Banner

Ist Überpronation heilbar?

Ist Überpronation heilbar?

1
....oder "Sind dumme Fragen heilbar?" :) )

Nachdem ja laut Doc u. Orthopädietechniker meine dämliche Tibialis-Dingsda-Entzündung von meiner (angeblich) starken Überpronation herrührt, mir aber weder der Arzt noch der Techniker außer einer Laufpause und Einlagen irgendwas "G`scheites" empfehlen konnte, bin ich mittlerweile geneigt, den beiden Herren mein Hintergesicht zu zeigen und mich selbst mal ein bißchen zu informieren.....

Ursache dieser nervigen Sehnenentzündung ist also die Überpronation, Ursache der Überpronation ist laut Doc mein Knickfuss, Ursache von Knickfüssen sind laut Google:

- Sehnen- und Bänderinstabilitäten
- Muskelschwäche
- Übergewicht (schliess` ich mal aus!)
- Genu valga (X-Bein); Genu Vara (O-Bein) - schliess` ich auch
aus...wär` mir wohl aufgefallen!
- Lähmungen, insbesondere wenn der Muskulus tibialis posterior
betroffen ist (ich denk` mal ne Lähmung hätte ich auch bemerkt!)

Also bleiben als Ursache Sehnen- und Bänderinstabilitäten und Muskelschwäche....und DA müsste doch was zu machen sein? Hätte ich denn keine Knickfüsse mehr, würde ich nicht mehr überpronieren und meine Dussel-Sehne würd` nicht ständig auf`s neue gereizt und würd` sich auch nicht mehr entzünden...nach 2 Bierchen klingt das jetzt für mich total einleuchtend!

Jetzt hab` ich mal weiterherumgegoogelt und ein paar Seiten gefunden, wo sog. "Fussgymnastik" empfohlen wird, so`n Kram wie "Murmelnaufheben" und sowas....um die Fussmuskulatur zu kräftigen....klingt ja irgendwie üsselig?

Kann mir jemand irgendwelche weiteren Übungen für die Fussmuckis empfehlen....und ist Überpronation heilbar? ?(

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

2
hallo greenhoernchen ,nein heilbar ist es nicht aber mit speziellen laufschuhen und mit einlagen fuer deinen fuss(100-120euro)kannst du vorbeugen und verhindern dass du oeffters schmerzen bekommst.
gruss windhund

Ist Überpronation heilbar?

3
Hallo Greenhörnchen!

Vorweg: Ich bin kein Experte. Auch meine Senk-Spreiz-Knickfüße machen mich zu keinem. ;)

Deine Art, die Sache anzugehen, finde ich ganz hervorragend. Aber alles das, was Du tun kannst, ist langwierig, und Deine Beschwerden sind jetzt schon da. Vielleicht kommst Du also zunächst um Einlagen nicht herum. Andererseits stehen Einlagen in dem Ruf, durch die Entlastung der Fußmuskulatur noch zu ihrer Schwächung beizutragen.

Was könnte helfen?
  • Fußgymnastik. Auf jeden Fall sinnvoll. Aber Du nennst die Übungen ja jetzt schon üsselig. Und ich kenne das von mir selbst: Am Tag eine Stunde laufen zu gehen, macht mir nichts aus. Aber zehn Minuten Gymnastik? Die lasse ich dann bald wieder sein. Was dumm ist!
  • Richtige Lauftechnik. In jeder Hinsicht wichtig. Aber wie lernen? Sehr schwierig ohne Hilfe. Zumindest kann man darauf achten und sich immer wieder von anderen korrigieren lassen, wenn sie denn sinnvolle Hinweise geben.

    Meine Grundtipps zur Lauftechnik: Spannung im Rumpf, Fuß nur wenig vor dem Körperschwerpunkt aufsetzen (eher unter dem Körper, nicht vor dem Körper), Beine gerade führen (nicht nach außen mit den Füßen schlenkern). Mir wurde auch gerade neulich wieder gesagt, gegen welchen dieser Punkte ich verstoße ;)
  • Geeignete Schuhe. Leider ein sehr schwieriger Punkt. Wiesel ist Dein Freund. :) Wenn Du schon Beschwerden hast, wirst Du wahrscheinlich nach Dämpfung verlangen. Andererseits verursachen oder verstärken Schuhe mit zu dicken Sohlen auch Überpronation. Ein Freund hat festgestellt, das seine Probleme (Achillessehne, glaube ich) mit alten, ausgelatschten Schuhen am geringsten waren.

