Banner

Fasten und Laufen?

151
[quote="Lauf!sonni"] Mein Körper hat nämlich ein Verlangen nach Entgiftung etc./QUOTE]

Hallo Sonja
hast Du das Gefühl, Du bist vergiftet oder warum möchtest Du fasten?
Was ist Dein Ziel, was versprichst Du Dir vom Fasten?

Das Buch von Lützner solltest Du Dir zum Fasten als Fastenbegleiter nochmal leihen.
Wenn Du gut im Training bist kannst Du locker einen HM 4 Tage später laufen, solltest aber gerade beim Fastenbrechen langsamen basischen Kostaufbau bevorzugen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

152
Das mit dem Fastenbrechen versteh ich nicht.

Warum müßt Ihr immer brechen wenn Ihr nichts eßt ..... :hihi: :hihi: :hihi:

154
Fliegenfresser hat geschrieben:Das ist Insiderdeutsch. :D Kommt gleich nach dem Ehebrechen...
schöner Vergleich. Ich würde am zweiten Tag mit nem Pastafari-Abendmahl fremdgehen ...

155
Ich bin zwar wieder fit, dafür hat mein Laptop die harte Fastenzeit nicht überstanden - jetzt sitze ich hier mit nem geliehenen Netbook und finde kaum die Tasten...entschuldigt also mögliche Tastendreher.

Für mich hat sich das Fasten mehr als gelohnt.
Während der fünf Tage hab ich mich ganz gut gefühlt (bis auf den angesprochenen schwächeren Kreislauf), seit gestern (zweiter Aufbautag) erkenn ich mich kaum wieder. Voller Energie, ein Körpergefühl wie mit 18, glatte Haut, 81 kg :geil: , komplett gereinigt und bereit, nun richtig durchzustarten. Kein Verlangen nach Zigaretten, viel Luft, Geschmack und ein Laufgefühl wie Haille.
Selbsterfahrung und neue Erkenntnisse über mich selber gab es zuhauf, das werd ich hier aber nicht ausbreiten. In jedem Fall war es auch eine kleine Reise zu mir selbst und hat mir sehr geholfen.

Kurz: es war ein Experiment und ich kann nur sagen: Toll! Das war sicher nicht meine letzte Fastenzeit.
Jeder muss natürlich selbst wissen, ob er es machen möchte. Unbedingte Überzeugung gehört allerdings dazu, denn manchmal ist's schon hart und man braucht Entschlossenheit.
Beim ersten Mal tut wohl alles weh. :wink:

Die Lauferei stand hinten an (bis auf zwei Läufe) und passte für mich nicht besonders gut. Ob das mit dem gleichzeitgen Rauchverzicht zu tun hatte (wie von Bio Runner Rolf vermutet), kann ich nicht sagen, würde aber Sinn machen.
Natürlich kann es auch sein, dass es bei mir generell nicht funktioniert - das werde ich dann spätestens beim nächsten mal herausfinden. :daumen:
Dass es jetzt, nach der Fastenzeit, aber um so besser klappt, davon dürft ihr ausgehen. In drei Wochen folgt ein 10er, in fünf ein HM - und ich bin sowas von gespannt. Wenn sich die Trainingseindrücke von gestern und heute bestätigen, dürften fetteste Bestzeiten rauskommen. :teufel:

Hell Yeah,
flo

@Rolf
Ich ernähre mich eh sehr gesund und vollkornlastig, habe also die Aufbautage eingehalten, werde jetzt abernoch verstärkter auf ausgewogene Kost achten. Ich will grad eh nix anderes essen.
Erstaunlich finde ich momentan, wie deutlich der Körper Signale aussendet, was und wie viel er braucht. Anscheinend "verlernt" man im Laufe der Jahre doch so einiges.
Und: So ein leckeres Kartoffel-Möhrengemüse wie gestern haatte ich in meinem Leben noch nie. Unfassbar...
Dir übrigens nochmal ein großes Danke. Tut gut, ehrliche und aufbauende Worte zu hören. :hallo:

156
fertigen hat geschrieben: Dir übrigens nochmal ein großes Danke. Tut gut, ehrliche und aufbauende Worte zu hören. :hallo:
Deine positive offene Art hat mir spaß gemacht, ich freue mich für Dich, das es so gut geklappt hat.
Bestzeiten sind nicht auszuschließen :daumen:
LG Rolf
Bild
Bild

157
Glückwunsch und Respekt,

wie fühlte sich denn der von dir erwähnte längere Lauf zum Abschluss an?

158
@loops
Den Langen hab ich geknickt und stattdessen ein langes Bad und ne Massage genossen. :wink:
Bin am Samstag (vierter Tag) elf KM gelaufen, mehr wollte ich nicht und erzwingen schonmal gar nix. Nach vier Monaten Grundlagenaufbau wird das meiner Form auch eher nicht geschadet haben - da waren die 4000 Kölsch an Karneval schlimmer. :zwinker5:
Wie gesagt, laufen war nicht so prickelnd.

