Banner

Benimmregeln beim Laufen - Hinterherlaufen OK?

Benimmregeln beim Laufen - Hinterherlaufen OK?

1
Diesen Sonntag erging es mir wie am letzten Wochenende an der Alster. Rund um die Alster ist eine der beliebtesten Laufstrecken in Hamburg. Da kommt es vor das man überholt wird oder selbst überholt. Sowohl in der letzten Woche als auch heute wurde ich jeweils von einer gutaussehenden Frau überholt, die aber kaum schneller war. Ich habe mich dann so im Abstand von ca. 3 Metern rangehängt und habe mich sozusagen über ein paar km ziehen lassen. Wie gesagt, der Tempounsterschied zwischen dem Tempo was ich vorher hatte war nicht groß ich konnte gut mitlaufen.

Nur kam mir der Gedanke wie denn so die ungeschrieben Gesetzte beim Laufen so sind. Fühlt sich der andere belästigt? Soll man erst fragen bevor man eine Zeit lang hinter jemanden herlaufen oder mitlaufen möchte? Reicht es einfach einen gewissen Abstand zu halten und evtl weitere Tempoverschärfungen oder langsamer werden des Anderen dann nicht mitzumachen um den anderen nicht zu belästigen. Oder sollte man sich grundsätzlich immer entscheiden. Zurückfallen lassen oder beschleunigen aber nie auf der Höhe mit jemanden anderen bleiben? Diese Gedanken gingen mir heute so durch den Kopf und ich habe dem Mädel dann noch zugewunken als sie abgebogen ist. Das einfachste wäre wohl gewesen ich frag direkt mal. Aber so frag ich dann erst mal hier...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Ich weiß nicht, ob es da eine ungeschriebene Benimmregel gibt. Ich weiß nur, dass es mich sehr stört, wenn jemand sich quasi an meine Fersen heftet und ich seine/ihre Schritte und vielleicht auch Atemgeräusche hinter mir höre. Auf einsameren Strecken würde es mich vermutlich ängstigen, wenn es sich um einen männlichen Läufer handeln würde.

Allerdings würde ich die betreffende Person wohl nach einiger Zeit direkt ansprechen und sie freundlich oder humorvoll (je nachdem, wie ich drauf bin) bitten, auch mal vorweg zu laufen, oder wenigstens neben mir, damit man sich unterhalten kann. Und wenn ich eher Lust hätte allein zu laufen, würde ich mich zurückfallen lassen oder aber das Tempo deutlich anziehen, in der Hoffnung, dass mein "Verfolger" das als "dezenten" Hinweis darauf versteht, dass er mich nervt.

vg,
kobold

3
Hey Martin,
falls sie sich von dir verfolgt fühlt solltest du hoffen, dass sie kein Pfefferspray dabei hat :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Ich würde auf jeden Fall fragen ob es OK ist, am besten mit einem Lächeln im Gesicht :D
Vielleicht, wenn man sich symptisch ist, Fragen ob sie Lust hat gemeinsam zu laufen oder lieber alleine ihre Runden drehen will. :idee:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
ich persönlich laufe lieber einer gutaussehenden frau hinterher, als vor einem fürchterlich aussehenden köter davon zu laufen (das gabs auch schon). an sich komme ich beim laufen aber ohne beidem gut zurecht - und mich persönlich würde selbst eine gutaussehende frau in meinem schlapptau eher irritieren. seite an seite bzw. zuvor vereinbart ist etwas anderes.

