
Wer hat noch einen der heiß begehrten und bereits innerhalb von 7 Minuten vegriffenen Startplätze ergattert???
Ursprünglich war eine Meldung von einem Lauffreund und mir als "Einzelkämpfer" vorgesehen, aber leider ist da etwas dazwischengekommen.steffi2709 hat geschrieben:Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sein.
Wer hat noch einen der heiß begehrten und bereits innerhalb von 7 Minuten vegriffenen Startplätze ergattert???
Nein, ich war noch nie dabei und bin auch nur deswegen auf diesen Lauf aufmerksam geworden, weil besagter Lauffreund diesen Lauf in seiner alten Heimat als Lauftraum hat und der Veranstalter in einem begrenzten Rahmen Einzelläufer zulässt.steffi2709 hat geschrieben:Warst du denn in den vergangenen Jahren schon mal dabei?
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,
mal 'ne Frage zum allgemeinen Verständnis: Wieviele unterschiedlichen Rennsteigläufe gibt es denn da eigentlich? Irgendwie kann ich die ganzen Bezeichnungen noch nicht so recht auseinander halten:
Wikipedia hat geschrieben:
Der Rennsteig ist ein Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald.
...
Ersterwähnung und Namensdeutung
Seine erste Erwähnung fand der Rennsteig im Jahre 1330 als Rynnestig. Etymologen sind sich über die Bedeutung des Namens nicht schlüssig. Er lässt sich auf die Jägersprache Rain im Sinne von Grenze zurückführen. Im Althochdeutschen ist der renniweg im Gegensatz zu befahrbaren Heerstraßen ein schmaler Lauf- oder Reitweg. In der Bergfreiheit für Goldlauter von 1546 ist dann vom Rensteig die Rede.
Neben dem heute bekannten Rennsteig gab es im gesamtdeutschen Raum etwa 250 weitere Rennsteige und Rennwege. Diese waren teilweise älter und teilweise jünger als der des Thüringer Waldes. Die Deutung als reiner Grenzweg lässt sich damit teilweise widerlegen.
Danke - irgendwann werde ich dort bestimmt auch noch mal laufen ...19joerg61 hat geschrieben:Zitat von Wikipedia: ... ein schmaler Lauf- oder Reitweg