So, ich bin auch wieder gut nach Hause gekommen - Glückwunsch an die Finisher

und insb. an Chris (nachtzeche), das war ja wirklich eine sportliche Spitzenleistung
Bei mir hat es gestern dann leider nur bis zum Oderstausee (ca. 60km) gereicht. Es ist von Anfang an nicht richtig rund gelaufen und ich habe mich bis km 42 immer immer weiter hinten im Feld wiedergefunden und die Läufer nach mir bröckelten noch weiter weg. Den Abschnitt ab km 42 habe ich dann alleine in Angriff genommen, aber trotz meines langsamen Tempos kam von hinten keiner nach. Auf den Weg hinunter zum Stausee bin ich dann irgendwann auf einen Läufer aufgelaufen, der am VP Oderstausee aussteigen wollte und ich bin mit ihm den ganzen zermürbend langen Weg am Stausee (zermürbend wegen der Seitenarme des Stausees, die den Weg länger und länger machten) gegangen. Wir haben uns nett unterhalten, aber von hinten kam immer noch keiner nach.
Am VP stand ich dann vor der Wahl aufhören oder alleine weiter. Alleine zum Brocken hoch, das war mir zu gefährlich. Das waren zwar "nur" noch ca. 20km, aber die ganze Zeit bergauf, also in meinem Tempo weitere 4-5 Stunden - durch ein Gebiet, wo ich mich gar nicht auskenne, im Dunklen, mit noch mehr Schnee und vielleicht auch noch mit Nebel oder Wind, ohne einfache Möglichkeit zum Ausstieg und richtig fit fühlte ich mich die ganze Zeit ja schon nicht und der wichtigste Grund war, es fehlte mir der unbedingten Willen oben auf dem Brocken stehen zu wollen, denn dann wären mir diese Gründe alle nicht so wichtig gewesen ... Als nach vielleicht 30 Minuten doch noch ein Läufer den VP erreicht hat, war es dann zu spät zum Weiterlaufen ...
Fazit: Obwohl ich den Brocken nicht gesehen habe war es ein super tolles Erlebnis und für mich eine neue Erfahrung unter solchen Wetterbedingungen einen solchen Lauf zu machen. Die Kälte hat übrigens beim Laufen überhaupt nicht gestört, auch nicht nach Stunden, die hat man erst gespürt, als man nicht mehr in Bewegung war ... Der Lauf war supertoll und mit viel Liebe organisiert, supernette begeisterte Menschen an den VP's, wirklich sehr empfehlenswert - ach nein, alles gelogen, sonst wird es nächstes Jahr ja noch schwerer einen Startplatz zu ergattern ... ;-) denn den Brockengipfel möchte ich schon noch mal von ganz nahem sehen ...
Gruß Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix