Banner

Kilo killen 2010

501
Laufschnecke hat geschrieben: :giveme5:

ich war heute bei einem Ayurvedamassagekurs (nur als Model :zwinker2: ) dabei und wußte gar nicht das diese Lehre sich auch in der Ernährung wiederspiegelt.
Wenn wir jetzt noch mit Pita, Vata und Kapha anfangen, vergessen wir wirklich noch das Laufen :hihi:
Werd noch meine Kal eintippen und stelle schon fest: viel zu wenig getrunken, noch kein Obst und Gemüse gegessen :peinlich: So kann das nicht besser werden :nene:
Die Ayurvedische Ernährungslehre ist garnicht so einfach, aber vom Prinzip nicht schlecht. Als ich in London wohnte, bin ich immer zu einer Indischen Ärztin gegangen, die Ayurveda praktizierte. Nach der Lehre bin ich ein Pita Typ und sollte mich überwiegend von Sachen ernähren, die Pita ausgleichen. Es war mir allerdings auf Dauer zu kompliziert, wobei ich denke, daß da was dran ist.

502
ohne Ayurveda und sonstigen Schnickschnack sondern mit 75km laufen und fettem Essen (hat sich halt so ergeben...) wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht --> 80.8kg - die 80er Grenze schreit nach mir!

Was ich lecker finde...

503
Ich habe mir am Samstag bei Ikea eine neue Grillpfanne gekauft. Das sind diese Dinger, die solche Rillen haben, wo man ohne Fett, wie auf einem Grill, Fleisch und Gemüse grillen kann. Ich mag diese Teile sehr gern und nutze sie oft. Meine alte aus Aluguss war verzogen. Alu ist außerdem kein gutes Metall für Töpfe und Pfannen. Jetzt habe ich eine richtig schwere aus Stahl.

Ich grille mir darauf ganz oft Gemüse. Heute gab es gegrillte Zucchini, Tomate und Zwiebel. Dann habe ich mir dazu noch ein Möhre und 2 kleine Kartoffeln gekocht. Das ganze wurde dann mit Quark mit Leinöl serviert. Davor gab es noch einen Rote-Beete-Salat mit Orange. Ich finde das total lecker und gesund ist es außerdem noch.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

504
..und wieder eine neue Woche. Alles Gute für`s abnehmen. Auf dass die "Gewichte" passen.... :daumen: :hallo:

505
tomk6 hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal wieder schlechte Nachrichten.

Habe hart trainiert am WE und natürlich etwas mehr gegessen, aber eigentlich nicht soviel dass ich gleich wieder über 100 Kilo rüberschieße, shit, 100,6 kg bei 24% Körperfettanteil.

Freitag 98,8 Kilo mit 25%, Samstag 15k gelaufen, Sonntag 20k gelaufen, Montag 100,6 Kilo.
Sieht so Belohnung aus??

Habe mich jetzt bei Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb angemeldet, Laufschnecke, du bist da ja auch angemeldet. Heute alle Daten eingegeben und bei 2056 kcal gelandet, Fett 28%, KH 53%, EW 19%.
Neue Daten:

15.03. 100,6kg bei 25%
22.03. 97,4 kg bei 25%

Hat sich das anmelden bei fddb schon gelohnt, eine Woche -3,2 Kilo :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

506
Elguapo hat geschrieben:Die Ayurvedische Ernährungslehre ist garnicht so einfach, aber vom Prinzip nicht schlecht. Als ich in London wohnte, bin ich immer zu einer Indischen Ärztin gegangen, die Ayurveda praktizierte. Nach der Lehre bin ich ein Pita Typ und sollte mich überwiegend von Sachen ernähren, die Pita ausgleichen. Es war mir allerdings auf Dauer zu kompliziert, wobei ich denke, daß da was dran ist.
da gebe ich dir recht. Ich glaube ich habe nicht mal 10% von dem was die Leute essen im Haus. Und ehrlich gesagt, kann ich mir so manche Rezepte gar nicht vorstellen, das ich sie mag. Aber wer sich die Mühe macht und glücklicher damit ist/isst
harakiri hat geschrieben:ohne Ayurveda und sonstigen Schnickschnack sondern mit 75km laufen und fettem Essen (hat sich halt so ergeben...) wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht --> 80.8kg - die 80er Grenze schreit nach mir!
ist doch super wenn sich das so ausgleicht :daumen: Weiter so
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich grille mir darauf ganz oft Gemüse. Heute gab es gegrillte Zucchini, Tomate und Zwiebel. Dann habe ich mir dazu noch ein Möhre und 2 kleine Kartoffeln gekocht. Das ganze wurde dann mit Quark mit Leinöl serviert. Davor gab es noch einen Rote-Beete-Salat mit Orange. Ich finde das total lecker und gesund ist es außerdem noch.
..gibt ein samtweiches Fell und spitze Ohren :wink:
Hört sich schon fast wie Vegetarier an, aber man soll ja essen was Einem schmeckt. Was machst du ans Gemüse? Kräuter, Öle? Erscheint mir recht trocken und Quark mit Leinöl mag ich gar nicht (komme ja auch nicht aus der Lausitz, da war das wohl Pflichtessen, ähnlich wie früher Spinat)
foto hat geschrieben:..und wieder eine neue Woche. Alles Gute für`s abnehmen. Auf dass die "Gewichte" passen.... :daumen: :hallo:
hee du kannst ja richtig nett sein. :wink: Danke für deine Wünsche..
Neue Woche neues Glück :daumen:
tomk6 hat geschrieben:Neue Daten:

15.03. 100,6kg bei 25%
22.03. 97,4 kg bei 25%

Klasse :daumen: :daumen: Mein herzlichen Glückwunsch.

...ich habe das WE komplett mit Eintragen weggelassen. Gestern habe ich libanesisch gegessen und habe weder die Bezeichnung der einzelnen Komponenten im Kopf geschweige denn wie die alle heißen. Aber lecker wars :daumen:
Ab heute kannste wieder gucken und mir auf die Finger hauen wenn ich daneben liege :nick:

507
Laufschnecke hat geschrieben:
Klasse :daumen: :daumen: Mein herzlichen Glückwunsch.

...ich habe das WE komplett mit Eintragen weggelassen. Gestern habe ich libanesisch gegessen und habe weder die Bezeichnung der einzelnen Komponenten im Kopf geschweige denn wie die alle heißen. Aber lecker wars :daumen:
Ab heute kannste wieder gucken und mir auf die Finger hauen wenn ich daneben liege :nick:
Danke.

Ich hab' mich schon gewundert, das ganze Wochenende nix gegessen. :D

Ich war heute beim Zahnarzt, darf 1 Stunde noch nichts essen, habe aber Hunger und meine Ration Obst steht an, also Mixer raus und drei Bananen in einen Liter Milch gemixt. Lecker war's, sind aber über 800 kcal. :klatsch:
Servus

Tom
Bild

508
Neue Woche- neues Glück? Na hoffentlich!

Gewicht steht, und irgendwie, irgendwo hat sich vorige Woche der Schweinehund meine Motivation einverleibt. :motz: War nur am Montag zum Sport- den Rest der Woche hab ich das Wetter "genützt" um im Garten zu Arbeiten, Wäsche MUSS man doch bei diesen Temperaturen raushängen und natürlich gleich bügeln,... Zwischendurch soll man natürlich auch ein bißchen was fürs BSP tun?!?

Kann mir hier mal jemand ein bisschen seelische Unterstützung zukommen lassen :traurig: und dem doofen Schweinehund einen Tritt in den A... verpassen? Ich zähle auf euch!

