Banner

Schlank im Schlaf

51
Und mich würde auch noch folgendes interessieren:

Ich habe mir das Buch vom Pape mal durchgelesen und fasse nochmal kurz zusammen:

morgens: nur KH
mittags: Mischkost
abends: nur EW

5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.

Empfohlen wird ein moderates Ausdauertraining vor dem Frühstück oder vor dem Abendessen.

Jetzt meine Frage:

Angenommen, mein Training ist nicht mehr moderat. Angenommen ich laufe eine oder auch mal zwei Stunden. Immer abends vor dem Abendessen.

Dann sagt die Laufbibel: Glykogenspeicher auffüllen!!! Möglichst bald.

Laut Pape soll ich aber abends keine KH mehr essen. Was soll ich also tun?

1. Doch KH essen? Vielleicht irgendwie berechnet? Oder einfach nach gusto?
2. Tatsächlich erst am nächsten Morgen KH essen?

Ist es "schlimm", wenn ich bis zum nächsten Tag warte um die Speicher aufzufüllen?

Bitte: Jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von SiS. Mich interessiert wirklich nur, wie dringend es ist, direkt nach dem Sport KH zu essen.

52
...meiner Meinung nach ist eine Eiweiß-Zufuhr nach dem Sport wichtiger, aber eine kleine Zucker-Spritze direkt nach dem Lauf kann sicher nicht schaden. Es kommt letztendlich, sofern ich das Programm richtig verstanden habe, darauf an, dass du zum Zeitpunkt des Schlafengehens keine Kohlenhydrate mehr zu "bearbeiten" hast... .

53
masilu hat geschrieben:Ich hab´s sechs Wochen lang ausprobiert, wollte mal nur so 2 kg weniger.
Es war reine Qual: Bauchweh, Bähungen und Unzufriedenheit. Abgenommen hab ich kein Gramm, eher ein kg dazu.
Ich kann es nicht empfehlen.
Bei einer Freundin, die wirklich übergewichtig ist, hat es auch nicht geklappt, obwohl sie sehr diszipliniert war.

...deswegen ist die auch Übergewichtig?.... :haeh:

54
Chayzor hat geschrieben:Es kommt letztendlich, sofern ich das Programm richtig verstanden habe, darauf an, dass du zum Zeitpunkt des Schlafengehens keine Kohlenhydrate mehr zu "bearbeiten" hast... .
Genau. Ich bin mir aber so unsicher, weil ja in der z.B. in der Laufbibel steht, dass man möglichst schnell den Glykogenspeicher nachfüllen soll.

-> Gilt das nur für Hochleistungsläufer?
-> Sollte das jeder tun?
-> MUSS das jeder tun?
-> Reicht eben auch der nächste Morgen zum Nachfüllen?

Pape und Marquardt widersprechen sich an dieser Stelle. Ich tendiere allerdings dazu, eher dem Sportmediziner zu glauben...

55
Tebasile hat geschrieben: Pape und Marquardt widersprechen sich an dieser Stelle.
Wen wunderts? Die zwei haben doch unterschiedliche "Kundschaft".

Knippi
Die Stones sind wir selber.

56
hardlooper hat geschrieben:Wen wunderts? Die zwei haben doch unterschiedliche "Kundschaft".
Ja, schon. Aber was ist mit Leuten, die abnehmen wollen UND 1-2 Stunden laufen?

Hat denn niemand eine -irgendwie- wissenschaftlich fundierte Antwort auf meine Frage? Zu Hülf!

57
Tebasile hat geschrieben:Mich interessiert wirklich nur, wie dringend es ist, direkt nach dem Sport KH zu essen.
Man sollte immer nach dem Sport KH essen.

58
Elguapo hat geschrieben:Man sollte immer nach dem Sport KH essen.
Auf welcher Quelle basiert diese Aussage?

Gibt es ein wissenschaftliches Paper, wo ich mal nachlesen kann?

