
Aktueller Aufhänger für mich ist, dass ich mich in letzter Zeit zunehmend isoliert fühle, wie der letzte übrig gebliebene Schreibmaschinennutzer im Computerzeitalter. Dabei geht es mir eigentlich ganz prima ohne GPS und Laufsensor, seit über drei Jahrzehnten schon. Aber immer nur so lange ich laufe. Kaum klicke ich mich hier ein, packt mich die Verunsicherung.
Heute z.B. habe ich einen richtig schönen Lauf absolviert. Viel Grün, viele Schafe mit neugeborenen Lämmchen, tuckernde Schiffe am Kanal, usw. Zwischendurch kam sogar die Sonne raus. Tempo war vorwiegend ruhig, zwischendurch auch richtig schnell, einige längere Abschnitte einfach gleichförmig flott, über feste Wege, matschige Wiesen und quer durchs Gebüsch. Hat voll Spaß gemacht.
Aber: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wieviele Kilometer ich jetzt in welchem Tempo zurückgelegt habe, was meine Durchschnittsgeschwindigkeit war, selbst die Gesamtkilometerzahl kann ich nur auf "klar über 15" schätzen. Die Höhenmeter aus spontanen Hügelrauf- und -runterläufen kenne ich auch nicht.
Und nein, ich bin kein reiner blümchenbewundernder Genussläufer, das war für mich ein normaler Trainingstag. Wobei das heutige Potpourri schon ein wenig aus der Reihe fiel, normalerweise setze ich durchaus Schwerpunkte in Richtung lang und langsam, TDL oder so etwas intervallartiges. Alles aber immer nur stoppuhrgestützt und mit gelegentlichem Blick auf den Puls als reine Kontrollmaßnahme. Nie kann ich hinterher schreiben "Hurra, ich habe 6x1000 in 4:10 geschafft!", nur so diffus nuscheln "Heute war Tempo dran".
Und ja, ich weiß, dass man Strecken auch nachträglich im Netz manuell vermessen kann. Oder auch vorab mit dem Fahrrad (wobei meine Lieblingsschlenker selbst für MTB-Freaks eine Herausforderung wären - und planen mag ich die schon mal gar nicht). Nur bin ich da viel zu faul für, so brennend interessiert mich das einfach nicht.
Was mir dabei voll durch die Lappen geht, sind sämtliche Trainingspläne sowie das km-Spiel. Bin mir noch immer nicht schlüssig, ob das jetzt schlimm ist. Und so lange ich noch darüber grübel, starte ich halt schon mal eine Umfrage.