@tomk6: :respekt:

Eine schöne Woche für alle- lg Andrea

509
iss ja geil, wie ihr Euch reduziert..
ich war gerade beim arzt und darf noch bis freitag die Antibiotika und Sportfreiheit geniessen..eine Woche hat nicht zum auskurieren gereicht, ich höre aber auf Euch und mache langsam..
Geil, wa?
@harakiri: geiles konzept...ich hoffe ich werde auch mal körperlich in der Lage sein, diese Pensum abzureissen...also lauf/sporttechnisch..das mit dem fetten Essen bekäme ich hin..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

510
tomk6 hat geschrieben:Danke.

Ich hab' mich schon gewundert, das ganze Wochenende nix gegessen. :D

Ich war heute beim Zahnarzt, darf 1 Stunde noch nichts essen, habe aber Hunger und meine Ration Obst steht an, also Mixer raus und drei Bananen in einen Liter Milch gemixt. Lecker war's, sind aber über 800 kcal. :klatsch:
Habe deine Berichte über FDDB gelesen und mich auch gleich angemeldet, seit 5 Tagen habe ich den totalen Durchblick! Irgendwie tat sich bei mir gewichtsmäßig gar nix, ich dachte vor allem, so viel hast du doch gar nicht gegessen ... Ha! Wenn man alles mal genau aufschreibt, und vor allem ehrlich zu sich ist, da tun sich Abgründe auf ... :peinlich:

511
Habe gerade von U_d_o einen aufschlußreichen Bericht über das Essen vor und nach dem Laufen gelesen. ich kopiere ihn mal hier rein. Danke lieber Udo:

Abnehmen ist grundsätzlich nur von davon abhängig, dass deine Tages- oder Wochenkalorienbilanz negativ ausfällt. Das heißt: Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zuführst, als du verbrauchst. Abnehmen ist kein laufspezifisches Thema und deshalb kann hier nicht der Ort sein dir massenweise Ernährungsempfehlungen zu geben. Allerdings will ich ein paar Tipps dazu anbringen, die doch mit dem Laufen in zumindest gedanklicher Verbindung stehen.
Pasta - also Nudeln - gelten als gute Läufernahrung. Diese Mär hält sich hartnäckig, weil vor Marathon oder Halbmarathonveranstaltungen zur Kohlenhydrataufladung so genannte Pasta-Partys veranstaltet werden. Tatsächlich gibt es jedoch zumindest eine KH-Beilage, die eine deutlich bessere Ernährung gewährleistet. Das ist die gute, alte Kartoffel. Sie enthält z.B. mehr Mineralstoffe. Was für dich aber wichtiger ist: Dieselbe Menge Salzkartoffeln enthält nur 50% der Kalorien, die in Nudeln stecken. Und das kann hilfreich sein, weil sich das Sättigungsgefühl eben auch danach richtet, wie viel du im Magen hast.
Kalorien nehmen wir nicht nur beim Essen sondern auch durch Getränke auf. Ausdauersportler trinken wegen des Schweißverlustes deutlich mehr als Nichtsportler. Nun fallen Unkundige gerne auf die Empfehlungen der Getränkeindustrie rein und greifen zu Sportgetränken - meist irgendwie mit dem Wortfetzen "Iso" gekennzeichnet - um vermeintliche überproportionale Verluste von lebenswichtigen Mineralstoffen auszugleichen. Tatsächlich muss man schon sehr lange am Stück laufen, damit die Extragabe von Mineralien über Getränke zur Notwendigkeit wird. Nach allen Läufen, die nicht über anderhalb Stunden hinaus gehen, auch bei höheren Temperaturen, als wir sie jetzt haben, können die Mineralstoff- und Spurenelemente-Depots des Körpers durch normale Ernährung nach und nach ausgeglichen werden. Wenn du abnehmen willst, empfehle ich dir den Durst ausschließlich mit Wasser (egal ob aus dem Wasserhahn oder Mineralwassser) zu löschen.
Hart trainierenden Läufern wird empfohlen ihre erste "Mahlzeit" sofort nach Ende der Belastung einzunehmen. Zum Beispiel in Form kalorienreicher Getränke (Apfelschorle, alkoholfreies Bier, auch Cola und andere Limonaden). In der ersten halben Stunde nach der Belastung ist der Körper am aufnahmefähigsten für Kohlenhydrate. Das verkürzt den Zeitraum der Regeneration. Wenn du jedoch abnehmen willst, solltest du nach Möglichkeit die ersten ein bis zwei Stunden nach dem Training ohne Kalorien verstreichen lassen.
Wer Sport treibt, baut Muskeln auf. Durch die vergrößerte Muskelmasse steigt der Grundumsatz an Tageskalorien. Aus diesem Grund verlieren Menschen recht einfach die ersten Kilos, wenn sie mit Sport beginnen. Zum nachhaltigen Abnehmen führt das jedoch nicht. Wenn du aus welchem Grund auch immer mit dem Sport aufhören müsstest, wäre die Muskelmasse bald verschwunden und das Gewicht kehrt zurück. Nur Ernährungsumstellung (Menge, Inhalte, Gewohnheiten bezüglich Essen und Trinken) vertreibt die Pfunde endgültig.
Wer Sport treibt verbraucht mehr Kalorien. Diesen Mehrverbrauch setzt der Körper, ohne dass wir das groß merken, in mehr Hunger um. Mit anderen Worten: Du wirst automatisch mehr essen. Deshalb ist es wichtig die Ernährungsinhalte zu verändern, weil du sonst automatisch zB. auch mehr Fett isst. Ein Beispiel (Es ist nur ein Beispiel und muss auf ähnliche Situationen in deinem Leben "umgedacht" werden). Also hier das Beispiel: Angenommen ein Läufer hat jeden Sonntagvormittag ausreichend Zeit für einen langen, langsamen Lauf. Und weiter angenommen, danach fährt er jedes Mal zu Muttern, weil die sonntags immer lecker aufkocht. Heute gibt es Schweinebraten, Klöße und Rotkohl. Natürlich hat unser Läufer nach 20 km Training einen Mordskohldampf. Und selbstverständlich braucht er jetzt nicht mit den Kalorien zu geizen. Immerhin hat er gerade etwa 1.500 kcal zusätzlich verbrannt. Dass er jetzt mehr essen wird ist normal und auch richtig, die Verluste müssen ausgeglichen werden. Aber er sollte darauf achten wovon er mehr isst. Der übelste Kalorienträger ist die Soße!!! Also durchaus einen Kloß mehr und auch eine dünne Scheibe Fleisch (möglichst vom Fett befreit), aber eben an der Soße sparen. Ich weiß was ich da schreibe ... mir läuft beim Gedanken an dunkle Soße auch das Wasser im Mund zusammen ...
So weit einige Hinweise, die deinen Plan abzunehmen unterstützen können. Ansonsten kommt es darauf an, dass du deine Ernährung in den Griff bekommst und kaum welche Dinge du vor oder nach dem Laufen isst.

Da steht noch die Frage mit dem letzten Essen vor dem Lauf. Du schreibst nur von Kohlenhydraten vor dem Lauf. Zunächst gilt, dass etwa zwei bis drei Stunden vor dem Lauf die letzte Mahlzeit erfolgen soll. Das hängt natürlich davon ab, welchen Inhalt diese hat und wie empfindlich dein Magen-Darm-Trakt reagiert. Ich hab schon erlebt, dass sich Leute Schnitzel mit Pommes eingeworfen haben und eine Stunde danach einen Wettkampf gerannt sind ... Dir und wahrscheinlich auch mir würde sich dabei der Magen umdrehen. Falls das mit den letzten Kohlenhydraten vor dem Lauf kein Versehen gewesen sein sollte: Es gibt keine Regel dafür wann man die letzten KH gegessen haben sollte. Ich würde jedoch mindestens 2 Stunden vor einem anstrengenden Lauf - egal ob Training oder Wettkampf - gar nichts mehr essen. Und die letzte Mahlzeit davor würde ich mit leicht verdaulichen Lebensmitteln füllen und das sind vorwiegend KH.