159
Hallo nochmal.
Ein letzter Beitrag von mir zum Thema, dann soll es auch gut sein. :zwinker5:

Bin soeben meinen ersten 8 km TDL nach dem Fasten gelaufen. Im Gegensatz zum letzten (kurz vor Karneval) war ich fast 30 sec/km schneller, bei gleicher Pulsfrequenz (85%). Außerdem habe ich mit 39:30 erstmals die 5:00/km Grenze im Training geknackt.

Die beiden Faktoren (Nichtraucher, Fasten) scheinen in der Tat zu wirken. :daumen:

Happy-flo

160
Da kann man sich richtig mitfreuen!

Gruß
Chris (der sich ein bischen ärgert, sich am Ende seiner Verletzungsphase zu befinden. Die Zeit hätte ich, im Nachhinein betrachtet, auch besser nutzen können ;-))

161
Hallo Sonja
hast Du das Gefühl, Du bist vergiftet oder warum möchtest Du fasten?
Was ist Dein Ziel, was versprichst Du Dir vom Fasten?

Das Buch von Lützner solltest Du Dir zum Fasten als Fastenbegleiter nochmal leihen.
Wenn Du gut im Training bist kannst Du locker einen HM 4 Tage später laufen, solltest aber gerade beim Fastenbrechen langsamen basischen Kostaufbau bevorzugen
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ja iwie vergiftet.. ich ernähre mich ja vegetarisch und koche für mich selber,aber es kommt iwie alles zu kurz,weil ich im AbiStress bin... deswegen würd ich das Essen gerne wieder schätzen lernen und wie gesagt Fasten wäre für mich wie ein Experiment wie Flo das schon erfahren hat.. sowas reizt mich. Genauso wie wandern,dies reizt mich auch. Ich war mal 4 Tage auf Wanderschaft,und dies alles ohne TV etc. danach war ich erstmal voller Motivation. Vllt bringt mir das Fasten ja ähnliches. Ich probiere eben gern aus etc.
Ich hab die Lektüre gerade nicht vor mir liegen, was ist langsamer basischer Kostaufbau?
Gruß
Sonni
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)

Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

163
sry für das OT aber ich finds hier cool, soviele interessante leute mit ähnlichen interessen :D

zum fasten:

könnte ich nie machen (bekomm ich extrem gewichtsprobleme), reizt mich auch nicht :D

164
mh hallo,

mal eine frage: überall ließt man aufbautage mit quark ect ect

was is(s)t (man) wenn man keinen quark ect mark????

LG
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

165
NothingElseMatters hat geschrieben:mh hallo,

mal eine frage: überall ließt man aufbautage mit quark ect ect

was is(s)t (man) wenn man keinen quark ect mark????

LG
Was ist denn ect, ect ??
meinst Du Milchprodukte?
Bei den ersten Tagen nach dem Fasten solltest Du halt langsam wieder aufbauen. Deine Darmflora wird neu aufgebaut. Da ist Basische Kost, wie Gemüse, Kartoffeln Reis, Quinoa genau richtig. Am 1. Tag Knäckebrot, danach Vollkornrot. Als alternative zu Milchprodukten gibt es einiges.
Ich lebe die ersten Wochen danach noch vegetarisch, meinen ersten Kaffee trinke ich erst nach einer Woche.
Ansonsten Kräuterquark, Joghurt, Frischkäse, am 2. Tag auch anderen Käse, Tomate, auch schon Müsli.
Kaffee, Fleisch und Wurst wäre in den Aufbautagen das falsche. Es wirkt sauer, Fleisch und Wurst ist schwer verdaulich.
Gruß Rolf
Bild
Bild

166
stimmt sry, das hätte ich präzesieren können,
ich komme nicht gut mit Milchprodukten klar,

1. schmecken sie mir einfach nicht oder führen
teilweise zum Brechreiz (Frischkäse)
2. vertrage ich sie nicht einmal so toll.

Das einzige was ich in maßen zu mir nehme um
eine eingermaßen gesunde Ernährung aufrecht
zu erhalten sind Joghurt (mit schön vielen Chemi-
Geschmacksstoffen O.o) Pudding, Milch (fettarm)
und hin und wieder eine Scheibe Gouda...

wenn ich also jetzt nach "basichen" Lebensmitteln
google bekäme ich eine Liste was ich sonst noch
so essen könnte?!

