Hallo acridator,
um ein gestecktes Laufziel zu erreichen, muss man sich mental und körperlich belasten. Das allein reicht aber nicht, selbst wenn man dazu uneingeschränkt und bis in die Haarspitzen motiviert bereit ist. Eine weitere unabdingbare Voraussetzung für Leistungen ist das Vorhandensein ausreichender Rahmenbedingungen. Die wichtigste Rahmenbedingung ist
freie Zeit zum Laufen. Ich sage bewusst nicht "Freizeit". Freizeit hast du sicher irgendwann, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst. Es steht dir offensichtlich trotzdem wenig bis keine
freie Zeit zum Laufen zur Verfügung, weil du ausgebrannt und unfähig zum Lauftraining nach Hause kommst.
Natürlich kannst du und sollst du diesen Umstand beklagen. Wer gerne laufen würde und nicht dazu kommt - warum auch immer - wird klagen. Andererseits solltest du erkennen, dass sich an diesem Zustand nichts ändern wird, bis du es schaffst die Blockade durch berufliche (Über- ?) Forderungen zu ändern. So lange das eine vorübergehende Phase ist, solltest du versuchen die wenigen Laufmöglichkeiten zur Erhaltung dessen zu nutzen, was du an Ausdauer erreicht hast. Die gesteckten Ziele bleiben Ziele, werden aber verschoben, bis die Freie-Zeit-Blockade vorbei ist. Der Beruf ist für Hobbyläufer nun einmal wichtiger als jede Laufeinheit. Unter dieser Prämisse steht das Laufhobby fast aller Läufer.
Noch ein Hinweis zu deinem Muskelkatererlebnis: Vermutlich waren zum Zeitpunkt des verursachenden Trainings schon einige Laufeinheiten ausgefallen und/oder dir war klar, dass weitere ausfallen werden. Wenn nicht absichtlich, dann hast du zumindest unbewusst versucht die Trainingsverluste durch übermäßige Intensität oder längere Belastung an diesem Tag teilweise wettzumachen. Das ist der falsche Weg. Man kann Trainingsausfall nur durch Wiederaufnahme des Trainings auf höchstens demselben Level ausgleichen. Nach längerem Trainingsausfall (z.B. eine Woche) muss man sich sogar überlegen, ob man nicht mit verkürzter Distanz oder weniger Intensität wieder einsteigt, um das Regenerationsvermögen des Organismus (das sich durch die Pause natürlich auch reduziert) nicht zu überfordern.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder ausreichend Zeit zum Laufen hast
Gruß Udo