Gruß Udo

512
Teilzeitläuferin hat geschrieben:Habe deine Berichte über FDDB gelesen und mich auch gleich angemeldet, seit 5 Tagen habe ich den totalen Durchblick! Irgendwie tat sich bei mir gewichtsmäßig gar nix, ich dachte vor allem, so viel hast du doch gar nicht gegessen ... Ha! Wenn man alles mal genau aufschreibt, und vor allem ehrlich zu sich ist, da tun sich Abgründe auf ... :peinlich:
Wie du siehst ist bei mir in der ersten Woche schon was runter. Als ich 2006 die Ernährungsberatung gemacht habe war es auch so, ich habe alles aufgeschrieben und dann doch einiges weniger gegessen, vor allem die "schlechten" Süßigkeiten fielen fast komplett weg. Wobei die Ernährungsberaterin damals gesagt hat man soll der Lust nach was Süßen nachgeben, nicht zu viel, nur soviel bis der Heißhunger gestillt ist oder gar nicht aufkommt.

Wenn damals bei mir ein paar Tage das Gewicht stehen blieb oder sogar mal ein bisschen rauf ging habe ich gar keine Panik bekommen, habe mir nur gedacht: hey, ich ernähre mich richtig, das Gewicht geht schon irgendwann runter.

Und genauso war es. Leider falle ich doch immer wieder in die alten Gewohnheiten. Ich weiß gar nicht warum, wenn ich mich richtig, also viel Obst und Gemüse, wenig Süßes und Alkohol, wenig Fleisch bzw. fettarmes Fleisch und keine Wurst esse dann fühle ich mich viel besser, und die Kilos gehen runter.

Ach ja, bei fddb habe ich mich jetzt "nur für Freunde" freigegeben, also musst du dich bei mir melden damit du in meine Freunde-Liste kommst.

@Laufschnecke

Danke für Udo's Bericht.
Servus

Tom
Bild

513
tomk6 hat geschrieben:Neue Daten:

15.03. 100,6kg bei 25%
22.03. 97,4 kg bei 25%

Klasse! :daumen:
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

514
Danke Laufschnecke, war sehr hilfreich das hier her zu kopieren!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

515
Hallo ihr lieben,

der Beitrag von UDO war sehr interresant.

Ich habe Udo die Frage gestellt was ich nach einem Lauf essen soll und habe obige Antwort bekommen.

Ich habe in den letzten 3 Jahren meine Ernährung umgestellt und 33 Kilo abgenommen, Laufe, mache Krafttraining und ich möchte noch zwei Kilo abnehmen und die gehen einfach nicht runter.

Ich habe leider auch zuviel Hunger auf Süß.

Was kann ich machen?

Gruß Manuela

516
Hallo Manuela

Ich habe nun 31 kg runter, und stand auf meinen 74kg seit 08. Ich begann am 11.02.10 8 Tage mit Heilfasten, dann Basenfasten, hier kam ich auf 71,4kg. Jetzt habe ich weiter abgenommen, ich meide Zucker, klar kein Alk, nur Vollkornmehl und das wenig, morgens Frischkornbrei googel mal, viel Gemüse, keine tierische EW, viele warmen Sachen, Suppen Tee, schont die Milz.

Das Gemüse und Obst immer wenn es geht geraspelt, in feinen Stücken, schnell erhitzt, weil es die Menge erhöht, und leichter im Körper verdaut wird.

Bin jetzt auf 69.4 kg :daumen:

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

518
Falls ich mich hier mal einmischen darf :zwinker5:
AROHA2711 hat geschrieben: Ich habe in den letzten 3 Jahren meine Ernährung umgestellt und 33 Kilo abgenommen, Laufe, mache Krafttraining und ich möchte noch zwei Kilo abnehmen und die gehen einfach nicht runter.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, da hast du in den letzten 3 Jahren ganz schön was geschafft :daumen: .

Aber warum möchtest du nun ausgerechnet noch 2 Kilo abnehmen? Machst du das an irgendwelchen Tabellen bzgl. deiner Größe fest? Du wirst jetzt vielleicht so einen Punkt erreicht haben, wo das Abnehmen sehr schwierig wird.

Ich habe vor einigen Jahren auch fast 20 kg durch Laufen abgenommen, war bis auf 63 kg bei 1,68 m runter. Doch im Laufe der Zeit hat sich das bei ca. 68 kg eingepegelt, auch nachdem ich eine Eisenmangelanämie überwunden hatte. Und das scheint mein Wohlfühlgewicht zu sein, ohne dabei auf was verzichten zu müssen. Ab und zu nehme ich mir mal vor, 2-3 kg wieder zu verlieren, weil es sich vielleicht leichter läuft. Aber dann überkommt mich eben doch der Heißhunger auf ein Stück Kuchen, Schoki oder Weizenbier und dem gebe ich dann auch nach. Warum auch nicht, dafür laufen wir doch.
Man muss nur die Tendenz im Auge behalten und dann evtl. gegensteuern. Aber ein Kilo hin oder her sollte doch im Gesamteffekt keine Rolle spielen. Wir sind doch keine Models, die auf jedes Gramm schauen müssen :zwinker2: :meinung: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

519
tomk6 hat geschrieben: Ich war heute beim Zahnarzt, darf 1 Stunde noch nichts essen, habe aber Hunger und meine Ration Obst steht an, also Mixer raus und drei Bananen in einen Liter Milch gemixt. Lecker war's, sind aber über 800 kcal. :klatsch:
Ich mache mir jeden Tag eine Banane in 250 ml selbstangesetzten Kefir (1,5% Fett).

Bei WW hatte Obst 0 Punkte und man konnte davon soviel essen, bis man satt war. Es gab nur ein paar Ausnahmen, Bananen z.B., die hatten einen Punkt. Für mich war WW in dieser Beziehung sehr gut, weil ich gelernt habe, meine Portionen zu verkleinern und ein Gefühl für Mengen zu bekommen.

3 Bananen und 1 Liter Milch würden bei mir wahrscheinlich gar nicht mehr auf einmal rein gehen.

BTW: Gerade habe ich im Fernsehen eine Sendung über Übergewichtige gesehen, die sich schon nicht mehr bewegen können - eine Sendung zum Abgewöhnen und zur Motivation fand ich.

Bild

520
Laufschnecke hat geschrieben: Was machst du ans Gemüse? Kräuter, Öle? Erscheint mir recht trocken und Quark mit Leinöl mag ich gar nicht (komme ja auch nicht aus der Lausitz, da war das wohl Pflichtessen, ähnlich wie früher Spinat)
An das gegrillte Gemüse kommt nur noch Salz und Pfeffer, eventuell ein paar Blätter frisches Basilikum, wenn ich es habe und daran denke. Ansonsten ist ja der Sinn am Grillen, dass man kein zusätzliches Fett braucht. Mir ist das nicht zu trocken, da das Gemüse ja selbst Saft hat und durch das Grillen bekommt das Ganze ein eigenes Aroma.

