Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

201
ja ich weiß wie blöd das von mir ist, dass ich mich so sträube :peinlich: ich mag krafttraining einfach nicht, obwohl ich natürlich weiß wie wichtig es wäre...für meinen rücken, baustelle bauch und allgemein zum abnehmen sind mehr muskeln immer ein vorteil. na aber ich hab gestern wieder einen plan (30 min) gemacht und heute spür ich ganz genau, dass ich die übungen schon lange nicht mehr gemacht habe-wenn du verstehst :zwinker2: aber selber schuld :teufel:
meine mutter ist vor ich glaub 5 oder 6 jahren recht viel gelaufen (50 km/woche) und mit gesundem essen kombiniert hat sie einerseits toll abgenommen und war andererseits schön (fraulich) muskolös. und ich hab immer noch im hinterkopf, dass ich sie sozusagen als genetisches vorbild heranziehen kann und bei mir das irgendwann durch NUR laufen auch so aussieht :tocktock: wird wahrscheinlich nicht so werden, aber nen kleinen funken hoffnung hab ich ja noch immer
der einzige sport, den ich echt mag, ist halt einfach NUR laufen, sonst nix :peinlich:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

202
ist wie Zähneputzen: macht nicht wirklich Spaß, muß aber sein. Man kann darauf verzichten, auch jahrelang, aber es rächt sich irgendwann. Der Körper ist einfach nicht auf den anforderungslosen Lebensstil des Schreibtischarbeiters ausgelegt. Das Skelett wird übermäßig belastet, wenn die Muskeln nicht stark genug zur Stabilisation sind. Das merkt gerade der junge Mensch nicht so schnell, aber wenn man so lange warten, bis einem die Krankenkasse wegen Rückenschmerzen, Hüftleiden oder Verspannungen diverser Art zur Krankengymnastik schickt (die ja auch nur ordinäres Krafttraining ist, nur noch öder), dann ist es schon sehr spät.

Dabei ist gar nicht viel zu tun. Netto verbringe ich sicher nicht mehr als 3h mit Krafttraining pro Woche. Und Krafttraining hat für mich erste Priorität. Für rein funktionelles Krafttraining reichen 2 Zirkel á 30 Minuten pro Woche dicke aus, vorausgesetzt natürlich, daß man in dieser halben Stunde auch richtig schweißtreibend ans Eisen geht und nicht zeitunglesend am Gerät sitzt (alles schon gesehen!).

Daheim und ohne Gewichte kann man schon auch was machen, aber ich würde das nicht durchhalten. Ich brauche die Umgebung des Studios, das Umziehen, die Atmosphäre: da drin lenkt mich nichts ab, da wird gearbeitet und sonst nichts. Ich will ja auch schnell wieder raus.

Übrigens hat der Sportdoc im Dezember beim Begutachten meines Knies zuerst auf den Oberschenkelmuskel geschaut. Er meinte dass bei den meisten Läufern der zu unterentwickelt ist und das die Ursache #1 für Knieprobleme wäre. War es bei mir nicht und es ist ja auch schon wieder gut, aber ich habe gleich mal wieder ein paar Kniebeugen extra eingeschoben;)

203
Austrian hat geschrieben: Übrigens hat der Sportdoc im Dezember beim Begutachten meines Knies zuerst auf den Oberschenkelmuskel geschaut. Er meinte dass bei den meisten Läufern der zu unterentwickelt ist und das die Ursache #1 für Knieprobleme wäre. War es bei mir nicht und es ist ja auch schon wieder gut, aber ich habe gleich mal wieder ein paar Kniebeugen extra eingeschoben;)
meine mutter war letztens beim orthopäden und sie hat da auch verkürzte muskeln! reichen da kniebeugen und dehnen??bei ihr hats sich aber in form von rückenschmerzen geäußert.
ich hab mir drei pläne zusammengestellt (für die abwechslung :D ) die meisten sind mit eigengewicht, ein paar mit dem pezzyball (schreibt man den überhaupt so??) und ein paar für die oberarme mit kurzhanteln (3kg). die 5 kg warten zwar schon im kasterl, aber das dablas ich noch nicht :peinlich:
ganz ehrlich bin ich momentan froh, dass ich ne "ausrede" zum nicht laufen hab, denn gestern gabs 22 cm neuschnee und heute solls angeblich nochmal so viel werden :tocktock:
ich wünsch mir ne bodenheizung für den parkplatz...hat das schon wer erfunden :hihi:

204
bettybooh hat geschrieben: ich wünsch mir ne bodenheizung für den parkplatz...hat das schon wer erfunden :hihi:
beheizte Fußballplätze gibt's... ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

205
na das mit den beiheizten fußballplätzen haben sie bei uns aber noch nicht geknissen :hihi: letztens war irgendein spiel im tv und da habens ganz schön scnee geschaufelt vom rasen in der pause :tocktock: , naja aber in den österreichischen fußball"sport" würd ich auch nicht investieren :hihi: :hihi:
gestern röntgen..ärztin hat mir gleich danach gesagt, dass da nix zu sehen is!
danach hatte ich mrt. mesch die röhre macht ja seltsame, laute geräusche :tocktock: , gibts da keinen leiser-knopf :hihi: ! bin gespannt ob da was rauskommen wird :confused:
gestern brav ne halbe stunde übungen gemacht :D heute noch mehr spatzen :teufel:

206
ich hatte auch leichte Rückenschmerzen die letzten Tage, ich war nachlässig, hatte sicher 2 Wochen nicht gedehnt, Rücken ist ein Stiefkind bei mir. Als Läufer denkt man ja schon so an den Rücken immer zuletzt und im Krafftraining, naja, man sieht sich halt selten mit dem Rücken voran im Spiegel, also trainieren alle wie blöde Brust und Bizeps und dann Rücken - wenn noch Zeit bleibt ;) Aber jetzt zwei Tage wieder intensiv gedehnt und gut is wieder.

"verkürzt" ist ein wenig irreführend, weil ein Muskel ja immer gleich lang ist, die Sehnenansätze am Knochen verschieben sich ja nicht. Nennen wir es "unflexibel", aber im Ergebnis hilft Dehnen immer. Krafttraining dagegen erhöht die Neigung der Muskeln, sich zusammenzuziehen, daher muß man dagegen mit Dehnen ankämpfen. Wieviel man dabei machen muß, ist individuell höchst unterschiedlich. Einigen Menschen, va jüngeren Frauen, reicht es schon, wenn sie sich morgen beim Aufwachen einmal strecken, ältere Männer so wie ich müssen dagegen 15 Minuten lang alles mögliche Dehnen um überhaupt normal funktionieren zu können ;) Im Krafttraining kann man das Dehnen aber schön in Satzpausen unterbringen, sodaß es netto wenig Zeit kostet.

