Banner

Schuhe und Socken nicht kompatibel

Schuhe und Socken nicht kompatibel

1
Hi,

ich finds irgendwie witzig und vielleicht hat der ein oder andre von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht das bestimmte Laufsocken einfach nicht zu einem bestimmten Laufschuh passen?

Ich hatte mir jetzt recht neu einen weiteren Laufschuh gekauft. Den Mizuno Wave Rider 13. Und hatte beim ersten Lauf Falke Laufsocken an und nach einiger Zeit kam in der Fußinnensohle zur Innenkante hin eine Art Druck/Reibeschmerz auf. Hab schon gedacht, schöner Mist :motz: , neuer Schuh und jetzt beim laufen drückt er.
Beim nächsten Lauf andren Laufsocken, siehe da, kein Problem. Dann wieder mit den Falke Socken, wieder das gleiche wie beim ersten Mal und mit ner andren Socke wieder nüscht. Echt witzig. Hab dann gesehen das dort bei dem Falke Socken auch so ne Art "Erhebung" genäht ist?

Hatte im Winter schon ein paar Mal das Gefühl das wenn ich zwei Paar Socken angezogen hatte das nicht jeder Socke mit einer andren harmoniert und dann auch nicht mit dem Schuh und ich deshalb auch oft wie eine Art Verspannungsschmerz in den Füßen hatte. Irgendwie irrwitzig :hihi:

Ich hab keinen Schimmer, vielleicht bin ich auch paranoid und bilde mir das nur ein, wer weiß... :confused: :tocktock: aber am End hat wer von euch auch schon mal sowas festgestellt?

Viele Grüße

Catsmom

2
kenn ich das Problem. Bei mir tritt es bei gepolsterten Socken auf, laufe nur noch in ganz einfachen, damit gibt es keine Probleme.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Keine Sorge, du bist nicht paranoid ... oder verfolgen deine Socken dich auch im Schlaf oder flüstern dir ein, du solltest deine neuen Schuhe in die Mülltonne werfen, weil sie dir Böses antun werden? Du bist nur sehr leicht zu erheitern. Und hast sehr sensible - oder besser: konfliktscheue - Füße. Ich habe diese Probleme noch nicht gehabt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein gefühlloses Trampeltier. :teufel:

4
Also besodners bei der Kombination Wave Rider und Falke wundert mich das. Hab ich beide und keinerlei Probleme.

Dafür haben mir dünne x-Socks, egal mit welchen Schuhen, in der Vergangenheit Schwierigkeiten gemacht. Seither habe ich sie aussortiert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
kobold hat geschrieben:,oder besser: konfliktscheue - Füße. Ich habe diese Probleme noch nicht gehabt. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein gefühlloses Trampeltier. :teufel:
HA, DAS wirds sein...komfliktscheu... sensibel noch dazu, die stellen sich schon wirklich öfters maln bisserl an. Vielleicht sollte ich sie öfters mal ignorieren? Oder haste nen Tipp wie ich zu gefühllosen Trampeltierfüßen komme?? :confused: :teufel:

Aber bin ja trotzdem schon mal beruhigt das ich mir das nicht einbilde und andre auch die Beobachtung gemacht haben :zwinker2:

Walter, echt, mit den x-Socks hast du die Probleme? Mit denen hab ich die Mizunos jetzt noch nicht gelaufen. Bin mal gespannt. Denn sonst find ich die x-socks total genial, hab auch die recht dünnen. Mal kucken was meine konfliktscheuen Füße zu der x-Socks --> Mizuno Kombi sagen :zwinker5:

Viele Grüße

Catsmom

6
Bei mir sind es die Zehen - die "Socken" verfangen sich irgendwie in den Zehen - egal ob x, Falke oder sonstige - bin schon am überlegen, es Barfus zu versuchen und das Problem hab ich in allen Schuhen von Nike bis Mizuno, meist beim Bergab Laufen oder kurz danach...

Sollte ich hier mal alle Hügel abtragen :confused:
Bild
Bild

7
Catsmom hat geschrieben:Hi,

ich finds irgendwie witzig und vielleicht hat der ein oder andre von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht das bestimmte Laufsocken einfach nicht zu einem bestimmten Laufschuh passen?

...
Hatte im Winter schon ein paar Mal das Gefühl das wenn ich zwei Paar Socken angezogen hatte das nicht jeder Socke mit einer andren harmoniert und dann auch nicht mit dem Schuh und ich deshalb auch oft wie eine Art Verspannungsschmerz in den Füßen hatte. Irgendwie irrwitzig :hihi:

Ich hab keinen Schimmer, vielleicht bin ich auch paranoid und bilde mir das nur ein, wer weiß... :confused: :tocktock: aber am End hat wer von euch auch schon mal sowas festgestellt?