Ja, Leinöl kommt, wie ich, aus der Lausitz. Ist sehr gesund, wegen dem hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren, die für gute Laune und geschmeidige Zellen sorgen.

Bild

521
Ich habe heute morgen 80,9 kg gewogen. 100g weniger als letzten Montag, also Gewicht ist gleich geblieben. Vielleicht komme ich diesen Monat doch nicht mehr unter 80. Aber es sind ja noch 1 1/2 Wochen Zeit. Ich bleibe aber weiterhin bei meinem Plan, auch wenn ich nicht weiter abnehmen sollte. 81 kg sind auch Ok bei 1,83m und ich muss mir damit keinen Stress machen.

Bild

522
harakiri hat geschrieben:ohne Ayurveda und sonstigen Schnickschnack sondern mit 75km laufen und fettem Essen (hat sich halt so ergeben...) wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht --> 80.8kg - die 80er Grenze schreit nach mir!
75km die Woche sind aber auch schon heftig. Das hält man doch auch nicht ewig durch, denke ich. Ich glaube, 75 km bin ich noch nie gelaufen, nicht mal in der Marathonvorbereitung.

Bild

523
Fliegenpilzmann hat geschrieben:75km die Woche sind aber auch schon heftig. Das hält man doch auch nicht ewig durch, denke ich. Ich glaube, 75 km bin ich noch nie gelaufen, nicht mal in der Marathonvorbereitung.
Danke das beruhigt mich sehr!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

524
Fliegenpilzmann hat geschrieben:75km die Woche sind aber auch schon heftig. Das hält man doch auch nicht ewig durch, denke ich. Ich glaube, 75 km bin ich noch nie gelaufen, nicht mal in der Marathonvorbereitung.
stimmt, wird nicht ewig so dahingehen... alle 5 wochen gibts eine ruhigere Woche. Und jetzt zB ein Tapering zum 10er dieses Wochenende ^^

Aber dafür wird nach dem Halbmarathon der Umfang noch mal ausgeweitet... am liebsten wäre mir >100 ... aber es werden wohl kaum mehr als 80 werden da ich auf kürzere Strecken umsteige. Möchte aber heuer mal 1-2 Wochen mit extrem hohem Umfang einlegen... so 150km oder so.

Bin ja noch jung, da muss noch was gehen :D

525
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, Leinöl kommt, wie ich, aus der Lausitz. Ist sehr gesund, wegen dem hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren, die für gute Laune und geschmeidige Zellen sorgen.
sag ich doch, Pflichtessen zu DDR Zeiten :hihi: , kenne das von meiner besseren Hälfte, bin froh wenn ich dann arbeiten bin :D

Hallo Manuela,
schön das du der Einladung gefolgt bist. Leider oder zum Glück kenne ich das nicht. Schwanke eher in Richtung salzig...(bin ich Pita oder Vata :D )

bei mir schleichts so vor sich hin, mal 500g hoch, dann wieder 1kg runter, noch kein Trend nach unten zu sehen.
Ich sehe zu das ich meine 1900kcal einhalte und wie Elguapo schon sagt, nicht nur die Negativbilanz ist entscheidend sondern auch die Zusammensetzung. Ich arbeite dran...

526
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wir sind doch keine Models, die auf jedes Gramm schauen müssen :zwinker2: :meinung: .

Viele Grüße
Anett
:daumen:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich mache mir jeden Tag eine Banane in 250 ml selbstangesetzten Kefir (1,5% Fett).

Bei WW hatte Obst 0 Punkte und man konnte davon soviel essen, bis man satt war. Es gab nur ein paar Ausnahmen, Bananen z.B., die hatten einen Punkt. Für mich war WW in dieser Beziehung sehr gut, weil ich gelernt habe, meine Portionen zu verkleinern und ein Gefühl für Mengen zu bekommen.

3 Bananen und 1 Liter Milch würden bei mir wahrscheinlich gar nicht mehr auf einmal rein gehen.

BTW: Gerade habe ich im Fernsehen eine Sendung über Übergewichtige gesehen, die sich schon nicht mehr bewegen können - eine Sendung zum Abgewöhnen und zur Motivation fand ich.
Ja, Kefir mag ich auch gern, und Buttermilch.

Die Bananen und die Milch hab' ich schon noch reingebracht, der Magen dehnt sich. :D
Mittag habe ich dann nur zwei kleine Schalen Suppe gegessen, war noch von der Bananenmilch so voll.

Solche Sendungen schaue ich auch gerne an, wie du sagst, ist schon Motivation. Wobei ich mich frage wie manche Menschen so stark zunehmen können. Ich glaube mit essen ist das doch fast nicht zu schaffen. Ich habe mehrere Jahre bei ca. 112-115 kg verbracht, da habe ich wirklich gefressen, aber über die 115 Kilo bin ich nie gekommen.

Manchmal spitze ich in "The biggest looser" rein, aber nur immer am Schluss beim wiegen. So möchte ich nie aussehen. Sendung ist zwar nix, aber als Abschreckung hilft es.

Laufen ist momentan nicht, habe gestern Abend Schüttelfrost und Fieber bekommen, liege flach. Shit, jetzt wo das Wetter passt.
Servus

Tom
Bild

527
Erdbeerkeks hat geschrieben:Falls ich mich hier mal einmischen darf :zwinker5:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, da hast du in den letzten 3 Jahren ganz schön was geschafft :daumen: .

Aber warum möchtest du nun ausgerechnet noch 2 Kilo abnehmen? Machst du das an irgendwelchen Tabellen bzgl. deiner Größe fest? Du wirst jetzt vielleicht so einen Punkt erreicht haben, wo das Abnehmen sehr schwierig wird.

Ich habe vor einigen Jahren auch fast 20 kg durch Laufen abgenommen, war bis auf 63 kg bei 1,68 m runter. Doch im Laufe der Zeit hat sich das bei ca. 68 kg eingepegelt, auch nachdem ich eine Eisenmangelanämie überwunden hatte. Und das scheint mein Wohlfühlgewicht zu sein, ohne dabei auf was verzichten zu müssen. Ab und zu nehme ich mir mal vor, 2-3 kg wieder zu verlieren, weil es sich vielleicht leichter läuft. Aber dann überkommt mich eben doch der Heißhunger auf ein Stück Kuchen, Schoki oder Weizenbier und dem gebe ich dann auch nach. Warum auch nicht, dafür laufen wir doch.
Man muss nur die Tendenz im Auge behalten und dann evtl. gegensteuern. Aber ein Kilo hin oder her sollte doch im Gesamteffekt keine Rolle spielen. Wir sind doch keine Models, die auf jedes Gramm schauen müssen :zwinker2: :meinung: .

Viele Grüße
Anett
Ich habe mit WeightWatchers abgenommen.

Ich bin 1,64 m groß und wiege 71 Kg. Wenn ich dann noch zwei Kilo runter habe kann ich "Goldmitglied" bei WW werden. ( Gewichtsspanne nach BMI).
Ich möcht das unbedingt schaffen, weil ich dann jederzeit umsonst zu einem WW-Treffen gehen kann. Das ist mir sehr wichtig, das ich mein Gewicht unter Kontrolle habe.

Manuela

528
AROHA2711 hat geschrieben:Ich habe mit WeightWatchers abgenommen.

Ich bin 1,64 m groß und wiege 71 Kg. Wenn ich dann noch zwei Kilo runter habe kann ich "Goldmitglied" bei WW werden. ( Gewichtsspanne nach BMI).
Ich möcht das unbedingt schaffen, weil ich dann jederzeit umsonst zu einem WW-Treffen gehen kann. Das ist mir sehr wichtig, das ich mein Gewicht unter Kontrolle habe.

