Banner

7.Freiburg Marathon 28.3.2010

2
huhu :hallo: ,

bin dieses jahr dort den HM gelaufen. der M ging über zwei runden.
hier ist das höhenprofil (freundlichst von propeller zur verfügung gestellt) aus sporttracks:

http://666kb.com/i/bebyovk5atm09e2ru.jpg[/img]]Freiburg

flach sieht etwas anders aus, aber berge sind es auch nicht. :zwinker2:

falls dir mein laufbericht irgendwie weiterhilft: siehe ganz unten in der sig.

viel spaß! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3
Steht bei mir schon im Kalender. Muß nur mal schauen, wie`s klappt. Ich hab rund vier Stunden Anfahrt, sollte also in Freiburg oder Umgebung übernachten. Alleine hab ich da keinen Bock drauf, also muss ich bei meinem Laufkumpel mal wieder Überzeugungsarbeit leisten. Aber der Freiburger Marathon soll ja richtiges Highlight sein, hab ich so vernommen ...
Kommende Läufe:

4
Hallo Frank,

noch habe ich mich nicht angemeldet, aber er steht fest in meiner Planung. Bin zurzeit leider an einer eitrigen Angina erkrankt und hoffe dass ich nicht allzu lange mit dem Training aussetzen muss. Wegen verschleppten Krankheiten, Herzgeschichten usw. will ich auch nicht zu früh wieder damit anfangen. Wenn es irgendwie geht möchte ich aber dabei sein.

Grüße Andreas

5
Hallo,

Danke an alle für die Info und den schönen Bericht von Läuferline. Ich habe jetzt erst wieder in dieses Thema reingeschaut, daher die späte Antwort.
Aber mal interessant zu wissen, dass es doch etwas hügelig wird in Freiburg. Also nix mit Bestzeit :frown: Dann eben 3 Wochen später in Wien versuchen :zwinker5:
4 Stunden fahren geht doch noch.Da muß man doch nicht übernachten. Für mich sind es auch 300 km einfache Fahrt. Das wird in einem Tag durchgezogen :daumen:
Also dann bis in Freiburg. Ich freue mich schon drauf.

Grüsse

Frank

:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
Hi Frank

Ich bin da dieses Jahr auch gelaufen. Hier findest du meinen Bericht dazu. :)

Frohe Festtage

Fusio

7
Hallo Fusio,

Danke für den schönen Bericht.
Steigungen, Gefälle, Kopfsteinpflaster..........auf was habe ich mich denn da eingelassen :nene:

Ich dachte das wär ein flacher Kurs für Bestzeiten. :klatsch:

Ebenso frohes Fest

Grüsse

Frank

Bild

8
moengel hat geschrieben:Hallo,

4 Stunden fahren geht doch noch.Da muß man doch nicht übernachten. Für mich sind es auch 300 km einfache Fahrt. Das wird in einem Tag durchgezogen :daumen:
Also dann bis in Freiburg. Ich freue mich schon drauf.

Grüsse

Frank

Gude Frank,
welches Freiburg meinst Du? Also von Crumscht sind´s nur 257km :wink:
Außerdem wirst Du in einem "reinen Läuferauto" unterwegs sein, da vergeht die Fahrt wie im Flug. Nur doof, dass uns an diesem Wochenende dank Sommerzeit eine Stunde geklaut wird... Früh aufstehen ist also Pflicht...

Ebenfalls schöne Feiertage
Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)

10
...... das war mein Posting bevor ich das Thema hier gesehen habe....

"Hallo zusammen, das Jahr 2010 wirft seine Schatten voraus ;-) Nachdem ich bisher sehr gut über den Winter gekommen bin überlege ich nach 3 jähriger Abstinenz mal wieder bei einem Marathon an den Start zu gehen. Dabei bin ich auf den Freiburgmarathon gekommen. Wer ist dort schon gelaufen und kann etwas zur Strecke sagen? Ist die Strecke flach und schnell? Die Zeiten der vergangenen Jahre lassen das leider nicht wirklich einschätzen. Wer geht von Euch an den Start und v. a. auch mit welchem Ziel?"

Demnach schon fast alles beantwortet :-/ Wie viel Höhenmeter sind es pro Runde und v. a. wie hoch ist geschätzt der Anteil an Kopfsteinpflaster?

