Banner

Kiel Marathon 27.02.2010

51
Voyager hat geschrieben:Auch mir fehlt noch immer die richtige Motivation nächstes Wochenende "schnell" zu laufen. Vielleicht kannst Du ja mir den entscheidenen Impuls geben...

Was heist einigermaßen gut zu laufen?

Ist die Strecke geräumt? Benötige ich Trailschuhe oder reichen meine normalen Laufschuhe aus?
Naja...es gab ein paar wenige schmierige Stellen bei den Übergängen von Fussweg auf Straße und umgekehrt aber ansonsten war alles toooootal frei...Du kannst also "SCHNELL" laufen. Trailschuhe brauchste da nicht. Bin heute übrigens mit dem Auto vorbeigefahren und da sah alles wie ausgewaschen aus. Zur Zeit ist hier allerdings Schneeregen aber der taut schnell wieder weg dank milder Temperaturen.
Hoffe, das motiviert Dich. :daumen: ;-)

3 Startplätze für 10 km abzugeben

53
Wir können aus verschiedensten Gründen nicht am 10km-Lauf im Rahmen des famila-Marathons am 27.02.10 teilnehmen. Wer Interesse hat, noch kurzfristig einen Startplatz zu ergattern, kann sich per PN bei mir oder fritzi2 melden. 2x weiblich, 1xmännlich!

Traveläufer

54
Traveläufer hat geschrieben:Wir können aus verschiedensten Gründen nicht am 10km-Lauf im Rahmen des famila-Marathons am 27.02.10 teilnehmen. Wer Interesse hat, noch kurzfristig einen Startplatz zu ergattern, kann sich per PN bei mir oder fritzi2 melden. 2x weiblich, 1xmännlich!

Traveläufer
Und ich dachte immer, Startplätze sind neutral. :P Vielleicht sollte ich es mal mit einem weiblichen probieren?

Ich werde nach Kiel fahren und starten, soviel ist sicher, nicht sicher ist dagegen, ob ich das Ziel sehen werde. Ich hab seit gestern ziemlich starke Schmerzen im linken Fuß, als ob sich eine Sehne über dem Spann schlimm entzündet hätte. Das ist mir völlig neu, aber tut leider ziemlich weh beim Laufen und sogar beim Gehen. :noidea: Ich hab wirklich bammel, dass das nicht schnell genug verschwindet und mir alles versaut. :angst: Jetzt geht das Jahr schließlich los, Samstag Kiel zwei Wochen später Bienwald.
Eine Marathonvorbereitung sollte aus Laufen und nicht aus Diclofenac Schmieren bestehen... :nene:

"I thought they said Rum!"

55
Gute Besserung und dann viel Spaß beim Marathon. Und nicht vergessen:
Durch die veränderte Streckenführung wird der Start des Marathons auf 10.10 Uhr vorverlegt!

56
Guten Morgen !
Die Streckenänderung ist ja nun öffentlich gemacht. Ich hoffe mal dass die erfahrenen "Powerschnecken" dann auch einigermaßen genau abgemessen haben, auch wenn es dann eben nicht amtlich vermessen worden ist.
Wie sind denn so die Wetterprognosen ?
Durch das einsetzende leichte Tauwetter ist die Strecke dann ja zumindest Eis -und Schneefrei ! Laut Wetterbericht (Wetter RTL) soll es ja am Sonntag circa +3 ° werden mit Windstärke 4-5 aus südwestlicher Richtung.
Allerdings ist auch Niederschlag (53% Regenrisiko) angekündigt. Wird wohl ne nasskalte Angelegenheit.
Allen eine gute Anreise und soviel Spaß, wie möglich, beim Laufen.
Gruß Wolfgang

57
Ohne ordentlich Wind wärs nicht Kiel :D

Wetter ist mir nach den letzten Wochen, man muss ja sagen Monaten, eigentlich egal, solang kein Schnee liegt und von oben kommt.