Manuela
Immer wenn ich an WW denke, muß ich an meine Zeit in der Gruppe denken (das war 2001). Damals mit 83kg/1,80cm hingegangen, mit 75kg Goldmitglied geworden (nach 5 Monaten), dann nicht mehr hingegangen und heute...
...wäre ich froh wenn ich die 83kg hätte....
Ihr fragt sicherlich warum ich nicht wieder WW mache, wenn es doch so gut geklappt hat? Die Gruppe hier gibts nicht mehr und in Eigenregie schaffe ich es nicht (die nächste Gruppe ist 30km weg).
2006 habe ich es nochmal ein Vierteljahr versucht...der Kopf hat nein gesagt..
Ab morgen gehe ich wieder zum Dienst (Hose geht noch zu :D ) dann wirds wieder werden :nick:

529
@all
Freue mich für jeden, der in der letzten Woche erfolgreich abgenommen hat. Diejenigen, die das Gewicht gehalten haben, können auch zufrieden sein, besser als mehr.

Bei mir hält es sich so. Wobei leider z.Z. größere Schwankungen sind, so dass ich eigentlich nur bei optimistischer Sicht von Abnehmen reden kann. Besser Gewicht gehalten.

@tomk6 und Laufschnecke
Ich schreibe auch wieder auf, was ich esse, allerdings mit dem kostenlosen Download Diätbuch. Seit ich dies wieder mache, merke ich, dass man sich manchmal doch schwer verrechnet. Schließlich wird das Essen jetzt wieder abgewogen, da nehme ich oft freiwillig weniger Nudeln. :zwinker2:

Seit letzter Woche ist meine Wade wieder lauffähig, so dass ich bereits wieder zweimal Laufen war. Ein gutes Gefühl. Nächste Woche werde ich auf 3 TE aufstocken. Noch mit langsamer Geschwindigkeit, so dass meine Wade nicht wieder mit Problemen anfängt.

Allen eine gute Woche und weiterhin viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen.

Brigitte

530
AROHA2711 hat geschrieben:Wenn ich dann noch zwei Kilo runter habe kann ich "Goldmitglied" bei WW werden.
Das schaffst du auch noch, ist doch realistisch. Manchmal braucht man einfach nur Geduld und muss einfach dran bleiben. Es kann oft lange Pausen, bis zu mehreren Monaten, beim Abnehmen geben. Halte dich einfach weiter an WW, das funktioniert schon.

Bild

531
@all,

ich habe z.Z. total den Frust, gewichtsmäßig geht es bei mir statt abwärts wieder hoch. Auch wenn ich weiß, dass es nur Wasser ist, macht es mich total fertig. Und dann soll ich laut Ernährungsberater auch noch mehr essen. Irgendwie bekomme ich das kopfmäßig nicht so richtig hin. Vorallem, da ich meiner Meinung nach ja auch genug esse. Ich glaube ich muß doch auch mal wieder 1 Woche Protokoll führen (auch wenn ich es eigentlich nicht soll) um zu sehen, ob es passt. Vielleicht beruhigt mich das dann ja auch, wenn ich weiß es ist nicht zu viel.

Morgen habe ich endlich meinen Termin beim Orthopäden. Mal sehen, was der sagt, warum ich immer wieder Knieprobleme habe. Ich konnte da bisher noch keine Muster entdecken. Es war nach langen und nach kurzen Läufen. Die Wochenkilometer hatten auch keinen direkten Einfluß. Kraft und Dehnungsübungen habe ich auch gemacht. Mal sehen, hoffentlich lautet seine Empfehlung nicht, mit dem Laufen aufzuhören. Da bekomme ich einen Herzkasper.

LG Mary

532
tomk6 hat geschrieben:Ich glaube mit essen ist das doch fast nicht zu schaffen.
Die so schwer sind, bewegen sich dazu sicher auch nicht all zu viel. Mein höchstes Gewicht lag bei 100kg, vielleicht sogar 105. So genau weiß ich es nicht mehr und wollte es damals auch nicht wissen. Aber das fand ich auch schon ziemlich heftig und ich habe dann schon Atemprobleme bekommen. Das hat mir zu denken gegeben. Jetzt wiege ich ca. 20 kg weniger. Ich möchte nie wieder soviel Überflüssiges mit mir rumschleppen.

Laufen ist momentan nicht, habe gestern Abend Schüttelfrost und Fieber bekommen, liege flach. Shit, jetzt wo das Wetter passt.
Ja, mich hat es auch vorige Woche erwischt. Zwar kein Fieber aber einen ordentlichen Schnupfen. Deshalb habe ich vorige Woche auch auf meinen langen Lauf verzichtet. Heute bin ich statt Laufen nordic gewalkt. Das war mein Debüt. War gut und hat Spaß gemacht. Es muss gar nicht immer Laufen sein.

Gute Besserung, Tom!

BTW: Und da denkt man immer, dass Sportler gesünder sind. Manchmal habe ich da so meine Zweifel. Diesen Winter hatte ich jedenfalls oft mit Erkältung zu tun.

Bild

533
mary_n hat geschrieben:Ich glaube ich muß doch auch mal wieder 1 Woche Protokoll führen (auch wenn ich es eigentlich nicht soll) um zu sehen, ob es passt.
Versuch macht Kluch. Vermutlich wirst du überrascht sein, vermute ich. Lass es uns wissen.
Mal sehen, hoffentlich lautet seine Empfehlung nicht, mit dem Laufen aufzuhören. Da bekomme ich einen Herzkasper.
Ach, gibt doch noch so viele andere schöne Sportarten, Schwimmen z.B. oder Nordic Walking. Lass den Kopf nicht hängen. Wird schon.

Bild

534
Hab gestern mal begonnen den Tag auf fddb mitzuprotokollieren --> ~300kcal Defizit warens gestern.

Und das obwohl der Tag bis 2 Uhr früh gedauert hat - inkl. Cola (Disco + Autofahrer + Kumpels die einen unbedingt einladen möchten^^)
Aber ohne Sport sähe meine Bilanz ziemlich grässlich aus - bääh. 3000kcal sind halt doch ne ganze Menge... Sollte doch möglich sein das ganze auf 2500-2800 (je nach Training am jeweiligen Tag) zu reduzieren... fddb is da ja nen ganz geeignetes Werkzeug :D Mein Wettkampfgewicht wird es mir hoffentlich danken..

535
Leute ich hab zwischendurch mal eine Frage. Wollte dafür kein neues Thema starten und hielt dieses hier für passend.
Ich lese überall dass man Kohlenhydrate einsparen soll.
Nur bin ich relativ ratlos wie ich das anstellen soll.
Mein Tagesablauf im Sinne des Essens sieht im Moment so aus:
Frühstück bleibt meistens aus, Mittags gibts zwei Scheiben Brot oder 1-2 Körnerbrötchen mit Antipasti (ja ich weiß in Öl eingelegt, dieses versuche ich zuvor aber mit Zewa größtenteils zu entfernen).
Abendessen: da ich noch zu Hause wohne bin ich (mehr oder weniger) daran gebunden was meine Mutter kocht.
Und da mein Vater auf Bürgerlich steht und ich eben genau nicht läuft das meistens auf die Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Klöse) mit Soße raus. Salat krieg ich einfach nicht runter.
Natürlich ist das kohlenhydratlastig aber nur Fleisch kanns dann auch nicht sein oder?
Natürlich esse ich auch Obst, sprich Äpfel oder Bananen aber als kompletten Ersatz zu einem Mittag- oder Abendessen schaffe ich einfach nicht.