Mit laufenden Grüßen Wiesel :hallo:

PS: Wünsche allen einen guten "Lauf" für 2010!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
So, ich habe es gerade noch in 2009 geschafft mich für meinen 2.ten Freiburg-Marathon anzumelden.
Ab heute läuft jetzt mein Trainings-Countdown:
Heute morgen ging es mit 140min Tiefschneejogging los.
Gerade eben dann noch mein Quartier klar gemacht.
Als Zielzeit visiere ich 4h 10min an.

Wünsche allen Mitstartern viel Spaß und Erfolg
Andreas

12
Hallo,

ich werde dieses Jahr leider nicht dabei sein, meine Erkrankungen haben mich doch
mehr geschwächt als ich mir zugestehen will. Werde mir einen anderen Frühjahrsmarathon aussuchen müssen.
Allen wo dabei sind viel Spaß beim Training und dann viel Spaß und Erfolg in Freiburg.

Grüße Andreas

13
Hallo Andreas,

Ja schade, dass du nicht mit dabei bist. Aber bei solchen Krankheiten sollte man doch etwas vorsichtiger seion. Sehr vernünftig :daumen:

Grüsse

Frank

:winken:

So dann fangen wir doch mal mit der Liste an :

Marathon :

oxygen62
Kampmann
moengel
Greppi (steht schon im Kalender)
wiesel (muß noch überlegen)
Bild

14
So, ich habe mich gestern auch angemeldet. Kann zwar noch nicht trainieren, aber bis dahin ist ja noch Zeit...
Muss ja auch keine Bestzeit werden!

Optimistische Grüße, Gabi

Erweiterte Liste:
00Gabi
Kampmann
moengel
oxygen62
wiesel (muss noch überlegen)
Bild

15
Guten Morgen!

Auch wenn mir der Trubel an der Strecke mittlerweile etwas auf den Keks geht - und der künstlerische Wert der einen oder anderen Band am Wegrand durchaus zweifelhaft ist - zumal die NIE in meinem Laufrhythmus spielen! - werd´ich - als echtes Freiburger Bobbele - natürlich starten; aber garantiert nur eine Runde!

Und dieses Jahr ist dann endgültig das letzte Mal! ( :hihi: :hihi: :hihi: :hihi :)

LGUli

16
Hallo zusammen,

ich will auch in Freiburg laufen muss aber etwas warten bis ich mir die Anmeldung wieder leisten kann. :peinlich: Aber zu 90% wird Freiburg mein zweiter Marathon für den ich eine sub 3:30 plane :daumen: .

Erweiterte Liste:
00Gabi
Kampmann
moengel
oxygen62
rost66 (zu 90%)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

17
hallo
ich bin dabei,der 3 versuch unter 3std

00Gabi
Kampmann
moengel
oxygen62
rost66 (zu 90%)
spider
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

18
ich werde wohl den halben laufen und versuchen die 1:12 zu knacken für den Halben

Kann jemand eine Unterkunft empfehlen?

19
Hi zusammen,

habe mich aufgrund der knappen Vorbereitungszeit und auch der Strecke dann doch für Mainz entschieden (zum Glück kann man sich für den Marathon dort immer noch anmelden). Aber Freiburg steht weiterhin auf der Liste der noch zu laufenden Veranstaltungen :-)

Ich drücke schon jetzt allen die Daumen und Zehen! Das erste Vorbereitungsdrittel habt Ihr ja schon hinter Euch.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de

20
wiesel hat geschrieben:Hi zusammen,

habe mich aufgrund der knappen Vorbereitungszeit und auch der Strecke dann doch für Mainz entschieden (zum Glück kann man sich für den Marathon dort immer noch anmelden). Aber Freiburg steht weiterhin auf der Liste der noch zu laufenden Veranstaltungen :-)

Ich drücke schon jetzt allen die Daumen und Zehen! Das erste Vorbereitungsdrittel habt Ihr ja schon hinter Euch.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Zwischen Mainz und Freiburg sind doch 6 Wochen dazwischen. Da kannst du doch locker in Freiburg und Mainz laufen.Komm gib' dir ein Ruck und trag dich ein :zwinker5:
Bild

21
Hallo zusammen,

falls hier noch jemand liest, ich habe mich jetzt auch noch für den Halben angemeldet. Ich will endlich unter 2 Stunden bleiben und wenn es hier nicht klappt, dann muss ich wieder zum Schwarzwaldmarathon. und es dort versuchen.

