Banner

Gereizte Quadrizepssehne!!

Gereizte Quadrizepssehne!!

1
Hallo liebe Läufergemeinde!!

Seit ca. 9 Monaten laufe ich regelmäßig 3-4 mal die Woche (davor nur sporalisch mal alle 2 Wochen meist 6-7 km). Vor sechs Wochen habe ich mit einem Trainingsplan (4 mal Training die Woche) angefangen um mich auf einen Halbmarathon vorzubereiten.
Seit 4 Wochen ungefähr habe ich nun Schmerzen am Knie und war auch schon beim Orthopäden, der eine Reizung der Sehne über der Kniescheibe diagnostizierte. Er gab mir den Rat täglich mehrfach zu dehnen, damit der Oberschenkelmuskel länger werde... Bis jetzt verspüre ich allerdings eher das Gegenteil einer Besserung (habe allerdings auch keine Laufpause eingelegt).

Gibt es zusätzliche Möglichkeiten die Sehne zu unterstützen? Eis? spezielle Salben oder Tabletten? Magnesium? Neue Schuhe? weiche Waldwege?
Und wie kommt es überhaupt dazu? Ich habe bis jetzt eigentlich nie mehr als 60 minuten am Stück gelaufen und das Trainingspensum war eigentlich nicht sonderlich hoch, allerdings war die geschwindigkeit relativ langsam... Kann es vielleicht daran liegen? Oder habe ich mich falsch oder zu "kalt" gedehnt, sodass meine Oberschenkelmuskeln sich verkürzt haben???

Ich hoffe ihr habt zahlreiche Tipps für mich...

Danke schonmal :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“