LG

167
NothingElseMatters hat geschrieben:stimmt sry, das hätte ich präzesieren können,
ich komme nicht gut mit Milchprodukten klar,
1. schmecken sie mir einfach nicht oder führen
teilweise zum Brechreiz (Frischkäse)
2. vertrage ich sie nicht einmal so toll.
Das einzige was ich in maßen zu mir nehme um
eine eingermaßen gesunde Ernährung aufrecht
zu erhalten sind Joghurt (mit schön vielen Chemi-
Geschmacksstoffen O.o) Pudding, Milch (fettarm)
und hin und wieder eine Scheibe Gouda...

wenn ich also jetzt nach "basichen" Lebensmitteln
google bekäme ich eine Liste was ich sonst noch
so essen könnte?!LG
Für banale Wissensfragen wird das Forum nicht gebraucht, die lassen sich viel effektiver direkt im Net recherchieren. Beim Stichwort "basische Lebensmittel" erhältst du in der Tat auf Anhieb eine Liste, ohne die Engelsgeduld von Rolf und anderen Unermüdlichen zu strapazieren. Mit basisch ist genau genommen Basen bildend gemeint. Bei Zitronen, Johannisbeeren oder Rhabarber denkt man unwillkürlich an sauer, alle diese Früchte sind aber stark Basen bildend. Solche Lebensmittel sind für den Organismus verträglicher als Säuren bildende, Basen sind leichter zu neutralisieren als Säuren.

Früchtejogurt oder Pudding haben mit gesunder Ernährung nichts zu tun, du schreibst ja selbst von "schön, vieler Chemie", was ich ziemlich einfältig finde, denn Jogurt gibt es auch naturell und ohne irgendwelche Zusatzstoffe, wenn es denn schon Jogurt sein soll.

Wenn du das hier liest, dann kommt das "liest" nicht von lassen, ließ, gelassen, sondern von lesen und schreibt sich daher mit einfachem "s". Vielleicht einfach mal etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, bei "sry“ frage ich mich, ob du wirklich so sorri bist oder warum 2 Buchstaben beim Tippen gespart werden müssen.

Ach, und dann noch dieses schreckliche Erkennungsfoto (Avatar), muss das sein? Dann lieber doch gar keines!

168
ich werde in dem thema nicht mehr schreiben.
Fragen sind scheinbar nicht erwünscht.

Dank für die Hilfe bis jetzt!

Ich denke persönliche Probleme mit Aussagen,
meiner Rechtschreibung oder meinen Bildern,
können meiner Meinung nach auch persönlich
geklärt werden.

Btw. ich mag meine Abkürzungen und meinen
Avatar, sonst hätte ich ihn nicht gewählt.

169
hallo barefooter,

nichts für ungut, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du NothingElseMatters in verschiedenen Threads so angehst?

Schöne Grüße, Tina

170
Ah,danke damit wurde auch meine Frage beantwortet.
Ich probiers einfach mal aus, alleine, und berichte hier. Hab nämlich mal gegoogelt und iwie kamen da nur son Heilpraktikerpärchen,die Basenfasten in der Gruppe für 200 € anbieten... aber da kommt ja noch viel zu... Entschlackungshilfen und was weiß ich :P
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)

Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

171
Jolly Jumper hat geschrieben:hallo barefooter, nichts für ungut, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du NothingElseMatters in verschiedenen Threads so angehst? Schöne Grüße, Tina
Das tut mir spontan auch schon wieder leid, aber wie es scheint, sind anfängliche Missverständnisse bereits über PN ausgeräumt und zwei Arme strecken sich zum freundschaftlichen Miteinander entgegen. Hier im Forum gibt es sie noch, die schöne, heile Welt…

173
Hallo stefan44,

nun sind 14 Tage nach deiner "Fastenaktion" vorbei. Du bist ja jeden 2.Tag gelaufen, wenn auch langsamer. Wie ist denn der Stand heute ?? 10kg abgenommen ist schon enorm (in 14 Tagen). Mich würde mal interessieren, wie dein Gewicht heute ist und wie du dich jetzt beim laufen fühlst.

Die 10kg werden wahrscheinlich nicht nur Fett gewesen sein, sondern auch Wasser und Muskeln.
In der Theorie müßtest du bei gleicher Geschwindigkeit jetzt einen niedrigeren Puls haben (weniger Kraftanstrengung) oder bist jetzt schneller unterwegs (weniger Masse zum mitschleppen)??