59
Tebasile hat geschrieben: Hat denn niemand eine -irgendwie- wissenschaftlich fundierte Antwort auf meine Frage? Zu Hülf!
Warum denn immer wissenschaftlich begründet? Der älteste Tipp den ich kenne, stammt aus einem Buch für Urlauber über Kreta. Da wird ein Mann erwähnt, der Radtouren in die Berge organisiert. Was gibt es hinterher? Alkoholfreies Bier! Mach das doch auch - und als Ausgleich vielleicht 'ne Stulle weniger.

Knippi

60
hardlooper hat geschrieben:Warum denn immer wissenschaftlich begründet?
Naja, worauf soll ich mich denn sonst verlassen? Vielleicht noch Erfahrung...

Gerade im Bereich der Ernährung ist noch so viel ungeklärt. Und - jeder scheint eine Meinung dazu zu haben. Teilweise werden einem Dinge geraten, da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich möchte auf Nummer sicher gehen. Erfahrung und Wissenschaft sind m.E. gute Wege. NUR: Das mit der Erfahrung kann auch daneben gehen. Beispiel Raucher: Einige rauchen und bleiben ihr Leben lang gesund. Ist rauchen deshalb gut für die Gesundheit? Ich meine nein: Abgase schnüffeln kann nicht gesund sein... (Dazu gibt es dann auch wieder Studien.)
Der älteste Tipp den ich kenne, stammt aus einem Buch für Urlauber über Kreta. Da wird ein Mann erwähnt, der Radtouren in die Berge organisiert. Was gibt es hinterher? Alkoholfreies Bier! Mach das doch auch - und als Ausgleich vielleicht 'ne Stulle weniger.
Das ist ein guter Tipp. Danke. (Nur: Die Stulle würde es bei SiS ja gar nicht geben - am Abend :D )

61
Zitat:
Zitat von Tebasile
Mich interessiert wirklich nur, wie dringend es ist, direkt nach dem Sport KH zu essen.
Hallo Tebasile,

ich habe mich auch aktiv mit der Thematik beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nach dem Sport muß zweifelsohne die Muskulatur mit Energie versorgt werden (insbesondere bei anspruchsvolleren Einheiten: Nachbrenneffekt).

Optimal ist, gerade Abends, ein hochwertiges Eiweisspulver.
Das passt hervorragend zu Deiner SiS Methode, ist aber nicht an diese gebunden.

Ich nehme dieses: for you Eiweiß plus und Zink Vital
Es enthält nebenbei auch die max. zulässige Meneg an L-Carnitin 1667 mg/100g

Reines Eiweiss, Vertrieb über Apotheken, also kein unseriöses "Untertischverkaufmittel".
<ich bin selbst begeisterter Konsument und habe hieran kein kommerzielles Interesse>

Nach starker körperlicher Anstrengung (wie 1-2 Std. Lauf oder Krafttraining) eine Portion Eiweiss ermöglicht auch, das der Körper - gerade Abends und im nachfolgenden Schlaf- durch Verwertung von Fettreserven die Energie bereitstellt. Also Fett Abbau und Muskeln erhalten/aufbauen.

Klar, das das nur im Rahmen einer Ernährungsumstellung/ausgewogenen Ernährung ratsam ist und auch nicht auf unbestimmte Zeit. Aber für ein paar Monate, um den Fettsoffwechsel anzukurbeln und gleichzeitig fettverbrennende Muskulatur aufzubauen, ist das Eiweiss optimal.

Schon klar, das jetzt einige Superschlaue kommen werden und erklären wollen, warum das nicht funktionieren soll, oder ungesund ist, usw.

Ich habe selbst jetzt in gut 2 Monaten mit dieser Methode 7 kg abgenommen- an Fett.
Mit Sport.
Mit moderaten Leistungssteigerungen im Training.
Mit bewusster Ernährung (Obst, Gemüse, mageres Fleisch/Fisch, wenig KH).
Ohne Hungern.