207
komm grad vom orthopäden zurück. war ja heute mit den bildchen (röntgen und mrt) bei ihm. tja und nun hoff ich, dass mir das jemand erklären kann was das so alles zu bedeuten hat, denn der doc is ja immer so kurz angebunden. bei nächsten mal werd ich versuchen ihn "festzunageln", aber bis dahin weiß hier vielleicht jemand was.
ich tipp mal einfach stur ab von den befunden:
beim röntgen: eigentlich alles ok nur kleine sklerosezone- kompaktainsel am calcaneus.
mrt: es zeigt sich eine signalerhöhung im knochenmark sowohl an der tibia, an der fibula und am femur, dadurch bedingt diffus inhomogene, fleckige knochenstruktur, in erster linie durch verstärkt blutbildendes knochenmark hervorgerufen. diskrete schwellung am patellaknorpel. kontroll mrt in 3 monaten.

der doc sagte was von knochenmarksveränderung, die viele haben und hat mir ne verordnung für nochmal neue einlagen :motz: (mit den "alten" bin ich grad 3-4 mal gelaufen) in die hand gedrückt. die anderen seien angeblich komplett falsch für mich. :confused:
hab danach vergeblich gegoogelt und würd einfach gern wissen, ob diese neuen einlagen echt des rätsels lösung sein können??????????????????? :confused:

ich poste den beitrag noch vorsichtshalber in den großen sammelthread, aber vielleicht weißt du ja auch bescheid!
er meinte ich müsste mit dem laufen wieder ganz klein anfangen....so 3x 20 min /woche :frown: :haeh:

208
Bin zwar nur Masseurin, vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein bisserl weiterhelfen.
sklerotisch= krankhafte Verhärtung (nicht schrecken!)
kompaktainsel am calcaneus= dichtes Gewebe am Fersenbein
tibia= Schienbein
fibula= Wadenbein
femur= ??? schwer zu erklären- die Höcker die man aussen am Knie spürt
patella= Kniescheibe

Gute Besserung und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Lg Andrea :daumen:

209
danke andrea!das ist auf jeden fall mehr, als ich bis jetzt wusste. vielleicht ist damit ja nur meine fehlstellung gemeint?
die fleckige knochenstruktus ist laut arzt aufs rauchen zurückzuführen. die knochenmarkveränderung auch?und is das schlimm oder normal- hab nachgelesen, dass sie sich im laufe des lebens verändert und sich vor allem das rote knochenmark in fettmark umwandelt. ich weiß enfach nicht was ich von dem befund halten soll. aber morgen geh ich blut abzapfen und mit dem befund muss ich wieder zum doc und da frag ich ihn ganz konkret. im notfall schreib ich die fragen auf, damit ich sie ja nicht vergesse :daumen:
war grad laufen. 3,72 km :nick: also ganz brav langsam angehen lassen. ich denk 3-4 wochen wird das reichen besor ich dann um nen km? steigern kann, oder?

210
da bist Du dem Tod ja gerade noch mal von der Schippe gesprungen .... Quatsch, die beschriebenen Diagnosen sehen mir alle sehr harmlos aus. So ungefähr ist mein Normalzustand wahrscheinlich auch.

es gibt in der Tat massig verschiedene Formen von Einlagen: KISTNER -  ORTHOPÄDIE SCHUHTECHNIK
die für diverse Diagnosen verwendet werden können: Diagnose - Verordnung: Orthopädie-Schuhtechnik KLOOS

Interessant ist jetzt, was Du für eine Einlage verordnet bekommen hast und wie sich die von denen unterscheidet, die Du schon hast. Wurde Dir ein spezieller Orthopäde empfohlen?

Welche Art von Fehlstellung Du hast weiß ich noch immer nicht, aber das ist auch nicht Aufgabe einer MRT-Diagnose. Aber Du kannst ja offenbar wieder schmerzfrei laufen, oder? Zumindest knapp 4km lang. Dann kann man ja auch substantiell nichts mehr erkennen. Das ist ja Mist an der lahmarschigen Kassenmedizin, weshalb ich fast nie Bilder machen lassen: bis ich den Termin habe, ist die Verletzung schon wieder kuriert. Ideal wäre es wenn er Schmerz auftritt sofort und gleich nach einer halben Stunde die Diagnose zu haben, aber das ist nur Spitzensportlern vorbehalten.

211
ich hab ein klitzekleines bißchen ziehen im schienbein (aber auch bei weitem nicht durchgehend).
ich wurde zu nem "gesundheitszentrum" geschickt, da kriegt man alle möglichen heilbehelfe und auf der neuen verordnung steht nur "diagnose: knicksenkfuß bds." vorher war immer die rede von senk-plattfuß :confused: und "Verordnung: maßeinlage langsohlig bds"
aber kannst du mir bitte helfen (wieder mal :peinlich: ). wie soll ich das denn mit dem "klein anfangen" machen? wie lange sollte ich denn ca. bei den knapp 4 km bleiben und dann um wieviel steigern? ist da 1 km zu viel? ich will den scheiß endlich loswerden und alles richtig machen, sonst fahr ich bald aus der haut :teufel:
gehst am besten vor dem nächsten "fototermin" 100km laufen, dann hast sicher weh :teufel:
aber zur zeit passt ja wieder alles bei dir, oder?!bist schon nen wettkampf gelaufen?

212
so jetzt stehts offiziell fest...ich bin ne richtige trulla :klatsch:
als ich letztens die streckenlänge meines laufes ausgerechnet hab, hab ich vergessen (weil ich ja hin und zurück lauf) einen teil mal 2 zu nehmen. und ich war schon extrem verunsichert, weil ich bein ausrechnen der geschwindigkeit nur auf 7,2 km/h gekommen bin :peinlich: :confused: :tocktock:
jetzt sinds wenigstens 4,6 km und 9,1 km/h! puh, große elleichterung :hihi:

213
[quote="bettybooh"]
Knickfuß -> Senkfuß -> Plattfuß: Der Senkfuß

die Diagnose ist mM fast die selbe, die zweite sieht den Fuß nur ein wenig ausgeprägter fehlgestellt als die erste. Da sollte die gleiche Einlage rauskommen. Ist mM nur Geschäftemacherei: jeder Arzt hat einen oder zwei "Hausorthopäden", wo er für jeden überwiesenen Patienten eine Prämie bekommt. Natürlich läuft das alles inoffiziell bar auf die Hand aber so läuft es überall. Ich würde mir das Geld sparen - es sei denn, die Kasse würde die neuen Einlagen zahlen, aber das glaube ich nicht, die haben mit gutem Grund ein Limit wieviele Einlagen man pro Jahr bekommt.
Viel wichtiger sind Krafttraining für die Bein- und Fußmuskulatur, Dehnen und langsame Steigerung der Laufumfänge. Ich würde die 5km alle 2-3 Tage laufen und zügig auf 6-7-8-9-10km ausdehnen. Musst Du nach Gefühl entscheiden ob ein Tag extra Pause angesagt ist oder nicht. Und gib an eventuell schmerzenden Stellen nach dem Lauf einen Eisbeutel für 10min drauf. Ich habe damals meine Plantarsehne noch 3 Monate nach der Schmerzfreiheit vorbeugend mit Eis versorgt, einfach nach Gefühl, irgendwann spürt man einfach, wie sich eine Überlastungsverletzung anfühlt, wenn sie noch im Anfangsstadium ist.

