Banner

Mal ne Frage an die Walker unter uns

Mal ne Frage an die Walker unter uns

1
Liebe Walker, bei meinen Läufen begegnen mir jetzt wieder die vielen hochmotivierten Menschen, die die Frühlingssonne aus dem Winterschlaf geweckt hat. Spaziergänger, Läufer und Walker.

Was mir bei den Walkern ganz extrem auffällt, dass sie nur grad so ansatzweise eine Bewegung vollführen, die wohl Walken sein soll. Krampfhaft angewinkelte Arme in Spaziertempo. Komisches Popogewackel, was eher an Brunftzeit erinnert.

Ist denen das peinlich, richtig zu walken? Wissen sie es vielleicht nicht, wie es geht? Ich hab ausser einmal ne ganze Nordic-Walking-Truppe noch nie jemanden getroffen, der es meiner Ansicht nach richtig betreibt. Meine Kollegin walkt auch, die sagt auch, das wäre völlig uneffektiv. Naja, immerhin bewegen sie sich.

Was ich nur schade finde, dass sie wahrscheinlich gar nicht dabei bleiben, weil sie viel zu viel Angst haben, dass sie einer sehen könnte.

Zugegeben, bei meinem allerersten Lauf hab ich mir auch Gedanken gemacht, was meine Nachbarn sagen. Aber das war auch wirklich nur beim ersten Mal.

Hoffentlich erschlagt ihr mich jetzt nicht für diese Frage.

Bonsai, die Walken auch ganz toll findet. :hallo: :hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Mal ne Frage an die Walker unter uns

2
Hi Bonsai,


Deine Beobachtungen habe ich auch schon machen können.

Viele Walker und besonders Nordic Walker - im superschicken Funktionsdress (möglichst Partnerlook) versteht sich - tun wirklich nichts anderes, als stinknormales Gehen mit krampfhaft angewinkelten Armen bzw. Nordic Walking-Stöcken.
Wenn sie nicht gerade zu mehreren den Weg so versperren, daß ich nicht überholen kann, ist mir`s aber eher egal. Ich glaube, viele der Leute wissen eigentlich gar nicht, wie Walking richtig funktioniert *vermut*
Denn wirklich sportlich ambitioniert sehen die gar nicht aus... vielleicht Anhänger der zahlreichen Zeitschriften, die das "softe auf der Stelle trippeln zur Fettverbrennung" (so würde Toronto es formulieren) predigen.

Es ist wahrscheinlich so `ne Mode-Erscheinung, daß sich jeder bei Tchibo diese Nordic Walking-Stöcke kauft (habt Ihr gesehen, wie schnell die ausverkauft waren?!) und loslegt. Als ich klein war, mußte mit aller Gewalt jeder Tennis spielen, auch wenn das von der Technik eher mit "Strand-Federball" zu vergleichen war, eingekleidet natürlich vom feinsten, und mit viel Schmuck an den Fingern... :nene:

Vor ein paar Tagen jedoch hatte ich es mit einer "echten" Nordic Walkerin zu tun. Sie war sehr schnell, machte große Schritte und arbeitete aktiv mit ihren Armen. DAS sah sportlich aus :) Auch sonst begegnen mir mal sportliche Walker, aber die meisten scheinen echt nur rauszugehen, weil es gerade "in" ist.
Aber trotzdem finde ich es noch besser, als wenn sie gar nichts machen.

However, sportliches Walken ist ziemlich hart... ich mache das manchmal zwischendurch und finde es kaum weniger anstrengend als das Laufen.

Kathy

Mal ne Frage an die Walker unter uns

3
Ja, zu den Stöcken muss ich sagen, die nehmen glaub ich teilweise die Skistöcke vom Winterurlaub. :) )

Am Sonntag sind uns auch drei "Walkerinnen" begegnet. Die einzige, die wirklich grosse Schritte machte, war die kleinste und dickste von denen. Sie hatte auch die kürzesten Beine von allen. Aber sie hat sehr nett gelächelt. Die anderen sahen recht mürrisch aus.

Ich weiss nicht, was sich die Leute davon versprechen. Sie fangen es halbherzig an und hoffen, dass sie aus versehen mal ein Kilo unterwegs verlieren. Laufen und Walken ist sicher nicht für jeden was. Ich kann z.B. überhaupt nicht mit Inline-Skates umgehen. Hab mir fast den Hals dabei gebrochen. Dann lass ich es.