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

174
So…………..auch mein Jährliches Fasten ist nun beendet.
Zur Eingangsfrage Fasten und Laufen:
Seit 19 Jahren Faste ich regelmäßig einmal im Jahr 10-12 Tage. Seit 2004 Laufe ich, natürlich auch beim Fasten. Voriges Jahr in der Weiltalweg-Marathon Vorbereitung beim 10 tägigem Fasten
Am 3. Tag 16,5 km in 05:42 Km/h
Am 4. Tag 16,5 km in 06:05 Km/h
Am 7. Tag 16,5 km in 05:36 Km/h (war schon gut in der Vorbereitung)
3 Wochen später bin ich Marathonbestzeit gelaufen.
2006 bin ich 77km in 5 Läufen gelaufen, 2007 wesentlich weniger.. nicht jedes Fasten und die Verfassung ist gleich.
Tja und dieses Jahr musste ich den Weiltalmarathon wegen Achillessehnenprobleme absagen, aus dem Grund auch weniger km beim Fasten.
Fasten 2009:
Die 1. Woche habe ich Urlaub, mein Essen: morgens Obstsaft, mittags Gemüsesaft (meistens Möhre) abends selbstgemachte Gemüsebrühe.
1. Tag Montag: Entspannung, zu hause herumgekramt
2. Tag : morgens in die Sauna, versuche mich am Schwimmen und schaffe tatsächlich 40 Bahnen in 33 Minuten (1000m) habe das zum erstenmal gemacht und es hat mir richtig Spaß gemacht. 5 Stunden Sauna entspannen, :teufel:
3. Tag: Jogge 5 Km vorsichtig im 6er Schnitt, es geht
4. Tag: 20 km mit dem Fahrrad incl. Stadtbummel
5. Tag wieder Sauna und auch wieder Schwimmen 1100m
6. Tag Joggen, 6km im 6er Schnitt, Achillessehne hält
7. Tag Joggen 6km im 6er Schnitt, auch das geht gut

Urlaub ist vorbei nun geht es auf die Arbeit, morgens um 5 aufstehen. Mit dem Fahrrad nun 7 km hin und 7 zurück
8. Tag arbeit (Industrieservice Meß, Regel Elektrotechnik, aber auch Sucht und Gesundheitsberatung also körperlich wie auch geistige Anforderungen incl. Viele Treppen.
9. Tag nach der Arbeit geht es Joggen, 5,05km im 6er Schnitt, nach 3km zwickt die A-Sehne heftig, so ein Mist.. Samstag Sonntag hintereinander zu laufen war wohl zuviel
10. Tag Nach der Arbeit Rückenschule und Krafttraining insgesamt 1 Std. geht besser als gedacht.
11. Tag wollte Laufen, fällt regelrecht ins Wasser, ist vielleicht besser so.
12. Tag der letzte Fastentag: Die Arbeitswoche hat mir nichts ausgemacht, habe genug Energie und mir geht es gut dabei. In der Mittagspause mit Kollegen 4,5 km im 6er Schnitt gejoggt (A-Sehne hält sich gut), nach der Arbeit in die Sauna geradelt (heute also 24km mit dem Farrad ). Dort wieder 1000m geschwommen und 3 entspannende Saunagänge.
Dieser Tag ist mir relativ leicht gefallen, nach 12 Tagen ohne feste Nahrung.. es geht
Fazit: Auch nächstes Jahr werde ich wieder Fasten.
Ich habe zusätzlich das Schwimmen für mich entdeckt. :D
Ach so, bin von 79 Kg auf 72 heruntergekommen. Erfahrungsgemäß werde ich schon bald wieder 2 Kg drauf haben.
Mein Vorsatz: nicht mehr über den Hunger essen (Ich esse wahnsinnig gerne und oft mehr als mir gut tut). 74 kilo über das Jahr halten, vielleicht sogar 2 Kg noch runter.

Morgen früh gibt es einen Apfel, Mittags eine dicke Gemüsesuppe, abends Knäckebrot, Joghurt usw.
Ihr glaubt gar nicht wie vollmundig ein Naturjoghurt nach dem Fasten schmecken kann :daumen: . Am Sonntag gibt es endlich wieder Vollkornbrot, Frischkäse, Pellkartoffel mit Kräuterquark Salat…………..Wahnsinn :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild

175
Hi ROlf.

Wow, 12 Tage Fasten - das klingt nach ausführlichem Frühjahrsputz. :zwinker2:
Dein Verlangen nach Apfel, Pellkartoffeln und Gemüsesuppe kann ich jetzt natürlich nachvollziehen - unglaublich, wie sehr die Geschmacksnerven auf einmal arbeiten.

Ich habe bisher auch nur knapp 2 Kilo draufgepackt, de facto durch das Fasten also 5 kg verloren. Das ist ordentlich und bisher klappt es auch mit bewusstem Essen sehr gut.
Deine übermäßiges "über den Hunger esse" kenne ich übrigens auch. Das Fasten hat da aber einiges relativieren können und auf's normale Maß (wenn es das überhaupt gibt) gestutzt.

