Banner

Kein Gewichtsverlust trotz täglichem Laufen

151
Da ich zwar kohlenhydratarm esse, aber zur Ergänzung von Obst/Gemüse/Salat vor allem eiweissreich esse (Fisch, Geflügel-Steaks, zusätzlich in Magermilch aufgelöstes Einweisspulver) und zum Laufen gemäßigtes Krafttraining mache, kann ich mir nicht vorstellen, das ich Muskeln abgebaut habe.

Trinke auch reichlich, bestiim 3 Liter täglich (Tees, 1:3 verdünnte Frucht-Schorle, Wasser), wie soll dadurch Wasser abgebaut werden?

Ich denke, es geht auch darum, das der Körper "lernt", Energie nicht (nur) aus Kohlenhydraten , sondern (auch/während der Diät vorwiegend) aus Fett zu gewinnen.

Und wegen des geringen Fett/Kohlenhydratanteils in der Ernährung wird vornehmlich Fett abgebaut, aus den Depots :)
Beste Grüsse

FitForRun

Gewicht

152
Stand: 5.2.2010

75,5 KG (nach dem aufstehen gewogen)
Damit sind zum höchstegewicht (80,5) bereits 5 KG runter, was für meine Verhältnisse sehr viel ist !


Gruß

Andy

153
FitForRun hat geschrieben:Da ich zwar kohlenhydratarm esse, aber zur Ergänzung von Obst/Gemüse/Salat vor allem eiweissreich esse (Fisch, Geflügel-Steaks, zusätzlich in Magermilch aufgelöstes Einweisspulver) und zum Laufen gemäßigtes Krafttraining mache, kann ich mir nicht vorstellen, das ich Muskeln abgebaut habe.
Bei mir ist das Problem wenn ich zu wenig Kohlenhydrate in Form von Reis, Brot, Haferflocken, Nudeln oder Hülsenfrüchte esse, habe ich nicht genug Saft für Ausdauertraining.

154
Elguapo hat geschrieben:Bei mir ist das Problem wenn ich zu wenig Kohlenhydrate in Form von Reis, Brot, Haferflocken, Nudeln oder Hülsenfrüchte esse, habe ich nicht genug Saft für Ausdauertraining.
Das glaub ich dir gern. Deswegen lasse ich auch immer Abends NACH dem training die Kohlenhydrate weg. (Also dann wenn keine sportliche Aktivität mehr ansteht)

155
Mir geht es auch so. Bin im Moment auf dem Abnehmtrip und ernähre mich im wesentlichen nach "Fit for Life".
Das liegt vor allem daran, dass ich vor 20 Jahren schon super Erfolg damit hatte und dass es zu mir passt.

Ich bin kein Frühstücker und mit diesem Programm isst man bis Mittag nur Obst, was mir sehr leicht fällt. Danach von 12:00 h bis 20:00h isst man eine Art Trennkost, also Eiweiss ODER Kohlenhydrate in Verbindung mit viel Gemüse und Salat. Ab 20:00 h ist Sendepause bis am Morgen. Wenn Hunger, dann nur Obst und auch dann nur, wenn das andere Zeug den Magen verlassen hat.

Habe damit nie Hunger und nehme trotzdem ab. Aktuell sind es 4 Kilo in 2 Wochen. Ich laufe 5mal die Woche.
Auf Süßigkeiten habe ich bisher weitgehend verzichtet :-) obwohl ich sie natürlich schon mag.

Wenn es nur nach der Fresserei geht, kann ich auch locker 3 Wiener Schnitzel essen, da sieht man gut wo das Problem liegt.

156
Ihr werdet es nicht glauben aber mein Polar Trainingscenter zeigt mir für die letzten 10-12 Wochen zwischen 6000 und 8000 verbrauchte kcal pro Woche an. Ich nehme kein Gramm ab.

Man nur genug süße Sachen essen dann klappt das auch mit dem Gewicht halten.