6
Im Training begegne ich hier in der Provinz nur selten anderen Läufern. Noch seltener laufe ich in die gleiche Richtung. Falls das doch mal passiert wechsle ich beim überholen ein paar nette Worte, je nachdem ob das Tempo passt und der andere eine Gespräch mag kann die Unterhaltung auch mal etwas länger daueren. Aber mich nur stumm an einen Läufer im Training zu hängen? :nene: Nein würde ich nicht machen schon gar nicht bei einer Frau, die könte ja sonst was von mir denken.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Vielleicht noch mal zur Erläuterung: die Alsterrunde ist so eine Art Läuferautobahn. Man grüßt sich nicht (habe ich jedenfalls noch nie gesehen), es sind viele Leute in unterschiedlichstem Tempo unterwegs. Irgenwo wo nicht viel los wäre die Situation sicher anders. Da würde man sich sowieso ja eher grüßen und nicht einsame Frauen die allein im Wald unterwegs sind verfolgen. Auch ist mir klar das es sehr unhöflich wäre jetzt ganz knapp hinter jemanden herzulaufen, und kleine Signale wie Tempoverschärfungen oder verlangsamungen, die darauf deuten können der andere fühlt sich vielleicht belästigt oder verfolgt zu ignorieren.

Es ist eben gerade so ein Grenzbereich wo ich unterwegs überlegt habe ob es OK ist jetzt in einem gewissen Abstand an jemanden dran zu bleiben der mich relativ langsam eben erst überholt hat.

Martinwalkt

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Hey Martin,
falls sie sich von dir verfolgt fühlt solltest du hoffen, dass sie kein Pfefferspray dabei hat :hihi:

Walter
Lach nur, in USA hatte ich beinah mal einen Elekroshocker am Hals. :haeh:

Ich merkte schon, wie die Dame das Teil aus der Tasche nahm und dass, obwohl ich die nur langsam überholt hatte.... :P

9
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht noch mal zur Erläuterung: die Alsterrunde ist so eine Art Läuferautobahn. Man grüßt sich nicht (habe ich jedenfalls noch nie gesehen), es sind viele Leute in unterschiedlichstem Tempo unterwegs..
Ich denke mal, dass hängt davon ab wie die aussieht. :confused:

Ist die hübsch, seh ich kein Problem, ist die hässlich meint die bestimmt du willst was von der... :wink:

10
foto hat geschrieben:Ich denke mal, dass hängt davon ab wie die aussieht. :confused:

Ist die hübsch, seh ich kein Problem, ist die hässlich meint die bestimmt du willst was von der... :wink:
Warum kommen solche Sprüche eigentlich immer von Typen, die selber wahrscheinlich so hässlich sind, dass sie von sich kein Foto einstellen mögen? :teufel:

11
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. :confused:

Wenn ich jemanden beim Laufen überhole, versuche ich auch schnellst möglich einen Abstand herauszulaufen. Das klappt natürlich nicht immer, aber das sind die kleinen Abwechslungen im Training. :D

Hinterher laufen ...

12
Martinwalkt hat geschrieben:
...

Nur kam mir der Gedanke wie denn so die ungeschrieben Gesetzte beim Laufen so sind. Fühlt sich der andere belästigt? Soll man erst fragen bevor man eine Zeit lang hinter jemanden herlaufen oder mitlaufen möchte? Reicht es einfach einen gewissen Abstand zu halten und evtl weitere Tempoverschärfungen oder langsamer werden des Anderen dann nicht mitzumachen um den anderen nicht zu belästigen. Oder sollte man sich grundsätzlich immer entscheiden. Zurückfallen lassen oder beschleunigen aber nie auf der Höhe mit jemanden anderen bleiben? Diese Gedanken gingen mir heute so durch den Kopf und ich habe dem Mädel dann noch zugewunken als sie abgebogen ist. Das einfachste wäre wohl gewesen ich frag direkt mal. Aber so frag ich dann erst mal hier...
Du machst ja nichts. Du willst nur spielen ...
Und überhaupt, sonst machst du das ja nie ..

:P

Gruss, Jorge
Go on, go on ...

13
Sowas gibts in meiner Gegend zwar selten, wenn sowas aber um Urlaub mal vorkommt und wirklich das selbe Tempo laufe dann lauf ich halt hinterher. Allerdings würde ich schon etwas mehr Abstand halten als 3 Meter.