Ich bin vor 2 Wochen den ersten Marathon der Saison gelaufen: Thermen Marathon in Bad Füssing am 07.02.2010 - Der Speck muss weg - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz, Picasa-Webalben - jgrabner - Thermen-Marat... unter 4h und schmerzfrei, bestens. Morgen ein HM-Wettkampf und die nächsten Marathons sind in 2, 4 und 5 Wochen. Es gibt so viele Wettkämpfe, da komme ich fast gar nicht zum trainieren ;)

214
Austrian hat geschrieben:Knickfuß -> Senkfuß -> Plattfuß: Der Senkfuß

die Diagnose ist mM fast die selbe, die zweite sieht den Fuß nur ein wenig ausgeprägter fehlgestellt als die erste. Da sollte die gleiche Einlage rauskommen. Ist mM nur Geschäftemacherei: jeder Arzt hat einen oder zwei "Hausorthopäden", wo er für jeden überwiesenen Patienten eine Prämie bekommt. Natürlich läuft das alles inoffiziell bar auf die Hand aber so läuft es überall. Ich würde mir das Geld sparen - es sei denn, die Kasse würde die neuen Einlagen zahlen, aber das glaube ich nicht, die haben mit gutem Grund ein Limit wieviele Einlagen man pro Jahr bekommt.
Viel wichtiger sind Krafttraining für die Bein- und Fußmuskulatur, Dehnen und langsame Steigerung der Laufumfänge. Ich würde die 5km alle 2-3 Tage laufen und zügig auf 6-7-8-9-10km ausdehnen. Musst Du nach Gefühl entscheiden ob ein Tag extra Pause angesagt ist oder nicht. Und gib an eventuell schmerzenden Stellen nach dem Lauf einen Eisbeutel für 10min drauf. Ich habe damals meine Plantarsehne noch 3 Monate nach der Schmerzfreiheit vorbeugend mit Eis versorgt, einfach nach Gefühl, irgendwann spürt man einfach, wie sich eine Überlastungsverletzung anfühlt, wenn sie noch im Anfangsstadium ist.

Ich bin vor 2 Wochen den ersten Marathon der Saison gelaufen: Thermen Marathon in Bad Füssing am 07.02.2010 - Der Speck muss weg - Bildbericht von Thomas Schmidtkonz, Picasa-Webalben - jgrabner - Thermen-Marat... unter 4h und schmerzfrei, bestens. Morgen ein HM-Wettkampf und die nächsten Marathons sind in 2, 4 und 5 Wochen. Es gibt so viele Wettkämpfe, da komme ich fast gar nicht zum trainieren ;)
Hi Austrian,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Natürlich die Frage; wie hast Du die Plantarsehnengeschichte wegbekommen ?

215
Also- wieder mal zum Medizinischen. Weil mir Senkfuß und Plattfuß gleich so verdächtig gleich vorgekommen ist, hab ich interessehalber extra noch mal nachgeschaut: der Senkfuß ist die leichtere Version vom Plattfuß. Das heisst, wenn das die neuere Diagnose ist, hat sich dein Fuß sozusagen verbessert. :zwinker5: ( Soviel zu meiner Theorie- geh zu 5 Ärzten und jeder sagt was Anderes)
Wegbekommen wirst du das Zeug ja nicht mehr, weil Fußgewölbe durch is durch. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist speziell Fußgymnastik. Ist zwar spaßtechnisch nicht der Burner, bringt aber aus Erfahrung schon was.
Das mit den Einlagen im Sportschuh ist ein Problem, hab ich mir sagen lassen- muss man halt ausprobieren.

Auf jeden Fall gute Besserung und lg Andrea

216
morgääääähn!

danke andrea (hihi gummibärli hätt ich jetzt gern) und austrian!
das mit den einlagen und der "unter der hand prämie für den doc" hab ich mir irgendwie auch gedacht. die anderen einlagen musst ich schon selber zahlen :haeh: !also würden sie auch diese wahrscheinlich nicht übernehmen!
hab mir extra heute ein paar übungen für die gesamte beinmuskulatur und ein paar speziell für unterschenkel rausgesucht und die fußgym wird dann auch wieder ins programm aufgenommen-hilft ja nix. kühlen tu ich schon seit längerem. seit dem lauf gestern tut mir das schienbein SCHON WIEDER weh :tocktock: !ich glaub ich werd om leben gemobbt :hihi:
aber ich mach das jetzt mit den übungen, in meiner laientheorie denk ich mir, dass mehr muskeln "da unten" das "was auch immer" abfedern können!
herzlichen glückwunsch du wettkämpfer, wo nimmst du nur die energie her-echt bewundernswert!!

217
also ich war gestern bei "meinem" einlagenfuzzi und sogar chefchen war da. na das is vielleicht ein seltsamer typ. eine kombi aus fest überheblich und ne leicht aggressive grundstimmung :tocktock: wollt halt wissen warum ich jetzt mit den einlagen schmerzen hab. ich weiß natürlich gar nicht, ob ich der aussage trauen kann (sagt ja jeder was anderes), aber er meinte, dass dies noch im normbereich der gewöhnung liegt, weil ich sie ja erst 1 monat hab. er meinte wir bleiben in kontakt :haeh: na so heiß bin ich drauf aber nicht :hihi: , aber für mich (als unerfahrene auf diesem gebiet) zeugt dies zumindest von nem guten service auch nach abgeschlossenem kauf!
die anderen einlagen werd ich jetzt definitiv nicht machen. vielleicht kann ich morgen wieder laufen gehen??ich frag mich allerdings wie das demnächst wird. jetzt hab ich ja fast 1 monat die schmerstillenden und entzündungshemmenden tabletten genommen und hab trotzdem öfter weh :confused: wie das wohl jetzt dann wird :confused:
naja wird sich alles zeigen, vielleicht is es ja echt nur, weil sich die füße an die einlagen gewöhnen müssen :confused: zumindest wär das "toll" denn dann wärs ja bald mal vorbei

218
DanielaN hat geschrieben:Natürlich die Frage; wie hast Du die Plantarsehnengeschichte wegbekommen ?
* nach jedem Lauf / jeden Abend den Fuß auf einen Eisbeutel gestellt, bis er taub war
* Dehnen mind 2* pro Tag (mit den Händen die Zehen nach oben ziehen als wichtigste Übung)
* für ein paar Monate lang Einlagen auch in Straßenschuhen
* 2*3* Kortison-Injektionen direkt in die Sehne (mit das schmerhafteste, was ich je erlebt habe)

zum Kortison: im Dezember hatte ich die erste Serie von 3 Injektionen im Abstand von je einer Woche. Nach 3 Wochen und vorangegangem Leiden von 2 Monaten waren die Schmerzen wie weggeblasen. Bin dann sofort wieder voll ins Training eingestiegen - nach 3 Wochen war der Schmerz wieder da. Also im Januar nochmal eine Serie und wieder schmerzfrei. Dann zwar auch wieder volles Training, immerhin stand der Rom-Marathon vor der Tür, aber ich habe dann auch Eis auf den Fuß getan, wenn es nicht wehgetan ist. Das mit dem Eis habe ich dann so bis April/Mai gemacht und ... fertig, war 2007, kam nie wieder.

Kieselsäure (Ackerschachtelhalm oder Kieselerde) ist seitdem auch ein fixer Nahrungsbestandteil. Wenn ich die weglasse bekomme ich in wenigen Wochen irgendwo Schmerzen - Schienbein, Achilles, ...

219
gummibärli hat geschrieben:Wegbekommen wirst du das Zeug ja nicht mehr, weil Fußgewölbe durch is durch.
das sind viele kleine Knochen, die durch Weichteile (Sehnen und va Muskeln) in Form gehalten werden. Oder eben nicht. Aber man kann diesen Muskeln wieder Kraft einhauchen. Ich hatte ja auch mal Plattfüße und heute ein gesundes Fußgewölbe. Aber das sagt einem natürlich kaum ein Arzt oder Orthopäde, sonst könnte die Zunft ja nichts verdienen. Ein Plattfüßer ist Dauerkunde, aber einen Trainingsplan verkauft man nur einmal.

