Banner

herzfehler durch sport?

herzfehler durch sport?

1
ich war am freitag bei strömendem regen und ziemlich viel wind eine stunde joggen, hab dabei auch fast die ganze zeit weißen schleim gespuckt und hatte ziemliche Magenprobleme und Übelkeit, hatte aber vorher aus zeitmangel falsch gegessen, sodass das daher kam.

hab das dann einem freund erzählt und der meinte ich wäre bekloppt, bei sowas könnte man sich ganz schnell einen unheilbaren herzfehler holen und dann wäre es vorbei mit sport.

ich wusste das gar nicht, stimmt das denn wirklich, dass wenn man mit einer erkältung oder unter unfreundlichen bedingungen läuft, sich was unheilbares am herzen zuziehen kann?

ich habe dass schon öfters gemacht und mir nie was dabei gedacht, und habe jetzt tierischen schiss mir da irgend was chronisches und unheilbares eingefangen zu haben.

spüre auch immer so leichte stiche in der herzgegend, kann aber auch sehr gut sein, dass ich mir die einfach jetzt nur einbilde. habe halt nur so angst, weil der meinte, sowas würde man erst gar nicht merken und das würde sich dann viel später einstellen.

ist das jetzt alles quatsch und ich mache mir übertriebene sorgen oder doch was wahres dran?

herzfehler durch sport?

2
Hallo Peter (oder Hansel?) oder beides...

ganz unrecht hat dein Freund nicht. Bei Erkältungen und Infekten sollte man sich möglichst schonen, damit die Viren oder Bakterien sich nicht in deinem Körper "auf Wanderschaft" begeben und deinen Herzmuskel angreifen.
Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) kann die sehr unangenehme Folge sein und im schlimmsten Fall auch zu einer chronischen Herzerkrankung führen.
Lies dir doch mal diese Seite durch:
Infos über Myokarditis

Grüße und gute Besserung
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

herzfehler durch sport?

3
Hallo Peterhansel,

ich hatte vor kurzem eine Angina. Mein Arzt hat mit das gleiche gesagt und ich habe dann auch brav pausiert. Das laufen soll ja dafür sorgen, dass du gesund bleibst, deshalb mach lieber Pause.

Viele Grüße
Jo

herzfehler durch sport?

4
Also laufen würde ich nicht bei einer Virusinfektion und bei Fieber schon gar nicht. :klugscheiss: Ich weiß nicht, wenn man die ganze Zeit weißen Schleim spuck, ob das jetzt ein Virus ist oder nicht, im Zweifel hättest du wirklich umkehren sollen. Mir würde so ein Lauf auch keinen Spaß machen und deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sich so etwas antuen kann, aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Wenn du jetzt Herzstiche spürst gehe ich davon aus, dass sich da etwas in deinem Kopf festgesetzt hat. Wenn du anderer Meinung bist, dann mußt du zum Arzt gehen.

Petra

herzfehler durch sport?

5
Du bist gelaufen, während dir übel war und hast weißen Schleim gespuckt? Was für Signale muß dir dein Körper denn noch geben, bevor du ihn die Ruhe gibst, die er offensichtlich haben will? :stupid:

Daß mit der Herzmuskelentzündung ist wahr. Wenn es Entzündungsherde im Körper gibt, können diese sich unter Belastung auf den Herzmuskel ausdehen. Und das kann bis zum Herzinfarkt führen, wenn es ganz übel läuft.

Im aktuellen Stern ist anscheinend ein Bericht über diese Art der Herzkrankheiten, verursacht durch verschleppte Infekte. Zumindest habe ich es auf dem Titelblatt gesehen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

herzfehler durch sport?

6
weisser Schleim? Grassiert bei euch gerade die Tollwut?

Einen Herzfehler im Sinne von anatomischer Fehlbildung kannst dir natürlich nicht holen (sorry, :klugscheiss: , ich weiss), aber die Gefahr, bei bestehenden Infektionen, egal ob bakteriell oder viral, Sport zu treiben würde ich nicht unterschätzen. Der Herzmuskel kann dabei erheblichen Schaden nehmen, der nicht immer reversibel ist (ok, ich neige anscheined gerne zu drastischen Darstellungen, aber ist nun mal so).

Wenn du dich weiter normal belasten kannst ist da aber ziemlich sicher nichts passiert. 100%ig kann dir das nur der Kardiologe deines Vertrauens sagen.

Um auszuschliessen, dass die leichten Stiche in der Herzgegend kein Infarkt oder so sind, einfach schneller laufen. Wenn du das dann überlebst hast du wahrscheinlich nur falsch geatmet, oder hast einen Muskelkater in der Rippenmuskulatur... g*

Hingegen, unter unfreundlichen Bedingungen laufen, wenn man fit ist, macht Spass und trainert das Immunsystem.

ulf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“