Banner

Reiten

151
Danke, ich weile wieder unter den Lebenden, hab heute auch je 40min Acres und Cause geritten. Beide waren Klasse drauf und ich konnte nur "abfragen". Cause lief heute wieder einmal mehr, wie vor dem Unfall und zwar auf rechte und auf linke Hand - *scheewars* Vielleicht tat ihm der Schneegalopp, wo er wieder mal so richtig die HH aktivieren musste gut, denn so gesetzt wie heute lief er seit unserem Sturz im September nicht mehr *schwärm*...

Am Donnerstag möchte ich wieder Laufen, mal sehen was mein Kehlkopf bis dahin meint ;)
Bild
Bild

152
wildhorse hat geschrieben: Beide waren Klasse drauf und ich konnte nur "abfragen". Cause lief heute wieder einmal mehr, wie vor dem Unfall und zwar auf rechte und auf linke Hand - *scheewars* Vielleicht tat ihm der Schneegalopp, wo er wieder mal so richtig die HH aktivieren musste gut, denn so gesetzt wie heute lief er seit unserem Sturz im September nicht mehr *schwärm*...

Ja, das kenn ich :daumen: Ist klasse, wenn mal wieder alles so einfach klappt, oder?! Hatte ich neulich auch. Da war ich wg ner Grippe einige Tage außer Gefecht und beim nächsten Mal reiten (gleich Unterricht) lief der Kleine super gut - als wollte er sagen "Hey, ich bin so toll, du kannst mich doch nicht immer stehen lassen!" :zwinker2:
Was ist denn im September passiert? Hab ich da mal wieder was vergessen? :confused:
Bild
Bild
Bild
Bild

153
Nö hast Du nicht :D

Wir haben an einer Clinic (zu gut Deutsch ein Kurs) eine Stunteinlage geboten und uns vorwärts aus vollem Galopp überschlagen. Ich weiss heute noch nicht ob er gestolpert, in ein Loch getreten oder sonst wie eingeknickt ist. Passiert ist mir nix, aber er stand erst auf 3 Beinen da - es scheint ne heftige Prellung und evt. das die Bänder noch in Mitleidenschaft gezogen wurden (überdehnt) denn 3 tage später lief er zwar wieder klar, aber die Schwellung wollte nicht weg (wir haben geröngt) und er stolperte immer ab und an wieder einmal und seit dem Schneegalopp am Wochenende *klopfaufHolz* - hat die Stolperei stark abgenommen - mal sehen wie es weiterläuft ;)
Bild
Bild

154
Na ihr macht ja Sachen :nene:

Aber wah ähnliches hab ich mit meinem Pony auch schon hinter mir. Schön ausgeritten, am kleinen Fluß entlang - Pony scheut - aus vollem Galopp nen Satz zur Seite ins Dickicht - Pferd und Reiter mit Köpper in den Fluß... Zum Glück sind wir beide wieder allein raus gekommen. Da haben sie nämlich schon einige Pferde mit der Feuerwehr raus geholt. Uns beiden ist auch nicht viel passiert - beide nen totalen Schock, aber das wars. Am nächsten Tag haben sie dort das Ufer gemäht - wer weiß, ob wir dann noch raus gekommen wären... Also mal wieder vielen Dank an den Schutzengel!!! :daumen:
Bild
Bild
Bild
Bild

155
Naja die anderen Teilnehmer und der Kursleiter meinten auch wir würden uns grad an die Tricks für Fortgeschrittene machen, da kämen Sie nicht mehr mit :confused: :hihi:

Naja - mit dem einen Trainer sind wir ja befreundet - er hat sich bis zuletzt sorgen um Cause gemacht und ich musste Ihn telefonisch über alles auf dem Laufenden halten :zwinker2: mal sehen, inwieweit wir es nun überstanden haben....
Bild
Bild

156
wildhorse hat geschrieben: :zwinker2: mal sehen, inwieweit wir es nun überstanden haben....