In Normalfall erhöhe ich aber lieber mal eine Weile mein Tempo und überhole.

In meinem letzten Urlaub auf Teneriffa hab ich jeweils die Fahrradfahrer verfolgt. Die haben in der belebten Fussgängerzone gut Platz geschafft und waren so schnell unterwegs dass es eine schöne Herausforderung war da möglichst lange dran zu bleiben.

14
Martinwalkt hat geschrieben:... Sowohl in der letzten Woche als auch heute wurde ich jeweils von einer gutaussehenden Frau überholt, die aber kaum schneller war ...
Martin, daran musst du dich als Läufer nun wohl gewöhnen - das macht Frau so, wenn du ihr gefällst - erst überholen und dann sich ganz langsam wieder zurückfallen lassen, damit du eine Chance hast, sie anzusprechen - und als Läufer bist du ja auch dirket 10 mal attraktiver, als als Walker ... und es ist Frühling ... :nick:

Was war nochmal der Grund dafür, dass du zur Zeit im Lauftraining bist?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
MegaCmRunner hat geschrieben:
Was war nochmal der Grund dafür, dass du zur Zeit im Lauftraining bist?

Auch wenn er in letzter Zeit verdächtig wenig posted nähert er sich langsam aber sicher der magischen 10.000er Schwelle.
Nicht nur bekommt man dann Super-User Rechte im Forum, so wie sie Hennes schon in volen Zügen genießt :D , sondern im Falle von Martin muß er auch noch einen 10er LAUFEN, nicht walken.
Die Hintergründe willst du bestimmt selbst erzählen, Martin, oder doch eher nicht :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Ja also Martin - ich finde es ganz toll, dass Du Dir da so weitreichende Gedanken machst, das zeugt von menschlicher Reife, ehrlich, das muss mal gesagt sein.

Schade nur, dass der 21. März 2010 bereits Geschichte ist, sonst hätte ich Dir geraten, einmal kurz in die Laufhose zu schauen, dort lauert manchmal der Auslöser für derartige Überlegungen. Komm gut über den Frühling, irgendwie wird das schon. Ehrlich, das muss mal gesagt worden sein.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

17
viermaerker hat geschrieben:... nähert er sich langsam aber sicher der magischen 10.000er Schwelle ... dann muß er einen 10er LAUFEN, nicht walken.
Das mache ich dann auch, versprochen :)

Martin muss aber aufpassen, dass er nicht noch von Daniela überholt wird, die sich dann, kaum schneller als er, vor ihn setzt und vor ihm das 10.000 Ziel durchläuft ... Übrigens, wollte Daniela nicht dann einen Marthon walken? :wink:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
MegaCmRunner hat geschrieben:Das mache ich dann auch, versprochen :)

Martin muss aber aufpassen, dass er nicht noch von Daniela überholt wird, die sich dann, kaum schneller als er, vor ihn setzt und vor ihm das 10.000 Ziel durchläuft ...
Echt jetzt? Da muss ich doch mal nachgucken....

Hinter mir ist immer noch Steif mit 8835 Beiträgen aber dicht gefolgt von Daniela mit 8725.

Ansonsten ist schon richtig. Die Wettegilt ja schon seit langer Zeit. Am 3 April schon seit 2 Jahren (tja das nenne ich Ausdauersportwette) Nach 10.000 Beiträgen werden 10.000 Meter gelaufen. Am besten hinter einer schönen Frau :wink: Freiwillige voran. Seit Januar trainiere ich dafür jetzt drei Mal die Woche. In den ersten Monaten bin ich immer allein auf dem Eis rumgerutscht. Aber wie schon richtig bemerkt jetzt kommt der Frühling und alle solche Gedanken...