    Zu Schuhen möchte ich mal kurz abschweifen: Mein erster Laufschuh war ein Asics 2030 (ja, vor sechs Jahren). Kaufhaus, da bekommt den fast jeder. Wie muss ich immer lachen, wenn ich lese, dass Leute zu Runners Point gegangen sind (das nennen sie dann ein Fachgeschäft), ganz toll beraten wurden (man hat sie aufs Laufband gestellt) und dann den 2090 gekauft haben. Aber auch in empfehlenswerten Läden habe ich anfänglich immer irgendwelche `stabilen` Schuhe bekommen. Sogar ein Kayano war mal dabei. Das ist inzwischen mein absoluter Hassschuh. Für soviel unnützen Schuh so viel Geld auszugeben, finde ich schrecklich. All solche Schuhe kaufe ich nicht mehr. Im Moment benutze ich hauptsächlich ein Paar DS Trainer und ein Paar DS Racer (dass ich jetzt nur Asics genannt habe, ist Zufall, ich bin eigentlich kein Fan, unter anderem, weil ich sie zu teuer finde). Für Wettkämpfe (nicht auf Asphalt, da nehme ich den Saucony Static Racer, und nicht auf der Bahn, da laufe ich in Spikes) und schnelle Einheiten nehme ich den Racer, für lange Läufe und Läufe mit müden Beinen den Trainer und ansonsten, wonach mir gerade ist. Ich habe auch schon lange Läufe im DS Racer gemacht. Allerdings bin ich recht leicht und recht schnell. Beides nicht so sehr, wie ich mir das wünschen würde, aber genug, so dass meine Erfahrungen nicht auf jeden übertragbar sind.

    Jedenfalls ist meine Devise: Wenn ich in einem `stabilen` Schuh schlecht laufe, ist wahrscheinlich der Schuh schuld. Wenn ich in einem leichten, flachen Schuh schlecht laufe, bin ich schuld, Schließlich bin ich Läufer, da muss ich notfalls auch barfuß laufen können. Damit sind wir beim letzten Punkt:
  • Möglichst oft barfuß laufen. Der einzig wirklich freudvolle Punkt. :) Allerdings mache ich das auch nur nach dem Bahntraining beim Auslaufen auf dem Rasen. Aber es ist in jedem Fall empfehlenswert.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und gute Besserung,

Carsten

Ist Überpronation heilbar?

4
@Carsten: Ich bin begeistert von Deine Antworte. Nein ich habe keinentwegs Probleme mit irgendwelche Pronationen o.ae., aber die Ausfuehrlichkeit, Qualitaet und das Du Dich soviel Zeit fuer Anworte gibst, finde ich klasse. (Muss ja auch mal ein Kompliment loswerden :-)

So, jetzt geht`s ab zum Start des Mainz-Marathon.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Ist Überpronation heilbar?

6
Auch ich bin kein Experte, obwohl ich starker (und überschwerer) Überpronierer bin.

Ich habe folgende Erfahrungen:

Herbst 2002: Ich bekam Einlagen verschrieben. Außerdem bekam ich eine Liste der aktuellen Schuhmodelle, von denen ich mir eines aussuchte (adidas Cairo, ein "Stabilschuh"). Das funktionierte etwa ein Jahr problemlos, nachdem es zunächst ca. 4 Wochen lang Eingewöhnungsschwierigkeiten gab (inzwischen war bereits das zweite Paar adidas Cairo in Gebrauch).

Spätsommer 2003: Dann begannen die Sehnen zu schmerzen, die Fußballen und Ferse miteinander verbinden. Ich bin dann wieder zum Orthopäden gegangen (einem anderen). Der sagte: Man soll entweder stabile Schuhe oder Einlagen tragen, aber nicht beides. Ich habe also die Einlagen weggelegt.

Jetzt: Ich laufe in stabilen Schuhen ohne Einlagen herum (z. Z. im Wechsel Puma Complete Pryde und New Balance 1221). Funktioniert bestens. Als ich vor kurzem im Schuhladen war, um einen Nachfolger für den Puma zu finden, stellte ich fest, daß ich deutlich weniger überproniere als früher (bin allerdings auch nicht mehr "überschwer").

Mein Fazit für mich: Nimm stabile Schuhe und keine Einlagen. Carsten hat sicher noch rechter mit seinen Tips, nur ich selbst würde keinen von denen befolgen, weil ich faul und nachlässig bin - insbesondere laufe ich sehr ungern barfuß. Das erinnert mich nämlich an meine Kindheit, in der mich mal eine Wespe in die Fußsohle gestochen hat.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ist Überpronation heilbar?