Ach, das wird schon! Neues Jahr, neues Glück :daumen: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!! Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, wenn die Pferde sich gut auf die Hinterhand setzen - ganz egal, welche Reitweise... Ist doch wie bei uns mit dem Laufen, oder? Wenn wir keine gute Rumpfmuskulatur haben, können wir auch nicht gescheit laufen... :hihi:
Bild
Bild
Bild
Bild

157
Für die Rumpfmuskulatur ist aber Reiten sehr förderlich :)

Morgen abend will ich wieder die Schuhe schnüren... Pferdefrei... da kann ich ganz locker losjoggen ohne Zeitstress ;)
Bild
Bild

158
:hurra: Ich hab heute zum ersten Mal auf meinem Kleinen gesessen!!!! Und er war total lieb und artig :daumen: Wir sind sogar schon zwei Runden in der Halle gegangen! :party:
Bild
Bild
Bild
Bild

159
Super, Gratuliere...

Ich kann Dir gut Nachfühlen, denn das Gefühl kenne ich, da ich auch - 2 Tage nachdem er den Sattel kennengelernt hatte - das erste mal auf ihm sass. Ich schaute meinen Trainer nur ungläubig an, als er meinte ich solle aufsteigen. Ein Glücksgefühl sondergleichen ...

Der erste Lauf war übrigens wieder ok - werde heute sicher auch wieder laufen gehen :)
Bild
Bild

160
Schön, dass es bei dir wieder mit dem Laufen klapp! :daumen: Ich hatte gestern Badmintonpunktspiel und jetzt tut mir alles weh :peinlich: Also wird es heute wohl noch mal nen Tag Pause geben... Mal sehen, was ich mit meinem Pony mache, ob ich mich drauf setze, oder nur longiere... So nen Oldie hat schon was - der nimmt es einem nicht gleich übel, wenn er nen Tag länger Pause hat :D Morgen will ich dann aber wieder laufen gehen! :nick:
Bild
Bild
Bild
Bild

161
*g* - ich war gestern auf einem Geschäftsanlass - unter anderem Schneeschulaufen - ein Glück hat meine Ausdauer seit ich Laufe vorwärts gemacht und die anderen mussten mal nicht auf mich warten :) - Pferde hatten somit frei.

Heute kommen die Pferde als erstes dran, anschliessend geh ich dann Laufen, das Fondue von gestern will verwertet werden ;)
Bild
Bild

162
Ach menno, ich konnte schon wieder nicht mit meinem Lütten arbeiten :motz: Da bin ich extra über Mittag hin und was war? Erst "durfte" ich nicht mit in die Halle, weil eine ihr Pferd longierte, welches vor kurzem operiert wurde - okay, kann ich ja verstehen, dass es dann riskant ist, wenn ich mit meinem dazu komme, der es noch nicht kennt, dass andere Pferde in der Halle sind, aber... Hab dann extra gesagt, ich komm in ner halben Stunde wieder (meine Pferde stehen im Offenstall ca. 100m von der Halle entfernt) und was war? Klar, die Halle war voll :sauer: Wann soll man denn da mal mit seinem Jungspund arbeiten??? Hab ihn dann nur im Putzstand geputzt (kennt er noch nicht so gut) und ihn dann ein paar Runden in der Halle geführt - ist für ihn auch immer noch aufregend, wenn andere Pferde in der Halle geritten sind. Normal ist das ja immer kein Problem, ich geh dann auf den Longierzirkel, oder auf den Platz. Aber hier sind schon wieder -7°C (gefühlte -15 :peinlich: ), alles ist steinhart und Schnee ist auch noch auf den Plätzen - wobei es eher "luftiges" Eis ist - der Schnee ist nämlich total hart :frown: Laufen geht grad auch nicht - meine Schienbeine mucken noch immer :nene: Und sowas nennt man Wochenende :confused:
Bild
Bild
Bild
Bild

163
steromatic,

Das ist ja doof.. Aber Deinem youngster hat der Ausflug an der Hand in die Halle sicher auch gut getan *kopfarbeit*...

Ich hatte Sa/So 2 geniale Schneeausritte :) - gestern Pferdefrei (war dafür 6km im Schnee laufen) - heute hab ich Nr. 1 geritten und mit Nr. 2 nachdem er an der Longe seine Überschüssige Energie loswar in der leeren Halle Fangen gespielt - er fing mich jedesmal ;) es schien ihm zu gefallen, er galoppierte mir sogar hinterher - ging mir aber echt auf die Puste in dem tiefen Hallensand, aber zumindest habe ich heute einige Meter Laufend hinter mich gebracht ...
Bild
Bild

