Banner

Einschätzung des Maximalpulses

Einschätzung des Maximalpulses

1
Hi,

vielleicht kann jemand meine Einschätzung unterstützen.

Der schlechten Wetterverhältnisse wegen habe ich im laufen noch keinen Maximalpuls ermittelt.

Rechnerisch 185 ist lächerlich. Habe jetzt im ersten Crosslaufeinen Durchschnitt von 182 und eine maximum von 192 gehabt.

Jetzt gehe ich von einem Maximalpuls von 202 aus.

Ich nehme an da kann man mit arbeiten?

Ich habe versucht auf einem ollen Standfahrrad (Ergometer halt) den Maximalpuls zu ermitteln und bin nicht über 175 hinaus gekommen. :confused:

Naja, wenigstens ist Tauwetter und bald gehts mal wieder auf die Laufbahn. Da bin ich gespannt was sich ermitteln läßt.

Oder ist im Wettkampf auch der Maximalpuls höher? Ist ja sowieso verblüffend wieviel mehr man verträgt wenn man gezogen wird.

ciao Easy

2
Easygainer hat geschrieben:Oder ist im Wettkampf auch der Maximalpuls höher?
Benutze mal die Suchfunktion, dann wirst du eine ganze Menge zu deinen Fragen finden. (Kleiner Tipp: mit * als wildcard arbeiten, damit du auch Zusammensetzungen bekommst.)

Allerdings zur obigen Frage: Maximal ist maximal, das steckt im Wort drin! Da geht nicht mehr, und wenn doch mehr geht, dann ist alles andere vorher eben kein "Maximal"puls.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Easygainer hat geschrieben:Da bin ich gespannt was sich ermitteln läßt.
Das ist dein Stichwort. Und den Maximalpuls fürs Laufen ermittelt man durch Laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
du kannst auch nicht mit dem Fahrrad auf deinen Maximalpuls, den du beim Laufen anwendest kommen! Deine Muskeln machen schon viel früher schlapp, wobei dein Herz-Kreislaufsysthem noch halbwegs fit ist, da beim Rad fahren fast nur die Beinmuskeln belastet werden.

du hast auch nicht die gleichen Puls-Bereiche beim Laufen und beim Rad fahren!

Zb.: A1 laufen ist bei mir 137 - 150bpm und A1 Rad fahren ist 116 - 130bpm.

5
Sich nicht auf die Formel zu verlassen ist schon mal ein guter Anfang. Wie die anderen schon erwähnt haben lässt sich er Maximalpuls fürs Laufen auch nur durch Laufen ermitteln.

Das Maximum aus einem kurzen Wettkampf zu nehmen und noch etwas draufzuschlagen ist keine schlechte Methode. Ob Du wirklich noch 10 Schläge Reserve gehabt hättest, schon komplett am Limit warst oder der Puls sogar noch höher geht können wir von hier aus aber natürlich nicht beurteilen.

So wichtig ist das aber auch nicht.
Wenn Du mit 200 rechnest bist Du auf jeden Fall genauer als mit der Formel und eigentlich kann man genausogut trainieren und an Wettkämpfe gehen ohne seinen Maximalpuls zu kennen.

6
Jau, danke.

Das mit dem Unterschied beim radfahren hätte ich nicht gedacht weil doch auch der Cardiologe aufm Rad einen Maximalpuls haben möchte (dachte ich).

Was den Puls angeht. Mh, bin so ein bissel ein Kontrollfreak was Sport angeht und schreibe immer mit welchem Durchschnittspuls und welcher Zeit ich meine Strecke laufe. Maximalpuls scheint wirklich nicht so wichtig. Ich stelle meine Grenzwerte jetzt manuell nach Gefühl ein. Ist nur blöd wenn die Uhr den Puls nicht mit in die Statistik nimmt wenn er über eingestelltem maximum ist.

Motiviert halt wenn der Ruhepuls langsam runter geht und die Laufzeiten im höheren Pulsbereich steigen.

Bye Easy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“