MIT ERFOLG :)

P.S. Und wenn ich das Eisweiss-Pulver weglasse, bleibt das Gewicht auch konstant, d.h. kein Jojo, woher auch, der Körper ist ja ernergiemässig nicht auf Sparflamme heruntergefahren- im Gegenteil!
Beste Grüsse

FitForRun

62
Tebasile hat geschrieben:Auf welcher Quelle basiert diese Aussage?

Gibt es ein wissenschaftliches Paper, wo ich mal nachlesen kann?
Alle Ernährungsformen, die ich kenne, die das Weglassen von KH empfehlen, sagen man sollte am ehesten unmittelbar NACH dem Sport KH essen.
Die Wissenschaft selbst sagt es ist egal wann man was ißt; hauptsache man ißt nicht mehr Kalorien als man verbraucht.

63
DanielaN hat geschrieben:So jetzt sind ja etliche Monate ins Land gegegangen.

Aus Theorie sollte endlich mal Praxis geworden sein. Also hat das jetzt mal jemand probiert ?
Alle theoretischen Herleitungen auf den letzten 2 Seiten bringen doch nix. Versuch macht klug.

Mich würde Erfahrungen damit sehr interessieren.
Und wieder sind 2 Monate vergangen und immer noch hat keiner von seinen positiven oder negativen Erfahrungen mit der Methode "Schalnk im Schlaf" berichtet.

Es ist wie in allen Fress- und Abnehmfäden hier: Viel heiße Luft und Glaubenssätze.

Schon wieder weg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

64
@3-fach: ich kann also vor allem zu dem Punkt keine "KH Abends" als Teil von SiSiaus Erfahrung berichten.
Habe das aber nicht explizit wegen SiS gemacht, sondern wegen Sport+ Eiweiss + wenig KH/keine Abends.

P.S: Nachtrag:

Wenn Du Dein Wunschgewicht hast, kannst Du sicher nach dem Sport KH zu Dir nehmen, nach Belieben - und unter Berücksichtigung der Energiebilanz.

Zum Abnehmen allerdings besser erstmal die (SiS )- Eiweiss abends Methode.

P.S. P.S.

Am optimalsten funktioniert das sicher, wenn Du ohnehin abnehmen würdest, weil Du , wie richtig festgestellt, eine negative Energiebilanz hast.

Wer, wie zuvor berichtet, nicht abgenommen hat, der hat sich zu wenig bewegt / zu wenig verbraucht / zu viel Kalorien zugeführt- da hilft dann auch kein Eiweisspulver!

Das Einweisspulver gibt bei den zuvor geschilderten Aktivitäten (Sport + ernergiebilanzorientierte Ernährung) hier einfach den zusätzlichen Turbo für die Muskulatur und die Fettverbrennung. :nick:
Beste Grüsse

FitForRun

65
Tebasile hat geschrieben: Das ist ein guter Tipp. Danke. (Nur: Die Stulle würde es bei SiS ja gar nicht geben - am Abend :D )
Dieses Biggrin ist doch schon mal ein guter Anfang :zwinker5: . Vielleicht solltest Du Dir einen lässigen Umgang mit dem Thema gönnen. Ich finde es schon gut, dass ich in unserem Supermarkt als erstes an den Gemüse- und Obsttischen vorbeikomme und dort meistens "etwas kleben bleibe".

Und was den Tipp mit dem alkoholfreien Bier angeht. Ich gebe den immer gerne weiter - aber jetzt kommt's - ich mag diese Plörre nicht. Ich trinke eher Bier ohne Kondom :nick: .

Knippi

66
hardlooper hat geschrieben:eher Bier ohne Kondom :nick: .