Viele Grüße

Catsmom
Hallo,

ich hab immer die einfachen Socken vom Kaffeeröster oder Lidl oder so an, hab auch unkomplizierte Füsse :D Aber was ich gar nicht machen würde sind 2 Paar Socken übereinander. Die Schuhe hast du ja auch nur mit 1 Paar anprobiert. Die verschieben sich auch untereinander. Besser vielleicht im Winter statt doppelte Socken lieber Stulpen obendrüber ziehen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

8
Also ich kenne das nur wenn die Schuhe zu knapp sind und dann die Socken dafür zu dick.

Früher bin ich im Sommer öfter ohne Socken in den Schuhen gelaufen; das geht aber leider nur in 50 % der Schuhe weil oft innen Nähte sind die dann scheuern. Nichtmal im Free geht das während bei es bei Asics überwiegend keine Probleme gibt.

Ich hab auch nur Erfahrung mit preiswerten Socken weil die apothekenpreisigen Modelle bekomm ich bei IronMarc nicht durch die Wareneingangskontrolle.

9
Also ich hab mir letzte Woche erst ne mächtige Blase an der Innenseite des Fußgewölbes des linken Fußes gelaufen. Kombination aus Falke RU3 und Asics GT-2150.

An besagter Stelle laufe ich mir hin und wieder mal ne Blase. Aber komischerweise nur am linken Fuß. :confused:

Ich hab auch schon viel überlegt, welche Gründe es für die Blasen gibt. Mir ist lediglich aufgefallen, je älter und aufgerauhter die Laufsocken, desto größer das Blasenrisiko.

Vllt wären die Füße bei mehr Zuneigung und Pflege auch leidensfähiger. Aber leider hat man meistens für die ausgiebige Pflege der Füße wenig übrig - Schade eigentlich!
Grüße
Martin :hallo:

10
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Vllt wären die Füße bei mehr Zuneigung und Pflege auch leidensfähiger. Aber leider hat man meistens für die ausgiebige Pflege der Füße wenig übrig - Schade eigentlich!
hhhm, das kanns auch nicht sein. Zumindest bei mir nicht. Meine Füße werden gehegt und gepflegt. Jeden Tag gecremt und werden gerubbelt und gesalbt :zwinker2: Deshalb kam ich eher zu der Überlegung sie mal links liegen zu lassen... aber da du das ja bisher zu machen scheinst :D liegt hier wohl auch nicht die Antwort.
Irgendwie scheint aber wohl festzustehen das Füße pienzige Zeitgenossen sind :hihi:
wildhorse hat geschrieben:Bei mir sind es die Zehen - die "Socken" verfangen sich irgendwie in den Zehen - egal ob x, Falke oder sonstige - bin schon am überlegen, es Barfus zu versuchen und das Problem hab ich in allen Schuhen von Nike bis Mizuno, meist beim Bergab Laufen oder kurz danach...

Sollte ich hier mal alle Hügel abtragen :confused:
Hügel abtragen ist vielleicht bisserl umständlich und könnte das ein oder andre Problem mit sich bringen aber wie wärs mit Zehenabstandshalter zwischen den Zehen damit sich die socken immer verwurschteln können? :wegroll:

Viele Grüße

Catsmom

11
eine derartige "inkompatibilität" hat mir den halbmarathon in ismaning versaut...

schuhe: brooks adrenaline gts 8 (mit denen hatte ich bereits die ersten zwei läufe der winterlaufserie sowie die gesamte serie des vorjahres bestritten)
socken: vom feinkost albrecht (habe dort schon öfter welche gekauft und war immer zufrieden damit), da gab es letzten herbst mal welche, die sich angenehm dünn anfühlten, leider war das - zumindest in kombination mit diesen schuhen - auch der einzige vorteil

resultat: nach etwa 10 kilometern bildete sich auf der innenseite des rechten fußes eine wasserblase, die restlichen 11 kilometer waren dann nur noch quälerei...

nachdem die blase abgeheilt war, hab ich die kombination noch mal bei einem kürzeren lauf getestet und recht schnell gemerkt, dass das wieder zu problemen führt...

die selben socken in anderen schuhen: ok
die selben schuhe mit anderen socken: erst recht ok

nur blöd, dass ich das eben genau im wk rausfinden "durfte"... :motz:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

12
Catsmom hat geschrieben:hhhm, das kanns auch nicht sein. Zumindest bei mir nicht. Meine Füße werden gehegt und gepflegt. Jeden Tag gecremt und werden gerubbelt und gesalbt :zwinker2:
Vllt liegt ja da die Lösung. Auf der einen Seite werden die Füße gehegt und gepflegt, auf der anderen Seite werden sie in miefige Laufschuhe gesteckt und müssen Schwerstarbeit verrichten. Das wird den ansonst verwöhnten Füßen nicht gefallen und sie reagieren mit Schmerz... :D

