Colle76 hat geschrieben:Hallöle
Zu mir.... ich hab seit etwa Oktober 2009 bis jetzt 16 kg abgenommen *stolzbin*. Aber seit fast 6 Wochen tut sich nix auf der Waage

. Habe jetzt wieder angefangen Tagebuch zu führen und mußte feststellen, ich komm nur mit Mühe über 1000 - 1200kal (errechneter Grundumsatz 1600kal).
Ich laufe etwa 3- 5 Std. die Woche. Kann es sein, das es daran liegt? Das nix mehr weg geht??
Ich habe mich jetzt schon die letzten 2 Tage" gezwungen" mehr zu essen, dann bin ich aber immer so "vollgefressen".
Ich esse viel Vollkorn, Gemüse, viel Salat, wenig Fleischiges, nicht zu viel Fett ,nur Wasser, ultraselten Süßes..... mehr so Mittags Mischkost - abends Eiweißreich.
Nicole meiner Meinung nach ißt Du viel viel zu wenig. Du fährst Deinen Stoffwechsel total runter und hungerst Deinen Körper aus. Wenn Du 5h pro Woche läufst hat Dein Körper zur Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktionen
in der Woche vielleicht noch 4500 kcal zur Verfügung. Du hast selbst geschrieben, Dein Grundumsatz beträgt 1600kcal pro Tag, da kommt aber noch der Leistungsumsatz hinzu. Ich kann dazu nur sagen - > Jojo läßt grüßen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Da ich eigentlich seit der Schulzeit immer übergewichtig war, habe ich natürlich auch zig Diäten gemacht. Solange Du Dich an die Diät hältst bleibt das Gewicht auch unten, aber wehe dem Du fängst dann irgendwann wieder an etwas mehr zu essen. Der Körper hat gelernt mit einem Minimum an Energie zu überleben, kommt jetzt irgendwann wieder mehr, lagert er alles ein, dessen er habhaft werden kann. Es könnte ja die nächste Hungerzeit kommen. Und denk jetzt nicht, das ist bei mir nicht so, die Schilddrüse hat Deinen Grundumsatz so gesenkt, dass das mit Sicherheit auch bei Dir so ist. Ich habe auch jedes mal gedacht, wenn ich eine Diät gemacht habe, okay mit der Diät schaffts Du es, aber unser Körper ist schon heimtückisch, er signalisiert Dir irgendwann so einen Heißhunger auf die Lebensmittel mit den Nährstoffen an dem es ihn mangelt, dass Du irgendwann nicht widerstehen kannst. So greift man irgendwann halt doch wieder zu und ißt irgendwann mehr. Ich habe es zumindest auf Dauer so nicht geschafft und es gibt eigentlich auch nur sehr wenige, die nach so einer Radikalkur, die Du machst IHr Gewicht halten. Deshalb bin ich Juli letzten Jahres zu einer Ernährungsberatung gegangen, er hat über gezielte Fragestellung analysiert, weshalb ich stark übergewichtig bin. Aber durch die vielen Diäten habe ich meinen Grundumsatz so gesenkt, dass ich natürlich erstmal den Stoffwechsel auf Trab bringen mußte durch wirklich täglich Sport. Ich habe aber vorher auch schon immer Sport gemacht, allerdings in den letzen paar Jahren nur 2x pro Woche. Mittelerweile mache ich an 4-5 Tagen die Woche was, gut dafür sind die Einheiten jetzt intensiver. Ich denke mal, ich komme aber auch auf mindestens 5h pro Woche. Dann habe ich sozusagen als Hausaufgabe mitbekommen, wer abnehmen will muß auch genug essen. Klar mit dem Wissen heute, würde ich auch nie wieder so wenig essen. Wenn Du wirklich gesund abnehmen willst und Dein Gewicht dann auch dauerhaft halten willst, solltest Du maximal 500kcal pro Tag weniger essen als Dein Gesamtumsatz ist. Gestern war ich auch wieder bei der Ernährungsberatung, hatte aber total viel Wasser im Gewebe eingelagert, Fett und leider auch Muskelmasse abgenommen, aber am Ende waren es an Gewicht sogar 600g mehr als vor 3 Wochen. Die Wasserzunahme hat er als Hungerwasser bezeichnet. Und dabei habe ich deutlich mehr als Deine maximal 1200kcal gegessen, 1800-1900kcal waren es bestimmt. Und er war nicht sehr erbaut darüber. Er hat mir immer wieder ins Gewissen geredet mehr zu essen, vorallem auch Kohlehydrate allerdings nur Früh und Mittag, da ich mich nach der Schlank im Schlafmethode ernähre. Seine Botschaft an mich dazu war: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlehydrate", bekommt der Körper nicht ausreichend, kann er auch kein Fett abbauen. Das würde eventuell auch Deinen Stillstand erklären. Wobei man den trotzdem immer wieder zwischendurch hat. Man nimmt meist nicht stetig ab, sondern meist in Sprüngen. Warum das so ist, hat er mir allerdings auch nicht weiter erklärt.
Das ist aber nur ein gut gemeinter Rat. Überdenke nochmal Dein Eßverhalten.
Lg Mary