Banner

Polar Garantie bei Internetkauf

Polar Garantie bei Internetkauf

1
Hallo,
ich möchte mir eine Polar 400sd zulegen und bin ein wenig verunsichert was den Kauf bei Amazon oder anderen Internetanbietern bedeutet. Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit Polar gemacht bezgl. verweigerter Garantieansprüche ? Oder hat gar einer positive Erfahrungen gemacht ? Wäre echt nett wenn ich einige Infos kriegen könnte, zumal bei Amazon locker 50 oder mehr Euro zu sparen wären.
Dank Euch
HP :confused:

2
Hi,

hab schon POLAR Uhren bei unterschiedlichen Quellen gekauft und Wartung, bzw. Garantie in Anspruch genommen. Du brauchst nur den Kaufbeleg und bei Amazon hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Meine Erfahrung, wenn du Garantieabwicklung über Händler durchführst, dauert das i.d.R. länger, als wenn du selbst an Polar zurück schickts. Hatte noch nie Probleme mit dem Service von Polar.

Noch eine Anmerkung, vor Jahren hatte ich mal ein defektes Armband beim Uhrenfachgeschäft reparieren lassen, der war damit überfordert und hat die Uhr versaut. Habe die dann an Polar zurück geschickt und ohne Kosten das Armband getauscht bekommen. Werde jetzt immer den direkten Weg gehen.

Gruß Andreas

3
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Info. Ich warte mal ab, ob es auch noch negative Erfahrungen gibt.
Gruß
HP :daumen:

4
bei meiner 625x fing nach 3,5 jahren die Höhemnmessung an zu spinnen. ein paar 1000m auf 10km Strecke war mir zu viel und ich habe die Höhenmessung deaktiviert

als zufällig in Sportladen der Polarsercives vor Ort war, wollte ich wissen was eine Reparatur kosten würde.
nach knapp 30 min hatte ich eine neue Platine in der Uhr - auf Kulanz :daumen: seitdem "tickt" sie wieder richtig und hat inzwischen mit der neuen Platine schon wieder fast 2 jahre auf dem Buckel

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

Internet -> Laden

5
Hallo Hansi,

Du hast den Kaufbeleg und die Garantiekarte, es kann also nichts schief laufen.
Der einzige Knackpunkt ist, du gehst in einen Laden der Polar verkauft und verlangst von ihm (während/außerhalb der Garantiezeit) das er die Uhr für dich einschickt.
Meistens sind die Uhren im Internet (viel) billiger als im Laden und der Händler darf dann den Eselsdienst erweisen weil es die Firma nicht mehr gibt oder es zu umständlich ist die Uhr einzuschicken. Daher werden einige Händler sich vom Polar-Sortiment trennen, auch deswegen weil der Hersteller keine Preisbindung für seine Artikel herausgibt.
Wenn es dann nur wenige oder keinen örtlichen Polar-Händler gibt schaut letztendlich der Kunde in die Röhre und muß sich mit der Reparatur herumärgern.

Nicht jeder hat soviel Glück wie Feuerstein mit seiner Uhr und dem Polarservice vor Ort.

P.S.: Ich habe ein Uhr von SUUNTO mit Food Pod und der Batteriedeckel von dem Teil ist aus Weichplastik. Den kann man nur mir einem Spezialschlüssel öffenen ohne das größerer Beschädigungen auftreten. SUUNTO hat sich derart zickig angestellt, mittlerweile werden auch keine Deckel mehr als Ersatzteile verkauft, das der Händler die SUUNTO Uhren aus dem Programm gestrichen hat.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Hi,
also man muss hier kurz unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Ersteres ist gesetzlich geregelt und gilt zwischen Händler (Verkäufer) und dem Kunden. Diese beträgt 2 Jahre mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Sprich in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller beweisen können, dass der Mangel an der Sache bei Übergabe nicht bestanden hat. In den restlichen 18 Monaten muss das im Zweifel der Kunde tun. Defacto sind mittlerweile die meisten Firmen so kulant und tauschen/reparieren alles ohne Probleme innerhalb von zwei Jahren. Mal abgesehen von groben Fahrlässigkeiten wie Defekt nach Unfall/Sturz oder Wasserschaden usw... Eine Garantie ist etwas freiwilliges vom Hersteller. Sie geht meist über die gesetzliche Regelung hinaus. Im Falle von Polar hab ich schon mal ein Gerät kostenlos in der südafrikanischen Niederlassung repariert bekommen, wiel die internationale Polar Garantie darauf noch golden hat. Allerdings bindet diese freiwillige Garantie auch an Bedingungen. z.B. dass die Uhr von einem Polar Fachhändler stammt. Stammt Sie zum Beispiel von einem Reimporthändler bei eBay, so kann sich Polar ganz "legal" raus reden. Diese Praxis dient gerade dazu, den Fachhandel zu schützen und ein Service vor Ort aufrecht zu halten. Eine vertragliche Preisbindung verstößt im übrigen gegen EU Recht. Würde auch kein Händler machen, weil was macht er denn mit Auslaufartikeln oder Restposten???