220
bettybooh hat geschrieben:seit dem lauf gestern tut mir das schienbein SCHON WIEDER weh
ich weiß nicht, wie Du das alles dehnst. Bei mir wäre das der Fall, wenn ich den tibialis anterior nicht dehne, dann hätte ich nach wenigen Tagen, vielleicht Wochen, die Schmerzen, die mich schon mal zu einer Wettkampfabsage getrieben haben.
herzlichen glückwunsch du wettkämpfer, wo nimmst du nur die energie her-echt bewundernswert!!
1:39:03 beim Halbmarathon am Sonntag! Es war aber auch feines Laufwetter- sonnig, knapp 10° und Windstille.
Wenn Du schmerzfrei wärst, hättest Du auch Energie. Ich wollte schon 2, 3 mal aufhören, weil ich monatelang an Verletzungen laboriert habe. Klar, dass Training da keine Freude macht. Aber Du wirst die Ursache(n) auch noch finden und dann vielleicht schon heuer den Wörthersee-Halbmarathon mitlaufen.

221
Austrian hat geschrieben:das sind viele kleine Knochen, die durch Weichteile (Sehnen und va Muskeln) in Form gehalten werden. Oder eben nicht. Aber man kann diesen Muskeln wieder Kraft einhauchen. Ich hatte ja auch mal Plattfüße und heute ein gesundes Fußgewölbe. Aber das sagt einem natürlich kaum ein Arzt oder Orthopäde, sonst könnte die Zunft ja nichts verdienen. Ein Plattfüßer ist Dauerkunde, aber einen Trainingsplan verkauft man nur einmal.
Ich bin natürlich voll deiner Meinung, das man mit gezieltem Training und Dehnungen ganz viel erreichen kann.Oder auch wieder in Ordnung bringen. Ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das das Fußgewölbe funktionell unter anderem auch von sehr vielen Bändern gehalten wird, und wenn die überdehnt sind, (so hab ichs jedenfalls bisher immer gelernt) dann bilden sie sich kaum mehr zurück. Es leben ja auch genug Leute mit gerissenem Kreuzband und haben genug Muskulatur um das Knie gut zu halten. Nur- wenn man irgendwann nix mehr tut, und die Muskeln dementsprechend ihre Haltefunktion nicht mehr erfüllen können, wird das ursprüngliche "Auweh" wieder zum Vorschein kommen.

Das war eigentlich damit gemeint, das mans nicht mehr wegbekommt. Aber wie gesagt, ich lerne immer gern dazu!

Wie auch immer, ich wünsch euch einen schönen Tag- ich geh jetzt ins Fitnesscenter zum Krafttraining! :schwitz:

Lg Andrea

222
gummibärli hat geschrieben:und wenn die überdehnt sind, (so hab ichs jedenfalls bisher immer gelernt) dann bilden sie sich kaum mehr zurück. Es leben ja auch genug Leute mit gerissenem Kreuzband und haben genug Muskulatur um das Knie gut zu halten. Nur- wenn man irgendwann nix mehr tut, und die Muskeln dementsprechend ihre Haltefunktion nicht mehr erfüllen können, wird das ursprüngliche "Auweh" wieder zum Vorschein kommen. Das war eigentlich damit gemeint, das mans nicht mehr wegbekommt.
Du schreibst ja selbst, dass das nur eintritt, wenn man "nix mehr tut". Das darf halt nicht sein: Krafttraining ist fixer Bestandteil des Lebens, entweder in Form von schwerer körperlicher Arbeit, wie es der Mensch über Jahrtausende gewohnt war oder heute eben vermehrt durch Übungen, wenn man im Job keinen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist.

Ich vermute bei der Vorgeschichte von bettybooh, daß es sich um einen erworbenen Knick-/Senkfuß handelt, die übliche Folge von Übergewicht, war ja bei mir auch so. Dann gilt, was hier sogar ein Orthopäde schreibt:
Bei Erwachsenen ist der Plattfuss der am häufigsten erworbene Fussfehler - nicht zu verwechseln mit dem angeborenen Plattfuss! Durch Abflachung der Gewölbe sind hier die Bänder überdehnt und die Muskulatur wird überlastet. Der Fuss hat seine Elastizität verloren. Die Gelenke werden falsch belastet. Ergebnis ist ein Fuss, der bei jedem Schritt schmerzt. Einlagen können diese Beschwerden beiseitigen. Nur sollte nicht vergessen werden, dass die Einlagenversorgung eigentlich nur eine vorübergehende Massnahme darstellt. Um die Fussmuskeln zu kräftigen, sind entsprechende krankengymnastische Übungen unerlässlich.
das ist zu unterscheiden vom angeborenen Plattfuß, aber das hätte schon längst diagnostisch rauskommen müssen, ist sehr selten. Klar gibt es eine Menge an angeborenen Fehlstellungen, die nur mit mediz. Hilfen korrigierbar sind, offenbar auch der angeborene Plattfuß, wenn er im Kindesalter unbehandelt blieb.

das mit dem "überdehnen" hört man tatsächlich öfter, zB auch beim Auskugeln der Schulter, wo man meint, wenn das einmal passiert, dann passiert das immer wieder. Fraglich dabei ist aber, ob das eine mal nicht eben schon dadurch passieren konnte, daß die Muskulatur schon geschwächt war. Überdehnte Bänder in den Füßen durch zB Umknicken heilen jedenfalls meist wieder 100% aus, das ist ja eine häufige Verletzung.
ich geh jetzt ins Fitnesscenter zum Krafttraining! :schwitz:
und dazu bekommt man kaum einen Patienten. Die Compliance ist genauso schlecht wie bei Diabetes: lieber wird Insulin gespritzt als auf Kohlenhydrate verzichtet. Daher wird in der Orthopädie aus der Reha-Einlage meist eine Dauerversorgung.

Ich habe aber auch keinen Überblick über die Studienlage. Ich bin aber eben aus eigener Erfahrung überzeugt, daß man erworbene Fehlstellungen wieder korrigieren kann: Gut zu Fuß ein Leben lang - Bücher online günstig kaufen bei Shopping.de

223
also ich denk mir, dass die fehlstellung bei mir ja gar nicht so schlimm/ausgeprägt sein kann, denn ich bin schon immer viel zu fuß unterwegs gewesen und beim gehen hatte ich nie probleme. nur beim laufen äußert es sich. die einlagen"fuzzis" haben mich letztens angerufen, dass ich doch einlagen für straßenschuhe machen soll :nene: nene da denk ich ja nicht mal dran, werd mich doch nicht total von den dingern abhämgig machen lassen!
was soll ich noch tun??ich dehne (was ich halt so gefunden hab für den unterschenkel), kühle, mach ein paar gymübungen und überreibs nicht beim laufen. trotzdem brauch ich zur zeit mind. 3 volle tage pause bis es so wenig weh tut, dass ich mich wieder traue laufen zu gehen. wenn ich nur einen ca- zeitrahmen wüsste wo es vorbei ist :confused: würds mir schon helfen, aber wenn nicht mal der doc was dazu sagt!beim blutbild (hat ein paar entzündungswerte analysieren lassen) is auch nix rausgekommen :confused: mag gar keinen termin mehr bei dem arzt ausmachen, der wird mich nur fragen wo meine neuen einlagen sind :motz:
heut mach ich wiedermal mein miniründchen

Neben der Anamnese umfasst die Diagnose die klinische Untersuchung (siehe Klinische U

224
da ja anscheinend direkt im schienbein nix finden ist, hab ich mir gedacht der casus knaxus liegt vielleicht woanders und es strahlt nur aus????bislang hab ich das (kein plan wie seriös das ist, aber nur für mich als anhaltspunkt, um da weitere,bessere quellen zu finden).