Du hast sicher recht, dass es total in ist, sich zu bewegen. Eben ne Modeerscheinung. Das sieht man ja jedes Jahr von neuem. Einmal trifft man sie, danach nie wieder.

Bonsai (Running to the Light)

Mal ne Frage an die Walker unter uns

4
Hallo,

die beste Anleitung für Walken, die ich bekommen habe, war `einfach so schnell wie möglich gehen und mit den Armen nichts besonderes machen`. Wenn man das tut und wirklich schnell geht, dann werden die Arme ganz automatisch hochgenommen und es sieht überhaupt nicht mehr verkrampft aus (und ich walke kaum langsamer als ich laufe)
Beim Nordic Walking (das ich auch nicht gut genug kann ;) ) kommen die Stöcke bei richtiger Ausführung nie vor den Körper bzw. vor die Beine.
Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass jeder machen kann was er will, nur sollte man sich auch des Unterschiedes bewusst sein. Ich vergleiche mein Laufen auch nicht mit dem von Leuten, die auf Marathon in unter 3 Stunden trainieren.

Tina

Mal ne Frage an die Walker unter uns

5
Also, die meisten "Walker", welche mir begegnen, zelebrieren das schon erwähnte "Spazierengehen im Powerdress mit angewinkelten Armen".
Allerdings ist mir im Herbst bei einer meiner Maountainbike-Runden, während eines Anstieges, eine richtige Walkerin begegnet:
ich also mit MTB berghoch, schon lahme Beine, und hatte echte Schwierigkeiten, die Dame zu überholen (da war ich auch noch nich so trainiert).
Beim vorbeifahren dann folgendes Bild:
Da walkte eine drahtige, absolut durchtrainierte Mitt-60erIn, der ich sofort abgekauft ´hab, das sie die Kondition nur durch Walken hat.
Hat mich etwas an unsere frühen 30/50km Märsche beim Bund erinnert.

Auf jeden Fall begegnen mir nur sehr selten solche Walker, die auch wirklich mit dem nötigen Elan walken.

Aber...auch der "ArmanwinkelSpaziergänger" probiert es wenigstens . Deshalb auch an diese Adresse: :respekt:
Denn was für uns Peanuts sind, sind für ihn vielleicht schon Riesen Belastungen.



..und hier habe ich mich zu meinem ersten "richtigen" Lauf angemeldet auf der 5km-Strecke:

http://www.limeslauf.de/

Mal ne Frage an die Walker unter uns

6
[quote]
Original von Bonsai:
Was mir bei den Walkern ganz extrem auffällt, dass sie nur grad so ansatzweise eine Bewegung vollführen, die wohl Walken sein soll. Krampfhaft angewinkelte Arme in Spaziertempo. Komisches Popogewackel, was eher an Brunftzeit erinnert.

Ist denen das peinlich, richtig zu walken? Wissen sie es vielleicht nicht, wie es geht? Ich hab ausser einmal ne ganze Nordic-Walking-Truppe noch nie jemanden getroffen, der es meiner Ansicht nach richtig betreibt. Meine Kollegin walkt auch, die sagt auch, das wäre völlig uneffektiv. Naja, immerhin bewegen sie sich.

Hallo Bonsai,

ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage bzw. das ganze Thema nicht, welches Du da gerade aufbringst. Begreifst du nicht wie das Walken funktioniert oder willst Du einfach nur ein bißchen über die unsportlichen, fetten Gelegenheits"sportler" ablästern. Ich glaube letzeres ist der Fall. Schade, ich habe gedacht, dieses Forum braucht diese Scheisse nicht. Sie sind vielleicht dick, sie walken und laufen nicht und vielleicht wissen sie auch nicht genau wie es geht. Aber sie versuchen es. Zumindest solange, bis irgend so ein toller Schlaumeier der da vorbeiläuft lächelt und irgendwann dumme Sprüche macht. Vielleicht dann nicht mehr. Danke. Tolle Hilfe. Wir sind ja so faire Sportler. :stupid: Läster doch mal über was anderes, Bonsai :nene: und nicht über Schwächere.

Nichts für ungut, aber lieber doch fairplay, oder?
:klugscheiss: Gruss Pffiferus

Mal ne Frage an die Walker unter uns

7
Original von pfifferius:
Danke. Tolle Hilfe. Wir sind ja so faire Sportler. :stupid: Läster doch mal über was anderes, Bonsai :nene: und nicht über Schwächere.