7
Original von Thomas Naumann:
- insbesondere laufe ich sehr ungern barfuß. Das erinnert mich nämlich an meine Kindheit, in der mich mal eine Wespe in die Fußsohle gestochen hat.
Hier tun sich ja wahre Abgründe auf, wenn man Kindheitserinnerungen wachruft. :D

Eigentlich kann man Carsten`s Hinweisen kaum noch etwas beifügen.
Bild




@Greenie

Ich bin auch ein Knickfußindianer. Hugh. Aber ich habe keine Probleme, was mein Fahrgestell betrifft. Als ich tatsächlich mal in einem Laufladen mit Laufbandanalyse war, landete ich beim Asics Gel Kayano. Abgesehen davon, daß er sich läuft, als würde man auf einem Perserteppich laufen, fand ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist nicht mein Lieblingsschuh und ich werde ihn mir nicht wieder kaufen, aber natürlich "zu Ende" laufen, weil ich mich auch an diesen Schuh gewöhnt habe.

Ich habe schon die unterschiedlichsten Schuhe getragen und denke, daß das sicher eine Empfehlung ist, die man geben kann. Laufe auf jeden Fall mit 2 unterschiedlichen Schuhen. Das übt schon mal.

Als ich mit der Lauferei anfing, hatte ich auch Schienbeinprobleme. Aber da ich damals nicht übertrieben habe, habe ich sie irgendwann im Griff gehabt. Und jetzt, egal wie ich meine Umfänge erhöhe (natürlich schrittweise und nicht auf einmal) kommt es zu keinen Problemen.

In deinem Fall wirst du wohl nicht daran vorbei kommen, etwas für deine Fuß- und Beinmuskulatur zu tun. Im Buch "Natürlich Laufen" sind eigentlich alle Übungen beschrieben, die ein Läufer, egal ob Fersen-, Mittel- oder Vorfußläufer regelmäßig tun sollte. Dazu gehört auch Barfußlaufen! Einmal die Woche laufe ich ca. 30 Minuten barfuß das Lauf-ABC. Aber auch hier gilt: Vorsichtig rantasten. Das ist sehr anstrengend für die Muskulatur und daran sollte man sich langsam gewöhnen. Das gilt auch für das Barfußlaufen.

Mehr findest du unter: www.natuerlich-laufen.de

P.S. Ich will dich jetzt nicht dazu auffordern, deinen Laufstil über den Haufen zu werfen und auf Vorfuß umzustellen. Das ist ein Prozeß, der sehr viel Disziplin und Zeit erfordert und nicht unproblematisch ist. Aber die Übungen aus o.g. Buch sind eigentlich für jeden Läufer empfehlenswert.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Ist Überpronation heilbar?

8
Hallo Greenie,


ich würde Dir wie Toronto empfehlen, mal in Matthias Marquardts Buch (Natürlich Laufen) zu blättern. Ich habe es mir gerade gekauft und finde es sehr interessant, auch wenn ich mit Sicherheit vorerst nicht auf den Vorfußstil umstelle.

Jedenfalls findest Du darin Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur, und vielleicht bringt`s Dir was...

Im Kapitel "Schuhe" werden außerdem Laufschuhtechnologien (Dämpfung und Stützelemente) in Frage gestellt, weil sie nach seiner Ansicht einen unnatürlichen Laufstil begünstigen und meist nicht wie versprochen in der Lage sind, Verletzungen zu vermeiden...

... deswegen laufe ich jetzt Lightweight-Schuhe mit kleiner Stütze, und ich laufe besser damit, als den mir zuvor empfohlenen Stabilschuhen.

Ich also glaube, daß Überpronation "heilbar" ist oder daß sie sich durch Training der Muskulatur zumindest mindern läßt!


Viele Grüße und viel Erfolg!

Kathy

Ist Überpronation heilbar?

9
Hallo Thomas


Du schreibst was von 4 Wochen probleme mit dem gewöhnen, was heisst den das genau?

Ich habe seit drei Wochen Einlagen und hatte schon immer einen stabilen Schuh... trotzdem nicht alles so gelaufen wie es sollte.

Adrian

Ist Überpronation heilbar?