Neben der Anamnese umfasst die Diagnose die klinische Untersuchung (siehe Klinische Untersuchung der Lumbalgie), zusätzlich Untersuchung der Muskelkraft, der Reflexe und der Sensibilität (= Test auf neurologische Defizite).

Klinische Untersuchung:

a) der radikulären Läsion:
Bei Angabe von relativ genau abgrenzbaren

1. Schmerzen entlang eines Dermatoms. Am häufigsten sind betroffen: L5 (lateraler Ober- und Unterschenkel bis zur Großzehe reichend) und S1 (dorsaler Ober- und Unterschenkel bis zur Kleinzehe reichend), seltener L3 (ventraler Oberschenkel über das Knie reichend) und L4 (ventraler lateraler Oberschenkel über das Schienbein reichend).

225
[url="[/url]: http://www.schmerznetz.at/view.php?name ... hmerzNeben[/url]:der Anamnese umfasst die Diagnose die klinische Untersuchung (siehe Klinische Untersuchung der Lumbalgie), zusätzlich Untersuchung der Muskelkraft, der Reflexe und der Sensibilität (= Test auf neurologische Defizite).

Klinische Untersuchung:

a) der radikulären Läsion:
Bei Angabe von relativ genau abgrenzbaren

1. Schmerzen entlang eines Dermatoms. Am häufigsten sind betroffen: L5 (lateraler Ober- und Unterschenkel bis zur Großzehe reichend) und S1 (dorsaler Ober- und Unterschenkel bis zur Kleinzehe reichend), seltener L3 (ventraler Oberschenkel über das Knie reichend) und L4 (ventraler lateraler Oberschenkel über das Schienbein reichend). [/QUOTE]

226
bettybooh hat geschrieben: hab mir extra heute ein paar übungen für die gesamte beinmuskulatur und ein paar speziell für unterschenkel rausgesucht und die fußgym wird dann auch wieder ins programm aufgenommen-hilft ja nix. kühlen tu ich schon seit längerem. seit dem lauf gestern tut mir das schienbein SCHON WIEDER weh
HI,

also ich kann mich nur den Meinungen der Vorschreiber anschließen. Ohne gezielten Krafttraining (im Studio mit den richtigen Geräten, etc ...), wird es schwierig 'ordentliche' Muskulatur aufzubauen, die ja wiederum essentiel für den gesamten Stützapparat ist.

Noch dazu bieten diverse Cardiogeräte gute Alternativen zum Ausdauertraining während der Verletzungsphase. Ich selbst konnte nach einen Muskelfaserriss letzten Herbst 8 Wochen überhaupt nicht laufen. Dank des Radergometers und Steppers kam ich doch auf meine 5-6 Stunden Ausdauer in der Woche.

Gute Besserung & lg, Bea

227
morgen..naja guten vormittag :D

da habt ihr natürlich absolut recht-vielleicht ring ich mich ja noch durch!
mensch gestern war vielleicht ein traumwetter!total warm, da hab ich gleich meine neue sportsonnenbrille ausprobiert- echt klasse sowas!
ich bin grad am recherchieren, ob das mit dem schienbein(en), knien etc. was mit den bandscheiben zu tun haben könnte. irgendwie glaub ich ja nicht dran (und hoffs auch nicht), aber wer weiß. nachdem ja im us ansich nix zu finden ist??????schau ma mal...

228
Übungssammlung Krafttraining, Oberschenkelmuskulatur, Fussmuskulatur - lauftipps.ch
Balancierbrett - Kippbrett selber basteln, Füsse stärken und trainieren - lauftipps.ch
Dehnübungen Teil 1, Dehnen und Stretching nach dem Sport - lauftipps.ch

man kann mit diesen Kräftigungsübungen sicher eine Menge ausrichten. Ist eine langfristige Sache. Dehnen der Plantarsehne ist da komischerweise nicht dabei, aber das ist aktuell eh kein Problem bei Dir.

Die Dinge wandern normalerweise nach oben, d.h. Fehlstellungen im Bewegungsapparat können bis zum Kopf ausstrahlen. Umgekehrt habe ich das noch nicht gehört (was aber nichts aussagt).

229
hey super danke für die links.
laufen gestern war wieder schön (diesmal ohne einlagen). scheinbein wie eh und je, aber ich nehm mir jetzt so ziemlich alle tipps zu herzen, die ich von euch verletzungserfahrenen läufern bekommen hab: regelmäßig kühlen, fußgym, viel dehnen, kieselerde (geh ich mir heute besorgen), beim laufen zurückhaltung üben und einmal mit und einmal ohne einlagen laufen!
da is ganz sicher was dabei was hilft !
das mit dem von den bandscheben ausstrahlender schmerz is glaub ich eh ne sackgasse. hab nur dran gedacht, weil ich ja vor meinem vorfall nur schmerzen im bein hatte, allerdings im oberschenkel und da damals beim mrt auch nix rausgekommen is, weil eben im rücken war!aber ich bin natürlich umso glücklicher wenns die wirbelsäule nicht ist!!
ich hab mir gedacht es wäre das beste diese knapp 5 km so lange zu laufen bis ich auch am tag nach dem laufen (da is es jetzt noch immer am schlimmsten) schmerzfrei bin und erst dann mit dem steigern zu beginnen. ich hoffe ich fahr damit gut. ich habe ja zumindest den vorteil, dass kein wettkampftermin bevorsteht und in gefahr geraten könnte!

230
hast Du nicht schon mal Kieselerde gefuttert? Die wirkt wenn überhaupt dann sehr langfristig. Bei mir tauchen beim Weglassen nach vielleicht einem Monat die ersten Beschwerden auf - und so lange dauert es dann auch, bis sie wieder wirkt. Und da ist der Zusammenhang auch recht schwach, weil das wegen der kurzen Beobachtungszeit auch alles Zufall sein kann.