Grüße an alle mit mir und vor mir Läufer
Aldamann
Auf dem Weg bleiben

22
aldamann hat geschrieben:Hallo zusammen,

falls hier noch jemand liest, ich habe mich jetzt auch noch für den Halben angemeldet. Ich will endlich unter 2 Stunden
Hallo aldamann,

ich drück Dir die Daumen, dass das mit Deinem Zeitziel so hinhaut. :daumen: :daumen: :daumen:

Selbst weiss ich noch garnicht so genau, ob ich mein ursprüngliches Zeitziel so aufrecht erhalten kann; die lange Schnee- und Eiszeit bei uns hat meinen Trainingsplan doch etwas durcheinander geworfen - " Tempotraining " war in den ersten 8 Wochen des Jahres ja so gut wie garnicht möglich. Schauen wir mal was so geht.

LG
Andreas

23
Inzwischen habe ich auch den ein oder anderen langen Lauf hinbekommen. Ein Trainingsplan ist zwar mal wieder nicht draus geworden, ich hoffe aber trotzdem irgendetwas unter 3:20 laufen zu können. Mal sehen. Ich freu mich darauf, möglichst viele von Euch zu treffen.

Viele Grüße, Gabi
Bild

24
Hallo,

ich laufe in Freiburg auch wieder den M, es ist inzwischen schon meine vierte Teilnahme. Aber der Marathon in Freiburg muss einfach sein. Für mich ist es ein Trainingsmarathon für einen Ultra und deshalb werde ich ihn ein wenig gemütlich laufen, irgendwas zwischen 4:00 und 4:15.

Ich reise erst am Sonntag an, ca. 350 km, dank später Startzeit ist es möglich.

Wünsche euch einen schönen Lauf.

Gruß
Ingo

25
Dann treffen wir uns bestimmt wieder Botti :-)
Freut mich.
Ich lauf mit einem Kumpel auch gemütlich irgendwas so um die 4:15.

Vergiss die Sommerzeit nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

26
Wie schön das es Pacemaker gibt! Werde mich wohl auch dem 4:15er Zug anschließen.

LG
Andreas

27
Nur noch wenige Tage bis zum Marathon in Freiburg und nach dem langen Winter und schwieriger Vorbereitungsphase (Krankeit, Skifahren, Witterungsbedingungen) bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Versuch trotzdem erstmals unter 3:10 zu bleiben und freue mich schon auf meine Premiere in Freiburg. Wünsche schon heute allen Teilnehmern viel Glück!

Frage an die Alten Hasen in Freiburg: Ist es möglich, am Morgen des Marathons einen Parkplatz im Startnähe zu bekommen, da unser Hotel 20 km von Freiburg entfernt liegt und es mit den öffentl. Verkehrsmitteln nicht optimal ist. In den Unterlagen steht, dass Parkflächen eher knapp sind, aber da der Halbmarathon erst um 14.00 Uhr startet, müsste man doch vor den Marathon noch nen Platz bekommen, oder?!

28
Für die Marathonies sollte es kein Problem sein, einen Parkplatz auf dem Messegelände zubekommen. Für die Teilnehmer des Halben könnte es vielleicht schon etwas enger werden.

29
Charly hat geschrieben:Dann treffen wir uns bestimmt wieder Botti :-)
Freut mich.
Ich lauf mit einem Kumpel auch gemütlich irgendwas so um die 4:15.

Vergiss die Sommerzeit nicht.
Hallo Charly!

Wir laufen uns bestimmt über den Weg. Ich werde mich am Anfang beim 4:15-Pacemaker aufhalten. Ich werde versuchen, mit dem Dieter Baumann aufs Zielfoto zu kommen. Letztes Jahr hat er mich doch glatt 1 km vor dem Ziel abgehängt. :sauer:

30
Ich werde schon am Samstag anreisen. Bischen Stadt anschauen, Nudeln essen...
Wir könnten ja auch irgendwo ein Fori-Treffen einrichten. Wer hat Lust?

Viele Grüße, Gabi
Bild

31
Ich wünsche allen viel Erfolg am Sonntag. Kommt gut ins Ziel.

Grüße anNEOas

32
anNEOas hat geschrieben:Ich wünsche allen viel Erfolg am Sonntag. Kommt gut ins Ziel.

Grüße anNEOas
Vielen Dank :) :) :)

00Gabi hat geschrieben: Wir könnten ja auch irgendwo ein Fori-Treffen einrichten. Wer hat Lust?