Martinwalkt

Bild
Bild

19
MegaCmRunner hat geschrieben:- und als Läufer bist du ja auch dirket 10 mal attraktiver, als als Walker ...
:hihi: bei mir ist das im Moment genau umgekehrt :peinlich:

Ich würde mich warscheinlich immer verfolgt fühlen und mir Gedanken machen wo er denn nun gerade wieder hinschaut, auf die Alster oder auf mein A..... :D

20
Hallo Martin,

Ich als Läuferin würd das Spiel allerhöchstens ein paar hundert Meter mitmachen, danach würd ich a) bei einem guten Tag einfach stehenbleiben, dich passieren lassen und dann mit einem grossen Abstand (> 100 Meter) wieder weiterlaufen oder b) bei einem schlechten Tag stehenbleiben und dich böse anfauchen, was für ein blöder Idiot du bist, und warum du derart an meinen A*** kleben bleibst.

Prinzipiell hab ich nix dagegen, wenn sich jemand ein bisschen mitziehen lassen will, aber dann soll er entweder auf gleicher Höhe laufen, und ein bisschen quatschen. Oder dann in einem deutlich grösseren Abstand (mindestens 20 Meter) anheften. Aber 3 Meter Abstand sind bei mir definitiv eine Verletzung des Aggressionsabstandes, egal wieviele Läufer es hat.

Hättest dich ja letzten Sonntag beim Strongman an meinen Hintern heften können :winken:

Viele Grüsse, Marianne

21
Laufschnecke hat geschrieben:
Ich würde mich warscheinlich immer verfolgt fühlen und mir Gedanken machen wo er denn nun gerade wieder hinschaut, auf die Alster oder auf mein A..... :D

:haeh:

Also ich weiß ja net so richtig.... aber wenn ich jemanden überhole, der nur geringfügig langsamer ist als ich, dann muss ich doch damit rechnen, dass der dann noch eine ganze Weile hinter mir herlaufen wird...
Wenn ich das nicht mag, dann muss ich entweder selbst deutlich schneller werden oder ich werde selbst zum Verfolger. (Kleiner Tip: Auch der Anblick gut trainierter Männerwaden lohnen zuweilen ein Stückchen etwas langsamer zu tun... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: ) :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

22
zanshin hat geschrieben:Auch der Anblick gut trainierter Männerwaden lohnen zuweilen ein Stückchen etwas langsamer zu tun... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: ) :hihi:
So ein gut trainierter Männera*** auch ... aber da ist ja bei Läufern oft nicht viel übrig! :hihi: :hihi: :hihi:

23
kobold hat geschrieben:So ein gut trainierter Männera*** auch ... aber da ist ja bei Läufern oft nicht viel übrig! :hihi: :hihi: :hihi:
Eben! :prof: Deshalb besser gleich auf die Waden konzentrieren! :hihi: :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

24
kobold hat geschrieben:Warum kommen solche Sprüche eigentlich immer von Typen, die selber wahrscheinlich so hässlich sind, dass sie von sich kein Foto einstellen mögen? :teufel:

Jetzt sitzt Du aber im Glashaus und wirfst mit ziemlich großen Steinen!

Gruß, Wolfgang

26
Danke für die interessanten Anregungen. 20 Meter Mindestabstand halte ich selbst bei unterkühlten Norddeutschen für etwas sehr distanziert. Drei Meter mag auch etwas nah dran sein.

Beim Walken war das für mich deutlich einfacher. Überholt hat mich da ausser Sumowalker eingentlich nie jemand. Da war ich immer der der überholt hat. Das dann möglichst lässig und locker und möglichst zügig im Angebermodus :wink:

