Banner

Rauchen Laufen und Lebenserwartung

251
atp, als Rationalist solltest du mit formaler Logik vertraut sein. Ein Grundaxiom ist, dass eine Aussage entweder wahr oder aber falsch ist.

Angewendet auf diese Aussage:
Plattfuß hat geschrieben:Rauchen verursacht andere Schäden als Sport.
bedeutet das:
Rauchen verursacht andere Schäden als Sport. (Aussage wahr)
Oder aber
Rauchen verursacht nicht andere Schäden als Sport. (Aussage falsch).
Das ist gleichbedeutend mit:
Jeder Schaden, der durch Rauchen verursacht wird, wird auch durch Sport verursacht.
Mengentheoretisch ist das äquivalent mit:
Die Menge der durch Rauchen verursachten Schäden ist eine Teilmenge der durch Sport verursachten Schäden.

Soweit gehst ja selbst du nicht, das zu behaupten:
atp hat geschrieben:natürlich kann es schäden durch rauchen, die es beim laufen nicht gibt.
So, nun zeig, ob du den Regeln der anerkannten formalen Logik folgen kannst oder weiterhin der atp’schen Selektionslogik anhängst („Was meine Aussage unterstützt, ist wahr. Was meiner Aussage widerspricht, ist falsch.“)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

252
Herr Dr., dass finde ich aber nicht nett, dass du Dr. Pausenclown (lt. Selbstauskunft summa cum laude) derart rational ansprichst :hihi: :hihi: :hihi:

253
bevor du formale logik anwendest, musst du die umgangsprachlichen behauptungen korrekt formalisieren.

dieser prozess ist jedoch nicht eindeutig auf korrektheit verifizierbar, da ein subjektiver interpretationsprozess beteiligt ist.

254
bevor du formale logik anwendest, musst du die umgangsprachlichen behauptungen korrekt formalisieren.

dieser prozess ist jedoch nicht eindeutig auf korrektheit verifizierbar, da ein subjektiver interpretationsprozess beteiligt ist.

die aussage

rauchen verursacht andere schäden als laufen kann so interpretiert werden:

die schnittmenge der schäden die rauchen verusacht und der schäden die laufen verursacht, ist leer.

zweite interpretation

die menge der schäden die rauchen nach sich zieht enthält mindestens ein element, das nicht in der menge der schäden ist, die durch laufen entstehen.

255
Hallo, ich habe vor kurzem mit dem rauchen aufgehört. Davor habe ich 12 Jahre lang geraucht.
Es ist unglaublich, wie extrem die Kondition dadrunter gelitten hat. Habe jetzt mal mit dem laufen angefangen, bis jetzt eine Katastrophe...
Ich bin Blu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“