10
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, vor allem CarstenS - merci vielmals, sehr interessant! :hallo:

Was die Fussgymnastik angeht...ich find` diese Übungen deshalb üsselig, weil sie mir zuwenig "gezielt" erscheinen....sowas wie Murmeln oder Stöckchen aufheben kommt mir irgendwie zu spielerisch vor als dass ich es als ernsthaftes "Training" oder Kräftigungsübungen ansehen könnte - aber das ist wohl nur in meinem Kopf und auch hier gilt wohl "Versuch macht kluch" - und wenn Murmeln aufheben hilft...dann eben Murmeln aufheben (und dabei hab` ich noch nicht mal Murmeln! :nene: )

Da ich jetzt auch nach längerer Laufpause die Entzündung ab und an noch spüre als leichtes Ziehen oder Pochen, werd` ich der Gräte jetzt nochmal ein paar Tage mit Voltaren und Ibuprofen auf den Pelz rücken und währenddessen einfach mal mit diesen Fuss-Übungen anfangen (ich hab`s fest vor, das TÄGLICH zu machen, toitoitoi!) :) )

Was den Laufstil angeht - ich werd` ja eh nicht gleich voll durchstarten, sondern mich langsam rantesten - ich lese zur Zeit das Buch von Benita Cantieni "Lauf los, aber richtig!" und werd` mal schauen, ob ich damit zurechtkomme....ansonsten kommt eben noch Herr Marquardt dran...Versuch macht wohl auch hier kluch...:look:

Ach ja - und die Einlagen, die jetzt schon seit Wochen drauf warten, dass ich sie abhole, werd` ich dann wohl auch mal antesten...für den Anfang zumindest...

Wäre doch nur schön, wenn`s für alle Beschwerden bitte jeweils EINE richtige Lösung geben würde.... :) )

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

11
Hallo Greeni,

mal `ne ganz andere Idee...

Ich bin zwar kein Orthopädie-Experte, aber evtl. könnte dir die Masai Barfuß Technologie helfen. Mein Nachbar ist Orthopäde (er läuft auch..., spielt aber hauptsächlich Golf) und hat mir privat mal Infos über diese Trainingsschuhe zukommen lassen.
Schau dir doch diese Seite mal an:
Masai Barfuss Technologie

Vielleicht hast du ja einen Arzt in deiner Nähe, der sich damit auch befasst.

Liebe Grüße und vor allem: Gute Besserung!
Uschi

PS: es gab schon mal einen Thread über diese Schuhe hier... ich finde nur nie was :nene: :rolleyes:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Ist Überpronation heilbar?

12
Original von Uschi:Ich bin zwar kein Orthopädie-Experte, aber evtl. könnte dir die Masai Barfuß Technologie helfen.
Danke Uschi - ich hab` da schon mal drüber gelesen und find` diese Masai-Geschichte durchaus interessant....und eigentlich `nen Versuch wert...wenn sich das WEIBCHEN in mir nicht glattweg dagegen sträuben würde, SO viel Geld für SO `nen hässlichen Schuh auszugeben! :) )
Aber ich behalt`s mal im Hinterköpfchen, vielleicht spring` ich ja mal über meinen eitlen Schatten...

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

13
Original von Seattle:
Hallo Thomas


Du schreibst was von 4 Wochen probleme mit dem gewöhnen, was heisst den das genau?

Ich habe seit drei Wochen Einlagen und hatte schon immer einen stabilen Schuh... trotzdem nicht alles so gelaufen wie es sollte.

Adrian

Es tat weh. Die Wölbung in der Einlage drückte. Ich war damals in dem Stadium, wo ich 15 Minuten lief, 1 Minute ging usw., bis eine Stunde rum war. Einige Laufkollegen sagten mir: "Da mußt du durch", und das habe ich dann auch so gemacht. Wie gesagt: mit begrenztem Erfolg. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, jeder Fuß ist ja anders.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ist Überpronation heilbar?

14
Original von ET:
@Carsten: Ich bin begeistert von Deine Antworte. Nein ich habe keinentwegs Probleme mit irgendwelche Pronationen o.ae., aber die Ausfuehrlichkeit, Qualitaet und das Du Dich soviel Zeit fuer Anworte gibst, finde ich klasse. (Muss ja auch mal ein Kompliment loswerden :-)

So, jetzt geht`s ab zum Start des Mainz-Marathon.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich


Kann ich beipflichten, und nun zur verwässerung :D
du willst jetzt denn Mainzer laufen und am nächsten Samstag ev. den langen Rennsteig????? wow :respekt: allein schon die überlegung !!

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

Ist Überpronation heilbar?

15
Hi Greeny,

hab nur eine klitzekleine Ergänzung, die mir mein Sportarzt mal geraten hat:

morgens und abens beim Zähneputzen abwechselnd auf einem Bein balancieren. Wenn das zu einfach ist, mit dem anderen Fuß leicht vor und zurückschwenken. Das soll den gesamten Fußstützapparat trainieren und läßt sich eben nebenbei erledigen.

Just my 0.02 Ct.

odie

Ist Überpronation heilbar?

