Banner

Etappe erreicht

Etappe erreicht

1
Hallo,

seit 9/09 laufe ich (M50) jetzt. Nach einem Winter mit Eisböden und einem Gesundheitsproblem war jetzt im März kaum noch Trainingserfolg zu verzeichnen. Die km-Zeiten näherten sich wieder dem Ausgangspunkt. Lediglich die Distanzen pro Lauf habe ich steigern können, Basis meines 2. Etappenziels.

Dennoch bin ich in Berlin gestern den HM gelaufen, meinen ersten überhaupt. Voller Wetterkapriolen und leider auch von einem Todesfall überschattet, hatte ich in "meinem Rennen" wider Erwarten jede Menge Spaß und genügend Grund, am Ende sehr zufrieden sein zu können. Zwar ist es nun nichts berühmtes, mit 2:18 der 12.300ste zu werden, aber immerhin kamen noch 1300 nach mir ins Ziel :D

Faszinierende Eindrücke, wie sie soviele andere Läufer berichten, hatte ich auch, langweilen mit Anfängererfahrungen will ich aber nicht, nur ein paar Punkte herausgreifen:

- Dank an alle, die hier im Forum immer wieder gebetsmühlenartig an die Vernunft bei den Neulingen apellieren und zu langsam steigernden Trainings raten (und wie Udo sich die Mühe machen, Pläne vorzuschlagen). Die Sehnen danken es einem, oder sie strafen die Mißachtung durch Schmerzen.

- Dank für die vielen kleinen Tips am Rande für die Wettkampf-Vorbereitung, für Ernährung und Kleidung, für Schuhe und zu den Renn-Gepflogenheiten.

- Es macht eine Menge Spaß, wenn man nach ein paar Kilometern einen Mit-Renner finden kann, der offensichtlich die gleiche Pace läuft und mit dem man gemeinsam den harten Teil am Ende bewältigt, motiviert und kontrolliert - sorry Michael fürs zutexten mit Reiseführer-Palaver, aber DAS hat MIR geholfen :)

- Aber auch ein Defizit: Versäumt hatte ich, vorab die ganzen 20km am Stück mal ausschließlich auf Asphalt zu laufen. Wäre ich mit dem Knochengefühl von heute bereits vertraut gewesen, hätte ich gestern den Vorfuß besser eingesetzt.

Jetzt gehts an Etappe 3: Rennsteig HM. Das ganze nochmal, jetzt aber mit Höhenmetern.

Gratulation auch an alle anderen Debüt-Finisher!

2
Hallo Bernhard, wenns Dich tröstet, ich gehöre zu den 1300 Läufern, die nach Dir ins Ziel kamen. :hallo: :zwinker2:
Bild

3
Hallo ihr beiden,

lasst euch beglückwünschen zu eurem Erfolg. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich lief so oft inmitten großer "Meuten", daher sind mir Gefühle sich im Ziel mit der eigenen Zeit "nach vorn" und "nach hinten" zu orientieren nicht fremd. Ich kann nachvollziehen, dass man mit der Tatsache einer unter tausenden zu sein irgendwie fertig werden muss. Aber irgendwann habe ich verinnerlicht, dass es für 99,999% aller Läufer nur einen Gegner gibt: Das eigene körperliche und mentale ich. Mit mir selbst will ich mich messen, meine Grenzen überwinden und weiter hinaus schieben. Genau das habt ihr getan und werdet ihr weiter tun. Einer meiner glücklichsten Läufermomente war mein erstes Marathonfinish in Berlin auf dem Kuhdamm. Einer von 30.000, absolut unter ferner liefen ...

Macht weiter so. Dranbleiben heißt die Devise. Und bei Möglichkeit und vor allem Lust dazu versuchen ein bisschen schneller zu werden oder weiter zu laufen. Wir Läufer haben die größte Spielwiese der Welt ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Wir Läufer haben die größte Spielwiese der Welt ...
Also als Segler muß ich Dich da leider korrigieren :klugsch:

Aber zum Thema: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Finisher!

KBR4,
und im Sommer dann auch wieder Kapt Blaubär :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“