oggirot hat geschrieben:hi schwabenblitz & co.
ja bei mir wars es auch definitive überlastung, 20k mehr wie die wochen zuvor.
heute bin ich beim arzt melde mich dann wieder, seit gestern bin ich wieder einmal schmerzfrei, spekuliere damit am FR wieder eine runde mit 10k 5:30 zu drehen. dann So wieder 15k
Hi,
AS Probleme können vielfälltig sein und
die Lösung gibt es nicht, lese am besten mal im Forum da gibt es "unendlich" viele Threads zu.
Den Tip von Schwabenblitz
"Jog/Walk so lang nichts Weh tut. Beim ersten Anzeichen heimgehen" finde ich sehr gut.
Mal eine etwas andere (?) Story dazu von mir. Ich bin da eigentlich recht sensibel was das angeht und dachte auch ich wäre bei solchen Sachen vernünftig und vorsichtig genug und doch hat es mich jetzt auch erwischt. Der AS-Ansatz hat nach dem MRT auf das ich gestern auch schauen durfte heftig was weg, das sieht nicht gut aus. Auch jetzt habe ich damit aber im Alltag ohne sportliche Belastung null Probleme. Ich merke lediglich, dass da irgendetwas ist, was nicht sein sollte. Überhaupt kein morgendlicher Aufstehschmerz, auch so merke ich "nichts". "Lediglich" der Ferse sieht man es an, die ist dick. Es ist also bei mir "nur" am AS-Ansatz und wandert bei mir nicht hoch.
Eine 3-wöchige völlig Laufpause (*) im Januar hat übrigens "keine Hilfe" gebracht, nach der Pause merke ich es eher als davor. Hier war ich direkt nach der Pause vermutlich nicht konsequent genug was den Tip von Schwabenblitz angeht

Jetzt werde ich die Pause wirklich so lange gestalten bis man absolut nichts mehr sieht und ich auch das Gefühl habe da ist nichts mehr. Rückblickend hätte ich vermutlich 2009 schon mal pausieren müssen, denn da habe ich die Ferse schon ab und an gemerkt und hatte das Gefühl, dass etwas nicht 100% passt. Da mich das aber nie im Training behindert hat ....
(*) Eigentlich wollte ich in dieser so 2 mal die Woche 2-3km den Fuß bewegen, was ich wegen des Wetters dann gelassen habe, denn für 2-3km wollte ich nicht in die Halle fahren. Prinzipiell bin ich aber schon ein Fan von Pausen (Schonung) bei so etwas und würde die auch wieder machen, aber m.M. ist der Tip von Schwabenblitz dann sehr wichtig, wenn man dann wieder anfängt zu laufen.
Gute Besserung, mach das Richtige, was das auch immer ist,
Torsten