Banner

Die Genauichkeit des Laufsensors?

Die Genauichkeit des Laufsensors?

1
Hallo zusammen.

Habe mir vor paar Wochen eine Polar RS300X mit diesem S1 Laufsensor zugelegt. Eine echt tolle Sache. Nur habe ich da eine kleine Frage. Und zwar um die Genauichkeit des Sensors ?

Ich suche mir immer ein paar Strecken über die die typischen maps Komponenten aus die es so gibt. Zum Beispiel
und
Das interessante ist das ich total verschiedene Ergebnisse bekomme. Es gibt bis zu 400m unterschiede bei den beiden Seiten. Und der S1 zeigt bis zu 1.5km weniger an als die Internet maps. :motz:

Mein S1 habe ich kalibriert… Meine frage ist also. Ist der S1 nicht gut eingestellt. Oder sind die Internet maps gar nicht so genau??? :confused:
Bild

Bild
Bild

2
hallo !

normal geht der laufsensor genau nur musst du in genau auch richtig einstellen zb( auf einer laufbahn mit 100m angaben )
ich habe keinen aber eine gps uhr auch genau, meine bekannten haben so eine laufsensor aber geht sehr genau
lg Martin
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

3
deksonyu hat geschrieben:Und zwar um die Genauichkeit des Sensors ?
Die Genauichkeit des Sensors ist wie die Genauigkeit der Rechtschreibung limitiert durch die Anwendung des Users !
Beste Grüsse

FitForRun

4
Hallo

ich bin heute in Berlin HM gelaufen am Ende hat meine Uhr (Polar RS 800) 21,00km

angezeigt. Habe mein S1 auf der Laufbahn kalibriert. Ich habe für verschiedene Laufschuhe

unterschiedliche Kalibrierungsfaktoren da es doch Unterschiede bei verschiedenen

Lauftempos gibt. Auch Bergab hat der S1 seine kleinen Probleme. Berlin HM ist ja relativ

flach.

Gruss Robablau

5
Ok,… also ist die „Genauigkeit“ (an @FitForRun, kann mal passieren) des Sensor als gut zu bewerten?
Wundere mich aber dass die Maps im Internet so ungenau sind.
Wie auch immer. Heute war ich laut S1 14,2km unterwegs gewesen. Die Maps Komponente hier auf Runnerswold sag mir 16,5km und gpsies.com sagt eben 15,2km. Also die unterschied sind schon ein bisschen viel.
Bild

Bild
Bild

6
deksonyu hat geschrieben:Ok,… also ist die „Genauigkeit“ (an @FitForRun, kann mal passieren) des Sensor als gut zu bewerten?
Wundere mich aber dass die Maps im Internet so ungenau sind.
Wie auch immer. Heute war ich laut S1 14,2km unterwegs gewesen. Die Maps Komponente hier auf Runnerswold sag mir 16,5km und gpsies.com sagt eben 15,2km. Also die unterschied sind schon ein bisschen viel.
Nimm nen Forerunner, dann weisse wattt rischtisch isss! :D

gruss hennes

7
Ich habe einen S3 mit einer RS800SD. Mit einer Einstellung von 0.996 geht er im Schnitt auf ca. 1% genau. Da ich meist hügelige Strecken laufe und da das Meßproblem bekannt ist kann ich mit dieser (geringen) Abweichung gut leben.
Ich denke, dass sich ein gut eingestellter S1 ähnlich verhalten dürfte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
deksonyu hat geschrieben: Oder sind die Internet maps gar nicht so genau??? :confused:
Mit den von Dir genannten Werkzeugen und dem von Googgle Earth habe ich die Laufbahn des Mommsensstadions in Berlin vermessen: 2 x 401 m, 1 x 400 m.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

9
Ich habe jetzt auch die Strecke vom Stuttgarter Zeitungslauf 1:1 auf gpsies.com übertragen. Die Differenz sind keine 500m.Auf eine Strecke von 21km ist die Differenz aber ok.
Also ist meine Schlussfolgerung dass mein S1 nicht gut eingestellt ist. Werde sie tage wider mal auf die Rennbahn gehen und das Ding neu Kalibrieren. Sollte es dann immer noch zu große Unterschiede geben werde ich mir mal diesen Forerunner ansehen.