Dazwischen trinke ich Wasser und ein 0,3 Glas Apfelsaftschorle.

In Sachen Wochenkilometer komm ich auf 40.

536
allo Domi187,
ich nehme mal an das du das hier reinschreibst weil du abnehmen möchtest (geht aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor).
Insgesamt gesehen sollte man ja weniger zu sich nehmen als man verbraucht. Für manche, auch für mich, schwierig, denn man muß ja erst mal wiesen WIEVIEL brauche ich eigentlich? Und da gehen die Berechnungen weit auseinander. Bei meinem Gewicht könnte ich 2100kcal zu mir nehmen, habe aber auch Berechnungen von 1700kcal. Im Moment versuche ich es mit 1900kcal und warte ab was passiert. Zu den KH am abend blättere einfach ein paar Seiten hier zurück, da hat wohl Mery alles ganz gut beschrieben :daumen:
Ich habe es auch versucht, aber wieder verworfen, weil ich abends ganz einfach auch mal Lust auf Brot oder Kartoffeln habe. Bis jetzt funktioniert es ganz gut :nick:

Fliegenpilzmann und Tom
ich wünsche euch gute Besserung. ich bin endlich wieder Vierenfrei, habe etwas mit der Allergie zutun (obwohl ich sensiblisiert bin), aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.

Bin schon zum Laufen umgezogen, warte noch auf meine Freundin....

537
Brigitte0208 hat geschrieben: @tomk6 und Laufschnecke
Ich schreibe auch wieder auf, was ich esse, allerdings mit dem kostenlosen Download Diätbuch. Seit ich dies wieder mache, merke ich, dass man sich manchmal doch schwer verrechnet. Schließlich wird das Essen jetzt wieder abgewogen, da nehme ich oft freiwillig weniger Nudeln. :zwinker2:

Brigitte
Ja, aufschreiben hilft schon. Man erkennt auch schnell was dir "guten" und die "schlechten" Lebensmittel sind. Ich habe heute ein Stück Nusskuchen probiert (meine Frau testet neue Rezepte) und im fddb ist das gleich zu erkennen, Zucker und Fett. :sauer: Dafür hätte ich viele gesunde Lebensmittel essen dürfen.
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ja, mich hat es auch vorige Woche erwischt. Zwar kein Fieber aber einen ordentlichen Schnupfen. Deshalb habe ich vorige Woche auch auf meinen langen Lauf verzichtet. Heute bin ich statt Laufen nordic gewalkt. Das war mein Debüt. War gut und hat Spaß gemacht. Es muss gar nicht immer Laufen sein.

Gute Besserung, Tom!

BTW: Und da denkt man immer, dass Sportler gesünder sind. Manchmal habe ich da so meine Zweifel. Diesen Winter hatte ich jedenfalls oft mit Erkältung zu tun.
Danke, auch dir gute Besserung, aber ich glaube du bist ja schon wieder fit.

Ich bin auch mit Nordic Walking wieder sportlich eingestiegen. Finde ich auch super, nur komme ich zur Zeit nicht so dazu. Aber nach einer Erkältung als Wiedereinstieg, gute Idee.

Mit Erkältungen war es diesen Winter nicht so schlimm, ich habe mich bei schlechten, sehr kalten Wetter (unter 0°) im Studio vergnügt. den Winter davor bin ich durchgelaufen und war wesentlich öfter erkältet.
Laufschnecke hat geschrieben: Fliegenpilzmann und Tom
ich wünsche euch gute Besserung. ich bin endlich wieder Vierenfrei, habe etwas mit der Allergie zutun (obwohl ich sensiblisiert bin), aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.

Danke dir und viel Spaß beim laufen, Wetter passt ja. :daumen:
Servus

Tom
Bild

538
Laufschnecke hat geschrieben:allo Domi187,
ich nehme mal an das du das hier reinschreibst weil du abnehmen möchtest (geht aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor).
Insgesamt gesehen sollte man ja weniger zu sich nehmen als man verbraucht. Für manche, auch für mich, schwierig, denn man muß ja erst mal wiesen WIEVIEL brauche ich eigentlich? Und da gehen die Berechnungen weit auseinander. Bei meinem Gewicht könnte ich 2100kcal zu mir nehmen, habe aber auch Berechnungen von 1700kcal. Im Moment versuche ich es mit 1900kcal und warte ab was passiert. Zu den KH am abend blättere einfach ein paar Seiten hier zurück, da hat wohl Mery alles ganz gut beschrieben :daumen:
Ich habe es auch versucht, aber wieder verworfen, weil ich abends ganz einfach auch mal Lust auf Brot oder Kartoffeln habe. Bis jetzt funktioniert es ganz gut :nick:

Fliegenpilzmann und Tom

Danke schonmal, hatte mich hier auch eingelesen aber bei so vielen Seiten hat mich dann die Ausdauer (haha ;D) verlassen.
Ja abnehmen möchte ich schon, 3 kg aber das kann ruhig 2 Monate dauern.
Allerdings frustriert es mich ein bisschen dass ich nichts auf der Waage merke obwohl ich laufe und laufe und laufe..

539
Laufschnecke hat geschrieben: Fliegenpilzmann und Tom
Danke für die Wünsche. Ich hoffe auch, wieder richtig fit zu werden, wo es jetzt Frühling wird.

Bild

540
harakiri hat geschrieben: 3000kcal sind halt doch ne ganze Menge... Sollte doch möglich sein das ganze auf 2500-2800 (je nach Training am jeweiligen Tag) zu reduzieren... fddb is da ja nen ganz geeignetes Werkzeug :D Mein Wettkampfgewicht wird es mir hoffentlich danken..
Wenn du mal dein Training reduzieren musst, dann vergiss nicht das gleiche mit dem Input zu machen. :zwinker5:

Bild

541
So, ich war nun heute beim Orthopäden und es kam natürlich das raus was ich mir schon gedacht habe. -> Ich soll zumindest vorerst nicht mehr laufen :weinen: :weinen: und ob überhaupt wieder das erfahre ich, wenn ich beim MRT war. Aber wer weiß wieviele Monate ich da wieder auf einen Termin warten muß. :sauer:
Ich wäre zu schwer. Er fand es ja eigentlich auch gut, dass ich laufe, er läuft selbst auch und versteht auch, wenn man einmal angefangen hat, dass man es weiter machen will. Aber er hat mir gesagt, er rät mir wirklich erst mal davon ab und will erst sehen, was das MRT sagt. Was allerdings erst mal Gut wäre, dass der Schmerz nicht während der Belastung auftritt, sondern erst nach dem Laufen und das ja auch nicht mal jedes mal.
Und was hat er mir wieder mal als Alternative vorgeschlagen -> Fahrrad fahren, ich hasse es. Und um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen müßte ich ja auch stundenlang durch die Gegend radeln. Ich wohne in Thüringen und das fand ich schon als Kind ätzend, egal wohin man wollte, man mußte immer von einem Berg durchs Tal auf den anderen. Das ist mit Sicherheit nicht meine Sportart. :nene: Naja und schwimmen ist mal okay, aber ehe man in der Schwimmhalle ist, billig ist es auch nicht (kostet bei und für 2h 4,80€) und dann dauert es auch viel länger als vor der Haustür loszulaufen. Es ist einfach keine Alternative zu 3x Lauftraining die Woche.

Ich weiß jetzt wirklich erst mal nicht weiter und muß das erstmal verdauen.