Sorry war nicht ganz ernst gemeint.
Macht Euch nicht soooo viele Gedanken über Eiweiß oder Kohlenhydrate sondern geht Laufen, Wandern, Schwimmen und vor allem nicht immer nur langsam. Manchmal kann man ruhig nach der Einheit einen Moment auf den Knieen verbringen.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

157
dukatobello hat geschrieben:Manchmal kann man ruhig nach der Einheit einen Moment auf den Knieen verbringen.
:daumen: gefällt mir

158
Elguapo hat geschrieben:Bei mir ist das Problem wenn ich zu wenig Kohlenhydrate in Form von Reis, Brot, Haferflocken, Nudeln oder Hülsenfrüchte esse, habe ich nicht genug Saft für Ausdauertraining.
Musst Du ja auch nicht in Form von Weissmehlprodukten zu Dir nehmen.

Fleisch, Fisch sind hochwertige Kohlenhydrate, die Dich beim Abnehmen unterstützen. Hülsenfrüchte übrigens auch, also z.B. Brechbohnen (gibts gut und günstig als TK) und vor allem Kichererbsen (auch aus der Dose). Lässt sich alles schnell und lecker zubereiten, gibt Power und hilft beim Abnehmen.

Bei mir sind es jetzt 7 kg in 7 Wochen. Ich merke aber, das neben dem Laufen auch etwas Krafttraining sehr wichtig ist. Und dazu etwas Eiweiss-Pulver, damit keine Muskeln abgebaut werden.

Und das von Dukatobello
vor allem nicht immer nur langsam.
stimmt voll! Ich habe mich jetzt auf fast 10 km/h gesteigert beim Laufen (also vorher wars dann wohl eher zugiges Joggen) und das bringt auch einiges. Schwimmen (ja, es gibt Hallenbäder, aber nicht so meins) und Wandern finde ich allerdings im Winter eher weniger toll. Im Prinzip stimme ich aber zu: keep moving!

Bei mir halt dann mal Rudergerät zuhause, oder Geräte im Studio.
Beste Grüsse

FitForRun

159
FitForRun hat geschrieben:Musst Du ja auch nicht in Form von Weissmehlprodukten zu Dir nehmen.
Sagt keiner, aber low carb schließt auch Vollkorngetreide aus.
FitForRun hat geschrieben:Fleisch, Fisch sind hochwertige Kohlenhydrate, die Dich beim Abnehmen unterstützen.
Fleisch und Fisch hat Protein aber hat keine Kohlenhydrate.
Wenn ich ausdauermässig was drauf haben will, brauche ich Reis, Brot, Pasta, Kartoffeln und Co.

160
Sorry Elguapo, Du hast Recht, ich meinte hochwertige Kilokalorien!
Was Du zu Abnehmen brauchst, auch zum Ausdauersporteln, sind doch Kalorien (und zwar für Abnehmen eine nach Möglichkeit leicht negative Kalorienbilanz).

Aber ok, wenn Dein Gewicht i.O. ist und Dein Fettstoffwechsel in Schwung, dann spricht ja auch gar nichts gegen die von Dir begehrten KH aus Mehl, Kartoffeln und Reis. Bei Hülsenfrüchten treffen sich da beide Situationen wieder, die gehen immer, zumal sie wertvolles Eiweiss liefern.

Aber in einer Abhnehmphase - also für mich bedauernswerten Menschen z.B. - ist es besser WÄHREND DIESER PHASE die Energie aus wenig KH zu beziehen, ausreichend Eiweiss zuzuführen und den Körper dazu zu bringen, bestehendes Körper-Fett zu verbrennen, bzw. Energie (auch) aus diesem zu beziehen.
Beste Grüsse

FitForRun

161
Ich habe gerade die Steinzeitdiät, bzw Paleo Diet 6 wochen ausprobiert. Der Grund war, daß der Autor der Bibel für Radsport/Triathlon, Joe Fiel, auch das Buch The Paleo Diet for Athletes geschrieben hat.
Ich hab's nur aus Neugier ausprobiert. Ich muss zugeben, daß man tatsächlich drahtiger und definierter wird, aber irgendwie ist man ständig hungrig. Keine Ahnung wieso. Mir ist die Ernährung zu eintönig, wobei sie prinzipiell nicht schlecht ist.
Allerdings fühlte ich mich beim Schwimmen schlapper als sonst.