16
Hallo,

Danke für die positiven Rückmeldungen. Die Sache mit dem Einbeinstand ist auch gut. Ich weiß nicht, ob damit die richtigen Muskeln trainiert werden, aber ich habe mich noch an ein paar Tipps von RalfM erinnert.

Was wir noch nicht erörtert haben, ist der orthopädische Nutzen des Laufens in Badeschlappen :)

Gruß,

Carsten

Ist Überpronation heilbar?

17
Zwischenbericht - ich hab` gestern und heute ganz brav gefussgymnastikt - bin barfuss auf Zehenspitzen durch die Wohnung gestakst, bin auf `nem dicken Buch hoch- und runtergewippt, hab` ewig lange Wimperntuschehülsen aufgehoben und Handtücher hochgehoben, mit den Füssen rumgekreist und sogar gedehnt....und WATT ISS? Ich hab` IMMER noch Knickfüsse! :) ) :nene:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

19
Original von sam:
...und morgen wahrscheinlich Muskelkater. :D
Knickfussmuskelkater? :shock2:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

20
Du solltest auch bei der Ausführung dieser Übungen bedenken, daß Überlastungserscheinungen bei zuviel des Ganzen, auftreten können. :)

Tschö
:motz:

Ist Überpronation heilbar?

21
Original von sam:
Du solltest auch bei der Ausführung dieser Übungen bedenken, daß Überlastungserscheinungen bei zuviel des Ganzen, auftreten können. :)
Ja, Sammilein....mein altes Problem... :) ) Mach`` ich halt morgen mal `nen Ruhetag...wegen der Superkompensation und so... :P :) )

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

22
Greenie, mach besser weniger Übungen auf einmal, dafür aber regelmäßig. Kannst Du auch über den Tag verteilen wie z.B. im Büro am Kopierer o.ä. .

Tschö
:motz:

Ist Überpronation heilbar?

23
Original von CarstenS:

[*] Möglichst oft barfuß laufen. Der einzig wirklich freudvolle Punkt. :) Allerdings mache ich das auch nur nach dem Bahntraining beim Auslaufen auf dem Rasen. Aber es ist in jedem Fall empfehlenswert.
[/list]

Carsten
Hi Carsten,
kann Dir in diesem Punkt absolut beipflichten.

Nach dem Bahntraining oder Wettkampf barfuß auf dem Rasen auslaufen.
Einfach super. :)

Olli

"live`s what you make it"

Ist Überpronation heilbar?

24
Gibts nicht irgendwo einen bindenden Trainingsplan gegen Knick- (Spreiz-? Senk-?) Füße ?( ! Mussu mal googlen ;) ! Greeni, ich wünsch Dir alles Gute! Ich habe mir am Samsatg "Gentle Running" von Wim Luijpers geleistet. Vielleicht wäre derartige Lektüre ja auch mal was für Dich und Deinen baldigen Neueinstieg...oder aber Du buchst mal ein Seminar statt einen Freitag Pistengang mit Olaf ?(

Grüss ihn mal schön und Dir Gute Besserung von Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ist Überpronation heilbar?

25
Original von Steif:
Gibts nicht irgendwo einen bindenden Trainingsplan gegen Knick- (Spreiz-? Senk-?) Füße ?( ! Mussu mal googlen ;)
Danke für den Tip - bei Google hab` ich bislang nix gefunden....die Suche geht weiter! :) )


--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

26
Hallo,

ich bin ja auch eine starke Knickfüßlerin (sieht man deutlich bei allen Schuhen, die über die Knöchel gehen...) und für mich waren die normalen Einlagen sozusagen eine Offenbarung. Seit ich die habe, gibt es weder Fußschmerzen noch Kreuzschmerzen noch was weiss ich was. Ich hatte auch keinerlei Eingewöhnungszeit und fühlte mich mit den Dingern sofort wohl (bei den ersten, die man mir vor rund 20 Jahren verordnet hat, war das noch anders). Als ich die Laufschuhe gekauft habe, die u.a. wegen meines Gewichtes Stabilschuhe wurden, bekam ich den Tipp es mit und ohne Einlage zu probieren und das zu tun was angenehmer ist, das war ganz eindeutig mit Einlagen. Ich laufe also nach wie vor mit einem Stabilschuh und Einlage und kann nichts negatives feststellen. Allerdings wird mein nächster Schuh dank 20 kg Gewichtsabnahme denke ich nicht mehr ganz so stabil werden, aber auf die Einlage verzichten mag ich eigentlich nicht.

Tina

Ist Überpronation heilbar?

