Banner

Schlachtplan Patellaspitzensyndrom - Meinung

Schlachtplan Patellaspitzensyndrom - Meinung

1
Guten Morgen!

Ich laboriere seit nun fast 1,5 Jahren am Patellaspitzensyndrom und habe nach langer Odysee zu allen möglichen Ärzten im letzten Jahr nun wieder den Mut gefasst was dagegen zu tun.

Kurze Info zur bisherigen Behandlung: erst MRT, dann Falschbehandlung durch 6x Hyaluron ins Knie (es wurde zunächst ein Knorpelschaden angenommen, was sich aber später nur als Knorpelreizung herausgestellt hat), anschließend war ich bei einem renomierten Sportorthopäden und Kniespezialisten (betreut 2.Liga-Fussballmannschaft), welcher das Patellaspitzensyndrom diagnostizierte und zudem feststellte, dass das Kreuzband leicht gedehnt ist, wogegen man allerdings nichts tun kann und was auch wohl nicht sooo schlimm ist. Er hat mir dann eine Spritze direkt in die Sehne verpasste (kein Cortison, hat jedoch Wunder bewirkt!). Seine Empfehlung lautete zunächst langsam wieder Laufen oder aufs Rennrad - jeweils locker und nur langsam steigern. Schmerzen dürften nur noch in den ersten Einheiten ganz leicht auftauchen und auch nur kurz, nach anfänglichem Muskelaufbau ganz verschwinden. Mit Geduld wäre in ein paar Monaten wieder eine volle Belastbarkeit möglich.

Mein Schlachtplan für die nächsten 2 - 3 Monate:
Gymnastik (jeden bis jeden zweiten Morgen 15 min Dehnübungen aus der Laufbibel)
in den nächsten 6 Wochen einmal pro Woche zum Aquajogging
keinerlei Leistungsdruck - alle Einheiten nach Wohlbefinden ohne Zeitvorgabe und gemächlich
Balanceübungen auf dem Wackelbrett
vor jeder Einheit 3-5 Minuten lockeres Seilspringen
nach den Trainingseinheiten 1 - 2 Tage Pause
insgesamt möchte ich zunächst 3 Einheiten pro Woche machen (1x Laufen, 1x Rennrad, 1x Aquajogging)

In der letzten 2 Wochen bin ich nun 3 mal gelaufen (jeweils 20 bis 30 Minuten) und am Samstag war ich 25 Minuten auf dem Rennrad.
Schmerzen hatte ich beim Laufen nur am Anfang vielleicht 5 bis 10 Meter, danach keine Probleme und auch am Abend und am nächsten Tag nichts. Es ging mir eher besser als vorher.

Am Samstag um Rennrad sah es allerdings anders aus: 25 Minuten gefahren, 15 Minuten ok, dann leichte Schmerzen. Allerdings war es auch kälter als erwartet und ich hatte eine kurze Hose an - Kälte ist nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut.

Eine Frage habe ich noch: Der Zeitpunkt des Dehnens, muss dieser vor oder nach der Trainingseinheit sein oder kann man auch morgens Dehnen und Abends trainieren, bzw. umgekehrt?

Ist zusätzlich eine Bewegungsanalyse sinnvoll? Wo kann man sowas machen lassen und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

2
Hallo,
hab ja auch vermutlich eine Reizung der Patellasehne. Seit Mitte Januar. Ich mach es wie Du.Ich kann laufen, aber nur ruhiges Tempo und auf sehr ebenen Strecken, also nicht mehr nach Plan, sondern ich versuche jede Reizung zu vermeiden und herauszufinden, was geht.
Schwere Schuhe reizen die Sehne schon beim Spaziergang, laufen ohne Schuhe, zum Beispiel auf dem Band geht, sogar mit Tempo.Nach vier Wochen hatte sie sich ziemlich beruhigt und nu am Sonntag mit einem Mal, Totalausfall, keine Ahnung warum.Hab viel gegoogelt, scheint eine
langwierige Angelegenheit zu sein. Will jetzt noch mal das Tapen testen und das Buch starke Knie, für die richtigen Übungen. Nehme Traumeel als Salbe und Tabletten, bekam Reizstrom und benutze auch die Therapiescheibe.
Bin nur froh , daß Laufen geht und auch empfohlen wird. Wünsche baldige Besserung

3
Bin nur froh , daß Laufen geht und auch empfohlen wird
tatsächlich? bei mir wurde nämlich auch ein PSS diagnostiziert (als 2. Diagnose nach der Diagnose Knorpelschaden :zwinker2: ) und laufen verursacht bei mir an den folgenden Tagen nach einer einheit immer starke schmerzen.
Im Moment hab ich von meiner Osteopathin ein Kinesiotape drauf, was mir den schmerz an der patellasehne nahezu genommen hat. Gerade spüre ich nur noch eine sehne/Band auf der Knierückseite und die achillessehnen, die ich aber erfolgreich mit exzentrischem Training quäle... :D

Bin sozusagen ein polytraumatischer Laufkranker... .Laufe auch seit 2 1/2 Monaten nicht mehr, da die schmerzen zwischenzeitlich einfach enorm belastend waren. Konnte auch keine Lauftights anziehen, da der druck der tight mir die tränen in die augen trieb... .

Bin aber immer noch nicht von der Diagnose PSS überzeugt, zumal die orthopäden meine anderen "Wehwehchen" gnadenlos vernachlässigen... .
Ich lasse mich jetzt brav mit kinesiotapes weiterbehandeln...

Gruß und viel Erfolg,
Jonas, der so gerne schmerzfrei spazieren gehen würde.