Ich empfehle mittlerweile den Kauf über amazon. Kenne keinen Onlinehändler, welcher a) so eine breite Produktpalette bietet und b) so kulant bzw. problemlos mit zurückschicken von nichtgefallender Ware ist.

Wer mich und meine Webseite unterstützen will, der kauft doch bitte bei amazon über einen der Werbelinks auf meiner Homepage ein. So bekomme ich ein bisschen Werbekostenerstattung... ;-)

Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also man muss hier kurz unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Ersteres ist gesetzlich geregelt und gilt zwischen Händler (Verkäufer) und dem Kunden. Diese beträgt 2 Jahre mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Sprich in den ersten sechs Monaten muss der Hersteller beweisen können, dass der Mangel an der Sache bei Übergabe nicht bestanden hat. In den restlichen 18 Monaten muss das im Zweifel der Kunde tun. Defacto sind mittlerweile die meisten Firmen so kulant und tauschen/reparieren alles ohne Probleme innerhalb von zwei Jahren. Mal abgesehen von groben Fahrlässigkeiten wie Defekt nach Unfall/Sturz oder Wasserschaden usw... Eine Garantie ist etwas freiwilliges vom Hersteller. Sie geht meist über die gesetzliche Regelung hinaus. Im Falle von Polar hab ich schon mal ein Gerät kostenlos in der südafrikanischen Niederlassung repariert bekommen, wiel die internationale Polar Garantie darauf noch golden hat. Allerdings bindet diese freiwillige Garantie auch an Bedingungen. z.B. dass die Uhr von einem Polar Fachhändler stammt. Stammt Sie zum Beispiel von einem Reimporthändler bei eBay, so kann sich Polar ganz "legal" raus reden. Diese Praxis dient gerade dazu, den Fachhandel zu schützen und ein Service vor Ort aufrecht zu halten. Eine vertragliche Preisbindung verstößt im übrigen gegen EU Recht. Würde auch kein Händler machen, weil was macht er denn mit Auslaufartikeln oder Restposten???

Ich empfehle mittlerweile den Kauf über amazon. Kenne keinen Onlinehändler, welcher a) so eine breite Produktpalette bietet und b) so kulant bzw. problemlos mit zurückschicken von nichtgefallender Ware ist.

Wer mich und meine Webseite unterstützen will, der kauft doch bitte bei amazon über einen der Werbelinks auf meiner Homepage ein. So bekomme ich ein bisschen Werbekostenerstattung... ;-)

Vlg LukeNRG
Sorry,
da habe ich wieder einiges ins falsche Ohr bekommen und einfach so weiter gegeben.
Ich habe gerade bei amazon nachgeschaut und einige Sachen auf die Wunschliste gesetzt.
Aber was willst Du machen wenn es in der Umgebung keinen Fachhändler gibt ?
Dann mu0 man wirklich die Uhr zum Hersteller schicken, alles genau angeben und hoffen. Die Portókosten sind noch das geriengere Übel - manche können dann aber ohne Uhr nicht mehr laufen :P :P :P so wichtig ist das Teil.
Zum Glück kann der Hersteller feststellen wann die Uhr gekauft wurde und wie der Schaden aufgetreten ist. Leider wird in diesem Bereich zu viel geschummelt.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“