Knippi
:daumen: YES !
Beste Grüsse

FitForRun

67
Klasse, danke für die vielen Antworten! :)

Fazit scheint zu sein:

1. Es ist egal, was man wann isst, hauptsache man bekommt alle Nährstoffe.
2. KH nach dem Sport sind okay aber nicht unbedingt notwendig.
3. Ganz wichtig: Nicht mehr essen, als man braucht.

@Knippi: Mein Favorit ist Löwenbräu Alk-Frei. Das schmeckt wie Malzbier ohne Zucker. Sehr lecker...

68
Tebasile hat geschrieben:Fazit scheint zu sein:

1. Es ist egal, was man wann isst, hauptsache man bekommt alle Nährstoffe.
Das ist die Antwort auf die Frage: "Wie nehme ich sicher zu?" :nene:

Also Punkt 1 ist für sich genommen total falsch.

Punkt 2 auch, denn KH oder Eiweiss, also Energiezufuhr nach Intensiv-Einheit brauchst Du.
Wer hat Dir hier im Forum empfohlen, nichts zu Dir zu nehmen, bzw. als nicht nötig erachtet?

Binsenweisheit 3 "Nicht mehr essen, als man braucht" dürfte allen klar sein, vielleicht noch zu ergänzen und zu toppen durch "Trinken ist auch wichtig"...
Beste Grüsse

FitForRun

69
FitForRun hat geschrieben:Das ist die Antwort auf die Frage: "Wie nehme ich sicher zu?" :nene:
Ich habe noch nie im Leben Übergewicht gehabt.

70
FitForRun hat geschrieben:Das ist die Antwort auf die Frage: "Wie nehme ich sicher zu?" :nene:
Bitte erkläre das!

Mir ging es nur darum, dass ich meine z.B. 50% KH, 30% F, 20% EW zu mir nehme. Ich dachte, im Zusammenhang mit den vorherigen Posts wäre klar, dass es nur darum geht, WANN ich mein KH esse. Also abends oder nicht abends... Es ging NICHT darum, den ganzen Tag zu essen...

EDIT: Also das alles im Rahmen des SiS-Programms. Das macht ja Vorgaben...

71
Elguapo hat geschrieben:Ich habe noch nie im Leben Übergewicht gehabt.
Super, DU Glücklicher. Das ist ja ok und gut so!
Weil Deine Energiebilanz eben auswogen ist.

Die Frage kam aber von einem, der abnehmen möchte, nämlich Tebasile.
Und dessen Energiebilanz ist offensichtlich positiv, sonst wollte er nicht abnehmen, was ja auch löblich ist.

Und wenn jemand in diesem Stadium abends KH zu sich nimmt, generell isst was er will
("egal, was man wann isst, hauptsache man bekommt alle Nährstoffe"), vielleicht auch noch abends ein Bier dazu , dann ist das klar, das er ZUNIMMT.
Beste Grüsse

FitForRun

72
Tebasile hat geschrieben:EDIT: Also das alles im Rahmen des SiS-Programms. Das macht ja Vorgaben...
Ich denke, wenn du SIS ausprobieren willst, solltest du dich genau an derren Angaben halten. Du kannst ja in ein Paar Wochen immer noch Bilanz zihen.

73
Tebasile hat geschrieben:Bitte erkläre das!

Mir ging es nur darum, dass ich meine z.B. 50% KH, 30% F, 20% EW zu mir nehme. Ich dachte, im Zusammenhang mit den vorherigen Posts wäre klar, dass es nur darum geht, WANN ich mein KH esse. Also abends oder nicht abends... Es ging NICHT darum, den ganzen Tag zu essen...

EDIT: Also das alles im Rahmen des SiS-Programms. Das macht ja Vorgaben...
Das ist total anders, als Du unter Punkt 1 geschrieben hast:
1. Es ist egal, was man wann isst, hauptsache man bekommt alle Nährstoffe..
Dann müsstest Du so schreiben:

1. Es ist egal, in welcher Reihenfolge man isst, solange man sich sonst an die Vorgaben des SiS Programmes hält.

Wenn es also nur um die Reihenfolge geht.

