :nick: Aber gerade beim Sport habe ich für mich gelernt den manchmal auszuschalten auch wenn es schwer fällt!

Es ist richtig, dass es bis zum Herbst noch einige Monate sind wo du ordentlich trainieren kannst. Dein Fortschritt und deine Erfahrung wird bis dahin auch viel mehr sein und ich glaube schon dass du es schaffst!

Das mit dem Dehnen ist mir auch gleich wieder aufgefallen als ich die Nachricht schon abgeschickt hatte, dass du wohl kein Defizit in diesem Bereich hast. Als ehemalige Ballerinnerin... ;)

Das mit dem Berg hoch laufen war ja nicht als den Berg ganz schaffen gedacht, sondern nur zur Hilfe um den Puls schneller oben zu haben. Ich glaube aber schon, dass du mit der richtigen Kondition/Training irgendwann kleinere Berge hoch laufen kannst. In ein paar Jahren vielleicht. Auch wenn du behauptest, dass du eine Flachlandläuferin bist. Sag niemals nie. Nicht vorher aufgeben, bevor man es nicht ausprobiert hat. Laufen ist eine Kopfsache und bei Wettkämpfen entscheidet oft wer am Schluss den größeren Willen hat, das Ding für sich zu entscheiden. Und ich glaube, dass du einen starken Willen hast, wie du ja auch selber von dir sagst. :)

Nochmal zur Berechnung: Die 0,7 stellen die 70 Prozent dar. Nehmen wir mal an du hättest einen Maximalpuls von 180 Schlägen. Dann müsstest du 180 x 0,7 rechnen, das sind 126. Das wäre dann der höchste Puls, denn du bei Ausdauereinheiten haben dürftest. Um im genannten GA1 (Grundlagenausdauerbereich 1 --> 60%-70%) zu bleiben, müsstest du noch die Untergrenze errechnen. Also deinen Maximalpuls von 180 mit 0,6 multiplizieren, was 108 ist. Deine Ausdauerläufe solltest du also im Pulsbereich zwischen 108 und 126 machen. Vielleicht ist es jetzt etwas deutlicher geworden.

Ich wünsche dir weiterhin gute Fortschritte bei deinem Vorhaben und hab etwas mehr Selbstvertrauen. (net bös gemeint)

LG und :winken:
mpLaeuferin
http://www.laufend-fit.de

100
Liebe mpLaeuferin!

Vielen, vielen Dank für deine lieben Zeilen!
Das mit dem Selbstvertrauen stimmt schon...und ich weiß, dass du das nicht bös meinst. Nur wenn man dauernd hört, dass mans ja eh ned schafft...

Egal, ich hab mir das nun fest vorgenommen und zieh das Ding somit auch durch!

DANKE an euch alle fürs Schreiben!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“