27
hi greenhörnchen,

carsten hat die entscheidenden punkte bereits ausführlich beschrieben.

m.e. lässt sich eine überpronation nicht "heilen". sicherlich lassen sich verbesserungen erzielen, aber letztlich nur auf lange sicht. eine fußfehlstellung, die über jahre/jahrzehnte besteht, lässt sich nicht so einfach von heute auf morgen verändern. an der zeit scheitern viele versuche.

die fußfehlstellung ist ja nicht das einzige, was eine überpronation erzeugt. hinzu kommt häufig eine beinachsfehlstellung. selbst wenn diese unter statischen verhältnissen (im stand) nicht erkennbar ist, bei vielen zeigt sich diese erst in bewegung. bei frauen ist aufgrund der breiteren beckenstellung z.b. häufig eine x-beinstellung zu finden. dabei darf man sich das nicht so vorstellen, dass die beine wirklich heftigst nach innen stehen, sondern lediglich von einer gedachten geraden linie über hüfte, knie und fuß nach innen abweichen. der einfluß der ganglinie wird häufig auch unterschätzt. jemand der die füße deutlich nach außen rotiert aufsetzt, wird zwangsläufig eine überpronation fördern. dann kommen natürlich noch die laufschuhe hinzu. ein zu weicher, instabiler, hoch gebauter schuh fördert eine überpronation natürlich weiter.

bei orthopädischen einlagen ist m.e. wichtig zu beachten, dass die einlage selbst lediglich eine passive hilfe darstellt, d.h. alleine die einlage wird die ursache der probleme nicht beheben. hier kommen dann die kräftigungsübungen, laufabc, .... ins spiel. nur damit kann man aktiv was für den fuß machen. oft lindert die einlage (die als allheilmittel zumeist sofort verschrieben wird) zwar die probleme, aber ob damit im einzelfall der richtige ansatzpunkt gefunden ist, sei mal dahingestellt.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Ist Überpronation heilbar?

28
Hallo wiesel,
Original von wiesel:

hinzu kommt häufig eine beinachsfehlstellung. selbst wenn diese unter statischen verhältnissen (im stand) nicht erkennbar ist, bei vielen zeigt sich diese erst in bewegung. bei frauen ist aufgrund der breiteren beckenstellung z.b. häufig eine x-beinstellung zu finden. dabei darf man sich das nicht so vorstellen, dass die beine wirklich heftigst nach innen stehen, sondern lediglich von einer gedachten geraden linie über hüfte, knie und fuß nach innen abweichen.
Bei mir ist die X-Beinstellung deutlich zu erkennen, in kurzen Röcken werde ich wohl nie gut aussehen. ;( Ich frage mich allerdings manchmal, was Ursache und was Wirkung ist. Kommt die X-Beinstellung von den Knickfüßen oder kommen die Knickfüße von der X-Beinstellung?

tina

Ist Überpronation heilbar?

29
Ich stehe dieser, mittlerweile zur Manie gewordenen, Überpronationsnummer etwas kritisch gegenüber.

Sicher ist es richtig, für jeden Fuß den passenden Laufschuh zu finden. Beratung im Fachgeschäft sollte deshalb auch immer dazugehören.

Ich finde allerdings, dass bei diesen Laufbandanalysen oft nur auf die Füße geachtet wird, statt das Gesamtbild zu betrachten. In meinem Fall ist es so, dass mein linker Fuß etwas mehr nach innen einknickt. Für den Fachverkäufer natürlich sofort ein triftiger Grund die "Allzweckwaffe" Asics GT 2080 aus dem Hut zu ziehen. Ergebnis: Blasen, ein schlechtes und schwammiges Laufempfinden und im Bereich der Pronationsstütze ein Gefühl, als wenn ein Backstein in der Sohle eingenäht wäre. Gott sei Dank haben die den 2080 wieder zurückgenommen.

Beim letzten Laufschuhkauf wieder das gleiche Spiel: Aha, der knickt ein, her mit dem 2090. Ich hab mich dann aber für den 1090 entschieden und bin sehr zufrieden.

Ich denke, wenn jemand überproniert und damit keine großen Probleme hat, sollte man die Finger von ausgleichenden Schuhen lassen. Der Körper hat Jahre gebraucht, sich auf diese Situation einzustellen. Wieso ändern?

Ich halte eine Kräftigung der Muskulatur für den wesentlich besseren Ansatz.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Ist Überpronation heilbar?

30
Original von mainzrunner:
Ich halte eine Kräftigung der Muskulatur für den wesentlich besseren Ansatz.
Bild
Bild



Ich seh das ähnlich !

