Banner

wie läuft man neue schuhe ein

wie läuft man neue schuhe ein

1
hallo leute,

ich bin laufanfänger und besitze bis zum heutigen tag nur ein paar laufschuhe-(ich laufe ungefähr seit 4 monaten).
heute ist nun ein 2tes paar gekommen,da ich gelsesen habe man soll sich mit mindestens 2 paar abwechseln.
jetzt ist heute mein langer,langsamer lauf dran (ca 16,5km).
ist es günstig den gleich mit den neuen schuhen zu machen, oder soll cih die neuen schuhe auf kürzerer strecke einlaufen.
wie macht mans richtig.
ich hab keine lust mir balsen oder sonstwas zu holen

achso und dann nochwas: es sind eigentlich wettkampfschuhe (adidas adizero adios), die ich für einen hm wettkampf bestellt habe.
ist es ok ,wenn ich die auch regelmäßig im training benutze? also weil die dämpfung ja vermutlich nicht so groß ist...ich will mir ja nicht die knochen ruinieren...(ich bin eigentlich leicht,also 68kg auf 1,81)

sorry bin halt ein anfänger,wa ;)

danke
bis denn

2
Laufschuhe sind keine Lederschuhe die man über hunderte Kilometer erst mal mühsam einlaufen muss. Meist kann man die Dinger auspacken und damit loslaufen. Es soll sogar Profis geben die ihre Marathons direkt mit frischen Schuhen vom Sponsor laufen.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist ob der Schuh optimal passt kannst Du auch erst mal einen kurzen Lauf damit machen, nicht dass Du 15 Kilometer weg von zuhause plätzlich mit einer Blase dastehst.

Ich lauf mit neuen Schuhen meist erst einen kurzen Lauf auf trockenem Asphalt. So könnte ich sie notfalls auch wieder zurück geben falls sie nicht passen.
Danach werden sie zu meinen "Haupt-Schuhen" und werden für die langen und intensiven Einheiten eingesetzt, während die alten in die Reserve gehen und eher für die kürzeren Läufe eingesetzt werden. Die aktuelle Reserve wandert dann noch eine Stufe weiter nach hinten als Ersatz- oder Schlechtwetterschuh.

3
Anziehen, zubinden, loslaufen, fertig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4