Gruß u. bis Samstag,
Chris

58
So, zurück aus Kiel. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden: 1:24:40 etwa bei Marathonbelastung ist mehr, als ich mir erhofft habe. Die Strecke fand ich jetzt gar nicht so schlecht, auch wenns natürlich vom Profil her härter war als sonst. Gut fand ich natürlich, dass die Parkplätze dieses Jahr für lau waren und das meine Ummeldung von 10k auf HM so einwandfrei geklappt hat. Schlecht fand ich wie jedes Jahr die fehlende Duschmöglichkeit vor Ort. Ich hab mir dieses Jahr einfach trockene Klamotten übergezogen und bin nach Hause zum Duschen gefahren. Ich fahre ca. 45 min, die ich sonst für Shuttlebus-Gewarte etc. auch fast aufbringe. Zudem ist die Gefahr des Unterkühlens dabei immer gegeben. Schlecht fand ich, wie auch in den Vorjahren, dass es ein ziemliches Durcheinander auf den Radwegen gab und dass teilweise Läufergruppen zu dritt nebeneinander liefen. Ich hab oft von hinten rufen müssen und selbst das hats oftmals nicht gebracht. Weiter fiel mir auf, dass die Helfer oft die Becher direkt vor den Läufer hielten. Sicher auch nicht optimal. Und naja, das Wetter war halt bescheiden, aber das muss ja in Kiel so sein.

(In Ermangelung einer Alternative) Bis nächstes Jahr in Kiel!

59
Na das hört sich ja gut an! (also deine Leistung, der Rest weniger :D ) Ich bin ersatzweise heute morgen in Zürich bei Sonnenschein und 10 Grad zügige 34k gelaufen. Schneller wollte ich in Kiel eigentlich auch nicht, insofern bin ich jetzt auch nicht traurig.

60
Chri.S hat geschrieben:So, zurück aus Kiel. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden: 1:24:40
Die zwei Minuten hättest du auch noch warten und hallo sagen können. :winken:
Chri.S hat geschrieben:Schlecht fand ich, wie auch in den Vorjahren, dass es ein ziemliches Durcheinander auf den Radwegen gab und dass teilweise Läufergruppen zu dritt nebeneinander liefen. Ich hab oft von hinten rufen müssen und selbst das hats oftmals nicht gebracht.
Mich pusht das immer, wenn ich nur sehr knapp oder mit Rufen überholen kann. :teufel: Motivation für zwischendurch, alles eine Sache der Betrachtung. Ich achte auf die Haltung und auf die Geschwindigkeit, und ein kleiner Ellbogenstreifer oder ein Umweg außen über die Schneereste bringt noch einen Adrenalinkick. :teufel:
Chri.S hat geschrieben:Und naja, das Wetter war halt bescheiden, aber das muss ja in Kiel so sein.
Die 4-5 Windstärken jeweils auf dem Rückweg, auch noch mit dem welligen Teil der Strecke kombiniert, haben schon deutlich gebremst. Aber zur Startzeit aufhörender Regen und eine Temperatur von 3,5 °C war doch optimal für kurz-kurz, oder? :D

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

61
steilkueste hat geschrieben:Die zwei Minuten hättest du auch noch warten und hallo sagen können. :winken:
Hast mich auf dem ersten Kilometer wohl nicht erkannt :D

Mich pusht das immer, wenn ich nur sehr knapp oder mit Rufen überholen kann. :teufel: Motivation für zwischendurch, alles eine Sache der Betrachtung. Ich achte auf die Haltung und auf die Geschwindigkeit, und ein kleiner Ellbogenstreifer oder ein Umweg außen über die Schneereste bringt noch einen Adrenalinkick. :teufel:
Mein Ziel war ja heute, bei gleichmäßiger Belastung zu laufen. Die vielen kleinen Aufreger zwischendrin waren da nicht förderlich ;-)