Danke an alle ! :daumen:
Bild

Bild
Bild

10
FitForRun hat geschrieben:Die Genauichkeit des Sensors ist wie die Genauigkeit der Rechtschreibung limitiert durch die Anwendung des Users !

:daumen:
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

11
Mein S1 variiert auch bei exakt der gleichen Strecke. Das sehe ich nicht als Mangel, sondern vielmehr als Zeichen für unterschiedlichen Laufstil, andere Schuhe oder auch nur Muskelkater und dadurch anderes Schrittbild.

Meines Erachtens ist fürs Training eine Abweichung von +/- 10% durchaus noch akzeptabel.

Beste Grüße
Günther
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

12
projekt300 hat geschrieben: Meines Erachtens ist fürs Training eine Abweichung von +/- 10% durchaus noch akzeptabel.
+/- 10% wären für mich inakzeptabel. Da kann ich die Strecke lieber schätzen :nick:
Aber der S1 sollte bei richtiger Kalibrierung eher im Berech von 0-5% Abweichung liegen.
Mir war das Einstellen der Kalibrierungsfaktoren zu umständlich, denn je nach Laufschuh und Laufgeschwindigkeit mußte man vor dem Lauf den Faktor ändern. Daher bin ich auf GPS umgestiegen.

Gruß,
Gero

13
projekt300 hat geschrieben: Meines Erachtens ist fürs Training eine Abweichung von +/- 10% durchaus noch akzeptabel.

Beste Grüße
Günther

Aber ganz bestimmt nicht!

Wenn du in einer M-Vorbereitung einen 30er laufen willst, dich dein Sensor aber 33 durch die Gegend schickt, wirst du diese Meinung schnell ändern, denke ich.

Walter

Bild
Bild

14
deksonyu hat geschrieben: Werde sie tage wider mal auf die Rennbahn gehen und das Ding neu Kalibrieren.
M.E. kann eine Kalibrierung auf einer 400m Bahn nicht optimal sein, da "die freie Natur" niemals so kurvenlastig ist wie eine Bahn.

gruss hennes

15
deksonyu hat geschrieben:Werde sie tage wider mal auf die Rennbahn gehen und das Ding neu Kalibrieren. Sollte es dann immer noch zu große Unterschiede geben werde ich mir mal diesen Forerunner ansehen.
Mache es wie im Handbuch angegeben, also genau dort, wo du normalerweise läufst und mit möglichst großer Distanz.

Ich habe sowohl die Polar RS 200 mit S1-Sensor als auch einen FR 205, die Unterschiede sind wirklich gering. Der FR ist allerdings sehr viel einfacher in der Handhabung, dafür aber unsäglich hässlich.

Bernd

16
deksonyu hat geschrieben:Ich habe jetzt auch die Strecke vom Stuttgarter Zeitungslauf 1:1 auf gpsies.com übertragen. Die Differenz sind keine 500m.Auf eine Strecke von 21km ist die Differenz aber ok.
Also ist meine Schlussfolgerung dass mein S1 nicht gut eingestellt ist. Werde sie tage wider mal auf die Rennbahn gehen und das Ding neu Kalibrieren. Sollte es dann immer noch zu große Unterschiede geben werde ich mir mal diesen Forerunner ansehen.

Danke an alle ! :daumen:
Das kommt immer noch etwas auf die Qualität des Tracks an. GPS-Aufzeichnungen haben da so die Hauptprobleme in dicht bebauten Regionen. Beliebter Fehler ist das Rumstehen im Ziel bei laufender Aufzeichnung. Ein sauber gezeichneter Track hat minimale Abweichungen in der Länge gegenüber GPSies.

@projekt300 - 10 % sind absolut inakzeptabel. Da kannst Du auch einen Schrittzähler mitschleppen.