231
Austrian hat geschrieben:hast Du nicht schon mal Kieselerde gefuttert? Die wirkt wenn überhaupt dann sehr langfristig. Bei mir tauchen beim Weglassen nach vielleicht einem Monat die ersten Beschwerden auf - und so lange dauert es dann auch, bis sie wieder wirkt. Und da ist der Zusammenhang auch recht schwach, weil das wegen der kurzen Beobachtungszeit auch alles Zufall sein kann.
ich weiß du hattest mir ja schon mal den tipp gegeben, aber ich hab aus versehen heilerde gekauft :peinlich: !
ich hab jetzt kieselerde für 2 monate gekauft, meinst das is zu wenig um eine aussage treffen zu können, obs nun wirkt oder nicht?! und nimmst du das jetzt für immer?oder machst zwischendrin mal "pause"?
hab auf der seite, die du als link angehängt hast ne anleitung für ein kippbrett gefunden, werd wohl meinem freund gleich am mo den auftrag erteilen :D als tischler wird er das ja wohl zusammenbringen
laufen gestern war wieder schön, nur ganz schön windig is es in letzter zeit...das sind wir hier gar nicht gewöhnt. und irgendwie hatte ich fast durchgehend gegenwind. kurz nachdem ich gewendet hab um zurückzulaufen, hat auch der wind gedreht :motz:
ich hab gemerkt, dass ich ein echter "heißläufer" bin, also nicht im sinne von choleriker :hihi: , aber ich bin total schnell über betriebstemperatur und dann beginnt nach 2,3 km der striptease :hihi:

232
ach menno ich bin genervt :nene: wann is denn der sch. mit dem schienbein endlich vorbei?????ich weiß eh das kann mir keiner sagen, aber ich hasse so eine ungewissheit :motz:
war gestern mal wieder am bandi (eh brav nur 30 min.) und ich verspürte die ganze zeit so einen druck links innen. als würd einer immer fester zudrücken :sauer:
jetzt merk ich zeitweise auch rechts ein ziehen und "drücken" :tocktock:
naja aber alles jammern hilft ja nix. weitemachen und das beste hoffen-heut gehts raus in die kälte *bibber* und geschneit hats auch, da muss ich mir wohl wieder warme gedanken machen :hihi: !

233
vom Sonntag: Zieleinlauf Startnummer 2347

ich nehme die Kieselerde immer, ist mit irgendwas bei 2,4€ für ~1 Monat ja nicht wirklich teuer. Aber wenn die 2 Monate rum sind und Du hast noch immer die gleichen Probleme dann wirkt es wohl nicht (alleine).

Das Kippbrett dagegen habe ich sicher schon seit einem Jahr nicht mehr benutzt. Hat meine Zeiten nicht verschlechtert. Dagegen ist mir regelmäßige Benutzung im Jahr davor nicht positiv aufgefallen. Ich habe sogar Kniebeugen darauf gemacht. Ich schätze mal es wird eher für Crossläufer und für alle Sportarten in Frage kommen, die mehr Geschicklichkeit in den Beinen brauchen als ein reiner Asphaltläufer wie ich.

Am Start leicht zu frieren zeigt die ideale Laufbekleidung an. Es sollte die Erfahrung lehren, welche Körperstellen Schutz bedürfen. Bei mir sind es wie gesagt nur die Finger, die schnell auskühlen und dann Leiden verursachen. Dagegen stört ein Frieren im Oberkörper nicht, das ist nach - genauso wie bei Dir - 2 km weg.

234
3:37 für den M- wow,wow,wow!!!
ich geh heut extra nicht laufen, nicht dass mir morgen die beinchen weh tun!!bin ja schon soooo aufgeregt-hab morgen sponsion und ich steh ja so gar nicht gern im mittelpunkt, das mach ich eigentlich nur für die kuverts, die hoffentlich rüberwachsen werden :teufel: jaja jeder is käuflich :hihi:
ich hoff ich kann am sa laufen. bei uns hats ja so nen hocker geschneit :tocktock:
JETZT REICHTS ABER SCHÖN LANGSAM, FRAU HOLLE :hihi:

235
Puh du arme :winken: ich hatte das auch mit dem Schienbein, hoffe es ist Vergangenheit.

Ich wünsche dir das du es bald losbist, weiß noch wie das war :motz:

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

236
hi temmy, danke
mir ist gestern was aufgefallen...ich kann da zwar keinen rechten zusammenhang erkennen, aber wer weiß???
ich führ ja ein sportbuch, also wo ich schon seit jahren alle laufeinheiten und besonderheiten eintrage und da hab ich gestern mal drin geblättert und bemerkt, dass das starke schienbeinweh (ganz leicht gezogen hat es ja schon länger) erstmals nach meinem sturz anfang dezember aufgetreten ist. da bin ich ja beim laufen auf ner eisplatte ausgerutscht, allerdings hats mich da "nur" voll auf den hintern geknallt :confused: könnte da irgendwie ein zusammenhang bestehen?irgendwie beim sturz ein nerv im unteren rücken eingeklemmt, oder ein wirbel verschoben oder sowas in der art??
morgen is geplant mit meiner mutter laufen zu gehen

237
kann alles sein, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.

Das mit dem Schienbein weckt übrigens Erinnerungen an meine Anfänge von längeren Läufen, wo ich auch im ersten Jahr oft so nach 3-5km Schmerzen in einem oder gar beiden Unterschenkeln bekommen habe. Die gingen aber spätestens nach 10km wieder weg und blieben auch nach dem Lauf verschwunden. Daher habe ich mich nicht größer damit beschäftigt und habe es einfach als Startschwierigkeiten abgetan. Mir war ja von Beginn an klar, daß zumindest das erste Jahr schmerzhaft werden würde. Und es hat sich tatsächlich wie einiges andere von alleine ausgewachsen. Nur wie gesagt: das war einzig ein Problem innerhalb der Belastungseinheit.

Fettarme Ernährung ist übrigens auch tödlich für den Bewegungsapparat. Ich weiß zwar nicht wer das heute noch macht, aber vor 10-15 Jahren war das mal en vogue und ich habe es auch mal für ~3 Monate probiert. Oh mann, soviele Verletzungen auf ein mal hatte ich nie, mir taten zeitgleich Schultern, Arme, Hüfte, Rücken und Knie weh. Ich habe das schon lange verdrängt gehabt, aber mir ist kürzlich eine alte Sportzeitschrift aus meinen Anfängen in Krafttraining in die Hände gefallen, das war 1989, und da war ein Interview mit einem Trainier einer Football-Mannschaft in den USA wo er als wichtigste Verletzungsvorbeugung fettreiche Ernährung predigte. Aber ich nehme an das ist mittlerweile eh Allgemeingut aber es zeigt welche Irrungen und Wirrungen die Forschung selbst in nur 20-30 Jahren gegangen ist.

238
Ich denke die Menschen wie die Verletzungen oder Schmerzen sind verschieden. Was für den einen gut ist, schadet dem anderen. Mir ist heute was gekommen, mein Schienbeinkantensymptrom kam Juli, Juni begann ich Schlank im Schlaf wenig KHs viel EW. Es gibt Menschen die nicht mehr als 100g Ew verdauen können, den Rest so im Körper lagern. Googel Eiweißspeichersymptrom, wie Gicht, Rheuma (hatte ich auch schon mal) Vielleicht gehöre ich zu den Menschen die EWs nicht so hoch verwerten. Ich ernähre mich seit 11.02.10 Vegan, es bekommt mir super!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

239
ui vegan is aber schon die ultaharte schiene :hihi:
war am sa mit mutter laufen und zwar auf dem damm (neben der drau)- falls das jemandem hier was sagt?? da is der boden zwar auch ziemlich hart, aber eben kein asphalt, den ich sonst laufe. und siehe da-so gut wie nix weh :confused:
aber hilft nix, die haxerl haben sich gefälligst an den harten untergrund zu gewöhnen, da kann ich ihnen nicht helfen :hihi: !werd weiter die fußgym machen und damit hoffentlich ne "natürliche dämpfung" erzeugen! heut geh ich wieder mein gewohntes ründchen.
also wirklich fettarm ist meine ernährung nicht, sonst könnt ich den abnehmticker etwas öfter nach unten verstellen :zwinker2:

240
"Eiweißspeicherkrankheiten" sind ein theroretisches Konstrukt, haben aber keine ICD-Nummer, also sind keine von der WHO anerkannte Krankheit. Und das ist bei mehr als 12.000 bekannten Krankheiten auch eine Leistung. Aber ein Mediziner kämpft seit Jahrzehnten tapfer für sein Baby und vor ihm schon sein Vater. Aber keiner will die Theorie anerkennen und so wird halt wie in diesen Kreisen üblich auf die "Schulmedizin" geschimpft.