Beim Laufen ist jetzt mein Spektrum an Geschwindikeit, dass ich bei längeren Läufen über noch gut durchlaufen kann relativ klein. Das liegt so zwischen 9 und 10 Km/h. Werde ich also zügig überholt könnte ich, auch wenn ich es wollte gar nicht ein paar Km mal einfach so schneller hinterherlaufen. Bei den Meisten Überholern ist das also gar nicht das Thema. Es geht mir nur so, dass ich (hübsche Läuferrinnenrückansicht hin oder her) bei jemanden der nur ein kleines bischen schneller ist als ich mich motiviert fühle mich dann auch mal einen Weile ranzuhängen und diese ganz kleine Tempoverschärfung aus dem vielleicht etwas zu vorsichtigen Trödelschritt mal mitzugehen. Das war in den beiden beschriebenen Fällen so. Es war dann genau so ein Tempo das ich noch gut mitgehen konnte und es passte halt gerade.

Aber ich denke wenn sich so eine Situation beim nächste Mal erneute so ergeben sollte werde ich dann einfach mal den oder diejenige Ansprechen und dann mal sehen was für eine Reaktion kommt. Ich werde dann hier berichten.

Martinwalkt

Bild
Bild

27
Laufschnecke hat geschrieben: :hihi: bei mir ist das im Moment genau umgekehrt :peinlich:

Am Algäuer Panorama Marathon ging es mir umgekehrt, wurde von einer attraktiven Dame verfolgt. Sie versuchte den ganzen Halbmarathon, mich zu überholen und schaffte es nicht :hihi:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

29
Martinwalkt hat geschrieben:Hinter mir ist immer noch Steif mit 8835 Beiträgen aber dicht gefolgt von Daniela mit 8725 ...
Aktueller Stand bei Daniela 8.744 (15:00), d.h. seit gestern Nacht ca. 20 neue Beiträge, d.h. am Tag 40 und in 10 Tagen 400 und in einem Monat 1200 ...
... und deine fehlenden 39 Beiträge müssen ja auch erst noch gepostet werden und da bist du ja inzwischen ein bisschen aus dem Training ... :wink:

30
MegaCmRunner hat geschrieben: ... und deine fehlenden 39 Beiträge müssen ja auch erst noch gepostet werden und da bist du ja inzwischen ein bisschen aus dem Training ... :wink:
Ok ich geb mir Mühe...

Martinwalkt

Bild
Bild

31
Das schaffst du nie, soviel Käse in so einer Rekordzeit zu schreiben, nicht einmal als Präsident des Clubs der Niederträchtigen :teufel: :teufel:.

Abstand halten oder Überholen !

32
Martinwalkt hat geschrieben:Aber ich denke wenn sich so eine Situation beim nächste Mal erneute so ergeben sollte werde ich dann einfach mal den oder diejenige Ansprechen und dann mal sehen was für eine Reaktion kommt. Ich werde dann hier berichten.
Was machst Du denn hier für einen Wirbel wegen einer Nichtigkeit ?

Die Tussi wird sich schon melden, wenn es ihr nicht paßt, daß Du dich ihr so nah an die Fersen heftest !

SchweizerTrinchen ist wieder aufgewacht und fühlt sich angemacht, kein Normalo würde dem Schweizer Trinchen hinterherrennen :hihi:

Wenn Du so schnell walken kannst dann überhol sie halt, wenn Du es nicht kannst dann bleib hinter hier, aber dann mit gehörigem Abstand, kein Läufer will, egal ob von einem Walker oder Läufer, dauernd mit unter 5 m Abstand verfolgt werden, sollte dir eigentlich mit deiner Erfahrung auch einleuchten ! :klatsch:

33
Hallo Martin,

ungeschriebene Regeln in so einer Situation sind mir nicht geläufig. Ich denke das lässt sich nur mit Beobachtung des oder der Betroffenen und gesundem Menschenverstand lösen. Als Frau könnte sie sich verfolgt fühlen oder angemacht. In einsamer Gegend würde ich nie versuchen einer Frau zu folgen, um keine Ängste zu wecken. Wenngleich ihr der gesunde Menschenverstand wohl sagen müsste, dass ein eventueller Missetäter sich wohl kaum erst müde joggt bevor er ...