Siegfried

17
Ich habe auch eine RS 200 mit S1 Laufsensor.

Mit einem eigenen Kalibrierfaktor für jeden Schuh kam ich auf Abweichungen von ca. ± 3 % meist sogar unter 2%. So ca. alle 2 Monate begannen die Abweichungen größer zu werden und ich musste etwas "nachjustieren".
Also mit entsprechendem Aufwand kam ich auf eine Genauigkeit von unter 3%, hatte aber trotzdem immer wieder deutliche Ausreißer von 5 % und mehr dabei.

Bein jetzt auch auf einen FR umgestiegen. Bei amtlich vermessenen Wettkämpfen misst er ca. 0,5 - 1,0 % mehr als die tatsächliche Strecke.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

18
hallo
also bei wk,würde ich den sensor nicht mitnehmen,ich verstehe den sinn nicht,ist der lauf vermessen ist es ok.die zeit was der veranstalter gibt die zählt, mit mehr oder weniger meter. alles nur zeug zum rumschleifen,ist sehr ähnlich mit den trink und essengurte,auf der strecke hat man alles,man vergisst das wesentliche,ich bin gestern auch ohne garmin gelaufen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

19
Den Fußsensor würde ich bei WK auch nicht mitnehmen.
Bei der Polar drücke ich dann eben von Hand bei jedem Kilometer die Lap-Taste.

Aber es gibt doch einige, vor allem kleiner Wettkämpfe und Wettkämpfe über krumme Strecken, bei denen die einzelnen Kilometer nicht, ungenau oder unregelmäßig markiert sind. Selbst bei einem amtlich vermessenen HM ist es mir schon passiert, dass nur bei km 7 ein einsames Schild herumstand.

Seitdem ich meinen Garmin habe nehme ich ihn immer mit zu Wettkämpfen, da damit die Auswertung der Rundenzeiten am einfachsten ist. Die Streckenmessung bekomme ich "gratis" dazu und ich weiß auch ohne Kilometerschilder ungefähr wo ich bin.

20
Moin,

wenn der S1 sauber kalibriert ist, dann komme ich durchaus auf 1-2% Abweichung. Die verbuche ich mal unter "nicht ideallinie gelaufen". Das ist zumindest bei mir reproduzierbar.
ABER: sobald ich nur die Battarie wechsel, geschweige denn den Schuh stimmt nichts mehr, da habe ich sofort 10-20% -> muss also neu kalibrieren. Das nervt bei 10-15 Stunden Batterielebensdauer schon.

Die nächste Uhr hat nen GPS-Empfänger, leider gibt`s den 405er bei Miles & More erst jetzt, ich habe mir die RSX300x geholt.

Grüße,
Lutz

21
LKA hat geschrieben: ABER: sobald ich nur die Battarie wechsel, geschweige denn den Schuh stimmt nichts mehr,

Mein S3 behält die Kalibrierung wenn ich die Batterie wechsle
LKA hat geschrieben: da habe ich sofort 10-20% -> muss also neu kalibrieren. Das nervt bei 10-15 Stunden Batterielebensdauer schon.
Grüße, Lutz[/quote]

Was für Batterien verwendest du denn?

Ich habe eben mal in meinem Lauftagebuch nachgesehen. 114 Stunden seit dem letzten Wechsel mit Varta Professional

Walter

Bild
Bild

22
LKA hat geschrieben: ABER: sobald ich nur die Battarie wechsel, geschweige denn den Schuh stimmt nichts mehr, da habe ich sofort 10-20% -> muss also neu kalibrieren. Das nervt bei 10-15 Stunden Batterielebensdauer schon.
hä?
nee, die Kalibrierung geht doch nicht verloren, wenn man die Batterie wechselt, oder?

Auszug aus der S1 Bedienungsanleitung:
Kalibrieren des S1 Laufsensors
Durch das optionale Kalibrieren des Sensors
kann die Geschwindigkeits- und
Distanzmessung noch präziser werden. Es wird
empfohlen, den Laufsensor zu kalibrieren, wenn
Sie ihn das erste Mal benutzen, es signifikante
Veränderungen in Ihrem Laufstil gibt oder die
Position des Laufsensors an Ihrem Schuh
grundlegend verändert wurde (wenn Sie z. B.
Ihre Schuhe gewechselt haben).

