Banner

Fuß schläft ein

Fuß schläft ein

1
Hallo zusammen,


habe hin und wieder ein seltsames Problem: während des Laufs schläft mein rechter Fuß ein. Früher habe ich gedacht, es käme davon, dass ich vielleicht die Schnürsenkel zu stark gebunden hätte, doch auch bei lockeren Senkel kommt es vor. Ist dann dieses kribbelnde Gefühl - und recht unangenehm, weil man ja städnig dabei auftreten muss.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht ne Lösung?

Danke...

2
Hab' ich auch schon öfter gehabt. Bei mir lag es immer an einer zu engen Schnürung, zumindest hat mir das Lockern der Schnürung immer geholfen. Eventuell hilft auch eine andere Art der Schnürung.

Ich hatte auch einmal besonders weiche Einlegesohlen von Adidas, gegen die ich die normalen Sohlen ausgetauscht hatte. Die waren aber im Vorfuß etwas dicker (klar, waren ja auch besser gepolstert), so daß vorne offenbar weniger Platz blieb und der Vorfuß einschlief. Mit den normalen Sohlen war das Problem dann wieder weg.

Karsten

3
DonMAKing hat geschrieben:Hallo zusammen,


habe hin und wieder ein seltsames Problem: während des Laufs schläft mein rechter Fuß ein. Früher habe ich gedacht, es käme davon, dass ich vielleicht die Schnürsenkel zu stark gebunden hätte, doch auch bei lockeren Senkel kommt es vor. Ist dann dieses kribbelnde Gefühl - und recht unangenehm, weil man ja städnig dabei auftreten muss.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht ne Lösung?

Danke...
Nutzt Du mehrere Paar Laufschuhe ? Wenn ja tritt das Problem bei jedem Paar gleich stark auf ?

Grüsse
Bild

4
Habe das gleiche Problem: Nach 30-40 Minuten ist der rechte Fuß taub, teilweise schmerzt es mich auch neben dem Knöchel oder an der Achillessehne. Habe letztens andere (alte) Laufschuhe ausprobiert, aber da trat das Problem genauso auf. Ich achte immer darauf, nicht zu fest oder zu locker zu schnüren und links gibt es auch kein Problem. Nach dem Laufen ist nach kurzer Zeit alles wieder ok. Bin echt ratlos....
Bild

5
Die Frage ist, wo genau schläft der Fuß ein?
Wirklich der ganze Fuß oder auf dem Spann oder mehr die Innenkante oder die Außenkante? Auch die Sohle? Zieht ein Taubheitsgefühl bis zum Unterschenkel rauf? Dann könnte man den betroffenen Nerv ev. leichter eingrenzen.
Es gibt z. B. das sog. Tarsaltunnelsyndrom bedingt durch einen Engpass im Innenknöchelbereich, wo der Nerv langzieht. Das führt zu belastungsabhängigem Fußsohlenschmerz bzw. sensiblen Ausfällen im Versorgungsbereich der Nerven im Sohlen-/Zehenbereich. Oft findet sich ein Druckschmerz hinter dem Innenknöchel bzw. Klopfen auf diese Region löst Mißempfindungen im Sohlen-/Zehenbereich aus. Da kann eine Einlagenversorgung helfen.
Vergleichbar ist das mit dem bekannteren Karpaltunnelsyndrom an der Hand, wo die Nerven am Handgelenk eingeengt sind und es zu Taubheitsgefühlen im Bereich der ersten 3 Finger kommt.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

6
Hallo, lass dich unbedingt beim Neurologen durch checken, echt bevor es zu spät ist, wenn dir der fuß einschläft und man dein problem nicht behandelt stehst du viell bald mit ner dauerhaften lähmung da,

ich will jetzt nicht ßbertreiben, viell liegt es nur an der schnürung oder am schuhwerk, aber ich hatte mitte letzten jahres auch aussetze des rechten fußes, dann konnte ich ihn bald gar net mehr heben, komplette peroneuslähmung, das ist ähnlich wie mit dem Karpaltunnelsyndrom an der Hand, wo die Nerven am Handgelenk eingeengt sind und es zu Taubheitsgefühlen im Bereich der ersten 3 Finger kommt.
Allerdings schlechter zu behandeln.

gehe lieber einmal zu vie.l zum arzt

ich bin zwar kein orthopäde aber wenn du ne fehlstellung hast oder wie auch immer, dann können und müssen einlagen helfen,
das blödeste, was du machen kannst ist einfach weiter trainieren,

wie lange läufst du schon und was genau ist bei dir taub?
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

7
Oh je, das hört sich ja nicht so doll an!

Werde beim nächsten Lauf mal genau drauf achten was wann wie weh tut/ taub wird und dann damit zum Arzt gehen.

Mit dem rechten Fuß bin ich im Sommer mal umgeknickt. Hatte gerade mit dem Laufen angefangen und wollte auf Waldboden laufen, weil das ja (angeblich) gesünder ist. Ergebnis: bin umgeknickt wegen einer Wurzel und habe mich dann auch noch verlaufen. Als ich wieder aus dem Wald raus war, sagte mir mein GPS, dass ich drei Kilometer von meinem Auto entfernt war, die ich dann auf der Landstraße zurückhumpeln musste...
Bild

8
Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe das Problem nicht immer, aber vor allem nun, nach einem neuen Schuh, seltener. Ich beobachte es einfach mal, zur Not muss der Doc mir sagen, was Sache ist...morgen stehen erst einmal 28k an und dann schauen wir weiter...Peace, MANU

9
mh.. hatte ich auch mal. Meist am Ende des Laufes, als ich mal öfters etwas weiter lief, so nach einer Stunde. Wurde z.T. richtig schlimm, zumindest in einem Fuß.

Ist jetzt gut 2 Jahre nicht mehr aufgetreten, damals bin ich aber auch mehr auf Asphalt gelaufen. Weiß auch nicht was das war.

Dafür hab ich jetzt mit der Ferse Probleme. Ziemlich blöd wo das Wetter wieder etwas mehr Spass macht.


Gruß, Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“