Banner

Fragen zum Nike+ Sportband

Fragen zum Nike+ Sportband

1
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu dem Nike+ Sportband.
Ich war gestern das erste Mal damit laufen und bin etwas enttäuscht. Der km-Zähler hat tatsächlich 2km weniger angezeigt, als ich tatsächlich Laufen war.
Die ersten 200m war alles in Ordnung, mein Mann ist mit seinem GPS-Gerät neben mir hergelaufen und daher wusste ich das. Bei der 200m-Marke habe ich eine Fußgänger-Ampel an der ich warten musste. Ab dieser Wartezeit stimmten die Werte überhaupt nicht mehr. Da ich in etwa weiß, wo der 1km ist, habe ich dort auf das Band geschaut und es waren bereits 200m zu wenig. Das hat sich dann auf die nächsten 8,5km (die mein gestriger Lauf war) summiert.
Kennt Ihr auch solche Messungenauigkeiten? Muss ich den Sensor doch kalibrieren? Oder liegt es daran, dass ich nicht mit Nikeschuhen unterwegs bin und den Sensor ähnlich dem Zeitnahme-Chip auf dem Schuh trage?

Ich weiß, dass ein Forerunner genauer ist, möchte aber nicht dieses klobige Teil am Arm tragen.

Gruss nnicki

2
also den sensor würde ich auf jeden fall kalibrieren.
dass er nicht richtig misst, weil er auf dem schuh, statt in der sohle liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

ich selbst bin auch schon mit dem sensor gelaufen und es hat immer recht genau gepasst von den gelaufenen km her.
das kalibrieren ist auch schnell gemacht.

ich drücke dir die daumen dass danach die werte stimmen :daumen:

lg
kohaku

3
Liegt der Sesnor einigermaßen waagerecht auf dem Schuh? Ist er in laufrichtung orientiert? sitzt er fest auf dem Schuh?

Falls das alles paßt, solltest du ihn auf einer Bahn kalibrieren. Er wird nie so genau wie der FR, aber +/- 5% sollte er schon schaffen.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hallo Zusammen!

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Mir hat das gestern keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal so, ohne Kalibrierung losgelaufen. Was soll ich sagen?
Die kurze Teststrecke von 2,9km war bei Nike 2,99km lang. Ich denke die 3% Differenz kann ich verkraften...

Ich werde heute nochmal eine längere Strecke laufen und scahuen, wie es sich da verhält und wenn's wieder nicht funzt, am Wochenende mal auf die Bahn zum kalibrieren.

Gruss nnicki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“