Viele Grüße, Gabi
Ich wäre dabei!
Wann und wo? Als Vorschlag: Sonntag ca. 10:30 Uhr am Infostand in Halle 3 ( das wäre ein trockenes Plätzchen falls es tatsächlich Regen gibt - so wie es wetter.com und wetteronline
momentan prognostizieren.

Viele Grüße
Andreas

33
oxygen62 hat geschrieben: Ich wäre dabei!
Wann und wo? Als Vorschlag: Sonntag ca. 10:30 Uhr am Infostand in Halle 3 ( das wäre ein trockenes Plätzchen falls es tatsächlich Regen gibt - so wie es wetter.com und wetteronline
momentan prognostizieren.

Viele Grüße
Andreas
Sonntags kann ich auch. 10:30 also kurz vorm Start. Ich werde versuchen da zu sein. Das mit dem Regen hab ich auch gesehen :frown: Wird trotzdem gut werden. :daumen:

Bis Sonntag

Grüsse

Frank

Bild

34
Ich werde es wahrscheinlich nicht zum Treffen schaffen, aber hoffentlich zum Marathonstart. Ich bin ja erst später dran.
Wünsche auf jeden Fall allen einen guten Lauf.

Grüße
Aldamann
Auf dem Weg bleiben

35
Ok, bis Sonntag also. Ich hoffe allerdings, dass es nicht nur in der Halle trocken ist...
Falls noch jemand schon am Samstag da ist und die Marathon-Messe und Nudelparty besuchen will, könnt Ihr ja noch mal Bescheid geben. Schließe mich gern an.

Viele Grüße,
Gabi
Bild

36
Ich laufe auch den HM, Ziel sub 1:27.

Viel Glück allen am So!!!

Gruß

37
oxygen62 hat geschrieben:Selbst weiss ich noch garnicht so genau, ob ich mein ursprüngliches Zeitziel so aufrecht erhalten kann; die lange Schnee- und Eiszeit bei uns hat meinen Trainingsplan doch etwas durcheinander geworfen - " Tempotraining " war in den ersten 8 Wochen des Jahres ja so gut wie garnicht möglich. Schauen wir mal was so geht.
Da kann ich Dir etwas Hoffnung machen. :) Bei mir lief das Training ähnlich suboptimal (bei wem nicht?) und ich habe in Kandel selber gestaunt, was da (im Marathon) trotzdem noch ging. Aber die Erkenntnis ist ja nicht neu: ein ordentlicher Grundlagenausdauer-Block macht einen ja nicht sooo viel langsamer. :zwinker2:
Ich wünsche allen Teilnehmern in Freiburg viel Erfolg! :winken:

Amigo :hallo:
Bild

38
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, viel Erfolg sowie ein trockenes und angenehmes Laufwetter!!!!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

39
Euch/ uns allen einen schönen Lauf!

Nur - willkommen in der Wirklichkeit... - im Augenblick regnet es "schnürlings" mit Sturmböen ....

(Aktuelle Wettermeldung beim Rausschauen aus meinem Bürofenster/Freiburg Stadtmitte...)

LGUli

40
uli.g. hat geschrieben:Euch/ uns allen einen schönen Lauf!

Nur - willkommen in der Wirklichkeit... - im Augenblick regnet es "schnürlings" mit Sturmböen ....

(Aktuelle Wettermeldung beim Rausschauen aus meinem Bürofenster/Freiburg Stadtmitte...)

LGUli
Untypisches Wetter ist Programm bei meinen Marathons.
Regensburg im Frühjahr hatte es auf einmal 26°, in Ulm im Herbst gabs einen Wolkenbruch über 90min, da hätte ich keinen Hund vor die Tür geschickt. Diesmal eben Wind und Regen, mich schockt mittlerweile nichts mehr.

Freu mich trotzdem auf Morgen !

41
huhu!

Ich bin morgen auch dabei, mein Ziel ist ankommen, schön wäre alles was schneller als 2 Std und 27 minuten ist - wohlgemerkt für den HM.
Ist mein erster und ich bin grauslig aufgeregt.