Guten Appetit wünscht,
der flo

176
Habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, drum bitte ich um Entschuldigung, falls es schon vorkam:

Wie sieht es aus mit Fasten nicht im klassischen Sinne, sondern Fasten im Sinne von nichts Festes - sprich: nur Flüssiges (Fruchtsäfte, etc.)? Inwiefern ist das zu vereinbaren mit Sport - explizit wettkampforientiertes Training? Mir geht es eigentlich nur darum, mal ein bisschen den Körper zu entgiften und mich von den üblichen (üblen) Ernährungsgewohnheiten mal zu erholen, oder auch (Zitat: E. v. Hirschhausen) um einen Neustart für meinen Verdauungskanal. :nick:

Frostl

177
fasten und fi***n - passt das?

178
Frostnacht hat geschrieben:Habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, drum bitte ich um Entschuldigung, falls es schon vorkam: Frostl
Sei versichert, es kam schon vor und zwar mehrfach/wiederholt, aber du hast nichts verpasst, kannst alles in Ruhe nachlesen und musst nicht die Gutmütigkeit anderer zu sehr strapazieren...

179
Mist jetzt hab ich das Abendbrot verpasst!

Aber heute nacht zwischen 2 und 3 - da liest ja keiner meine Beiträge! :D

180
Frostnacht hat geschrieben:Habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, drum bitte ich um Entschuldigung, falls es schon vorkam:

Wie sieht es aus mit Fasten nicht im klassischen Sinne, sondern Fasten im Sinne von nichts Festes - sprich: nur Flüssiges (Fruchtsäfte, etc.)? Inwiefern ist das zu vereinbaren mit Sport - explizit wettkampforientiertes Training? Mir geht es eigentlich nur darum, mal ein bisschen den Körper zu entgiften und mich von den üblichen (üblen) Ernährungsgewohnheiten mal zu erholen, oder auch (Zitat: E. v. Hirschhausen) um einen Neustart für meinen Verdauungskanal. :nick:

Frostl
Stefan44, Fertigen und Bio Runner haben während dieser Thread "lebte" gefastet und auch viel dazu geschrieben. Anscheinend hast Du gar keinen Beitrag durch gelesen.
Wettkampforientiertes Training ist beim 1. Fasten natürlich eine Herausforderung. Leistung halten mit Dauerläufen oder auch flotten Läufen geht bei mir gut. Kann aber auch sein, das ich mal durchhänge
lies den Thread,
Gruß Rolf
Bild
Bild

181
Das Abendbrot ruft! hat geschrieben:fasten und fi***n - passt das?
Es kommt oft vor, das beim Fasten die Libido ein bißchen leidet, legt sich aber nach dem Fasten relativ schnell
Gruß Rolf
Bild
Bild

182
@ biorunner

herzlichen Glückwunsch !
hoffe Deine Nachbereitung des Fastens läuft gut bei Dir.

Ich bei etwas frustriert, seid einer 2 Wochen denke ich nur noch an essen ...
Esse zwar gesund und mager, aber einfach zu viel.

Hab von meinen 11 abgenommenen wieder 3 kg zugenommen. Hoffe das ich das halten kann.
Dazu kommt, das ich im Umzugsstress bin und Schwierigkeiten hab, meinen Trainingsplan einzuhalten. Bekomme bei Strecken über 13 km Knieprobleme. Hatte ich noch nie, selbst mit
30 kg mehr !!. Na ja ziehe in den 5 Stock ohne Aufzug. ISt vielleicht ein gutes alternativtraining in den nächsten Umzugswochen ...
Hab mich heute dazu entschlossen meinen nächsten HM in 3 Wochen auszulassen und den in 7 wochen zu nehmen ..
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

183
stefan44 hat geschrieben:@ biorunner

herzlichen Glückwunsch !
hoffe Deine Nachbereitung des Fastens läuft gut bei Dir.

Ich bei etwas frustriert, seid einer 2 Wochen denke ich nur noch an essen ...
Esse zwar gesund und mager, aber einfach zu viel.