164
Hi wildhorse,

mein kleiner hat wieder Spaß gemacht die letzten beiden Wochen :klatsch: Er ist auf einmal der Meinung gewesen, steigen ist voll cool :tocktock: An sich läuft er ja inzwischen echt artig an der Longe, aber die Kälte scheint in ihm irgendwas zu wecken... Aber egal, wie viel er rumgezickt hat beim longieren, wenn ich mich im Anschluss draufgesetzt hab, war er immer voll lieb :daumen: Für meinen Opa hab ich jetzt endlich wieder ne RB - ich war einfach nur noch überfordert mit Stall und zwei Pferde arbeiten... Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßiger laufen kann, wo der Druck reiten zu müssen weg ist :zwinker5: Allerdings merke ich deutlich, dass die RB ne (Wieder-) Einsteigerin ist. Dem Opa macht es nichts aus, er ist total artig, aber bei mir macht er sich natürlich wieder fest... Aber egal, Hauptsache, er hat Bewegung, wird betüddelt und langweilt sich nicht! Er muss ja keine Turniere mehr laufen :zwinker2:

Heute Abend werd ich mich mal wieder in die Eiseskälte begeben und LAUFEN!!!! :D
Bild
Bild
Bild
Bild

165
Hehe - das kenn ich, allerdings nur an kalten Tagen im Winter.

Acres steht bei kaltem Wetter an der Longe regelmässig auf 2 Beinen - ist aber meist nach den ersten 5min dann ganz Artig - nur meinen GG versucht er ab und an von den Füssen zu ziehen, bei mir "spinnt" er zwar auch, aber er gibt bei mir nie Zug auf die Leine.

Cause fängt plötzlich an - wenn es Ihn juckt, Zentrifuge zu spielen (da wundere ich mich nur noch wie er das Gleichgewicht hält - und Girly die muss ab und an losbuckeln. Aber alle 3 nie bösartig und nach 5min ist der Spuck vorbei und meist auch nur wenn ich alleine in der Halle bin oder ein 2. Pferd longiert wird - lustigerweise ganz selten, wenn Reiter in der Halle sind.

Ich unterbinde es eigentlich nie, denn im Winter haben wir keine Weiden und wo sollen sie sich in den Wintermonaten austoben, wenn nicht an der Longe oder beim Freilauf ;) Ich verwende auch keine Ausbinder oder Hilfszügel, meist Halfter/Knotenhalfter oder wenn es wirklich arbeit sein soll, dann Kappzaum.

Acres ist nur an der Hand mühsam, dem wird es nach 5min Langweilig und dann versucht er wahlweise die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder die Führperson zu erschrecken (wenn er sich nicht sogar selber erschrickt - manchmal hab ich das Gefühl, er erschrickt sich selber extra *grins* ).

Laufen ist bei mir heute auch angesagt, mal sehen wann ich heimkomme - schätze ich lauf wieder mal gegen 21h los für 40min. mal sehen ob ich heute die 6km in der Zeit vollmachen kann ;)
Bild
Bild

166
Jaja... der Winter hat in den Hotties schon immer merkwürdige Gespenster geweckt, oder?! :klatsch: Irgendwie finde ich es ja aber auch schön - was wäre der Reitsport langweilig, wenn die Pferde immer alles machen würden, was wir wollen??? :nene: Finde schon schlimm genug, dass es einige Reiter schaffen ihre Pferde dermaßen abzustumpfen, dass sie so werden :sauer:

Räuber hatte sich allerdings schon ein wenig auf der Wiese ausgetobt und die ersten 5min (nach dem Schrittführen) hab ich ihn auch ohne Ausbinder longiert (übrigens auch IMMER mit Kappzaum, damit ich ihn nicht im Maul störe, wenn er mal tobt!). Die Ausbinder sind auch ganz lang, aber ich möchte, dass er langsam den Kontakt zum Zügel sucht. Bislang hatte er das Gebiss immer nur ohne Kontakt im Maul. :confused: Ich weiß, dazu gibt es 100.000 verschiedene Einstellungen. Nachdem ich mir zig Bücher durchgelesen habe, habe ich mich zu diesem Weg enschlossen - obs der Richtige für uns ist? Man wird sehen :zwinker5: Aber jetzt war er ja wieder ganz artig :daumen:

Laufen hat tatsächlich geklappt - naja, so einigermaßen... Die Wege waren saumäßig vereist... :motz: Hab aber meine knapp 12km abgerissen :nick: Heute Abend ist der Lütte dann wieder dran :zwinker2:
Bild
Bild
Bild
Bild

167
Super dass Du zum Laufen gekommen bist - ich hab heute einen Rückzieher gemacht... Alle 3 Pferde hatten je ca. 30 min Freilauf in der Halle und die gingen ab wie Schmitz Katze - da wirkten alle Beruhigenden zurufe langsam zu machen, nicht mehr viel :D

Die Stute und mein Wallach stachelten sich gegenseitig an - Acres liessen wir alleine laufen.