Natürlich ist ein guter Schuh eine Voraussetzung um vernünftig laufen zu können. Aber ich finde, dass bei vielen Problemen all zu oft suggeriert wird, ein anderer Laufschuh wäre die Lösung. Zum Beispiel kann es ja auch sein, dass ein Schuh der für meinen rechten Fuß die Ideallösung ist, vielleicht für meinen linken Fuß nicht ideal ist.

Es sind natürlich viele Gesichtspunkte wichtig, aber ich glaube, dass eher die Kräftigung der stützenden Muskulatur der Schlüssel zur Besserung bzw. Vermeidung von vielen orthopädischen Problemen ist. Leider wurde die Kräfitigungsübungen von mir am Anfang auch eher vernachlässigt.

Ray

Ist Überpronation heilbar?

31
Original von Ray:
Zum Beispiel kann es ja auch sein, dass ein Schuh der für meinen rechten Fuß die Ideallösung ist, vielleicht für meinen linken Fuß nicht ideal ist.
Puhh, Ray, da hast Du bei Greeni einen ganz wunden Punkt getroffen ;) :) ) !

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ist Überpronation heilbar?

32
Hallo Greenie,

wie so viele Läufer leide ich an derselben unheilbaren Krankheit wie Du ;) Irgendwann hat mich dann mal ein Läufer auf das Einknicken im Fußbereich hingewiesen und ich bin daraufhin ins Fachgeschäft gedackelt und habe einige Schuhe auf dem Laufband ausprobiert. Die hatten da eine Videokamera und man konnte sich den Schlamassel genau ansehen - insbesondere auch, wie das Wegknicken durch den richtigen Schuh verhindert wird. Vielleicht solltest Du auch einmal so eine Videoanalyse machen lassen - wenn der Schuh, eventuell in Verbindung mit Einlagen, das Wegknicken verhindert, sollten auch Deine Beschwerden verschwinden.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Ist Überpronation heilbar?

33
Original von brickmaster:Vielleicht solltest Du auch einmal so eine Videoanalyse machen lassen - wenn der Schuh, eventuell in Verbindung mit Einlagen, das Wegknicken verhindert, sollten auch Deine Beschwerden verschwinden.
Danke für den Tip - aber das hab` ich schon, sogar mehrfach...einmal bei Runners Point und einmal bei einem Orthopädietechniker - Einlagen und die "richtigen" Schuhe hab` ich auch, die Beschwerden gehen aber nicht weg.... :nene: deswegen lauf` ich halt erstmal GAR nicht und will versuchen, der Sache über Krafttraining beizukommen.....

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

34
Hai Daniela,

du schreibst du hättest eine Tibialis-Dingsda-Entzündung.
Auch nach ausgiebigem googeln konnte ich dieses Krankheitsbild nicht finden :D
Scheinbar ist die "Dingsda" eine Sehne, welche nur bei Greenhörnchen existent ist :) )

Aber mal im Ernst.

Kann es sein, daß es sich um das Tibialis-anterior-Syndrom handelt?

Sach mal watt dazu. Vielleicht kann ich dir ja helfen - oder schlimmstenfalls auch nicht :glow:




Servus Moorbilato

Ist Überpronation heilbar?

35
Hallo,

bei Senk-Spreizfuss hilft manchmal auch eine Einlage mit ausreichend großer Pelotte unter dem Mittelfuß, also nicht so ein Alibi-Ding. Wenn man Glück hat, lassen die Schmerzen dann wirklich stark nach...:glow:

Gruß
Frank

Ist Überpronation heilbar?

36
Original von Moorbilato:Kann es sein, daß es sich um das Tibialis-anterior-Syndrom handelt?
Tibialis-POSTERIOR-Syndrom....laut Orthopädietyp...vorher war`s mal Tibialis-anterior...laut Doc...oder mediales Schienbeinkantensyndrom - während meine Physiotherapeutin drauf schwört, dass es die Achillessehne ist, die bis zur Innenseite "strahlt"....Ursachen sind entweder Überlastung oder Überpronation, je nachdem wer gerade an meinem Bein herumdrückt - und ehrlich gesagt, bin ich an weiteren Diagnosen nicht mehr interessiert, ich hab` schon genug inner Schublade... :nene: :P

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Ist Überpronation heilbar?

38
Original von Greenhörnchen:
Original von Moorbilato:Kann es sein, daß es sich um das Tibialis-anterior-Syndrom handelt?
Tibialis-POSTERIOR-Syndrom....laut Orthopädietyp...vorher war`s mal Tibialis-anterior...laut Doc...oder mediales Schienbeinkantensyndrom - während meine Physiotherapeutin drauf schwört, dass es die Achillessehne ist, die bis zur Innenseite "strahlt"....

Und wo genau hast du die Schmerzen, bzw. wie strahlen sie aus.

