schneapfla hat geschrieben:
@MichiV
was lief da denn schief? Bzw. welches Training hast Du dafür betrieben? Und wann war "früher"?.
Also die 10km in 39min bin ich 2001 gelaufen, den Marathon in 4std11min in 2002. Mittlerweile schaff ich die 10km nicht mehr in unter 42Minuten. Dafür war ich 2008 beim Marathon in 3Std und 55minunten im Ziel und 2009 in3std40min bei gleichzeitige den wenigsten Schmerzen. Schief lief im Prinzip nichts, nur ab km32 wirds halt anstrengend
Auf 10km werde ich also immer langsamer, auf den Marathon aber immer schneller. Das liegt aber daran, dass ich mittlerweile das ganze Jahr über laufe, immer mindestens 10km, meisten 14km, dabei laufe ich NIE 2Tage hintereinander. Durch lange Läufe das ganze Jahr über und guter Regeneration, da immer ein Tag pause, kommt mir dass wohl auf die letzten 10km zu Gute, wodurch ich bei den letzten beiden Marathons jeweils 15minuten schneller war, als beim vorherigen Marathon.
Früher habe ich mich streng nach Pläne gehalten, hatte aber zur Folge, dass ich auch bei verhärtete Waden lange gelaufen bin, was laut Plan so vorgesehen war, bis ich dann wochenlang keine lange Läufe mehr machen konnte da die Waden zu sehr geschmerzt haben, was im Marathon mir dann immer spätestens bei km 35 zum Verhängnis wurde. Nicht weil ich Krämpfe hatte, sondern ich hatte einfach Beinschmerzen.
Seit ich nicht auf Pläne höre, sondern auf mein Körper, klappt es viel besser. Laufe seit 2007 Verletzungsfrei und ich habe im Leben noch nie ein Krampf gehabt.
mika82 hat geschrieben:
Sorry...ich will dich keinesfalls schlecht machen...aber bei den Zeiten auf 10 und HM hättest du doch mit einem guten Training deutlich schneller sein müssen...
Woran lag das denn? Weißt du das?
Das lag an dem Mann mit dem Hammer. 10km kann ich durchrennen, 21km kann ich durchgehend schnell laufen. Aber im Training laufe ich nie über 32km, da mir die Regenerationszeit sonst zu lange wäre. Ich kann auf die letzten 10km halt nicht im gleichen Tempo laufen, wie auf den ersten 32km, aber jedes Jahr klappt das besser ;)