Und dann rekapituliere ich natürlich wie es mir selbst erging, wenn ich Schritte hinter mir hörte. Grundsätzlich entwickele ich dann immer den Ehrgeiz - Training hin, Training her - mich nicht überholen zu lassen. Wenn dann doch jemand an mir vorbei zog, wäre ich mir blöde vorgekommen selbst wieder zum "Angriff" über zu gehen, oder auch mich dicht dran zu halten. Aber dergleichen spielt sich bei mir auf wenig belaufenen Strecken ab; sicher nicht zu vergleichen mit der Alster-Runde. Da kann man sich wohl kaum aus dem Weg gehen.

Wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das schaffst du nie, soviel Käse in so einer Rekordzeit zu schreiben, nicht einmal als Präsident des Clubs der Niederträchtigen :teufel: :teufel:.
Ich bin jetzt nicht mehr der Vorsitzende. Meinen Vorsitz habe ich abgegeben. Der zweite Vorsitzende ist WinfriedK und Hendrik hat auch Ambitionen auf den Vorsitz.

Martinwalkt

Bild
Bild

35
nur_so hat geschrieben:Was machst Du denn hier für einen Wirbel wegen einer Nichtigkeit ?
........................., sollte dir eigentlich mit deiner Erfahrung auch einleuchten ! :klatsch:
und dir sollte einleuchten, dass man hier nicht ohne Vorstellung den Provokateur spielen sollte :motz:

36
Wenn sich einer als "nur_so" anmeldet, signalisiert er allein damit schon, dass ihn ernsthafte Forums-Anliegen kaum umtreiben ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Ach, ich denke, das ist nur einer der altbekannten "Kurzzeit-Gäste", der einen über den Durst getrunken oder seine Medis nicht genommen hat. Nicht aufregen - Tim wird's schon richten! :zwinker5:

38
Martin,
mir fällt gerade ein das du ja auch mal eine Ewigkeit hinter mir her gewandert bist. Aber zum Glück wars da dunkel :hihi: und man konnte sich bei dieser Geschwindigkeit unterhalten :daumen:

schade das es diese Wanderrung nicht mehr gibt, aber woanders ist es ja auch schön..

39
U_d_o hat geschrieben:Hallo Martin,

ungeschriebene Regeln in so einer Situation sind mir nicht geläufig. Ich denke das lässt sich nur mit Beobachtung des oder der Betroffenen und gesundem Menschenverstand lösen.
Ja so sehe ich das auch. Werde einfach nach Gefühl zu entscheiden, wollte nur mal wissen ob es da so etwas wie ungeschriebene Läuferverhaltensregeln gibt die ich nur noch nicht kenne.

Martinwalkt

Bild
Bild

40
Laufschnecke hat geschrieben:Martin,
mir fällt gerade ein das du ja auch mal eine Ewigkeit hinter mir her gewandert bist. Aber zum Glück wars da dunkel :hihi: und man konnte sich bei dieser Geschwindigkeit unterhalten :daumen:
Komm einfach nach Hamburg am 20-21.08 Da ist es auch schön und du kannst hinter mir und ich hinter dir herlaufen.... Tag und Nacht....

Martinwalkt

Bild
Bild

41
kobold hat geschrieben:Ach, ich denke, das ist nur einer der altbekannten "Kurzzeit-Gäste", der einen über den Durst getrunken oder seine Medis nicht genommen hat. Nicht aufregen - Tim wird's schon richten! :zwinker5:
Schöne Grüße aus Hamburg auch in das Studio München.