Nichts für ungut, aber lieber doch fairplay, oder?
:klugscheiss: Gruss Pffiferus
Hallo Pfifferus!

Ich glaube nicht, dass es Bonsai um´s Lästern ging!

Jeder richtige Walker oder auch Nordic Walker hat meinen vollen :respekt: !

Aber auch ich beobachte immer wieder, dass es sich bei der Mehrzahl der Walker um "Power Talker" oder "Nordic Talker" handelt. Immer nach dem Motto, her mit dem neuesten Trend und den neuesten Klamotten, fünf Pfund Make-Up im Gesicht und das Parfum nimmt einem die Luft und dann wird überall erzählt, wir machen Sport!!!

Ist vielleicht etwas ketzerisch, aber dass sind meine Beobachtungen. Meistens sieht man diese Pseudosportler auch nicht lange, denn dann gibts ja wieder was neues!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Mal ne Frage an die Walker unter uns

8
Original von Bonsai:
Was mir bei den Walkern ganz extrem auffällt, dass sie nur grad so ansatzweise eine Bewegung vollführen, die wohl Walken sein soll. Krampfhaft angewinkelte Arme in Spaziertempo. Komisches Popogewackel, was eher an Brunftzeit erinnert.

Servus Bonsai,
bei meinen Laufrunden begegne ich immer öfter ganzen Rudeln von Walkern und hab dabei die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du. Es stimmt auch daß man kaum mal einen sieht der zumindest im Ansatz richtig walkt.
Was mir bei den Walkern aber auch noch auffällt ist daß sie immer verdammt gut drauf sind. Da wird geplaudert was das Zeug hält und die Herrschaften haben offensichtlich wirklich großem Spaß bei dem was sie tun.
Ich hatte eigentlich nie den Eindruck daß ihnen ihr Walk-Stil peinlich ist. Warum soll es daß auch sein?
Mir ist mein Laufstil auch nicht peinlich und der ist bestimmt auch nicht ideal. Ich kann die 10km auch noch nicht unter 40:00 laufen und darf ich mich laut Aussage einiger etwas schnellerer Läufer auch noch nicht "Läufer" nennen, sondern bin nur ein Jogger. Trotzdem macht mir mein Hobby unbeschreiblich viel Spaß.
Ich hoffe daß von den vielen Leuten die jetzt mit den Staberln rumzuwalken beginnen einige doch längere Zeit weitermachen und vielleicht nach einiger Zeit zu joggen beginnen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Mal ne Frage an die Walker unter uns

9
Also, ich wollt ja mal die Walker ansprechen, was sie von der Sache halten. Wollte hier nicht lästern. Ist nämlich nicht mein Stil.;)

Jeder darf die Wege benutzen, ohne vorher ne Genehmigung zu haben. Aber ich denke, dass es so extrem häufig ist, dass die Leute selbst nicht ganz genau wissen, was sie eigentlich damit erreichen wollen. Wollen sie was für sich tun? Schön. Ist auf jedenfall besser, als auf der Couch zu hocken. Aber was will ich denn? Walken oder Spazierengehen? Den Unterschied erkenne ich nicht.

Aber mir geht es wohl nicht allein so. Es ist halt wohl doch so, dass der Wille, sich sportlich zu betätigen doch vom Schweinehund unterdrückt wird. Mancher tuts, um abzunehmen, oder ist Opfer der tollen bunten Werbung geworden. Mir ist das im Prinzip egal, was für tolle Klamotten die tragen. In der Ausrüstung wird es mir eh viel zu schnell heiss.

Ach ja, muss mich noch entschuldigen, dass ich diesen Thread in Gesundheit&Medizin aufgemacht habe.

Bonsai, die selber einen total unsportlichen Mann zuhause hat, der wenigstens zu seiner Faulheit steht.
:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Mal ne Frage an die Walker unter uns

10
Hallo Bonsai,

bei uns im Königsforst treffe ich regelmäßig auf einen Walker (ohne Stöcke) der zu jeder Jahreszeit in Shorts und T-Shirt unterwegs ist und dazu noch ziemlich flott. Der läßt bestimmt so manchen Läufer stehen ;)


Viele Grüße
Jo

Mal ne Frage an die Walker unter uns

11
Original von Jo:
Hallo Bonsai,

bei uns im Königsforst treffe ich regelmäßig auf einen Walker (ohne Stöcke) der zu jeder Jahreszeit in Shorts und T-Shirt unterwegs ist und dazu noch ziemlich flott. Der läßt bestimmt so manchen Läufer stehen ;)


Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,

es gibt sie also doch, die echten Walker, die bei jedem Wetter durch den Wald fegen. Nicht nur bei Sonnenschein.