Hab von meinen 11 abgenommenen wieder 3 kg zugenommen. Hoffe das ich das halten kann.
Dazu kommt, das ich im Umzugsstress bin und Schwierigkeiten hab, meinen Trainingsplan einzuhalten. Bekomme bei Strecken über 13 km Knieprobleme. Hatte ich noch nie, selbst mit
30 kg mehr !!. Na ja ziehe in den 5 Stock ohne Aufzug. ISt vielleicht ein gutes alternativtraining in den nächsten Umzugswochen ...
Hab mich heute dazu entschlossen meinen nächsten HM in 3 Wochen auszulassen und den in 7 wochen zu nehmen ..
Hallo Stefan, nur die Ruhe bewahren. Die 3 Kilo plus sind ganz normal, da kommst Du nie drumherum....Du isst ja wieder. Versuche langsam zu essen und mache eine Pause dazwischen damit Dich das Sättigungsgefühl erreicht. Ein bißchen Disziplin ist halt verlangt, fällt mir selber immer wieder schwer.
Dein Umzug ist sicher auch kontraproduktiv für's lädierte Knie, paß da ein bißchen auf. Ich selbst mache seit 4 Monaten mit Achilles herum. Mußte einiges absagen. Heute hatte ich einen fast Beschwerdefreien 7km Lauf gemacht, nachdem vorgstern 4, 5 ähnlich verliefen habe ich Hoffnung das es aufwärts geht. Habe Bestzeiten auf 2010 verschoben und will als wichtigsten Termin den Frankfurt Marathon im Oktober auf keinen Fall versäumen.
Es muß ja nichts schlimmes sein bei Dir, meine Knie haben auch schon gezwickt und ich konnte es "raus laufen", aber sei vorsichtig. Langfristig willst Du sicher, wie ich auch, Dir das Laufen bewahren, naja und die jüngsten sind wir halt auch nicht mehr.
Stefan es wird Frühling, nächste Woche wird es wärmer, ist das nicht toll :hurra:
Heute mein erstes Vollkornbrot mit Frischkäse :geil:
fröhliche Grüße Rolf
Bild
Bild

184
fertigen hat geschrieben: Das bisher Tollste: Seit einer Woche rauchfrei und kein einziges Mal das Verlangen nach ner Kippe gehabt. Allein dafür hat sich das Ganze schon gelohnt. Jetzt muss ich nur noch geschätzte (und erhoffte) 50 Jahre ohne die Dinger leben. Dann hab ich's geschafft... :zwinker2:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum rauchfreien Leben. Das passt ja auch nicht zusammen: Laufen und Rauchen!

Der Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher ist eine Zigarette! Wenn man das im Kopf behält, fängt man IMHO nicht mehr damit an. Ich rauche seit ca. 14 Jahren nicht mehr und habe damit aufgehört, um meinen damals noch nicht geborenen Kindern ein nikotinfreies Leben zu ermöglichen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal die Idee hatte, eine Zigarette in den Mund zu stecken, ist jedenfalls Jahre her.

185
Ich faste auch seit ein paar Jahren und mache damit gute Erfahrungen. Für mich ist Fasten Selbsterfahrung und Gesundheitsvorsorge (die effektivste und billigste, die ich kenne). Dieses Frühjahr werde ich 7 Tage fasten und freue mich schon darauf. Diesmal gehe ich besonders gut vorbereitet da hinein, weil ich mich seit Monaten sehr bewusst ernähre und auch schon im Vorfeld 6 kg abgenommen habe. Ich faste immer ganz normal im Alltag, mein Urlaub ist schon mit anderen Dingen ausgeplant, und habe keine Probleme damit.

Fasten und sich sportlich betätigen passt sehr gut zusammen. Die Bewegung unterstützt den Fastenprozess und hilft dabei Muskelgewebe zu erhalten und Fettgewebe abzubauen. Sogar Fasten und Leistungssport gehen zusammen. Ich habe von Leistungssportlern gehört, die jedes Jahr durch Schweden eine Skitour machen und dabei Fasten. Das wurde sogar wissenschaftlich begleitet. Von daher weiß man auch, dass es sogar möglich ist, während des Fastens Muskelaufbau zu machen.

186
*hochhol*

Liebe fastenerfahrenen Läufer.

Wie lange schätzt ihr bei euch bzw allgemein einen gesunden Abstand zwischen zwei Fastenzeiten ein bzw wie handhabt ihr den?

Anfang März hab ich's das erste Mal getan (fünf Tage), ist da Anfang Juli ein guter nächster Zeitpunkt oder sind vier Monate Abstand zu wenig?
Hintergrund: Ab Ende Juli geht's in die direkte Vorbereitung auf den Herbst M. und ich würde vorher gerne noch mal ein wenig Gutes tun.

flo

187
fertigen hat geschrieben: Wie lange schätzt ihr bei euch bzw allgemein einen gesunden Abstand zwischen zwei Fastenzeiten ein bzw wie handhabt ihr den?
Da gibt es, wie immer, unterschiedliche Ansichten. ;)

Mir wurde mal von einem Therapeuten ein halbes Jahr Abstand empfohlen. Voriges Jahr habe ich aber mal 3 mal gefastet, da war es entsprechend weniger. Aber ich bleibe bei einem Frühjahrs- und einem Herbstfasten von 7 - 10 Tagen. In früheren Zeiten haben die Menschen, meines Wissens, nur im Frühjahr gefastet, dafür aber wesentlich länger als 10 Tage, bedingt durch das zu Ende gehen der Vorräte.