Und selbst das stimmt nicht.
Denn SiS beruht ja auf dem weitgehend KH-freien Verdauungsschlaf am Abend, ALSO DER REIHENFOLGE.

Da gehe ich voll mit Elguapo konform, wenn schon, dann solltest Du Dich schon an den SiS halten und die Sache nicht wieder außer Kraft setzen!

Und nochmals: was normal möglich ist (KH abends), hilft Dir in der Abnehmphase nicht.

bzw. dauert das Abnehmen entsprechend länger, weil der Körper erst die KH und KH/Fett gemeinsam verwertet, anstelle bei fehlenden KH-Zufuhr am Abend die Fettverbrennung anwirft, ganz einfach.

Eiweiss Zufuhr am Abend (nach einer renommierten Uni-Studie aus Deutschland könnte das auch ein Sardinenfilet aus der Dose mit etwas Zitrone sein, das vor dem ins-Bett-gehen erwiesenermassen den Fettstoffwechsel in Gang setzt) fördert das.

Ok, ob dieser Beratungsresitenz bin ich dann off.
Beste Grüsse

FitForRun

74
Tebasile hat geschrieben: Dann sagt die Laufbibel: Glykogenspeicher auffüllen!!! Möglichst bald.

Laut Pape soll ich aber abends keine KH mehr essen. Was soll ich also tun?
Entweder auf den Guru hören den du lieber magst oder schlicht und einfach auf dein Körper hören und auf die Gurus pfeifen!

Ich persönlich esse abends selbstverständliche volle pulle Kohlenhydrate, was für mich als eine der mit der italienischen Küche aufgewachsen ist, auch das normalste der Welt ist. Bei uns gab es halt immer erst ab 20Uhr ein mehrgängiges Menü.

Ich laufe meistens abends also esse ich danach auch noch Kohlenhydrate, und wenn es 23Uhr ist!

Nach dem Sport ist es natürlich gut, KH zu essen, erst recht wenn man viel gelaufen ist, es dient der Regeneration und man kann am nächsten Tag besser laufen und es ist auch wissenschaftlich bestätigt, kann man googeln. Dass man abends keine KH essen soll ist quatsch! Die die da behaupten wollen mit dieser Behauptung nur Bücher verkaufen. Für den der UNBEDINGT aus Medizinischen Gründen deutlich abnehmen muss, kann es hilfreich sein, für alle anderen ist es Unfug, für Sportler die sich gut regenerieren sollen, ist es der allergrößte Unfug!

Oder probier es aus, laufe viel, esse danach nichts oder nur Eiweiß und geh am nächsten Tag wieder laufen.

Drei Tage später gehst du wieder laufen, danach schöne Portion KH essen und laufe dann am nächsten Tag. Schon weiß man was besser ist. Auch Eiweiß ist gut für die Muskulatur nach dem Sport.

Also einfach essen was schmeckt, da ist dann alles drin, KH, Eiweis, Vitamine, Mineralien!

Was meinst du, warum die überwältigende Mehrheit mit der "Schlank im Schlaf Methode/Abends nur Eiweiß" auf dauer zunehmen. In den ersten 2 bis 6Monaten klappts, dann schlägt meistens gnadenlos der JoJoEffekt zu.

Vor einigen Monaten war selbst der Sterenkoch Johan Lafe von der "Schlank im Schlaf Methode" absolut überzeugt, er meinte dass das geht, schließlaich hat er ja dadurch schon einige Kilos abgenommen. Zu rgleichen Zeit kam sein Buch "Schlank im Schlaf" auf dem Markt!!!