4
Das läßt mich jetzt wirklich ein wenig hoffen, daß das Tapen etwas bringt.
Das sogar das Tragen der Tight schmerzt ist ja übel. Ich muß nachts nur immer
ein Kniekissen haben
Hab auch einen Tag nach dem Lauf keine Schmerzen, obwohl mein Knieverschleiß rechts auch
enorm ist. Hab aber auch im Januar als das anfing gleich die chemische Keule gewählt und mir zwei Kortison Spritzen ins Knie geben lassen. Seid dem ist es viel ruhiger geworden, hatte sonst auch immer Schmerzen. Wollte doch im April meinen ersten Marathon laufen und hatte mich schon echt gut vorbereitet. Dann die Überanstrengung bei Neuschnee und aus.
Wünsch Dir bald wieder schmerzfreies Laufen,
GRUSS

5
Hallo zusammen,

hatte zwar in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit dem Knie, hab es aber darauf zurückgeführt dass ich mir bei Schnee leicht das Knie verdreht habe. Am Sonntag dann der Supergau bei KM7 beim Freiburg Marathon. Mein Knie hat noch nie so geschmerzt und die Enttäuschung nach dem "Aus" war riesengroß.

Am Montag zum Orthopäden, nach dem Röntgen die Diagnose PSS (Patellaspitzensyndrom). Obwohl ich seit mehr als drei Jahren laufe habe noch nie was davon gehört (wobei ich es meide Krankheitsberichte von Läufern zu lesen).

Er hat mir eine Stosswellentherapie empfohlen, viel Dehnen und leichtes Lauftraining wäre möglich. Wobei letzteres werde ich erst einmal aussetzen. Gestern die erste Anwendung der Stosswellentherapie. Seit dem habe ich das Gefühl als würde mein Knie "arbeiten" (das werte ich mal als positiv). Eine Kniestütze mit einer Geleinlage um die Kniescheibe wurde mir auch verschrieben. Habe zwar noch keinen langsamen Lauf damit absolviert doch bei Spaziergängen merkt man dass die Kniestützte analog eines Tapes unterstztützend wirkt.

In knapp eineinhalb Wochen werde ich die zweite Anwendung der Stosswellentherapie haben. Bis dahin habe ich mir ein Dehnprogramm zusammengestellt und werde versuchen während meines Urlaubs mein Knie zu schonen.

Gruß
Maetz

6
Hallo alle zusammen!

Danke erst mal für eure Beiträge!

Soooooo, meinen Trainingsplan konnte ich aus Zeitgründen leider nicht optimal umsetzen - das Aquajogging ist bisher leider komplett ausgefallen und durch eine Grippe kamen 1,5 Wochen Pause hinzu - alles in allem bin ich aber zufrieden.

Mittlerweile habe ich mich auf 35 Min Jogging gesteigert und die Schmerzen des Patellaspitzensyndroms treten GAR NICHT mehr auf!!! Das macht mich wirklich froh, weil mir das Laufen wirklich total gefehlt hat! Heute morgen bin ich noch vor der Arbeit gemütlich durch die Frühsonne gejoggt und habe den Morgen genossen - das tat so richtig gut!

einen Wehrmutstropfen habe ich allerdings leider noch zu bieten:
-mittlerweile treten im Bereich der oberen rechten Wade/Kniekehle Schmerzen auf, die ein Laufen länger als 35 Min verhindern. Es handelt sich hier auch um das Knie, an dem das PSS aufgetreten ist (diese Schmerzen treten eher beim Radfahren, als beim Laufen auf)

Meine Gegenmaßnahme beschränkt sich erst mal auf Voltaren und diese Woche wieder einen kleinen Schritt zurück in Sachen Trainingsdauer. Zudem fällt eine Einheit komplett aus, weil ich es endlich mal zum Aquajogging schaffen werde :-)

Viele Grüße
Rantanplan

7
Hallo,
hast du es denn schon mal mit der Kasseler Patellarspitzenbandage (aktiv) probiert?
Denke schon dass sie unterstützt und hilft, bei mir jedenfalls (Knorpelschaden I.-II. Grades, leichtes Patellarspitzensyndrom).
Grüße
zimbo

8
Hallo,
die Kasseler Patellarspitzenbandage fand ich auch ganz angenehm. Beim Wakeboarden, wo ich mir das PSS geholt habe, band ich mir Tape direkt über die Patellasehne und das ging gut.
Beim Rad fahren spür ich das Knie auch eher als beim Laufen. Das liegt vielleicht daran das das Bein bei der Belastung (runtertreten)stärker angewinkelt ist. Ich habe mir angewöhnt mit höherer Trittrequenz und leichterem Gang zu fahren. Funzt ganz gut bei mir.
Gruß Henry

9
Hallo Rantanplan, kannst du mir verraten bei welchem Arzt du gewesen bist? Ich laboriere mittlerweile auch 1 1/2 Jahre drann und habe keine Ahnung was ich nun noch machen soll.:(

10
Hallöchen !!!
Nachdem dieser Thread etwas brachliegt suche ich auch etwas Rat in dieser Geschichte.

Ich hatte vor zwei Jahren im Linken Knie das PSS was durch die GelBandage schnell wesentlich besser wurde heute bin ich auf dieser Seite schmerzfrei, leider habe ich seit knapp einem dreiviertel Jahr nun rechts damit Probleme, mit der Bandage kann ich zwar schmerzfrei laufen aber danach habe ich bei einigen Bewegungen im Alltag schmerzen ,was ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann!?

Radfahren(leichte Gänge) und Schwimmen kann ich soweit, nur ich will wenigstens 2 mal die Woche laufen gehen können. Könnte eine Einlage vielleicht Besserung bringen??? Oder hat jemand andere Tipps???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“