162
Elguapo hat geschrieben:Ich habe gerade die Steinzeitdiät, bzw Paleo Diet 6 wochen ausprobiert. Der Grund war, daß der Autor der Bibel für Radsport/Triathlon, Joe Fiel, auch das Buch The Paleo Diet for Athletes geschrieben hat.
Ich hab's nur aus Neugier ausprobiert. Ich muss zugeben, daß man tatsächlich drahtiger und definierter wird, aber irgendwie ist man ständig hungrig. Keine Ahnung wieso. Mir ist die Ernährung zu eintönig, wobei sie prinzipiell nicht schlecht ist.
Allerdings fühlte ich mich beim Schwimmen schlapper als sonst.
hast du schon mal probiert die Kohlenhydrate nach dem Training (abends) zu reduzieren bzw. wegzulassen?

163
Andy21 hat geschrieben:hast du schon mal probiert die Kohlenhydrate nach dem Training (abends) zu reduzieren bzw. wegzulassen?
Ich trainiere meistens gegen 2uhr Nachmittags. Normalerweise soll man gerade unmittelbar NACH dem Training KH essen.
Bei mir ist die Sache, daß ich sowieso schlank bin, egal was und wann ich KH esse da ich erstens genug Sport mache und zweitens sowieso nie übermässig esse. Wenn ich mich nach Paleo ernähre kann es sein, daß ich etwas definierte bin, aber das ist mir der Aufwand und die Eintönigekeit des Essens nicht wert.

164
Hi,
ich trainiere ja jetzt seit ca. 7 Wochen auf einem Fahrrad Ergometer und seit 2 Wochen auch noch auf einem Crosstrainer. Ich fahre zur Zeit 3/4 Stunde auf dem Fahrrad Ergometer, mal die ganze Zeit bei einem Puls von 130 und dann auch schon mal zwischendurch einen Puls von 150.Seit zwei Wochen fahre ich jetzt nach dem Fahrrad Ergometer noch 1/2 Stunde auf dem Crosstrainer, bei einem Puls von 130 bis 150.Ich trainiere jeden zweiten Tag.
Abgenommen habe ich bis jetzt in den 7 Wochen 1,5 Kg.

165
Elguapo hat geschrieben:Ich trainiere meistens gegen 2uhr Nachmittags. Normalerweise soll man gerade unmittelbar NACH dem Training KH essen.
Bei mir ist die Sache, daß ich sowieso schlank bin, egal was und wann ich KH esse da ich erstens genug Sport mache und zweitens sowieso nie übermässig esse. Wenn ich mich nach Paleo ernähre kann es sein, daß ich etwas definierte bin, aber das ist mir der Aufwand und die Eintönigekeit des Essens nicht wert.
deswegen sollte dich auch eine KH reduzierte Kost, besonders am abend, nicht interessieren, auch bei den Leuten, die es machen.
Ich mache es jetzt den 4. Tag so, das ich abends keine KH (früh und mittag normal wie immer..keine Zwischenmahlzeiten und 4-5h Pause) mehr esse. Ergebnis: 1,8kg in diesen Tagen, 1kg weniger seit Jahresbeginn..

festus
es kommt natürlich darauf an wieviel du abnehmen möchtest/muß. Wenn es nur 2kg sind, ist das ein prima Ergebnis. Sollten es 20kg sein, leg ab und zu ein Zahn zu :wink:

166
Hi Laufschnecke,
da scheiden sich ja gerade die Geister.Die einen sagen, die Fettverbrennung wäre im unteren Pulsbereich besser.Das wären bei mir dann die 130 und die anderen sagen, dass meiste Fett verbrennt man, wo man die meisten Kalorien verbraucht, dass wäre dann wieder der Puls mit mindestens 150.Ich müsste dann also doch langsam dazu übergehen, die Zeit in der ich den höheren Puls fahre,auszudehnen.Ich bekomme da langsam wirklich Probleme mit den verschiedenen Meinungen.Einerseits soll ich für die Grundlagen Kondition im unteren Bereich trainieren, also 130 - 140 Puls, andererseits muss ich wenn ich Gewicht verlieren möchte,mehr Kalorien verbrennen und dafür müsste ich entweder noch länger trainieren oder intensiver ,sprich über 140 Puls.