Pass nur auf, dass die beiden Füße keine Gewerkschaft gründen... :zwinker2:

Noch eine Anmerkung zur Inkompatibilität: Ich bin gestern nochmals (auch wegen diesem Thread) mit den Asics GT-2150 und relativ neuen Falke-Socken gelaufen. Sogar die Strecke, wo ich mir vor einigen Tagen die Blase lief. Gestern hatte ich absolut keine Probleme mit den Füßen.
Grüße
Martin :hallo:

13
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Pass nur auf, dass die beiden Füße keine Gewerkschaft gründen... :zwinker2:

Noch eine Anmerkung zur Inkompatibilität: Ich bin gestern nochmals (auch wegen diesem Thread) mit den Asics GT-2150 und relativ neuen Falke-Socken gelaufen. Sogar die Strecke, wo ich mir vor einigen Tagen die Blase lief. Gestern hatte ich absolut keine Probleme mit den Füßen.
OHA, guter Ansatz....das wäre natürlich echt ein Ding. Ich muss da bisserl entgegen wirken denn ich glaub sie verstehen sich schon ZU gut denn sie handeln meistens recht synchron. Ziept es links, fängts rechts auch bald an und ziept es rechts dann kannste links fast drauf warten.

Ich werde jetzt auch immer noch mal versch. Schuh-Socken Kombis durch probieren. Muss man sich ja fast ne Liste machen welchen Schuh man mit welchen Socken laufen darf....tstststs.... :hihi:

Viele Grüße

Catsmom

14
Was bei mir letzte Woche Probleme gab, waren CEP-Socken in meinen Brooks Adrenaline 9, denke aber ich hatte einfach nicht fest genug geschnürt für diese Socken. Hatte mir 2 fette Blasen gelaufen, sowas hatte ich schon lange nicht mehr...
LG Kerstin

Bild
Bild

15
Bei solchen Problemen hilft es häufig, die Füße mit Vaseline oder Melkfett einzuschmieren, bevor man die Socken drüberzieht.

Gruß,
Gero

16
gero hat geschrieben:Bei solchen Problemen hilft es häufig, die Füße mit Vaseline oder Melkfett einzuschmieren, bevor man die Socken drüberzieht.

Gruß,
Gero
Mach ich immer bei langen Läufen. Ist ein besonderer Spaß bei Kompressionsstrümpfen, wenn man versucht, die mit Creme-Resten an den Händen ordentlich hochzuziehen, ohne sie dabei einzusauen. :schwitz:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

17
BassTian hat geschrieben:
nur blöd, dass ich das eben genau im wk rausfinden "durfte"... :motz:

Aber aus so einer Erfahrung ergibt sich doch ein positiver Lerneffekt :D .

Ich ziehe für einen WK z. B. nicht nur nichts an was ich nicht vorher schon mal ausprobiert habe sondern gerade bei Socken nehme ich die von der letzten TE vor dem WK, sodass sie quasi "eingelaufen" sind :D .
Die Taktik funktioniert gut, bis auf einmal beim Waldhessen 12-Stundenlauf. Da hatte ich meine bisher einzige Blase.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Also ich hab mir letzte Woche erst ne mächtige Blase an der Innenseite des Fußgewölbes des linken Fußes gelaufen. Kombination aus Falke RU3 und Asics GT-2150.
An besagter Stelle laufe ich mir hin und wieder mal ne Blase. Aber komischerweise nur am linken Fuß. :confused:
Diese Blase kommt von der Pronationsstütze, die beim Asics 21... und bei anderen Schuhen auch für manche Leute (mich inbegriffen) ganz blöde sitzt. Hat mit den Socken nichts zu tun.

Ich neige eigentlich nicht zu Blasen und hab nie welche.

Einzige Ausnahme: Brooks Adrenaline 8 gekauft (Pronationsstütze sitzt auch an dieser dummen Stelle, hab ich aber beim Anprobieren nicht gemerkt), damit gelaufen und schon nach ca. 5 km Blasenbildung an der von dir beschriebenen Stelle. Mit zunehmender Gewöhnung / Runtertrampeln der Stütze hat sich das dann gelegt.

Letztes Jahr hab ich dann bei der Suche nach einem neuen Schuh für meine langen Läufe mal einen Asics 2140 anprobiert. Siehe da: Die Stütze hab ich sofort genau an dieser Stelle wieder gespürt und bin mir sicher, das hätte genau zu derselben Blasenbildung geführt.

Ich habe mir dann die leichter gestützten Asics 1140 zugelegt. Und die laufen sich ohne Probleme und sind für die langen Kanten meine Lieblingsschuhe.

Übrigens hatte ich das Problem nur rechts.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“