Martinwalkt

Bild
Bild

42
Schauen wir mal :wink:
Viele Grüße
Tim

43
Studio München wird sicher morgen abend wieder aktiv. Keiner ist so ein hartnäckiger Groupie von mir wie er :hihi:

44
Moin !

Anders herum geht es aber auch :D .
Ich wurde, nachdem ich ein Mädel überholte hatte, und wir uns den Wald näherten von "ihr" angesprochen ob sie mit mir laufen kann. Ihr war nicht ganz so wohl dabei alleine zu laufen.
Da es absehbar war, das es evtl. dämmert, bevor wir wieder in bebaute Gegenden kommen würden sagte ich zu und lief extra die nächste halbe Stunde langsamer.

Ansonten mach ich einfach mal den Mund auf und frag nach ob ich ne Weile mitlaufen kann.

Alex

45
Taaaaag,

ich sehe das alles auch nicht so eng. Wenn mich jemand überholt und dann direkt vor mich klemmt, dann laufe ich entweder schneller (falls ich es eh vorhabe) und überhole wieder oder ich lasse den Abstand etwas größer werden, damit es für beide nicht unangenehm ist.

Wenn sich jetzt ein Läufer hinter mich klemmen würde, fände ich es nur störend, wenn es extrem nah ist (Windschatten) oder wenn derjenige/diejenige störende Geräusche machen würde.
Angst hätte ich gar keine. Da muss ich Udo zustimmen. Ich würde mich vielmehr vor Radfahrern, die mir hinterherfahren (hatte ich mal morgens bei einem IV Training) fürchten.
Aber eher nicht vor einem Läufer. :)

Mich hat noch niemand angesprochen, ob er mit mir laufen darf. Fände ich aber ganz lustig. Zumindest wenn es vom Tempo für beide passt.
:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

46
Hi,

also ich schätze mal das es bei mir wohl auf die Begleitumstände ankäme. Wo laufe ich und wieviele Leute sind unterwegs. Wäre ich jetzt auf einer Strecke unterwegs wo duzende Läufer zur gleichen Zeit unterwegs sind und man alle paar Meter nen Läufer sieht würde es mich wohl nur gering stören wenn jemand hinter mir wäre.

Aber auf meiner Hausrunde bei mir im Wald, wo nur ein paar Läufer unterwegs sind und man oft auch alleine unterwegs ist und einem viell. nur mal einer entgegen kommt oder man von einem überholt wird, wenn ich mir da vorstelle es klemmt sich jemand hinter mich und ich würde als merken das dort jemand wäre, hätte ich doch ein sehr beklemmendes Gefühl. Ich würde wohl stehen bleiben und den jenigen vorbei lassen oder ihn bitten mich zu überholen weils unangenehm ist das er so hinter mir her läuft.

Wobei das alles in allem bei meinem wirklich extrem langsamen Tempo eher selten vorkommt, da sind die meisten doch rel. schnell an mir vorbei :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

47
Martinwalkt hat geschrieben:Komm einfach nach Hamburg am 20-21.08 Da ist es auch schön und du kannst hinter mir und ich hinter dir herlaufen.... Tag und Nacht....
danke für die Einladung, :umarm: aber da tingel ich gerade mit unserer Radiergummistaffel um die Müritz, ich mache das bestimmt nochmal mit, versprochen!

48
Catsmom hat geschrieben:... Wäre ich jetzt auf einer Strecke unterwegs wo duzende Läufer zur gleichen Zeit unterwegs sind ...
Und ich dachte es sei üblich, dass man sich unter Läufern duzt ... :wink:

Ist schon klar, war nur ein Tippfehler, aber ein bisschen komisches Gefühl hätte ich auch auf einer Strecke, wo zur gleichen Zeit duzende Säufer unterwegs sind ... :wink:

Gruß, Manfred

49
Martinwalkt hat geschrieben:Vielleicht noch mal zur Erläuterung: die Alsterrunde ist so eine Art Läuferautobahn.
Das war mein erster Gedanke beim Lesen deines Eingangsbeitrags: Meinst du, die Dame hat in dem Wuling überhaupt gemerkt, dass da ein und derselbe Läufer ein paar Kilometer lang hinter ihr war? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“