Meine Tochter läuft beim S`cool Run mit und mein Mann knipst das Ereignis für die örtliche Presse.

ich wünsche allen einen guten Lauf und erträgliches Wetter :-)

42
Nur kurz.

Gabi, Gratulation zum AK Sieg :daumen: , Frank trotz DEN Problemen mit dem Kiefer im Vorfeld so eine Zeit, boah!
Liebe Grüße,
Volker

43
Das war eine neue Bestzeit!!! Und das trotz Wetter und nicht ganz einfacher Strecke. Bin noch ganz begeistert vom Lauf. Warst Du auch dabei, Volker? Hätte Dich ja gern mal getroffen.
Leider habe ich den Treffpunkt nicht geschafft, weil ich in Halle 3 dann doch so viele Bekannte getroffen habe und dann war's auf einmal spät...

Liebe Grüße und gute Regeneration allen Läufern,
Gabi
Bild

44
WH_aus_G hat geschrieben:Untypisches Wetter ist Programm bei meinen Marathons.
Regensburg im Frühjahr hatte es auf einmal 26°, in Ulm im Herbst gabs einen Wolkenbruch über 90min, da hätte ich keinen Hund vor die Tür geschickt. Diesmal eben Wind und Regen, mich schockt mittlerweile nichts mehr.

Freu mich trotzdem auf Morgen !
Ach der WH aus G ist auch angemeldet hier? :)
Glückwunsch nochmal zur PB
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

45
00Gabi hat geschrieben:Das war eine neue Bestzeit!!! Und das trotz Wetter und nicht ganz einfacher Strecke.
Super Leistung, Gabi. :daumen: Freut mich. Und auch noch ein AK Sieg, wow. :pokal:
Hast ja fast den Frank eingefangen. :D

46
Plankton hat geschrieben:Hast ja fast den Frank eingefangen. :D
So sehr es mich reizen würde, den Frank einfangen zu können, ich wünsche ihm, dass er seine gesundheitlichen Probleme los wird. Und dann habe ich keine Chance!
Macht aber nichts, Männer sind ja keine Konkurrenz :wink:

Viele Grüße, Gabi
Bild

47
00Gabi hat geschrieben:Das war eine neue Bestzeit!!! Und das trotz Wetter und nicht ganz einfacher Strecke. Bin noch ganz begeistert vom Lauf. Warst Du auch dabei, Volker? Hätte Dich ja gern mal getroffen.
Leider habe ich den Treffpunkt nicht geschafft, weil ich in Halle 3 dann doch so viele Bekannte getroffen habe und dann war's auf einmal spät...

Liebe Grüße und gute Regeneration allen Läufern,
Gabi
Ne, ich war ja letztes Wochenende schon unterwegs (Eschollbrücken die 25KM), vielleicht sieht man sich dort ja nächstes Jahr mal, fand ich ganz urig dort :nick:
Liebe Grüße,
Volker

48
bolk hat geschrieben:Ne, ich war ja letztes Wochenende schon unterwegs (Eschollbrücken die 25KM), vielleicht sieht man sich dort ja nächstes Jahr mal, fand ich ganz urig dort :nick:
Wenn ich nächstes Jahr mal wieder nach Eschollbrücken fahren sollte, fährst Du wahrscheinlich wieder nicht hin :wink:
Bild

49
00Gabi hat geschrieben:Wenn ich nächstes Jahr mal wieder nach Eschollbrücken fahren sollte, fährst Du wahrscheinlich wieder nicht hin :wink:
könnte durchaus so sein :peinlich: :wink:
Liebe Grüße,
Volker

50
Hi Leute,

Mann, war das ne hartnäckige Aufgabe in Freiburg. Regen, Gegenwind, Forerunner löscht den Speicher (also keine richtige Zeitznahme mehr-hab dann auf die Kirchentürme geschaut :hihi: ) und bei KM16 hätte ich am liebsten schon aufgehört.
Aber super Publikum und viele Bands an der Strecke. Tolle Stimmung :daumen:
Noch 3KM mehr und Gabi hätte mich eingeholt. Wahnsinnsleistung Gabi :daumen: Auf gerader Strecke ohne Gegenwind hättest du heute die Sub 3:10 gehabt.
Noch ein Tipp an alles die mal in Freiburg starten wollen: Vergesst alles was auf der Homepage vom Freiburg Marathon steht, Die Strecke ist nicht flach. Es gibt ein ständiges auf und ab. Nicht steil aber dafür stetig.
Jetzt erst mal Erholung für Wien in drei Wochen. :schlafen:
Grüsse

Frank

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“