188
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich faste auch seit ein paar Jahren und mache damit gute Erfahrungen. Für mich ist Fasten Selbsterfahrung und Gesundheitsvorsorge (die effektivste und billigste, die ich kenne). Dieses Frühjahr werde ich 7 Tage fasten und freue mich schon darauf. Diesmal gehe ich besonders gut vorbereitet da hinein, weil ich mich seit Monaten sehr bewusst ernähre und auch schon im Vorfeld 6 kg abgenommen habe. Ich faste immer ganz normal im Alltag, mein Urlaub ist schon mit anderen Dingen ausgeplant, und habe keine Probleme damit.

Fasten und sich sportlich betätigen passt sehr gut zusammen. Die Bewegung unterstützt den Fastenprozess und hilft dabei Muskelgewebe zu erhalten und Fettgewebe abzubauen. Sogar Fasten und Leistungssport gehen zusammen. Ich habe von Leistungssportlern gehört, die jedes Jahr durch Schweden eine Skitour machen und dabei Fasten. Das wurde sogar wissenschaftlich begleitet. Von daher weiß man auch, dass es sogar möglich ist, während des Fastens Muskelaufbau zu machen.
Ohne das hier alles vorher gelesen zu haben, bin ich seit gestern auch dabei. :geil:

Mal sehen, was das so wird. :zwinker4:

189
so, ein Jahr ist vergangen und nach dem HM am sonntag gehts bei mir auch wieder ans Fasten.
Habe im Laufe des Jahres von den 11 kg die ich abgenommen hatte, 5 wieder draufgepackt. Ärgerlicher weise erst in den letzen 2 Monaten. Mein Trainingsplan ist mitllerweile wesendlich härter und ich trainiere 5 x die Woche. Bereite mich ab nächste Woche 12 Wochen auf meinen
ersten Marathon vor. In den ersten 2 Wochen sind die Distanzen ( um 45km /Woche) noch moderat und langsamer als mein Endtraining zum HM am Wochenden. In so fern hoffe ich das ich 2 Wochen Fasten mit Training durchhalten kann.
Habe in den letzten Jahren im Heifasten nach Hildegard von Bingen gemacht. Also Dinkel in auf und Abbautagen und sonst Gemüsebrühe.
Jetzt frag ich mal in die Runde ob jemand Erfahrungen mit fertig Gemüse Säften hat und evtl. einem tägl. smoothies für Vitamine aus Früchten.
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58

190
Meint ihr mit Fasten den Verzicht auf jegliche feste Nahrung oder nur den Verzicht auf gannz bestimmte Nahrung?
Kalorien kann man ja wohl durch Säfte und co. ausreichend zu sich nehmen - das wäre sicher nicht der Punkt, sondern?

191
Heute gab es lecker Sauerbraten. Hmmmmmmm ....... mit Klößen und Rotkohl.

Und heute Abend Mettbrötchen. Ich faste dann auch weil ich nur 4 Hälften anstatt wie sonst 6 esse. :hihi:

192
fasten heist für mich eigentlich Verzicht auf alle Nahrung. Nur mit Wasser und Tee wirds schwierig es schwierig beim laufen, weil nach gewisser zeit der Muskelabbau beginnt.

193
foto hat geschrieben:Ohne das hier alles vorher gelesen zu haben, bin ich seit gestern auch dabei. :geil:
Mal sehen, was das so wird. :zwinker4:
Es lohnt sich aber für Fasten-interessierte den Thread zu lesen, Du wirst auch schnell herausfinden, welche Beiträge Du auslassen kannst.
stefan44 hat geschrieben:fasten heist für mich eigentlich Verzicht auf alle Nahrung. Nur mit Wasser und Tee wirds schwierig es schwierig beim laufen, weil nach gewisser zeit der Muskelabbau beginnt.
Aber nicht nach so kurzer Zeit (14 Tage Fasten), lies mal dem ganzen Thread.

stefan44 hat geschrieben: Jetzt frag ich mal in die Runde ob jemand Erfahrungen mit fertig Gemüse Säften hat und evtl. einem tägl. smoothies für Vitamine aus Früchten.
Bleib bei Deinem Gemüsebrühefasten und nimm einen guten Bio-Obstsaft von Völkel oder Demeter dazu. Finger weg von Smoothies während dem Fasten, der hohe Zuckeranteil stört die Darmsanierung

Gruß Rolf
Bild
Bild

194
Ich werde im März auch wieder eine Woche Fasten.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

195
:daumen: Alles gelesen..

Klappt heute immer noch, mit dem Fasten.

Ich denke ist auch ne Willenssache :P

197
harriersand hat geschrieben:Im SCC-Forum gibts auch viele, die fasten. Der Thread ist auch schon ganz schön lang.

Fasten... your seatbelts

Vielleicht findet wer da auch noch Tipps.