Dabei liegt dem Konstrukt ja schon ein Körnchen Wahrheit zugrunde: Zivilisationskrankheiten wie Diabetes II oder Gicht werden durch ein Zuviel auch an Eiweiß ausgelöst, aber eben nur *auch*. Man könnte ebenso auf die Idee kommen, Diabetes hätte irgendwas mit Eiweiß zu tun, weil es im Stadium der diabetischen Nephropathie zu erhöhter Eiweißausscheidung kommt. Aber die Grundlage wurde viel früher gelegt und diese Grundlage ist der übermäßige Verzehr von Kohlehydraten. Man muß nicht immer um die Ecke denken, manchmal sind die Dinge tatsächlich so einfach wie sie scheinen: Zucker wird durch Zucker ausgelöst. Durch überschüssigen Zucker wohlgemerkt. Wenn bei uns jeder bei gleichbleibender Kalorienaufnahmen regelmäßiger Marathonläufer wäre, dann gäbe es auch so gut wie keine Diabetes.

Auch mit seiner Theorie, daß der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Diabetes durch "eine verminderte Permeabilität der verdickten Kapillarbasalmembran" ausgelöst wird, hat was, aber die Schlußfolgerung ist falsch: es ist nicht dafür, "daß die Zellen trotz verdickter Kapillarwand normale Glukosemengen bekommen", sondern die Zellen haben schon über alle Maßen genug Zucker in sich gespeichert und der Körper weiß einfach nicht mehr wohin mit dem vielen Zucker. Es ist eben - siehe oben - nicht jeder Marathonläufer (obwohl jeder den Körper dazu hat). Woher der Zucker kommt - pur aufgenommen oder durch Eiweißverzuckerung gewonnen - ist egal.

Zu glauben aber, man müsse nur die Eiweißaufnahme reduzieren, geht an den Wohlstandsbäuchen und den damit zusammenhängenden Zivilisationskrankheiten gefährlich weit vorbei. Das weckt Erinnerungen an die unsäglichen "light"-Produkte, die zwar entfettet, aber voller Zucker waren und die Menschen am Ende noch fetter gemacht haben. Wenn jetzt einer predigt, man könne sich wieder Zucker reinhauen, diesmal aber ohne Eiweiß, dann ist das wider der ärztlichen Pflicht, nicht zu schaden.

241
Laufen auf Asphalt verursacht weniger Verletzungen stimmt aber wahrscheinlich nur nach entsprechender Eingewöhnungszeit. Obwohl: wenn Greif das sagt, dann würde ich dem mehr glauben als mir, denn an Erfahrung als Trainer kann ihm kaum einer das Wasser reichen.

Es gibt aber auch athroskopische Untersuchungen, die Knie von Marathonläufern in ihren 50ern (?) mit gleichaltrigen Nichtläufern verglichen haben und signifikant höhere Schäden konnten nicht nachgewiesen werden.

Die individuelle Vorgeschichte wird wohl auch das ihre beitragen: wer schon immer sportlich war und viel rumgelaufen ist wird längere Dauerlaufdistanzen eher verkraften als der Unsportliche, der erst im Erwachsenenalter damit beginnt. Insofern habe ich damals mit 13 rechtzeitig damit begonnen, meinen Körper in die Läuferrichtung zu entwickeln: jeden Tag eine Stunde auf Asphalt mit einem Hauch von Nichts an den Füßen (ich glaube ich hatte damals 5 Jahre lang die gleichen "Turnschuhe" an, waren irgendwelche Billigtreter vom Aldi). Verletzungen: keine.

242
also gestern war ich ja wieder mein "asphaltründchen" und heut hab ich nur einen "hauch von weh" :zwinker2: wär ja gigantisch wenn sich endlich der endspurt einläuten würde :daumen:
ich weiß zwar jetzt gar nicht was von den ganzen sachen zu helfen scheint, aber ich machs halt einfach mal weiter-schaden tuts auch gesunden nicht :D
zur zeit könnt ich meine waage gegen die wand klatschen :teufel: mit "vielen" laufkm-gegen euch sind sie ja doch nur ein fliegenschiss :hihi: -ist das ding einfach leichter milde zu stimmen :P

243
3 Stunden Eis auf den Brustkorb - damit hat ein ungarischer Arzt John Maynard Keynes 1937 behandelt, als dieser wegen einer Bakterieninfektion am Herz kaum mehr die Kraft hatte, aufzustehen. Das war knapp nach Erscheinen seines Buches General Theory. Nach dieser Behandlung (zu der allerdings auch noch andere Dinge wie medikamentöse Behandlung gehörte) konnte Keynes wieder arbeiten. Ob die Eisbehandlung etwas dazu beigetragen hat, ist daher unbekannt und eine derartige Technik war schon damals ungewöhnlich. Zeitgenossen beschrieben diesen Arzt als eine Mischung aus Genie und Quacksalber.

Über die Intensität der Eisbehandlung bei Sportverletzungen herrscht aber auch heute noch keine Einigkeit. Ich selbst habe gute Erfahrung mit "viel hilft viel", also bei mir muß das Ding richtig wirken, das betroffene Gelenk steif frieren, denn mit ein bischen kühlen ist es nicht getan. Die meisten Ärzte empfehlen aber eine eher moderate Behandlung und manche empfehlen dann in späterem Stadium sogar Wärme. Bei letzterem muß man aber sehen, daß sobald Du das entzündete wieder erneut belastest, ja wieder eine Akutphase einleitest. Da ich selbst nie pausieren habe ich daher auch ständig Akutphasen somit sind auch ständig Eisbehandlungen angezeigt (sofern natürlich überhaupt was ist, momentan bin ich ja fast schmerzfrei).

Apropos "fast": wenn mir überhaupt nix weh tut, dann ist das ein Zeichen für ... mangelndes Training :)

244
Austrian hat geschrieben: wenn mir überhaupt nix weh tut, dann ist das ein Zeichen für ... mangelndes Training :)
haha, sehr witzig :D , aber ich kann dich in meinem fall "beruhigen":
gestern vorm laufen hat mich meine mutter angerufen und mich dermaßen genervt, dass ich beim laufen vollgas gegeben hab und.......tadaaaa gleich eine neue persönliche bestzeit aufgestellt! nicht viel, nur 15 sec. schneller (28:22), aber dafür, dass ich in den letzten 3 monaten 1 1/2 monate fast totale pause und den rest training voll runtergeschraubt habe, echt klasse!ich freu mich. "danke" mami :hihi:
naja dafür heut wieder fest weh links und re vorderkante. aber ich bin guter hoffnung und denk mir wenns jetzt schon mal gut war, wirds auch wieder gut werden.
mit der eispackung kühl ich bis es brezelt, also die stelle echt eiskalt is!
nächste mi geh ich wieder zum doc und frag mal was ich überhaupt hab :tocktock: habs ja letztens vergessen :tocktock: ! denn wenns ne entzündung is, hätt ich gern ein paar medis :zwinker2:
ich würd gern meine bandi loswerden, wo gibt man denn am besten ne anzeige auf??in nem fice aufhängen?