Ernährungsexperten habe sich über Johan Lafer lustig gemacht, die haben vorrausgesagt, dass er wieder zunehmen wird. Lafer hat das nicht geglaubt. Rate mal, wer ganz aktuell mit dem JoJo-Effekt zu kämpfen hat!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

75
FitForRun hat geschrieben:Das ist total anders, als Du unter Punkt 1 geschrieben hast:

Dann müsstest Du so schreiben:

1. Es ist egal, in welcher Reihenfolge man isst, solange man sich sonst an die Vorgaben des SiS Programmes hält.
Hast recht, war blöd formuliert.
[...]
Denn SiS beruht ja auf dem weitgehend KH-freien Verdauungsschlaf am Abend, ALSO DER REIHENFOLGE.

Da gehe ich voll mit Elguapo konform, wenn schon, dann solltest Du Dich schon an den SiS halten und die Sache nicht wieder außer Kraft setzen!
Ich habe aber nicht vor, mich an Regeln zu halten, die nicht gut für mich sind. Deshalb frage ich ja hier nach. :)
Ok, ob dieser Beratungsresitenz bin ich dann off.
Mmh, warum denn Beratungsresistenz? :confused: Ich frage doch nur nach, ob ich mich an SiS halten kann, oder ob das ungesund ist...

@MichiV: Danke für Deine ausführliche Antwort. Ausprobieren ist natürlich auch noch eine Option. Ist notiert. :) Da hier niemand laut geschrien hat "DU MUSST UNBEDINGT KH NACH DEM SPORT ESSEN, SONST FÄLLST DU TOT UM!!!, gehe ich damit wohl kein zu großes Risiko ein.

Zum JoJo-Effekt: Der sollte aber nur dann bei SiS zuschlagen, wenn man nach SiS wieder so weiter macht wie vorher. Die Kalorienzufuhr liegt bei dem Programm ja über dem Grundumsatz. Ein Hunger-JoJo sollte also nicht vorkommen, da der Körper gar nicht "runterfährt".

76
ich hab es mal versucht.
nach ernährungsumstellung hab ich vor jahren mal 45kg abgenommen - dann aber etwas geschludert und nach langem halten wieder etwas zugenommen.

da meine mutter so von SIS geschwärmt hat, hab ichs ausporbiert.

fazit: ich kann damit nicht leben ;)
kein kaffee mit milch zwischendurch, denn man muss ja 5 stunden pause einhalten.
abends nur eiweißreich.... da gingen mir schnell die ideen aus, auch nachdem ich mir extra das rezeptbuch gekauft hatte.

ich möchte essen WANN ich will und WAS ich will - und wie hier schon oft geschrieben wurde: wenn das nudeln sind, dann sind das eben nudeln!
und zu meinem hühnchen will ich reis und nicht nur hühnchen und einen quark oben drauf.

das man auch ohne SIS gut abnehmen kann habe ich (mir selbst) auch ausreichend bewiesen. 45kg alleine durch FDH (gut, lag bei mir auch definitiv an einem zu viel an allem), sport ect. da war keine spezielle diät notwendig.
und einen jojo effekt gab´s nie bei mir.

leider komm ich von den 5kg, die ich mir letztes jahr angefuttert habe, nicht mehr runter zur zeit... egal was ich mache ;) aber da hat SIS im übrigen auch nicht geholfen.

ich wünsche dir viel erfolg, wo ein wille ist (und der wille ist hier wirklich das entscheidende), ist auch ein weg!

lg

kohaku :hallo:

77
Tebasile hat geschrieben: @MichiV: Danke für Deine ausführliche Antwort. Ausprobieren ist natürlich auch noch eine Option. Ist notiert. :) Da hier niemand laut geschrien hat "DU MUSST UNBEDINGT KH NACH DEM SPORT ESSEN, SONST FÄLLST DU TOT UM!!!, gehe ich damit wohl kein zu großes Risiko ein.