Die 4-5 Windstärken jeweils auf dem Rückweg, auch noch mit dem welligen Teil der Strecke kombiniert, haben schon deutlich gebremst. Aber zur Startzeit aufhörender Regen und eine Temperatur von 3,5 °C war doch optimal für kurz-kurz, oder? :D
Der wahre Grund, warum ich nicht so lange am Ziel rumstand war, dass ich Schiss hatte, durchzufrieren. Ich fand schon krass, wie Du gelaufen bist - weniger während des Laufes, als wegen dem Davor und dem Danach. Aber wenn Du es verträgst ;-)

Glückwunsch zu der tollen Zeit, Dein Maestro wird stolz auf Dich sein. Vielleicht dann bis zum Hochbrückenlaufe. Gleiches Tempo? :D

Chris

P.S: Zur Streckelänge: ich hab mit GPS 20,75 km gemessen (Vergleich Vorjahr: 20,95). Wie lang wars bei Dir?

62
Chri.S hat geschrieben:Hast mich auf dem ersten Kilometer wohl nicht erkannt :D
Ziel meinte ich. Ja, war schon kühl. Je schneller wieder trocken, desto besser. Ich selbst wollte aber noch einige Mitläufer in Empfang nehmen. Nur schnell noch ne Extra-Lage übergezogen. Scheine ich bisher gut überstanden zu haben.
Chri.S hat geschrieben:Vielleicht dann bis zum Hochbrückenlaufe. Gleiches Tempo? :D

P.S: Zur Streckelänge: ich hab mit GPS 20,75 km gemessen (Vergleich Vorjahr: 20,95). Wie lang wars bei Dir?
ca., ja. Immer wieder bin ich zu fertig, um im Ziel die Stoppuhr zu drücken.

Hochbrückenlauf geht bei mir als Steigerungslauf weg. Sprich, ich cache dich im letzten Drittel :hihi:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

63
Hallo,

ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Marathon. Mein Fuß hat super gehalten und das Wetter fand ich gar nicht so schlimm wie befürchtet. Kaum Regen und als ich ins Ziel lief gab es sogar kurz Sonne. Der Gegenwind auf dem Rückweg war manchmal schon stark, aber wenn es weiter nichts ist. Auf dem Weg raus hat er immerhin gut gedrückt. Die Strecke fand ich persönlich dafür nicht sehr schön. Man hat natürlich das Stück direkt an der Förde, wo ich als Ruhrpottler, der in Bayern wohnt, ganz toll viel Wasser und große Schiffe bestaunen kann, aber der Rest an der Straße ist wirklich nicht attraktiv, Kiel hat doch sicherlich mehr zu bieten. Zwar sind Duschen mit Shuttlebus immer etwas ungünstig und ich habe mich dann auch nur umgezogen und in der Jugendherberge geduscht, aber der Ostseekai an sich ist keine schlechte Location für das Event. Da muss man Kompromisse machen. Die Massagen waren übrigens super, normalerweise verzichte ich da immer drauf, weil man woanders lange warten muss und es dann noch wenig bringt, aber hier kam man sofort dran und zwei Leute haben gleichzeitig wirklich gut an einem rumgeknetet, toll.
Insgesamt hat sich die lange Fahrt aber gelohnt, war ein netter Lauf und Schleswig-Holstein ist abgehakt.

"I thought they said Rum!"

64
Erst mal Glückwunsch an alle Läufer, hab euch gestern nicht beneidet.
Peter7Lustig hat geschrieben:Die Strecke fand ich persönlich dafür nicht sehr schön. Man hat natürlich das Stück direkt an der Förde, wo ich als Ruhrpottler, der in Bayern wohnt, ganz toll viel Wasser und große Schiffe bestaunen kann, aber der Rest an der Straße ist wirklich nicht attraktiv, Kiel hat doch sicherlich mehr zu bieten.
Nein. :D
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

65
ojessen hat geschrieben: Nein. :D
Stimmt, ein Besuch in Schwansen oder Angeln ist da viel lohnender :D

66
Chri.S hat geschrieben:Stimmt, ein Besuch in Schwansen oder Angeln ist da viel lohnender :D
Aber die Forstbaumschule ist ganz nett (führte früher der Kiellauf fast hindurch)! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“