23
viermaerker hat geschrieben:
Ich habe eben mal in meinem Lauftagebuch nachgesehen. 114 Stunden seit dem letzten Wechsel mit Varta Professional

Walter
Der S1 hält wirklich nur ~15h - ich hab ne Akku und wechsel den ständig, nix nervt ja mehr,
wenn man das Teil mit nimmt und dann geht die Batterie nach der halben Strecke aus...

24
cosmopolli hat geschrieben:Der S1 hält wirklich nur ~15h - ich hab ne Akku und wechsel den ständig, nix nervt ja mehr,
wenn man das Teil mit nimmt und dann geht die Batterie nach der halben Strecke aus...
Nimm gescheite Batterien. Seit mir in Biel ausgerechnet auf dem Ho-Tschi-Minh-Pfad die Lampe ausgegangen ist benutz ich keine Akkus mehr.

Siegfried

25
cosmopolli hat geschrieben:hä?
nee, die Kalibrierung geht doch nicht verloren, wenn man die Batterie wechselt, oder?
Natürlich nicht!

Der Kalibrierungsfaktor wird schließlich an der Uhr eingestellt und nicht am Sensor.

Es ist übrigens in der Tat so, dass die Batterie des S1 ziemlich schnell schlapp macht. Kein Vergleich mit der S3.

Jürgen

26
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Natürlich nicht!

Der Kalibrierungsfaktor wird schließlich an der Uhr eingestellt und nicht am Sensor.
jetzt wo du es sagst ... :zwinker5:

Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Es ist übrigens in der Tat so, dass die Batterie des S1 ziemlich schnell schlapp macht. Kein Vergleich mit der S3.
Ist wirklich ärgerlich, mit ner guten Batterie kommt man vielleicht auf 20h.
Da nehm ich lieber alle 10h den Akku raus und lade den auf - ist billiger.

27
Der Kalibrierungsfaktor geht nicht verloren.
Das Problem ist, dass man für den Batteriewechsel den Laufsensor vom Schuh abmachen muss und danach wieder anbauen muss.
Wenn man dabei die Position des Sensors am Schuh verändert hat das Auswirkungen auf die Messergebnisse und somit auch den Kalibrierfaktor.

28
Hmm, ich hatte meinen S3 (für eine RS800SD) anhand der letzten HM-Daten genau kalibriert, und bin dann auch einen vermessenen 12km Wettkampf auf den Meter genau ins Ziel gekommen.

Gestern beim HM Berlin war meine Uhr dann bei Kilometer 20 der Meinung ich sei im Ziel :tocktock: Bis ich dann wirklich im Ziel war, meinte meine Uhr ich sei 22,3km gelaufen... Dieselben Schuhe, aber ca 15sec/km schneller und Schrittfrequenz 92 (statt vorher 87), und dann nochmal (!) 5% daneben. Ich müßte jetzt auf 0,9 (also 10% weniger) kalibrieren damit es stimmt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Distanz bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt - im WK aber dann nicht mehr.

Ergo: bei LaLaLa glaube ich dem Ding, bei Intervallen mache ich "einfach" 10sec schneller, und im WK orientiere ich mich an den KM-Schildern.

KBR4

29
KBR4 hat geschrieben:......, und im WK orientiere ich mich an den KM-Schildern.

KBR4
wie bei Garmin GPS, jetzt stehts 1:1 :zwinker2:

30
KBR4 hat geschrieben:und im WK orientiere ich mich an den KM-Schildern.
Wer sagt denn, das diese stimmen?

Auch beim vermessenen WK sind die km Markierungen es nicht unbedingt...

Beim city-marathon ist die FRin schlecht zu gebrauchen, aber bei allem bis 21,2 traue ich ihr mindestens so viel wie den Markierungen.

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben:Wer sagt denn, das diese stimmen?
Schon klar, aber bei mir geht es ja auch nicht um Sekunden - und sooo präzise laufe ich ohnehin nicht. Ich nehme ohnehin nur alle 5km eine Zeit weil ich mich nicht permanent verrückt machen will.

Nur gestern habe ich mich auf meine Polar verlassen (obwohl die Zeiten nicht mit meiner "Marschtabelle" übereinstimmten), und mich selber ausgetrickst. Ich habe nämlich auch gedacht "die KM-Schilder stimmen nicht", bzw war mir nicht mehr sicher ob ich evtl bei Startschuß gedrückt hatte (statt bei Überlaufen der Matte). Und als ich dann bei km20 die 1:36 auf der Uhr gesehen habe, und endgültig überzeugt war das irgendwas nicht stimmt, habe ich den Endspurt leider nicht mehr unter 4min auf 1,1km bekommen, weshalb ich mit 1:40:05 angekommen bin :nene:

Vermutlich habe ich auch mehr Kraft für 20km Kopfrechnen gebraucht als fürs Laufen :hihi:

KBR4

32
beim letzten HM hatte ich eine Strecke von 21,05 km und zwei weitere Läufer (ebenfalls 305) hatten 21,07 und 21,09 km, damit kann ich gut leben...

Momentan bin ich grad am Überlegen, ob ich mir einen 310 zulegen soll - ein wesentlicher Grund ist der Footpod, den man da in Verbindung mit dem GPS benutzen kann (beim 305 geht nur entweder oder), da mir Pace/Runde nicht genau genug ist (oder ich mir das zumindest einbilde :zwinker5: ) - ist der SDM4 denn genauso kapriziös wie S1/S3?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

33
schneapfla hat geschrieben: ist der SDM4 denn genauso kapriziös wie S1/S3?
Wenn Garmin Polar und Suunto mit dem gleichen Sensor beliefert, wie Garmin für die eigenen Produkte verwendet, dann vermutlich ja (Sensorhersteller Dynastream wurde von Garmin aufgekauft).

Bernd

34
KBR4 hat geschrieben: Gestern beim HM Berlin war meine Uhr dann bei Kilometer 20 der Meinung ich sei im Ziel :tocktock: Bis ich dann wirklich im Ziel war, meinte meine Uhr ich sei 22,3km gelaufen... Dieselben Schuhe, aber ca 15sec/km schneller und Schrittfrequenz 92 (statt vorher 87), und dann nochmal (!) 5% daneben. Ich müßte jetzt auf 0,9 (also 10% weniger) kalibrieren damit es stimmt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Distanz bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt - im WK aber dann nicht mehr.
KBR4
Also wenn man im Wettkampf eine möglichst genaue Anzeige möchte, empfehle ich Folgendes:

1) Kalibrierung auf einer Streckenlänge von mind. 2km. Am besten auf einer Tartanbahn mit "fliegendem Start". Dadurch muss sich der Laufsensor nicht erst "einpendeln" und man hat nicht so einen großen Fehler, als wenn man an der Startlinie losläuft.
2) Die Wettkampfschuhe tragen. Den Laufsensor danach an dem Schuh bis zum Wettkampf auch nicht mehr entfernen / anders ausrichten.
3) Die Schuhe im angepeilten Wettkampftempo kalibrieren.

Die genannten 5% erscheinen mir schon sehr viel. Ich kenne zwar das Problem, dass ein Kalibrierungsfaktor bei stark abweichendem Tempo immer weniger passt, aber da reden wir von maximal 2%. Ich bin schon HMs gelaufen, weil denen die Streckenlänge 1:1 mit dem s3 passte.

35
KBR4 hat geschrieben:Gestern beim HM Berlin war meine Uhr dann bei Kilometer 20 der Meinung ich sei im Ziel :tocktock: Bis ich dann wirklich im Ziel war, meinte meine Uhr ich sei 22,3km gelaufen... Dieselben Schuhe, aber ca 15sec/km schneller und Schrittfrequenz 92 (statt vorher 87), und dann nochmal (!) 5% daneben. Ich müßte jetzt auf 0,9 (also 10% weniger) kalibrieren damit es stimmt.
Eventuell die Position des Sensors am Schuh verändert? :confused:
KBR4 hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Distanz bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt - im WK aber dann nicht mehr.
Ist bei mir in einem gewissen Rahmen genauso und erscheint mir auch logisch: bei langsameren Tempo macht der Fuß mehr seitliche Bewegungen und der Fußaufsatz ist etwas anders, was alles mit in die Messung eingeht. Beim langsamen Laufen (insbesondere beim ganz langsamen Laufen!) ist die Effizienz einfach nicht so gut und man hat jede Menge "Waste" mit im Messergebnis. - Aber deshalb kann man mit einem Schuhsensor ja auch so gut überprüfen, wie sich die Laufeffizienz als wichtiger Trainingsparameter entwickelt. Das Ganze hat also nicht immer nur Nachteile. :zwinker4:
KBR4 hat geschrieben: Ergo: bei LaLaLa glaube ich dem Ding, bei Intervallen mache ich "einfach" 10sec schneller, und im WK orientiere ich mich an den KM-Schildern.
Ich habe bei Wettkampfschuhen schonmal verschiedene Kalibrierungsfaktoren für meinen S3, z.B. fürs Bahntraining und für die Straße. Dafür stimmt's dann aber jeweils perfekt und z.B. der letzte Marathon war bei mir zwischen Start- und Ziellinie genau 42,3 km lang (was durchaus genau sein kann, weil ja kein Mensch ständig Ideallinie läuft).
Im Wettkampf ist es natürlich trotz Schuhsensor absolut sinnvoll, die Zwischenzeiten manuell zu überprüfen. Manch einer hat schon vergessen, vorher die richtigen Schuhe bzw. den richtigen Kalibrierungsfaktor einzustellen, was dann im WK eher mehr als weniger in die Hose gehen kann, wenn man seine Uhr als "Tacho" zu nutzen gedenkt. :nene: Davon rate ich aber genauso ab, wie vom oftmals gegebenem Tipp den Schuhsensor der Einfachheit halber gar nicht erst zu kalibrieren.

Ami-"den S1 würde ich aber auch nicht beim WK rumschleppen"-go :hallo:
Bild

36
Hennes hat geschrieben:Nimm nen Forerunner, dann weisse wattt rischtisch isss! :D

gruss hennes
Stimmt leider nicht!

37
vor zwei Wochen HM gelaufen, gemessen mit FR310 21070m,
heute 10km gelaufen gemessen 10040m,

mit der Ungenauigkeit kann ich leben,
will gar nicht wissen wie oft und wie lange da manche mit ihrem
Laufsensor rum kalibrieren um diese Genauigkeit für eine Strecke
für einen Schuh zu erreichen.

38
Hi,

was ich meine: durch den Wechsel der Batterie verändert sich die Position des S1 stark. Das macht auf meiner "Stammstrecke" von 10,5 km zwischen 500-1000m Differenz aus.

Als Stromspender nutze ich ich die billig-Variante von Aldi, schaue mich jetzt aber nach "Hochleistungsakkus" um. Parallel teste ich auch mal eine hochwertige Batterie, mal sehen was das bringt.

Viele Grüße,
Lutz

39
Juantorena hat geschrieben:Stimmt leider nicht!
Das Gegenteil kannst Du nur bei einer richtigen Vermessung behaupten - und wer macht die schon. Oder läufst Du jede Strecke vorher mit einem Stahlband ab?

40
Den Kundigen ist ja der Jones-Counter geläufig. Mit Messband ziehen eigentlich nur noch die Oberschlauen los - also z.B. solche, welche auch Schuhsensoren für Schrittzähler halten. :teufel:
Bild

41
Amigo hat geschrieben:Den Kundigen ist ja der Jones-Counter geläufig. Mit Messband ziehen eigentlich nur noch die Oberschlauen los - also z.B. solche, welche auch Schuhsensoren für Schrittzähler halten. :teufel:
Aha - Du scheinst Dich da auszukennen :hihi:

42
@ LKA

was ich meine: durch den Wechsel der Batterie verändert sich die Position des S1 stark. Das macht auf meiner "Stammstrecke" von 10,5 km zwischen 500-1000m Differenz aus.

jeder soll ja mit dem Geräte leben was er sein eigen nennt, aber bei so trolligen Aussagen kann ich die Finger nicht mehr stillhalten.