Zum JoJo-Effekt: Der sollte aber nur dann bei SiS zuschlagen, wenn man nach SiS wieder so weiter macht wie vorher. Die Kalorienzufuhr liegt bei dem Programm ja über dem Grundumsatz. Ein Hunger-JoJo sollte also nicht vorkommen, da der Körper gar nicht "runterfährt".
Umfallen nicht! Wer nach intensivem Sport innerhalb von 2 Stunden ordentlich KH isst, regeneriert besser, dadurch kann man am nächsten Tag WIEDER Sport machen, da sich der Körper gut erholt hat, und dadurch dass man WIEDER Sport gemacht hat, verbraucht man mehr Kalorien und eine negative Enregierbillanz ohne irgendwelche Diäten ist die sicherste Methode abzunehmen.

Dass die Kalorien Zufuhr ÜBER dem Grundumsatz liegen muss ist klar.

SiS klapp aber dauerhaft nur in der Theorie, denn das würde bedeuten, dass du DEIN LEBEN LANG SiS praktizieren musst. Darum ist es in der Praxis so, dass auf 6 Monate und länger gesehen, DIE ALLER MEISTEN hinterher mehr zunehmen, als sie vorher abgenommen haben. Das hält kein Mensch auf dauer aus.

Die Fettverbrennung die bei Schank im Schlaf erreicht wird, liegt nur im Bereich eines Fliegenschisses, ist also nicht relevant. Bei einer Vernünftigen Ernährung PLUS ausreichend Bewegung ist ist es noch am wahrscheinlichsten dauerhaft schlank zu werden/zu bleibe, denn DER GANZ GROßE AUSSCHLAG ist noch immer eine negative Energiebillanz bzw. eine Ausgeglichene Energiebillanz über 24std gesehen. Was nutzt es, dass du nachts etwas mehr Fett verbrennst, wenn man am Tag um so mehr wieder ansetzt???

Der Fettverbrennungsbereich tritt nur in dem Augenblick ein, wo es auch tatsächlich stattfindet. Über 24Stunden verteilt gleichst sich das wieder aus, so dass man dauerhaft nicht abnehmen kann, zumindest ist es bisher den wenigsten gelungen.

Die meisten die positiv über SiS berichten, praktizieren es erst einige Monate. Sprich mal mit welchen, die das vor einem Jahr oder länger versucht haben!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

78
MichiV hat geschrieben:Umfallen nicht! Wer nach intensivem Sport innerhalb von 2 Stunden ordentlich KH isst, regeneriert besser, dadurch kann man am nächsten Tag WIEDER Sport machen, da sich der Körper gut erholt hat, und dadurch dass man WIEDER Sport gemacht hat, verbraucht man mehr Kalorien und eine negative Enregierbillanz ohne irgendwelche Diäten ist die sicherste Methode abzunehmen.
Okay, danke! Ich werde dann ein wenig herumprobieren, wie viele KH mir nach dem Sport gut tun. Deine Argumentation klingt plausibel. Ich werde mal mit einem alkoholfreien Bier als Minimalmenge KH anfangen (den Tipp von Knippi fand ich wirklich gut). Später werde ich testen, was bei mehr KH passiert.

Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Antworten! :daumen:

79
Hallo Tebasile,

ich ernähre mich seit 3 Jahren nach der Schlank im Schlaf Methode und finde sie einfach super. Die Empfehlung von Dr. Pape nach Verzehr von KH, Eiweiß und Fett sind übrigens die gleichen wie die der Deutschen Gesllschaft für Ernährung. Sie werden halt nur anderes verteilt über den Tag gegessen als man das üblicherweise kennt.

Anfänglich habe ich mit der Methode ca. 7kg abgenommen, dann stagnierte das Gewicht. Es rührte und rappelte sich fast 2 Jahre nichts mehr. Gut ich habe aber auch nicht wieder zugenommen. Was mich z.B. nach dem Urlaub oder Feiertagen immer wieder zu dieser Methode hat zurück kehren lassen, ist einfach das Wohlgefühl damit. Von anderen Frauen weiß ich, dass es ihnen genauso damit geht und sie z.B. auch keine Wechseljahrebeschwerden mehr damit haben, die sie wenn sie normal essen schon massiv haben bzw. hatten.