@Domi187,
da Du ja nicht wirklich viel abnehmen willst/mußt würde ich Dir vielleicht erstmal empfehlen zu frühstücken. Denn zum Mittag ißt Du ja auch nicht wirklich viel und dann vermute ich mal hast Du abends Heißhunger und ißt dann da mehr. Und wenn Du früh nichts wirklich Festes magst, kannst Du Dir ja vielleicht auch einfach ein paar Früchte pürieren und Dir eine Smoothie machen. Mittag kannst Du normal essen und abends versuchst Du halt weniger KH zu essen. Übrigens ist nicht nur Salat gesund. Wir essen seit 3 Jahren Abends keine KH oder besser gesagt nur wenig, und mein Sohn mag auch nicht wirklich Salat, deshalb essen wir eben sehr viel mediteranes Gemüse (Zucchini, Paprika, Tomaten). Aber auch gern Brokkoli, Blumenkohl, Bohnen, Spargel, Champignons, Auberginen eben alles mögliche Gemüse und das wird immer wieder anderes zubereitet.
Vielleicht kannst Du einfach Deine Mutti bitten, Dir abends auch Gemüse dazu zu machen. Das macht nicht so sehr viel Arbeit, sie kann ja Tiefkühl nehmen. Ich würde es meinem Kind zu liebe schon machen, wenn er es gern möchte. Naja und wenn Du viel Gemüse ißt, brauchst Du halt auch weniger kohlehydratreiche Beilagen (Kartoffeln, Brot und Nudeln).

LG Mary

542
mary_n hat geschrieben: Und was hat er mir wieder mal als Alternative vorgeschlagen -> Fahrrad fahren, ich hasse es. Und um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen müßte ich ja auch stundenlang durch die Gegend radeln.
Mit einem BMI von 37 joggen zu gehen, halte ich aber auch eher für gewagt. Das darunter die Knie leiden, leuchtet mir ein. Warum machst du nicht erst mal Nordic Walking bist du unter 30 bist. Dann kannst du immer noch anfangen zu joggen. Es gibt noch ne Reihe anderer Dinge, die man machen kann und die nicht unbedingt viel Geld kosten. Yoga z.B.

BTW: Gemüse sind auch Kohlenhydrate, allerdings energiearme.

Bild

543
Domi187 hat geschrieben: Ich lese überall dass man Kohlenhydrate einsparen soll.
Bist du übergewichtig?

Ich halte nicht viel davon KH einzusparen und dafür mehr Eiweiß zu essen. Meistens essen die Leute dann mehr Fleisch. Bin gespannt, was mit all denen in ein paar Jahren passiert. Zuviel Eiweiß führt zu Ablagerungen im Körper und zu Entzündungen, wie sie sich bei rheumatischen Krankheiten, Gicht, Arteriosklerose u.ä. zeigen.

Lerne ausgewogen zu essen und mehr über den Tag verteilt. Und nimm nicht mehr Kalorien auf als du verbrauchst. Mehr Obst und Gemüse, Vollkorn, gutes Fett und gutes Eiweiß sind für eine gesunde Ernährung entscheidend. Der KH-Anteil sollte dabei der größte sein mit ca. 55% an den Kalorien, ca. 30% Fett und ca. 15% Eiweiß. Sportler können ihren Eiweißanteil auch bis auf 25% erhöhen, da sie mehr für ihre Muskeln brauchen. Eiweiß wird u.a. auch oft empfohlen, weil es länger satt hält.

Ich esse Abends auch KH-reich und bin normalgewichtig. Also lass dir keine Angst machen.

Bild

544
mary_n hat geschrieben:So, ich war nun heute beim Orthopäden und es kam natürlich das raus was ich mir schon gedacht habe. -> Ich soll zumindest vorerst nicht mehr laufen :weinen: :weinen: und ob überhaupt wieder das erfahre ich, wenn ich beim MRT war. Aber wer weiß wieviele Monate ich da wieder auf einen Termin warten muß. :sauer:
Ich wäre zu schwer. Er fand es ja eigentlich auch gut, dass ich laufe, er läuft selbst auch und versteht auch, wenn man einmal angefangen hat, dass man es weiter machen will. Aber er hat mir gesagt, er rät mir wirklich erst mal davon ab und will erst sehen, was das MRT sagt. Was allerdings erst mal Gut wäre, dass der Schmerz nicht während der Belastung auftritt, sondern erst nach dem Laufen und das ja auch nicht mal jedes mal.
Und was hat er mir wieder mal als Alternative vorgeschlagen -> Fahrrad fahren, ich hasse es. Und um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen müßte ich ja auch stundenlang durch die Gegend radeln. Ich wohne in Thüringen und das fand ich schon als Kind ätzend, egal wohin man wollte, man mußte immer von einem Berg durchs Tal auf den anderen. Das ist mit Sicherheit nicht meine Sportart. :nene: Naja und schwimmen ist mal okay, aber ehe man in der Schwimmhalle ist, billig ist es auch nicht (kostet bei und für 2h 4,80€) und dann dauert es auch viel länger als vor der Haustür loszulaufen. Es ist einfach keine Alternative zu 3x Lauftraining die Woche.

Ich weiß jetzt wirklich erst mal nicht weiter und muß das erstmal verdauen.

LG Mary
Hallo Mary,

tut mir leid mit deinem Befund. Aber es gibt Alternativen.

Wie wäre es mit Nordic Walking. Schwimmen ist auch super gut, ich kann aber verstehen dass man bei den Eintrittspreisen das dann doch lieber nicht macht. Wie sieht es bei dir mit dem Freibad aus? Ich kaufe mir gern eine Jahreskarte und bin dann den ganzen Sommer versorgt. Da kannst du dann auch Aqua Jogging machen, ist auch ein KiloKiller. Bei uns wurde im Freibad eine komplette Bahn dür die AquaJogger reserviert.

Hast du noch so einen hohen BMI? Und wie sieht es mit deiner Ernährungsberatung aus? Was sagt die eigentlich zu der "Schlank im Schlaf" Methode? Mit der hast du doch schon viel abgenommen.

Lass den Kopf nicht hängen. :daumen:

Und zum Thema Rad fahren. Also ich finde Berge beim biken toll, ist wie das Salz in der Suppe. Du kannst auch versuchen kleine Einkäufe bzw. Besorgungen statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zu machen. Ich versuche möglichst wenig mit dem Auto zu fahren, alles zu Fuß oder mit dem Bike. Große Einkäufe muss ich natürlich mit dem Auto machen.

Ach ja, zum Thema Nordic Walking. So bin ich wieder eingestiegen. Nach meiner Ernährungsberatung bin ich wieder in den alten Trott zurückgefallen und habe wieder zugenommen. Ich habe dann wieder meine Ernährung geändert und habe mit dem NordicWalking angefangen. Du wirst gar nicht glauben wie das anschlägt. War erst auf einen Kurs eines Sportvereins und wir sind als Gruppe gegangen, einmal pro Woche, jede Woche wurde die Strecke gesteigert. War echt toll und du setzt den ganzen Körper ein.

Also Mary, Kopf hoch.
Servus

Tom
Bild

545
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mit einem BMI von 37 joggen zu gehen, halte ich aber auch eher für gewagt. Das darunter die Knie leiden, leuchtet mir ein. Warum machst du nicht erst mal Nordic Walking bist du unter 30 bist. Dann kannst du immer noch anfangen zu joggen. Es gibt noch ne Reihe anderer Dinge, die man machen kann und die nicht unbedingt viel Geld kosten. Yoga z.B.