Das fordert :respekt:

Ich hätte absolut kein Problem, wenn mich ein Walker überholt.



Bonsai (Running to the Light)

Mal ne Frage an die Walker unter uns

12
Hallo!

Ich finde es eher peinlich, mit komisch angewinkelten Armen spazieren zu gehen, als richtig zu walken.
Die von dir geschilderten Bewegungsabläufe werden wohl den meisten schon aufgefallen sein.
Und man kann es auch als klischeehaft betrachten, dass jeder Walker automatisch mit "fett" assoziiert wird. Ich sehe auch genug schlanke, junge Frauen, bei denen man eben so erahnen kann, dass sie wohl Walking betreiben. Aber wie? :rolleyes:
Die Krönung waren zwei Walkerinnen auf meinem letzten Vorbereitungslauf für den HM, die mir entgegen kamen. Sie unterhielten sich angeregt und eine der beiden hatte eine Fluppe in der Hand. Naja, was man davon halten soll....
Sehr selten, aber immerhin ab und zu, sehe ich richtige Walker, die sich auf ihre Bewegung konzentrieren und ordentlich reinklotzen.
Das sieht allemal besser aus, als das verzagte Irgendwas, welches nur aufgrund der hochwertigen Funktionskleidung und der leicht angewinkelten Arme als Walking zu klassifizieren ist.

LG
Tanja

Mal ne Frage an die Walker unter uns

13
Na und? Lass die Leute doch walken oder spazierengehen oder was auch immer, wie sie wollen. Auch wenn sie bunte Funktionskleidung tragen und Du sie nicht verstehen kannst. Was stört dich daran? Du machst Dir doch wohl keine ernsthaften Gedanken über diese Menschen, oder doch? Sie haben ihren Spaß oder wollen ihr schlechtes Gewissen beruhigen oder wollen wirklich etwas für ihren Körper tun und tun es (wahrscheinlich weil sie es nicht besser wissen) vielleicht ungeschickt und in deinen Augen unattraktiv. Ja und? Lauf deine Runden, freu dich, dass Du es besser weißt und kannst und drück doch einfach mal ein Auge zu, wenn Du andere siehst, die anders sind als du.

Gruß

Jutta

Mal ne Frage an die Walker unter uns

14
Also ich find diese "Spazierwalker" ja auch wat putzig, aber jeder wie er mag. Immerhin bewegen sie sich ne Weile an der frischen Luft. Ärgerlich (um nicht zu sagen stinksauer) werd ich nur, wenn eine der topgestylten, parfumbenebelten, Gesicht bis zur Unkenntlichkeit verputzten "Damen" über mich mault I) I) I).
So geschehen gestern, als ich nach gut 9 Wochen Zwangspause das erste Mals ganz vorsichtig das Laufen probiert habe. 10 min Laufen, 1:30 Gehen und das drei mal, mehr ist nicht drin. Die Trulla fing an zu stänkern, ich solle doch lieber spazieren gehen, wenn ich zum Laufen nicht in der Lage wär. :angry: . Als dieses Püppchen dann auch noch meinte, ich sähe doch recht albern aus wenn ich so langsam trabte, könnt ihr euch den Rest der "Unterhaltung" ja vorstellen.
Ansonsten behandel ich jeden mit Respekt, egal wie er sich bewegt oder ob er nur etwas tut weil es schick ist.
Und ernsthafte Walker bewunder ich sogar, denn in dem Tempo so lange diesen recht komplexen Bewegungsablauf sauber aufrecht zu erhalten ist aller Ehren wert.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Mal ne Frage an die Walker unter uns

15
Soll jeder Gehen, Laufen oder Walken wie er will.
Ich finde es toll, wenn man sich aufrafft und zur Tür hinaus bewegen möchte. Ob schneller oder langsamer, perfekter oder sonst wie gesteilt.
Ich freue mich, wenn mir Läufer oder Walker begegnen, die mir entgegenlächeln oder sogar Hallo sagen.
Ich fühle mich wohl, wenn ich beim Walken sportlich aussehe und laufe auch mal langsamer, wenn ich ins Gespräch kommen darf.

Ich bin seit 4 Jahren leidenschaftlich am Walken, seit Juni 2003 Nordic-Walker und seit zwei Wochen beginnende Joggerin.



Angel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“