Im Juli letzten Jahres war ich dann allerdings über den Umstand, dass sich trotz nur 1800-1900kcal und 2x die Woche Sport nichts tat ziemlich genervt. Ich wußte dann wirklich nicht mehr weiter. Deshalb habe ich mir eine Ernährungsberatung gesucht, die genau mit dieser Methode vorgeht. Ja, nach der Analyse des Ernährungsberaters war für mich 2x Sport pro Woche halt zu wenig, mein Stoffwechsel war am Boden und wollte einfach erstmal wieder auf Trab gebracht werden. Ich mache z.Z. 5x pro Woche Sport, ernähre mich immer noch mit der Methode und habe seit Ende Juli insgesamt 16kg abgenommen.

Mitte Oktober habe ich zusätzlich mit einem Personal Training begonnen und seit November Laufen wir auch. Ich bin mittlerweile auch bei 1h Durchlaufen angekommen und hatte noch keine Problem, wenn ich hinterher keine Kohlehydrate gegessen habe. Außerdem sind ja auch einige im Gemüse, dass Du ja sicher zu Deinem Eiweiß essen willst. Ich hatte einzig und allein Probleme mit kalten Händen, Füßen und frieren direkt nach dem Training als ich auch Mittag auch noch Kohlehydrate gespart habe. Ich hatte mich als Nomade eingeordnet und wollte die für den Nomaden optimierte Kost essen, aber das waren insgesamt zu wenig Kohlehydrate.

Seit ich aber Mittag wieder mehr Kohlehydrate essen, ist das weg. Die Empfehlung des Personal Trainers (ein Sportwissenschaftler), den ich dann natürlich von meinem Problem erzählt habe, nach dem Training Eiweiß und gekochtes Gemüse, das unterstützt die Regeneration, die Scheibe Brot oder der Teller Nudeln ist nicht notwendig.

Der Ernährungsberater zu dem ich gehe, ernährt sich übrigens auch nach dieser Methode und läuft selbst Marathons. Gut sicher nicht vor dem Wettkampf selbst, aber in der Trainingsphase schon.

Versuch doch einfach mal, ob Du damit zurecht kommst und wenn nicht einfach früh und Mittag die Kohlehydrate erhöhen. Die Vorgaben in dem Buch sind Mindestmengen.

Und die Empfehlung nach moderatem Ausdauertraining in dem Buch ist übrigens nur, weil ja viele Übergewichtige jahrelang überhaupt kein Sport gemacht haben. Stell Dir mal vor da würde stehen, laufen sie mindestens 3x pro Woche und dann vielleicht auch noch über 60 min.

LG Mary

80
Hallo Mary,

danke für Deine Antwort und Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme! :daumen: Die Informationen von Deinem Ernährungsberater und Deinem Personal Trainer habe ich mit Interesse gelesen.

Hihi, siehst Du, das meinte ich oben: Frag' drei Ernährungsberater und Du erhältst fünf Antworten. :D (Damit meinte ich jetzt nicht nur Deine Berater, sondern auch die Tipps von den anderen hier im Thread...)

Ich werde -wie gesagt- etwas herumprobieren. Einmal strickt nach Pape, einmal mit wenig KH (alk-freies Bier) und einmal mit mehr KH.

Ich würde mich auch bei den Nomaden einordnen. Auch früher habe ich manchmal abends KH-frei gegessen und fand das sehr angenehm. Allerdings habe ich früher auch nicht so viel Sport gemacht (eher überhaupt keinen :frown: ). Zur Zeit stehen bei mir zwei Einheiten Krafttraining und drei Einheiten Lauftraining auf dem Programm.

81
Wieso darf man keine Milch zu sich nehmen?
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“