Banner

Wie lange Pause nach Wadenmuskelriss ?

Wie lange Pause nach Wadenmuskelriss ?

1
Hallo,

habe mir am Dienstag einen Wadenmuskelriss in der rechten Wade zugezogen.
War beim einlaufen für's Intervalltraining, nach ca. 1,5 - 2 km gab es in der rechten Wade ein Druck bzw. wie wenn ein kleines Steinchen an die Wade fliegt.
Kurz darauf konnte ich vor schmerzen kaum mehr laufen, normales gehen ging noch gut.
Bin dann halt normal nach Hause gelaufen.
Danach bin ich gleich zum Arzt, welcher einen Wadenmuskelriss in der rechten Wade festgestellt hat.

Seit gestern kann ich ohne irgendwelche Schmerzen wieder normal gehen, nur beim Treppen absteigen merke ich noch ein leichtes ziehen in der Wade, ein leichter Druckschmerz beim abtasten der Schmerzstelle ist auch noch vorhanden.
Bei ausgestrecktem Bein merke ich immer noch ein leichtes Ziehen in der Wade, wenn ich den Fuß vorne hebe oder senke. Bei gebeugtem Bein spüre und spürte ich auch anfangs kaum einen Schmerz.

Bin heute auch schon wieder ca. 60 min. ohne Probleme mit dem Ergometer im mittlerem Tempo gefahren.

Wann denkt Ihr, kann ich mit dem Laufen wieder beginnen ?

Grüße Andreas

2
Hat denn keiner eine Ahnung ?

Habe halt Angst, das wenn die Schmerzen weg sind ich zu früh wieder mit dem laufen beginne und die verletzte Stelle wieder aufreisst.
Soll ich wieder starten sobald ich kein Schmerz oder irgendein Druckgefühl mehr spüre, oder lieber danach noch ein paar Tage länger warten ?

Vielleicht hatte schonmal einer von euch die gleiche Verletzung und kann mir von ihr mehr erzählen.

Gruß Andreas

3
Bei meinem Muskelfaserriss vor knapp 2 Monaten konnte ich fast eine Woche nicht gescheid gehen. Erst dann fing ich wieder mit leichtem Radfahren und Schwimmen an. Nach drei Wochen hab ich wieder mit leichtem Laufen angefangen. Erst 10 Minuten, dann 20, dann musste ich mal nach 5 Minuten wieder aufhören usw. Mittlerweile gehts wieder halbwegs. Nur bei Tempoeinheiten bockt die Wade immernoch. Dabei wird sie extrem hart und ich kann den Fuss nicht mehr richtig abwinkeln.

Hätte gedacht, dass bei einem kompletten Muskelriss der Heilungsverlauf einiges länger dauert.

4
andreas hallo

die wenigsten von uns sind ärzte,das mußt du wissen,in dich reinhören,ich habe sehnenprobleme seit ca.2monaten,ich mach es so das ich immer unter
den druckschmerz laufe,angefangen hatt es mit 7pace, jetzt sind es 4.10pace.
jede verletzung ist anders.du hast einen feind-den ich auch habe--------UNGEDULD-------------
ich kann dir nur einen tipp geben,belaste das bein langsam

lg
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
Hallo Andreas,

willkommen im Club :D
Mit der rechten Wade kann ich nicht dienen, aber links verfüge ich inzwischen über fundierte Erfahrung (2 x Riss im Waden-Außenmuskel) :kruecke:

Um es kurz zu machen:
  • Ergometer fahren kannst du problemlos bis zum Abwinken
  • Laufpause ca. 2 Wochen.
  • Nach 2 Wochen erste sehr vorsichtige, sehr langsame Laufversuche:
    2 km Laufen, Gehpause, 2 km Laufen.
    1..2 Tage Laufpause.
    3 km Laufen, Gehpause, 3 km Laufen.
    1 Tag Laufpause.
    5 km Laufen.
    etc.
Wichtig: Beim kleinsten Anzeichen von Wadenproblemen sofort stehenbleiben, ggf. dehnen (aber nicht bis in den Schmerz hinein), dann langsam weitergehen, bis die Wade sich wieder vollkommen beruhigt hat. Anschließend wieder langsam anlaufen. Sollte allerdings der Schmerz in der Gehpause nicht vollständig verschwinden, auf keinen Fall wieder anlaufen, sondern nach Hause gehen und 2 Tage Laufpause einlegen.

Erster Wettkampf nach 10 Wochen, aber erwarte keine Traumzeiten.

Wünsche dir alles Gute und baldige Besserung :daumen:

LG Gerd

6
Vielen dank für eure Antworten. :)
Ich wollte halt einfach nur wissen, wie lange sowas dauert.
Zeljko, ich weis, bin halt ein ungeduldiger Mensch und das fahren mit dem Ergometer macht mir auch wirklich keinen Spass.
Das fahren dient halt zum einigermaßen erhalten der Form.

Grüße
Andreas

7
Moin,
Ich denke es kommt auch die Lebensumstände an.
Ich z.B hatte meinen Muskelfaserriss in der rechten Wade bereits am 19. Februar.
Da ich aber im Handwerk arbeite, viele Bewegungen in der verkrampfenden Haltung machen muss, ich zudem schwer heben etc muss, dauert bei mir die Heilung auch extrem lange.
Ich habe erst seit ca zwei Wochen keine Anzeichen von Schmerz mehr, auch dieses "Druckgefühl" in der Wade ist jetzt erst weg.Ich werde jetzt erst langsam wieder anfangen zu laufen.
Mein Doc hat mir zu einer 6 Wochen Pause geraten, mit Rad-Spinning und Krafttraining sowie Schwimmen kann man sich aber gut in Form halten.
Den Laufrythmus hat man doch schnell wieder drin.
Alles halb so schlimm, mach nur nicht den Fehler ungeduldig auf einen schmerzfreien Tag zu setzen -dann machst du alles nur noch schlimmer.
Geduld ist hier denke ich der richtige Ratgeber.


GUTE BESSERUNG!!!! :daumen:

Gruss m

8
Ich werde auf jedenfall warten bis kein Druckgefühl mehr vorhanden ist und danach noch ein paar Tage Pause dazu rechnen.
Danach werde ich natürlich auch erst langsam wieder mit dem Laufen anfangen.

Vielen Dank für die Gute Besserung! :wink:

Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“