So liebe Foris,
auch ich will nun ein paar

Worte über den Karstadt-HM verlieren (sonst meint Hajott noch, ich wäre zu kaputt, die Finger noch auf die Tasten zu legen).
Als um 6.00 Uhr der Wecker klingelte, bin ich bester Dinge. Ich habe in den letzten 6 Wochen 6 x 2 Std.-Läufe im Training bewältigt, insgesamt meinen Monatsumfang im März und April endlich auf so um die 180 Km gebracht, eigentlich alles irgendwie gesteigert, aber auch leider wieder mein Gewicht (Bertlich + 3 Kg).

I) :stupid:
Also um 7.00 Uhr Richtung Herne. Parksituation super, Ausschilderung top, kurz schon einmal den Zieleinlauf besichtigt und dann ab mit dem Shuttle-Bus (ebenfalls ohne Wartezeit = top) nach Dortmund.
In Dortmund befestige ich mein Laufen-aktuell.de-Schild an einer Laterne, vorne rechts im Startblock D. Als ich es mir aus dem Startblock heraus anschaue, stelle ich mir die Frage, was jetzt jemand machen soll, der sich hier mit uns treffen will: "bist Du die Laterne aus dem Forum?"
Also Schild wieder ab und hochhalten (lahmer Arm vorprogrammiert - nächstes Mal nehme ich einen Bambusstab mit). Plötzlich steht das England-Trikot (marcmarl) vor mir und kurz danach findet uns auch Tanja.
Nachdem ich so 742 mal den Arm gewechselt habe, ist es 3 Min vor dem Start und ich entschließe mich, das Schild zu entsorgen.
Dann geht alles ganz schnell: 5 - 4 - 3 - 2 - 1- Peng und........nichts geht los. Wir warten so 2 Min. gehen dann mal gemütlich auf das Start-Schild zu und irgendwann traben wir an.
Marcmarl ist weg (wie wir inzwischen wissen war er mal kurz "ralfen" - schlechtes Timing Marc). Aber Tanja trabt guter Dinge immer in Sicht- oft auch in Hörweite. Die Steigungen ("Berge" zu schreiben, habe ich mich angesichts unserer süddeutschen und sonstigen alpinen Leserschaft nicht getraut) sind deutlich geringer als letztes Jahr, die schlimmste nach dem Anstieg zum Opelwerk (Km 7,5) geschafft und dann geht es durch die Produktionshalle. Die Luft ist hier total schlecht, aber es ein Highlight der besonderen Art: Live-Music, Schichtarbeiter applaudieren, die ganze Stimmung einfach super. Und dann am Rand der Strecke: nur Leute, Leute, Leute. Ich habe schon so einige Läufe mitgemacht, aber noch nie vor einem so lückenlosen Publikum.
Ab Km 10 (bis dahin habe ich nur an den leicht überforderten Wasserstellen Zeit verloren) kann ich einen 6 Min.-Schnitt halten. Danach wird es schwerer. Tanja taucht immer wieder vor mir auf. Sie läuft irgendwie taktisch besser: abwärts schneller, aufwärts langsamer. Ich laufe immer ein gleichmäßiges Tempo. Bei Km 15 wird es echt hart. Ich überlege, wann ich mein T.Shirt unter dem Singlet ausziehe. Es wird quälend warm. Aber ich will mir keine Chance geben, in den Schritt zu fallen und laufe weiter. Ab Km 18 überhole ich viele, die an ihrer Grenze schnuppern. Bei Km 20 treffe ich wieder auf Tanja. Wir plaudern ein bisschen und sie klärt mich darüber auf, dass unter 2:10 Std wohl knapp wird (ich habe meine eigene Zeit nicht nehmen können weil in dem Gedränge mir jemand bei Km 7 auf das Handgelenk geschlagen und damit die Uhr angehalten hat). Also noch einmal einen Km etwas härter laufen und dann die Zielgerade entlang. Im Ziel müssen es so etwa 2:11 gewesen sein. Tanja ist kurz hinter mir. Super Tanja!!! Ich glaube, wenn du dich hättest quälen wollen, wärst Du vor mir gewesen.
Ich weiß zwar nicht, warum man uns nach dem Ziel gefangen genommen hat (siehe die Gitter auf den Fotos bei marcmarl und in Hajotts Bericht), aber irgendwann konnte ich fliehen und mich auf den Weg nach Essen machen.
Leider habe ich Walter (viermaerker) hier nicht ins Ziel laufen sehen. Vielleicht höre ich heute Abend ja noch, wann ich ihn verpasst habe.
Fazit der Veranstaltung:
Wieder 2 nette Foris kennengelernt, toller Lauf mit super Stimmung. :rotate:
Fazit zu meiner Leistung:
Ich muss aufhören, die Leistung über das Training zu steigern. Ich bin wohl an einem Punkt, da geht ohne Gewichtsreduktion nur noch Stagnation. Ist zwar auch toll, mit der Wampe einen HM in 2:10 zu laufen, aber ob ich das nicht eigentlich besser könnte....????
Nein, nein, keine Hoffnung: ich wette jetzt hier nicht. Sonst muss ich demnächst wieder 4 Flaschen Sekt im Rucksack mit zu einem Forumstreffen schleppen.
Klaus
Startnummer 10497 beim HM am 25.04.04 in Dortmund (Karstadt-Marathon)
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)
www.klausengels.de
[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 25.04.2004 editiert. ]