gummibärli hat geschrieben:und wenn die überdehnt sind, (so hab ichs jedenfalls bisher immer gelernt) dann bilden sie sich kaum mehr zurück. Es leben ja auch genug Leute mit gerissenem Kreuzband und haben genug Muskulatur um das Knie gut zu halten. Nur- wenn man irgendwann nix mehr tut, und die Muskeln dementsprechend ihre Haltefunktion nicht mehr erfüllen können, wird das ursprüngliche "Auweh" wieder zum Vorschein kommen. Das war eigentlich damit gemeint, das mans nicht mehr wegbekommt.
Du schreibst ja selbst, dass das nur eintritt, wenn man "nix mehr tut". Das darf halt nicht sein: Krafttraining ist fixer Bestandteil des Lebens, entweder in Form von schwerer körperlicher Arbeit, wie es der Mensch über Jahrtausende gewohnt war oder heute eben vermehrt durch Übungen, wenn man im Job keinen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist.
Ich vermute bei der Vorgeschichte von
bettybooh, daß es sich um einen erworbenen Knick-/Senkfuß handelt, die übliche Folge von Übergewicht, war ja bei mir auch so. Dann gilt, was
hier sogar ein Orthopäde schreibt:
Bei Erwachsenen ist der Plattfuss der am häufigsten erworbene Fussfehler - nicht zu verwechseln mit dem angeborenen Plattfuss! Durch Abflachung der Gewölbe sind hier die Bänder überdehnt und die Muskulatur wird überlastet. Der Fuss hat seine Elastizität verloren. Die Gelenke werden falsch belastet. Ergebnis ist ein Fuss, der bei jedem Schritt schmerzt. Einlagen können diese Beschwerden beiseitigen. Nur sollte nicht vergessen werden, dass die Einlagenversorgung eigentlich nur eine vorübergehende Massnahme darstellt. Um die Fussmuskeln zu kräftigen, sind entsprechende krankengymnastische Übungen unerlässlich.
das ist zu unterscheiden vom
angeborenen Plattfuß, aber das hätte schon längst diagnostisch rauskommen müssen, ist sehr selten. Klar gibt es eine Menge an angeborenen Fehlstellungen, die nur mit mediz. Hilfen korrigierbar sind, offenbar auch der angeborene Plattfuß, wenn er im Kindesalter unbehandelt blieb.
das mit dem "überdehnen" hört man tatsächlich öfter, zB auch beim Auskugeln der Schulter, wo man meint, wenn das einmal passiert, dann passiert das immer wieder. Fraglich dabei ist aber, ob das eine mal nicht eben schon dadurch passieren konnte, daß die Muskulatur schon geschwächt war. Überdehnte Bänder in den Füßen durch zB Umknicken heilen jedenfalls meist wieder 100% aus, das ist ja eine häufige Verletzung.
ich geh jetzt ins Fitnesscenter zum Krafttraining!
und dazu bekommt man kaum einen Patienten. Die Compliance ist genauso schlecht wie bei Diabetes: lieber wird Insulin gespritzt als auf Kohlenhydrate verzichtet. Daher wird in der Orthopädie aus der Reha-Einlage meist eine Dauerversorgung.
Ich habe aber auch keinen Überblick über die Studienlage. Ich bin aber eben aus eigener Erfahrung überzeugt, daß man erworbene Fehlstellungen wieder korrigieren kann:
Gut zu Fuß ein Leben lang - Bücher online günstig kaufen bei Shopping.de