Zeig doch mal drauf :) )

Stell doch deine Unterbeine mit den unterschiedlich großen Quanten :D mal per Foto ein und markier die Schmerzstelle mit Permanentmarker ;)

Dann kriegst du hier bestimmt 28 verschiedene aber sehr fundierte ;) Diagnosen und noch sicherer 46 Todsichere Tipp`s um das wegzubringen.



Servus Moorbilato

Ist Überpronation heilbar?

39
Hallo Greenhörnchen!

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du und konnte es für ein halbes Jahr mit Sporteinlagen+Kayano IX lösen, da jetzt allerdings die Schuhe tot sind und der neue Kayano zu weich für mich ist, bin ich auch auf der Suche nach was Neuem.

Wegen der Schmerzen: ich hab halt die Voltaren Tabletten eingenommen, damit ich überhaupt gehen konnte und gekühlt, gekühlt, gekühlt wo`s nur ging aber viel gewandert (habe damals den Urlaub zum auskurieren genutzt).

Aber es gibt nur eins: niemals aufgeben, denn IRGENDWIE muss es ja möglich sein, dass auch wir laufen können, das kann doch gar nicht sein.

Viele Grüße, Christina

Ist Überpronation heilbar?

40
Original von Christina:
aber viel gewandert (habe damals den Urlaub zum auskurieren genutzt).


:nene: Das mit dem wandern ist für Greenie noch viiiiiiiel gefährlicher, denn da trifft man ja mitunter furchterregende Kühe
Bild
, wobei sich Greenie wenigstens das rote Tuch sparen kann :D
Und zum "Schtek";) rausschneiden fehlt ihr do der Mumm :) ) :D :) ) *duckundschnellwegbevorshauegibt* :P

:hallo: Daniela



Servus Moorbilato

Ist Überpronation heilbar?

41
Original von Moorbilato:Und zum "Schtek";) rausschneiden fehlt ihr do der Mumm :) ) :D :) ) *duckundschnellwegbevorshauegibt* :P
Dafür dass Du so`n STINKER bist, bist Du ganz schön frech! :P
Bild

Ist Überpronation heilbar?

42
Original von Greenhörnchen:
[Dafür dass Du so`n STINKER bist, bist Du ganz schön frech! :P
Bild

Das heißt nicht frech - das heißt in diesem Fall ehrlich ;)

Aber den nächsten HM laufen wir gemeinsam, vielleicht schwitzt du ja 4711 :D :) ) :D




Servus Moorbilato

Ist Überpronation heilbar?

45
Hallo runninggirl1,

stimmt vollkommen.

Aber Stufen sind so hoch (von wegen absenken).

Bis dann

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Ist Überpronation heilbar?

46
Ich finde auch, dass das mit einer Stufe ganz gut funktioniert. Habe es allerdings früher auch im Studio regelmäßig gemacht.
Nur leider, wird man eine Fußfehlstellung damit nicht wegbekommen. Eine Kräftigung der Fußmuskulatur, genau wie Waden- und sämtlich andere Beinmuskulatur ist sicherlich sehr gut, in vielerlei Hinsicht und insbesondere auch aufs Laufen bezogen, aber vorhandene Defizite bzw. Deformitäten sind damit nicht wieder "richtig zu rücken". Zur Stärkung, Übung und Flexibilität aber auf jeden Fall zu empfehlen!!!


Liebe Grüße
Mik
Bild

Ist Überpronation heilbar?

47
Hallo,

ich habe leider erst jetzt das Posting lesen können.....

Der Doc. und der Kollege Orthopädieschuhtechniker haben natürlich in ihrer Diagnose recht.
Das Problem in den Griff zu bekommen, ist nicht so ganz bequem, aber möglich!

Eine mindestens drei Jahre lange Einlagentherapie (Komplettprogramm) und dazu regelmäig Fußgymnastik ( www.paradise-ruhr.de/fussinfo/gymnastik.htm ) ist zwar manchmal lästig, auf auf Dauer bringt´s was und muß nicht unbedingt teuer sein!

Gruß
Andreas
Original von Greenhörnchen:
....oder "Sind dumme Fragen heilbar?" :) )

Nachdem ja laut Doc u. Orthopädietechniker meine dämliche Tibialis-Dingsda-Entzündung von meiner (angeblich) starken Überpronation herrührt, mir aber weder der Arzt noch der Techniker außer einer Laufpause und Einlagen irgendwas "G`scheites" empfehlen konnte, bin ich mittlerweile geneigt, den beiden Herren mein Hintergesicht zu zeigen und mich selbst mal ein bißchen zu informieren.....




jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“