167
Laufschnecke hat geschrieben:deswegen sollte dich auch eine KH reduzierte Kost, besonders am abend, nicht interessieren, auch bei den Leuten, die es machen.
Der Autor Joe Friel empfiehlt die Paleo Ernährung für Radsportler und Triathleten, die sowieso schon schlank sind, und nicht als Abnehmdiät.

168
Elguapo hat geschrieben:Der Autor Joe Friel empfiehlt die Paleo Ernährung für Radsportler und Triathleten, die sowieso schon schlank sind, und nicht als Abnehmdiät.

ich hatte das deswegen geschrieben, weil du immer der Meinung warst das nur eine negativBilanz wichtig wäre egal ob man abends KH isst oder nicht. Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden habe.

Festus
ich denke wenn du immer im selben Trott fährts, gewöhnt sich dein Körper dran. Wenn er kurzzeitige schnellere Impulse bekommt (keine dauernd schnelle Belastung), vergleichbar mit Intervallläufen, dann muß die Muskulatur und der körper anpassen und die zusätzlichen notwenigen Kalorien werden gekillt. Ich glaube nicht das es gut wäre Anschlag zu laufen. Erstens kommst du in den anaeroben Bereich und zweitens macht das kein Spaß mehr sein training an der :kotz: grnze zu machen. Probiere es aus...

169
festus hat geschrieben:Hi,
ich trainiere ja jetzt seit ca. 7 Wochen auf einem Fahrrad Ergometer und seit 2 Wochen auch noch auf einem Crosstrainer. Ich fahre zur Zeit 3/4 Stunde auf dem Fahrrad Ergometer, mal die ganze Zeit bei einem Puls von 130 und dann auch schon mal zwischendurch einen Puls von 150.Seit zwei Wochen fahre ich jetzt nach dem Fahrrad Ergometer noch 1/2 Stunde auf dem Crosstrainer, bei einem Puls von 130 bis 150.Ich trainiere jeden zweiten Tag.
Abgenommen habe ich bis jetzt in den 7 Wochen 1,5 Kg.
Na dann ist doch alles OK :daumen:

170
Laufschnecke hat geschrieben:ich hatte das deswegen geschrieben, weil du immer der Meinung warst das nur eine negativBilanz wichtig wäre egal ob man abends KH isst oder nicht. Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden habe.
Im Prinzip schon. Ich bin zwar schlank, aber ich habe nicht diesen völlig durchtrainierten definierten 6-Pack Look, den viele in Kraftsportforen anstreben. Dem Threaderöffner ging es ja nicht darum 20-30kg zu verlieren wie mancheinem in diversen Abnehmthreads, sondern eher um eine definiertere Figur.

Da ich oft über die Paleo Ernährung in diesem Zusammenhang gelesen habe und dann noch in Joe Friels Bibel des Radsports darauf stiess, wollte ich die Ernährung zumindest ein Paar Wochen austesten. Mein Fazit war einerseits, daß ich zwar das Gefühl hatte definierter auszusehen, aber mir ist anderseits der Aufwand und Verzicht bei dieser Ernährungsform es nicht wert, da ich lieber weniger definiert aussehe und dafür auch Pizza und Co. esse.
Gleichzeitig hatte ich das Gefühl weniger Ausdauer zu haben.

Am Besten probiert ein einzelner Paleo selbst aus und schaut in wie fern es sein Ding ist und in wie fern es die sportliche Leistung beinträchtigt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“