Hallo zusammen,
vor ca. 8 Jahren hatte ich (damals 36 Jahre alt) kurz nach dem Beginn mit der Lauferei eine Leistungsdiagnostik gemacht. Mit den dabei festegelegten HF-Bereichen habe ich dann einige Jahre trainiert, bin auch einen Marathon gelaufen. In den letzten 4 Jahren habe ich dann aber immer weniger trainiert, in 2009 eigentlich fast gar nicht mehr. Nun möchte ich wieder ernsthaft einsteigen, habe mir einen FR 310 geholt, plane im Sommer einen HM und bin voll motiviert!
Nun stellt sich die Frage, nach welchen HF-Bereichen ich trainieren soll, da die 8 zusätzlichen Jahre meine Werte ja sicherlich verändert haben? Schon damals wichen meine individuell bestimmten Werte erheblich von den Faustregeln ab. Eine neuerliche Leistungsdiagnostik möchte ich erst machen wenn ich weider ein bisschen fitter bin, da ich meinem Körper z.B. eine echte HF-max-Bestimmung noch nicht zumuten möchte.
Als erster Ansatz hatte ich mir Folgendes überlegt: Ich ziehe von der damaligen HF-max den Altersunterschied zu heute ab (also konkret 195-8=187 = -4,15%) und ziehe nun diesen Prozentsatz von allen damailigen HF-Bereichen ab.
Macht das irgendwie Sinn oder ist es völliger Quatsch?
Danke im Voraus
Axel
2
Ich würde die Bereiche nicht über die HF bestimmen. Lauf ein paar Wochen Grundlagentraining (Gesprächstest) und mach dann einen 5-km-WK oder Testlauf. Nach dieser Geschwindigkeit richte dann Dein weiteres Training aus (ca. 1/2 min/km langsamer wäre ein Tempolauf).ad1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vor ca. 8 Jahren hatte ich (damals 36 Jahre alt) kurz nach dem Beginn mit der Lauferei eine Leistungsdiagnostik gemacht. Mit den dabei festegelegten HF-Bereichen habe ich dann einige Jahre trainiert, bin auch einen Marathon gelaufen. In den letzten 4 Jahren habe ich dann aber immer weniger trainiert, in 2009 eigentlich fast gar nicht mehr. Nun möchte ich wieder ernsthaft einsteigen, habe mir einen FR 310 geholt, plane im Sommer einen HM und bin voll motiviert!
Nun stellt sich die Frage, nach welchen HF-Bereichen ich trainieren soll, da die 8 zusätzlichen Jahre meine Werte ja sicherlich verändert haben? Schon damals wichen meine individuell bestimmten Werte erheblich von den Faustregeln ab. Eine neuerliche Leistungsdiagnostik möchte ich erst machen wenn ich weider ein bisschen fitter bin, da ich meinem Körper z.B. eine echte HF-max-Bestimmung noch nicht zumuten möchte.
Als erster Ansatz hatte ich mir Folgendes überlegt: Ich ziehe von der damaligen HF-max den Altersunterschied zu heute ab (also konkret 195-8=187 = -4,15%) und ziehe nun diesen Prozentsatz von allen damailigen HF-Bereichen ab.
Macht das irgendwie Sinn oder ist es völliger Quatsch?
Danke im Voraus
Axel
In den jeweiligen Läufen kannst Du Deine HF ermitteln und bekommst ein Gefühl dafür, welche Zahlenwerte den Durschnitt darstellen und welche eine grobe Abweichung.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
3
Sry, gehört nicht zum Thema, aber ich hab schon häufiger "WK" im Forum gelesen, ... was ist das denn eigentlich?
4
WETTKAMPF.SlowManWalking hat geschrieben:Sry, gehört nicht zum Thema, aber ich hab schon häufiger "WK" im Forum gelesen, ... was ist das denn eigentlich?
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister