KBR4 hat geschrieben:Gestern beim HM Berlin war meine Uhr dann bei Kilometer 20 der Meinung ich sei im Ziel

Bis ich dann wirklich im Ziel war, meinte meine Uhr ich sei 22,3km gelaufen... Dieselben Schuhe, aber ca 15sec/km schneller und Schrittfrequenz 92 (statt vorher 87), und dann nochmal (!) 5% daneben. Ich müßte jetzt auf 0,9 (also 10% weniger) kalibrieren damit es stimmt.
Eventuell die Position des Sensors am Schuh verändert?
KBR4 hat geschrieben:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Distanz bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt - im WK aber dann nicht mehr.
Ist bei mir in einem gewissen Rahmen genauso und erscheint mir auch logisch: bei langsameren Tempo macht der Fuß mehr seitliche Bewegungen und der Fußaufsatz ist etwas anders, was alles mit in die Messung eingeht. Beim langsamen Laufen (insbesondere beim ganz langsamen Laufen!) ist die Effizienz einfach nicht so gut und man hat jede Menge "Waste" mit im Messergebnis. - Aber deshalb kann man mit einem Schuhsensor ja auch so gut überprüfen, wie sich die Laufeffizienz als wichtiger Trainingsparameter entwickelt. Das Ganze hat also nicht immer nur Nachteile.
KBR4 hat geschrieben:
Ergo: bei LaLaLa glaube ich dem Ding, bei Intervallen mache ich "einfach" 10sec schneller, und im WK orientiere ich mich an den KM-Schildern.
Ich habe bei Wettkampfschuhen schonmal verschiedene Kalibrierungsfaktoren für meinen S3, z.B. fürs Bahntraining und für die Straße. Dafür stimmt's dann aber jeweils perfekt und z.B. der letzte Marathon war bei mir zwischen Start- und Ziellinie genau 42,3 km lang (was durchaus genau sein kann, weil ja kein Mensch ständig Ideallinie läuft).
Im Wettkampf ist es natürlich trotz Schuhsensor absolut sinnvoll, die Zwischenzeiten manuell zu überprüfen. Manch einer hat schon vergessen, vorher die richtigen Schuhe bzw. den richtigen Kalibrierungsfaktor einzustellen, was dann im WK eher mehr als weniger in die Hose gehen kann, wenn man seine Uhr als "Tacho" zu nutzen gedenkt.

Davon rate ich aber genauso ab, wie vom oftmals gegebenem Tipp den Schuhsensor der Einfachheit halber gar nicht erst zu kalibrieren.
Ami-"den S1 würde ich aber auch nicht beim WK rumschleppen"-go