Heute ist mein Lauffreier Tag - ist auch ganz gut so - ich war gestern 5,5km und muss irgendwie auf ner Eisplatte etwas komisch aufgekommen sein, spüre heute neben meinem Rücken (der sich ebenfalls gestern vormittag meldete) auch noch mein Knie *grummel* - nicht arg, aber ich merke es... Und eben hat es wieder zu schneien angefangen, ein Grund mehr drinnen zu bleiben. Morgen möchte ich aber nach Möglichkeit wieder raus zum Laufen, wenn der Stall erledigt ist...
Bild
Bild

168
Oh je, pass bloß auf!!! Ich hab mir letzte Woche auch schön das Innenband im Knie gereizt beim laufen :klatsch: Hatte dann ne halbe Woche Pause zur Folge :tocktock: Heute war ich auch schon wieder, aber nur auf dem Laufband, da vor der Arbeit. Heute Abend ist Stall angesagt :zwinker2:

Ich hab übrigens heut was gesehen auf dem Weg zur Arbeit, ich dacht, ich beiß ins Lenkrad... Ich mein wir, als Reiter, sind ja einiges gewöhnt mit Helm und so. Aber... :confused: Da lief eine mit Fahrradhelm und Knieschützer(also diese alten gelben von vor 20 Jahre)!!!! :wegroll: Auf die Idee wäre ich nun nicht gekommen... :hihi:
Bild
Bild
Bild
Bild

169
Ja bei mir ist auch Stall angesagt, bin mal gespannt ob ich bei dem Schnee problemlos hoch komme oder wieder mal ne Rutschbahn geniessen darf (Stall ist auf der Berggrete...

Laufen möcht ich auch noch, mal sehen was mein Rücken/Knie nach dem Stall meinen ;)
Bild
Bild

170
Und? Alles gut gegangen???

Bei uns gabs heute 5-10cm Neuschnee - ist natürlich alles schön auf dem Eis liegen geblieben :sauer: Aber die Pferde können wenigstens besser drauf laufen!
Bild
Bild
Bild
Bild

171
*g* unser Stallbetreiber hat gestern der Strassenreinigung mal die Meinung geblasen und *tata*- die Strasse war weitestgehend geräumt und Gesplittet :daumen: verlangt ja niemand ne Schwarzräumung, aber bitte so, dass man nicht grad auf dem blanken Eis unfreiwillig wenden muss ;)

Stall war relaxed und gelaufen bin ich auch im Neuschnee :) - allerdings nur etwa knappe 5km - und davon sind auch nur 3.5km aufgezeichnet, ich dödel hab vergessen den Startknopf zu drücken :klatsch:
Bild
Bild

172
wildhorse hat geschrieben:... ich dödel hab vergessen den Startknopf zu drücken :klatsch:

:hihi: Das kenn ich! Passiert mir auch immer wieder... :klatsch:

Bei uns ist zwar die Straße geräumt, aber der Weg vom Stall zu Halle ist komplett vereist :sauer: Selbst mein trittsicherer Hafi rutscht ohne Ende! Da muss man sogar aufpassen, wenn man aus dem Auto aussteigt...

Ich hatte heute Morgen wieder Unterricht :D In letzter Zeit gabs meist mehr Gesprächstherapie anstelle von Aktivität - folglich wollte der Dicke immer in der Ecke vom RL stehenbleiben... :tocktock: Aber ansonsten hat er sich wieder super bemüht - ist ja gar nicht so einfach mit den kurzen Stummelbeinchen weit unterzutreten :zwinker4:
Bild
Bild
Bild
Bild

173
Ha ein Glück - bin ich nicht die einzige die so vergesslich ist :)

Das mit dem Stehenbleiben beim Trainer kenn ich - kann obermühsam sein, darum versuche ich die Distanz zu meinem Trainer - auch wenn er was erklärt - unterschiedlich weit, zu halten. Acres der Lümmel hab bei jedem Fussgänger in der Halle das Gefühl --> Da gibt es Pause :hihi:
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“