
Nachdem ja laut Doc u. Orthopädietechniker meine dämliche Tibialis-Dingsda-Entzündung von meiner (angeblich) starken Überpronation herrührt, mir aber weder der Arzt noch der Techniker außer einer Laufpause und Einlagen irgendwas "G`scheites" empfehlen konnte, bin ich mittlerweile geneigt, den beiden Herren mein Hintergesicht zu zeigen und mich selbst mal ein bißchen zu informieren.....
Ursache dieser nervigen Sehnenentzündung ist also die Überpronation, Ursache der Überpronation ist laut Doc mein Knickfuss, Ursache von Knickfüssen sind laut Google:
- Sehnen- und Bänderinstabilitäten
- Muskelschwäche
- Übergewicht (schliess` ich mal aus!)
- Genu valga (X-Bein); Genu Vara (O-Bein) - schliess` ich auch
aus...wär` mir wohl aufgefallen!
- Lähmungen, insbesondere wenn der Muskulus tibialis posterior
betroffen ist (ich denk` mal ne Lähmung hätte ich auch bemerkt!)
Also bleiben als Ursache Sehnen- und Bänderinstabilitäten und Muskelschwäche....und DA müsste doch was zu machen sein? Hätte ich denn keine Knickfüsse mehr, würde ich nicht mehr überpronieren und meine Dussel-Sehne würd` nicht ständig auf`s neue gereizt und würd` sich auch nicht mehr entzünden...nach 2 Bierchen klingt das jetzt für mich total einleuchtend!
Jetzt hab` ich mal weiterherumgegoogelt und ein paar Seiten gefunden, wo sog. "Fussgymnastik" empfohlen wird, so`n Kram wie "Murmelnaufheben" und sowas....um die Fussmuskulatur zu kräftigen....klingt ja irgendwie üsselig?
Kann mir jemand irgendwelche weiteren Übungen für die Fussmuckis empfehlen....und ist Überpronation heilbar? ?(
--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
