Banner

Merkwürdiger TPL für sub2 bei Jogmap

Merkwürdiger TPL für sub2 bei Jogmap

1
Hallo,

also ich habe einen ganz verrückten Trainingsplan für die sub2 bei Jogmap gefunden. Bisher habe ich noch nie einen Plan gesehen wo man über die Hälfte der Trainingsläufe in 85 - 90 % Intensität macht. (selbst wenn es auf IAS bezogen ist)

Vor allem aber das Tempo passt nicht. Da sind Einheiten dabei (7 km in 4:55 min/km) die sind für mich gar nicht machbar weil ich da unter der 5er PB laufen müßte. Und sooo weit bin ich von den 2 Stunden jetzt nicht weg. Da stimmt doch was nicht.

Wer von Euch hat damit Erfahrung ? Kann sowas funktionieren oder trainiert man sich damit platt ? Ich persönlich befürchte ja das zweitere, aber vielleicht hat jemand das Gegenteil erlebt.

Trainingspläne | jogmap

2
die Tempovorgaben sind Unsinn, aus meiner Sicht viel zu schnell. Man läuft da ständig im Berecih der Unterdistanz-Bestzeit bzw sogar schneller. Auch das allgemeine Trainingstempo finde ich deutlich zu hoch für die Zeilzeit.

Bei einem 2h-Halbmarathoni ist die AS etwa bei 5:30 - also 11km/h. 85% davon sagt 9,3km/h also 6:25 etwa. Ich würde denken, da hat sich jemand verrechnet.

3
Das mit den 4:55 sind Intevalle. Die Länge der Intervalle steht da zwar nicht, bei kurzen Intervallen, z.B. 400 Meter kann ich es mir aber vorstellen eine Pace zu laufen die knapp unter der 5Km Wettkampfpace liegt ;)

Die % Intensität ist bezogen auf die aerobe Schwelle und nicht auf den Maximalpuls. Deshalb gibt es auch Läufe die über 100% gelaufen werden.

4
Fire hat geschrieben:Das mit den 4:55 sind Intevalle. Die Länge der Intervalle steht da zwar nicht, bei kurzen Intervallen, z.B. 400 Meter kann ich es mir aber vorstellen eine Pace zu laufen die knapp unter der 5Km Wettkampfpace liegt ;)

Die % Intensität ist bezogen auf die aerobe Schwelle und nicht auf den Maximalpuls. Deshalb gibt es auch Läufe die über 100% gelaufen werden.
Trotzdem ist es in der Leistungsklasse Unfug sämtliche Dauerläufe sub 6 min/km zu laufen. Wer das kann rennt 1:45 über HM.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“