[quote="Teffmann"]
Federgabel würde ich Dir nicht empfehlen - erst recht bei begrenztem Budget. Da wird i.d.R. deutlich schlechteres Material verbaut als Du es vielleicht vom MTB gewohnt bist (nix Rock Shox Reba o.ä.). Und wenn Du eine hochwertige Gabel nachrüstest wird es richtig teuer.
Und last but not least: in Nordhessen (Kassel/Baunatal/Edersee?) ist es doch ziemlich "hügelig", das potenziert das oben gesagte nochmal.
So gesehen fällt dann auch die Restriktion 26 Zoll, oder?
Moin, ja du liegst gar nicht so daneben. Ich komme eigentlich aus Kassel und war da oft mit dem MTB im Habichtswald, Söhre, Meißner usw. unterwegs. Wohne aber jetzt in Oyten bei Bremen und mir sind irgendwie die Hügel abhanden gekommen.

Aber hier gibt es auch schöne Strecken und Waldwege

. Mit der Gabel hast du auch Recht, ich fahre (wenn ich fahre - steht noch in Kassel) auf dem MTB 'ne Manitou.
Ich dachte ja nur, wegen der Wendigkeit und Federung auf Kopfsteinpflaster und hartem Waldboden. Sie muß' ja keine CC Touren - aushalten, daführ nutz' ich ja das MTB.
Aber wenn dafür eine starre Gabel reicht, ist das i.O. Kommt meinem derzeitigem Budjet auch entgegen.
Nochmal zu Hans und dem Kostka.
Welche Hinterradgröße ist denn überhaupt empfhlenswert?
So, schönen Dank für die Zwischeninfo und schöne Grüße!
Jens