:daumen:

Danke, da bin ich ja auch noch angemeldet... :haeh:

198
hallo biorunner,

falls das hier überhaupt noch jemand liest, mich würde interessieren wie die entgiftungserscheinungen bei dir verlaufen.

bei mir war es so, dass ich nach 5 tagen (!) eine art leichten durchfall bekam, obwohl da ja nichts mehr sein dürfte. das zeug war fast schwarz und stank sowas von erbärmlich, das hatte ich so noch nie erlebt.

weiters habe ich nach dem fasten (nur 6 tage) einen rieseigen abszess am oberschenkel bekommen, sowas hatte ich auch noch nie vorher.

nach dem abheilen (eine woche) kam der zweite, auch sonst noch jede menge pickel etc.

würde mich interessieren was du dazu meinst,

gruß,

kajakwolli

199
kajakwolli hat geschrieben:hallo biorunner,

falls das hier überhaupt noch jemand liest, mich würde interessieren wie die entgiftungserscheinungen bei dir verlaufen.

bei mir war es so, dass ich nach 5 tagen (!) eine art leichten durchfall bekam, obwohl da ja nichts mehr sein dürfte. das zeug war fast schwarz und stank sowas von erbärmlich, das hatte ich so noch nie erlebt.

weiters habe ich nach dem fasten (nur 6 tage) einen rieseigen abszess am oberschenkel bekommen, sowas hatte ich auch noch nie vorher.

nach dem abheilen (eine woche) kam der zweite, auch sonst noch jede menge pickel etc.

würde mich interessieren was du dazu meinst,

gruß,

kajakwolli
Hallo Kajakwolli, der Thread wird gerade wieder lebendig, die Fastenzeit naht :zwinker2:
Solch heftige Entgiftungserscheinungen hatte ich selbst nicht, weis aber von anderen.
Hattest Du zum 1.mal gefastet? Umso schwärzer und gerungsintensiver der Stuhl , umso mehr war halt zum entgiften da. Wenn Du regelmäßig fastest wird es sicher weniger heftig. Eigentlich ein gutes Zeichen. Auch Pickel sind in diesem zusammenhang während/nach dem Fasten nicht ungewöhnlich. Es hat sich also einiges im Darm angesammelt und Du hast gut daran getan zu fasten. Trinkst Du genug Während deines normalen Lebens?
Ein gesunder Stoffwechsel und eine gute Verdauung (gute Verwertung des Essens) sind die halbe Miete. Man sagt, Im Darm werden 80% des Immunsystems gebildet, wenn der Darm gestört ist, hat das Auswirkungen, die evtll mit Hautproblemen anfangen, aus dem Grund kann man die Abszesse durch die Entgiftung erklären. Wie ging es Dir denn nach dem Fasten?
Gruß Rolf
Bild
Bild

200
Das mit dem Trinken ist so eine Sache bei mir, ich muss mich immer zusammenreissen, denn Durst habe ich eigentlich kaum.
Ich versuche schon genug zu trinken und glaube auch, dass mir das gut getan hat, das Fasten, und ich möchte es wieder machen. Ja, es war mein erstes mal und ich war sowas von überrascht, dass es kein Hungergefühl gab- sensationell. Natürlich war die Lust zu Essen trotzdem vorhanden, aber viel schlimmer wäre gewesen wenn der Hunger auch da gewesen wäre.
Das Laufen während des Fastens war ungewohnt, ziemlich anstrengend nur auf Fett zu laufen, schließlich musste ich die Distanzen ein wenig einschränken.
Nach dem Fasten fühlte ich mich pudelwohl, rundumerneuert, es war wunderbar. Irgendwie deutete ich die beiden riesigen Abszesse auch als gutes Zeichen, obwohl es unangenehm war. Das Eiter ließ ich durch Zugsalbe rausziehen und ich war entsetzt über die Menge von Zeug die da kam.
Meine Fasterei dauerte nur 6 Tage und da habe ich 5 Kilo abgenommen, davon dann drei wieder zu. Nächstes mal möchte ich ein bißchen länger fasten um noch mehr zu entgiften, denn ich schließe aus meiner Situation, dass es dem Körper nicht gelang fertig zu entgiften, weil ich das Fasten brach und er aber eben in dieser Entgiftungsphase war. Der Umkehrschluss wäre also gewesen: Hätte ich das Fasten nicht gebrochen, wären die Abszesse etc nicht nötig gewesen, aber wer weiß das schon vorher? :wink:

Ich kann es nur empfehlen, es tut einem körperlich und geistig sehr gut, allerdings denke ich auch, dass es vernünftig wäre, wenn man die erste Woche des Fastens frei hätte. Ab dem dritten Tag war bei mir die Entgiftung trotz des leeren darmes so groß, dass es schwierig gewesen wäre, hätte ich arbeiten müssen.

Grüße aus Tirol,
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“