245
ich nehme seit 20 Jahren keine Medis mehr gegen Entzündungen, weil die nicht wirken oder zumindest nicht wie gewünscht: sie reduzieren vielleicht etwas den Schmerz, schwächen aber die betroffene Stelle. Am Ende glaubst Du alles ist gut und reißt Dir das Ding. Die schmerzstillende Wirkung hat nur dann einen Zweck, wenn es eh nimmer heilt wie zB bei chronischem Rheuma.

ebay?

246
habs mir wieder anders überlegt :D werd das bandi für "notfälle" doch noch behalten. krieg ja wahrscheinlich eh nicht wirklich was dafür!
war gestern ein lockeres ründerl und ich war sooooowas von alle. schon nach 2 km wär ich am liebsten stehengeblieben :klatsch: stur wie ich bin hab ich das natürlich nicht gemacht.
mensch, alle erzählen von ihren schönen langen sonntagsläufen und ich eier mit 5,4 km rum und krieg die nicht mal richtig gebacken :tocktock:

247
ich bin genervt....mich zipfts an, dass ich heute zum doc geh und der mich als erstes fragen wird, ob ich die neue einlagen gemacht hab -als wär das des rätsels lösung. mich zipft, dass ich nicht laufen kann wie ich will bzw. laufen "kann" wie ich eigentlich kann und weiters, dass ich deswegen (und natürlich wegen meinem derzeitigen futterverhalten) eigentlich meinen ticker wieder nach oben verstellen müsste :klatsch:
ach ja last but (ich befürchte) not least....ich lauf ja nur 5,4 km und die schaff ich von der kondi her grad mal so :tocktock: was soll denn der sch... jetzt?!
ich merk, dass mir auch schon die "hitze" zu schafen macht. kann man sich eigentlich genauso wie an die kalte winterluft, an die sommerliche hitze beim laufen gewöhnen?was müsst ich diesbezüglich tun?
hey austrian, hast am wien energie hm teilgenommen?oder läust du nur m??

248
ich war hier :)

genau die Hitze hat mir auch die Energie aus dem Leib gezogen. 5° und bedeckt waren es noch in Barcelona. Bei 20° und tlw. noch Sonnenschein dazu kann ich gleich vom Start weg 20 min. abziehen.

Ich ziehe mir ein dünnes enges weißes Tri-top und eine enge weiße Adidas tech fit Tight an (was eigentlich ne unterhose sieht ;)), dazu dünnste Füßlinge. In Rom gab es alle 2,5km Schwämme, damit schön nass machen, ansosten Wasser über Kopf und Arme gießen. Im Rennverlauf ab der Hälfte gebe ich dann bei Temp. ab ~25° noch etwas Salz zur Verpflegung dazu, Krampfvorbeugung.

Ein bischen gewöhnt man sich an die Hitze, also die 20° in Rom würden sich im September sicher frischer anfühlen als jetzt, aber die Leistung wird dadurch nicht besser. Bestzeiten stelle ich immer im März auf, so war es 2007 beim Eisbär-HM in Wien, 2008 beim Kiel-Marathon, 2009 in Freiburg und heuer eben in Barcelona. Überall hatte es zw. 0° und 5° und war bedeckt, ev. leichter Nieselregen (Kiel). Das sind super Bedingungen. Was später im Jahr kommt ist Folklore, locker laufen, aber nicht mehr wirklich schnell, das macht auch überhaupt keinen Spaß mehr. In den Sommermonaten trainiere ich dann auch fast nix, weil ich selbst um 6 in der Früh schon nach 1km schweißgebadet bin. Im Prater gieße ich mir dann jeden km einen Becher Wasser über den Kopf, dort gibt es ja zum Glück einige Wasserstellen, aber richtig lustig ist das auch nicht. Aber so kann man sich immerhin ein wenig bewegen.

Ob die Einlagen nötig sind, kann ich wie gesagt aus der Ferne nicht beurteilen. Ich laufe jetzt fast 2 Jahre ganz "ohne" und es geht recht gut. Ich muß nur mein Wochenpensum auf ~60km limitieren, ab dann hält die Regenerationsfähigkeit nicht schritt. Und selbst das geht nicht ewig gut. Dann ersetze ich lauf- durch ergometer-Einheiten. Diese Grenze ist über die Jahre gestiegen, also war ich 2006 nach einem Halbmarathon noch 3 Tage mit Muskelkater gesegnet, so ist heute nach einem Marathon nach 2 Tagen schon schluss mit Schmerzen. Und 2005 war ich nach 5km auch gefühlt mausetot, das ist halt der Trainingseffekt. Und Verletzungen haben mich auch mehrmals zurückgeworfen, z.b die Plantarsehne, die alles in allem fast ein halbes Jahr dazwischengefunkt hat. Damals wäre ich froh gewesen, wenn ich 5km ohne Schmerzen überstanden hätte.

249
also bist du auch so ein schwitzer wie ich :D mit ner unterhose geh ich aber nicht laufen :hihi:

also gestern beim fußdoc....
zuerst das was ich jetzt weiß: es is keine entzündung. ich hab ne schwellung und irgendwelche "knorpelprobleme" beim knie.
als ich fragte was ich jetzt genau hab sagte er: "um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht"
irgendwie is das ja schon blöd, weil ich jetzt noch weniger weiß als vorher, aber andererseits find ich, dass er mit der aussage echt größe bewiesen hat und mich jetzt lieber weiterleitet als an mir herumzudoktern und im trüben zu fischen. also als nächstes muss ich zum internisten und in die knieambulanz (wusste nichtmal, dass es sowas gibt).
wenn ich anfange zu laufen hab ich ca. 100-150 m nen ziemlich starken schmerz li., sodass ich sogar leicht humpel, und danach gehts eigentlich gut, dann verspür ich "nur noch" einen druck.
nachdem ich jetzt ja keine entzündung habe, versuch ich es nach 3 monaten kühlen, mal mit der wärmeflasche...das halt ich wenigstens länger aus als kalt!
wer weiß was das ist???meine größte angst ist, dass niemand was findet und ich als hypochonder abgestempelt werde :help:
so premiere....geh heut zum 1.mal mit der 3/4 laufhose raus. bei uns hatte es um 5 schon 9 grad

250
das da: TechFit Underwear Short Tights ist eine Unterhose. Sieht sie auch auch wie eine typische Unterhose?
The TechFit Underwear Short Tights are made with ClimaLite® and TechFit™ fabric ... ClimaLite® fabric sweeps sweat away from your skin
das funktioniert tatsächlich: man hat nahezu nichts an, der Schweiß geht einfach durch und es ist trotzdem optisch eine normale Lauftight. Aber eben die dünnste die zu bekommen ist. Die meisten Händler verkaufen das Ding dann auch als normale Tight, und das auch noch zu einem günstigen Preis: Adidas TechFit Seamless Short Tight 695791
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“