Hi,elcorredor hat geschrieben:Hi!
Zum Preis: Die Produktionskosten für Schuhe von Asics, Adidas, Nike, Mizuno etc. in China, Malaysia und Vietnam liegen bei maximal 10 Dollar. Die Löhne sind im Cent-Bereich angesiedelt und das bei oftmals katastrophalen Arbeitsbedingungen.
Der Rest der bei uns verlangten 100 bis 150 Euro gehen für Vertrieb (Großhandel und Einzelhandel) und Werbung drauf.
ich versuche mal eine möglichst objektiven Beitrag zum Thema Preis / Leistung. Ich bin inzwischen gut 600 km mit dem C-Dur gelaufen. Da ich aber gern wirklich ausgetrocknete Schuhe verwende, benutze ich 2 Paar im Wechsel. Bei mir sind das ein Paar Adidas und ein Paar Lunge. Ich möchte keine Loblieder über den C-Dur singen, aber inzwischen mag ich ihn lieber, weil er sehr neutral und nicht zu weich ist. Der Unterschied ist aber meiner Meinung nach in Sachen Laufgefühl nicht den Preisunterschied wert. Wenn ich aber die Sohle und das Innenfutter anschaue, dann muss ich sagen, dass die C-Dur doch sehr viel weniger gelitten haben, denn bei den Adidas ist im Fersenbereich schon das Innenfutter kaputt und die Sohle hat schon einigermaßen Profil verloren. Wenn ich den Verschleiß hochrechne, dann wird der Lunge noch eine weitere Saison durchhalten, der Adidas nicht. Da der C-Dur doppelt so teuer ist, Finde ich den C-Dur kostenneutral gegenüber dem Adidas. Angesichts dessen, dass mir die Düssiner näher sind als die Asiaten und aufgrund seiner mir inzwischen angenehmeren Dämpfung, würde ich den C-Dur wieder kaufen. Im Moment ist das allerdings nicht nötig ;-).
Ich hoffe eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Viele Grüße
Thomas