BTW: Gemüse sind auch Kohlenhydrate, allerdings energiearme.
Ich habe ja erzählt, dass ich ein Personal Training mache. Wir haben schon mit Walking angefangen bevor wir gejoggt sind, aber ich komme beim Walken mit dem Puls kaum noch in einem Bereich, wo man von Training sprechen kann. Ich habe das ja immer noch als Erwärmung gemacht, dafür geht es. Aber höher geht er nur, wenn ich Berge hoch laufe, das geht aber dann auch auf die Gelenke, da kann ich auch joggen. Und auf dem Crosstrainer geht es mir ähnlich, der Puls geht nur hoch (130 das ist aber auch nur Grundlagenausdauer) wenn der Widerstand so schwer ist (bei meinem Crosstrainer auf 280 max ist 400 ), da bekomme ich ihn kaum noch bewegt. Mein Herz-Kreislaufsystem ist wahrscheinlich doch recht gut trainiert, da ich ja eigentlich immer Ausdauersport gemacht.
Ach ja und dann befürchte ich, beim Walken bekomme ich vielleicht wieder Probleme mit meinem Fersensporn. Da setzt man ja voll mit der Ferse auf. Beim Laufen setze ich aber mit dem Mittelfuß auf. Es ist wirklich alles ein Mist.
Auf einem BMI von unter 30 werde ich nie kommen. Ich habe jetzt noch 15kg Fett zuviel, dann liege ich im Normalbereich, gut das kann und muß natürlich noch weg. Aber alles andere ist Wasser und Muskelmasse. Da hilft dann nur Bein oder Arm ab.

Nein im Ernst ich bin todunglücklich und weiß eigentlich nicht, wie ich das ohne Laufen erreichen soll. Ich habe auch viele andere Sportarten ausprobiert, aber zurück gekommen bin ich immer wieder zum Laufen.

Und zu der Anfrage von Domi, habe ich doch nichts anderes als Du gesagt. Ich weiß schon das Gemüse auch Kohlehydrate enthält, aber eben nicht so viele wie Nudeln, Brot, Reis usw.
Und er soll ja auch keine Kohlehydrate sparen. Aber Mein Vorschlag war nur, nicht tagsüber relativ wenig zu essen und abends dann die Hauptmahlzeit.
Und meiner Meinung nach ißt er auch eben zu wenig Obst und Gemüse, deshalb der Vorschlag, sich abends auch Gemüse machen zu lassen. Wie gesagt und mit dem Salat nicht mögen, das kenne ich von meinem Sohn, aber gekochtes Gemüse ist ja auch okay, wenn es nicht in viel Wasser totgekocht wurde.

LG Mary

546
tomk6 hat geschrieben:Hast du noch so einen hohen BMI? Und wie sieht es mit deiner Ernährungsberatung aus? Was sagt die eigentlich zu der "Schlank im Schlaf" Methode? Mit der hast du doch schon viel abgenommen.
Tom, ich ernähre mich noch nach der Schlank im Schlaf Methode. Die Ernährungsberatung vermittelt Ihren Kunden auch genau diese Methode. Ich für meinen Teil komme damit wirklich super zurecht. Mir fehlt auch abends nicht das Brot oder die Nudeln und Kartoffeln, das kann ich ja tagsüber essen. Mir reicht abends mein Gemüse und dann eben was an Eiweiß dazu.

Aber wie bei allen Diäten oder Ernährungsumstellung, es funktioniert nur, wenn man sich zusätzlich auch bewegt, zumindest bei mir. Ich hab eine Bekannte, die hat mit der Methode auch 30kg abgenommen und das völlig ohne Sport. Damit hat sie jetzt erst angefangen, da sie Ihr Gewicht ja auch halten will.

Heute habe ich wieder mein Personal Training allerdings heute Krafttraining. Ich habe ihn gestern schon mal angerufen, er hat gemeint, naja dann gehen wir eben im Ausdauerbereich erst mal wieder auf Walking zurück. Klar wird das gehen, aber ich bin ja teilweise auch schon 70 min gelaufen und dazu noch als Erwärmung und Cooldown 20 min walken. Um z.B. so eine Trainingseinheit durch Walken zu ersetzen, da müßte ich ja mindestens 2,5 h unterwegs sein. Soviel Zeit habe ich leider auch nicht. Ich arbeite auch 40h die Woche und wir haben noch Haus und Garten. Dann arbeitet mein Mann leider auch noch in den alten Bundesländern und ist nur am Wochenende zu Hause. Da bleibt eben auch viel an mir hängen.

Naja mal sehen, was Robert mir heute zur weiteren Trainingsgestaltung vorschlägt. Er hat ja immer meinen Plan gemacht. Vielleicht könnte ich ja auch noch Inlineskaten, aber da muß ich erst mal gucken, ob ich eine gescheite Strecke finde. Wo ich früher immer mit meiner Freundin war, sind mitlerweile solche Löcher im Belag, das geht gar nicht.

LG Mary

547
mary_n hat geschrieben:Wir haben schon mit Walking angefangen bevor wir gejoggt sind, aber ich komme beim Walken mit dem Puls kaum noch in einem Bereich, wo man von Training sprechen kann.
Es geht doch bei einem gesunden Training nicht nur darum, möglichst viel Kalorien zu verbrennen. Bewegung ist doch auch aus ganz anderen Gründen wichtig und gut für Körper und Seele. Zu guter Letzt geht es doch auch einfach um Spaß an der Bewegung. Und dein Körper gibt dir durch die Schmerzen doch ein Signal, dass da etwas nicht stimmt.

Versuche doch deine Kalorienzufuhr mehr zu beschränken, auf ein vernünftiges Maß, dann kannst du auch mit einem weniger intensiven Training weiter abnehmen. Du wirst auf Dauer eh nicht gegen deinen Körper gewinnen können, sondern nur mit ihm.

Bild

548
Hallo,
wollte hier auch mal hallo sagen, da ich, wie wohl alle hier, ein paar (ok, ein paar viele) Kilos killen will. Ausgangssituation waren 111,4kg , nach 6 Wochen Fastenzeit und ersten sportlichen Betätigungen und einer ersten Ernährungsumstellung von ganz schlecht auf halbwegs ok (genaueres steht schon hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... leben.html) bin ich Stand heute morgen bei 105,5. Damit sollte ich mein Ziel von 105 in der Fastenzeit erreichen können. Fernziel am Horizont sind 80kg...

Im kmspiel hab ich mich euch auch angeschlossen, auch wenn das erstmal nicht viel helfen wird. ;)
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

549
KillerPueppi hat geschrieben:Hallo,
wollte hier auch mal hallo sagen, da ich, wie wohl alle hier, ein paar (ok, ein paar viele) Kilos killen will. Ausgangssituation waren 111,4kg , nach 6 Wochen Fastenzeit und ersten sportlichen Betätigungen und einer ersten Ernährungsumstellung von ganz schlecht auf halbwegs ok (genaueres steht schon hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... leben.html) bin ich Stand heute morgen bei 105,5. Damit sollte ich mein Ziel von 105 in der Fastenzeit erreichen können. Fernziel am Horizont sind 80kg...

Im kmspiel hab ich mich euch auch angeschlossen, auch wenn das erstmal nicht viel helfen wird. ;)
Hallo KillerPueppi!

Ich hätte da mal ne Frage.

Möchtest du Fasten so viele Kilos abnehmen?

Gruß Manuela

550
Ne, ich faste auch nicht komplett, sondern ich verzichte während der Fastenzeit vor Ostern auf Süßigkeiten/Knabbereien, Fast Food/Imbiss und Alkohol. Wirkliches Fasten mache ich nicht.

VG
Stefan
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“