Wieso verändert sich beim Batteriewechsel die Position des Sender?
Man löse die Lasche nehme den Sensor von der Halterung, setze eine neue Batterie ein und setze den Sensor wieder in die Halterung. Solange die Halterung an der gleichen Stelle geblieben ist, kann sich die Position des Sensors nicht nennenswert verändert haben.
Selbst wenn ich beim Schuhwechsel die Halterung aus der Schürung ziehe, kann ich sie am Schuh immer wieder in die gleiche Position stecken. So schiebe ich sie die Halterung so in die Schnürung, das die unteren Befestigungsnippel immer genau an der untersten Schürung liegen. Damit ist die Position des Sensor als Fehlerquelle mit ausreichender Genauigkeit ausgeschlossen.

Mal Gedanken über die unterschiedliche Bauhöhe von Schuhe (kleiner Einfluss auf die Messung) und die Laufgeschwindigkeit (großer Einfluss auf die Messung) machen.

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

43
Siegfried hat geschrieben:Aha - Du scheinst Dich da auszukennen :hihi:
Glückwunsch, du bist der erste auf meiner Ignorier-Liste. :P
Bild

44
Amigo hat geschrieben:Glückwunsch, du bist der erste auf meiner Ignorier-Liste. :P
Ich gratuliere auch .... wenn ich auch den Anlaß nich verstehe.

Laufsensoren sind doch im Prinzip nix anderes als Schrittzähler .... das soll mal einer auf die Genauigkeit vom 305er kalibrieren - da kalibriert es sich abba tot .... :hihi: :nick:

45
Amigo hat geschrieben:Glückwunsch, du bist der erste auf meiner Ignorier-Liste. :P
Versteh ich auch nicht ganz - aber von mir aus - wenn Du keinen Wert auf meinen umfangreichen Vermessungswissensfundus legst :hihi:

46
DanielaN hat geschrieben:Laufsensoren sind doch im Prinzip nix anderes als Schrittzähler .... das soll mal einer auf die Genauigkeit vom 305er kalibrieren - da kalibriert es sich abba tot .... :hihi: :nick:
Und die Erde ist im Prinzip nix anderes als eine Scheibe. :tocktock:
Nein, Laufsensoren und Schrittzähler sowie Genauigkeit und 305 sind nicht das gleiche.
Infomier dich einfach mal über das Thema, vor allem über die für dich so rätselhaften Laufsensoren (ist hier im Forum schon mehrfach durchgekaut worden, brauchst nur suchen). Wenn das zu mühsam ist, dann einfach mal die... :sauer: Hier hat jemand eine ernsthafte Frage gestellt und solche "Beiträge" sind für eine Beantwortung einfach wenig hilfreich.
Bild

47
Amigo hat geschrieben:Und die Erde ist im Prinzip nix anderes als eine Scheibe. :tocktock:
Nein, Laufsensoren und Schrittzähler sowie Genauigkeit und 305 sind nicht das gleiche.
Infomier dich einfach mal über das Thema, vor allem über die für dich so rätselhaften Laufsensoren (ist hier im Forum schon mehrfach durchgekaut worden, brauchst nur suchen). Wenn das zu mühsam ist, dann einfach mal die... :sauer: Hier hat jemand eine ernsthafte Frage gestellt und solche "Beiträge" sind für eine Beantwortung einfach wenig hilfreich.
:P

(Jetzt setzt er sich gleich in seinen getunten Golf und fährt zur Tankstelle protzen .... )

...

48
...also die Art, wie manche Diskussionen hier geführt werden, erinnert mich schon ein wenig an die Kindergartentage (und bevor jemand das aufnimmt ja, die sind schon laaaaange vorbei, bin schon groß...) - also ungefähr so: "Mein Papa kann Karate" oder "Mit meiner Power-Rangers-Uhr kann ich fliegen"... (siehe auch: Power Rangers ? Wikipedia)

Es ist teilweise so albern, was hier gepostet steht, ... also: husch, husch, geht laufen; wenn das Essen fertig ist, vorher Hände waschen nicht vergessen und zappelt nicht immer auf dem Rücksitz rum - nehmt euch einfach noch einen Keks :)

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“