174
von Spiff
Ist es nicht herrlich, was ein Dreiteiler, der imo unter`m Strich 90% Soap und 10% mehr schlechte als rechte Doku war, für Reaktionen hervorruft.
Was war eigentlich das Ziel der Sendung? Den Zuschauern zu zeigen, dass und vor allem wie man sich binnen eines Jahres `von 0 auf 42` bringen kann? Oder ein paar Menschen zu zeigen, vor dem Hintergrund, dass man ja einen Grund braucht, die im TV zeigen zu können.
Schaut man sich z.B. Iris an, fällt mir auf, dass man ihre Laufvorbereitung eher nur kurz gesehen hat. Denn, der grösste Teil war doch bei ihr: Beschwerden hier, Schmerzen da, `ich kann nicht laufen, will aber so dringend`, `keiner versteht mich`, `keiner hat mch lieb`. Ist jetzt sicherlich etws überzogen und da mit ihr ein Typus Mensch dargestellt werden sollte wird ihr diese `Beschreibung` höchstwahrscheinlich auch nicht annähernd gerecht. Aber es lässt sich halt gut in Szene setzen.
Wie langweilig wäre es gewesen, Anna-Freda (war die nicht früher bei ABBA?) mehr zu zeigen. Läuft und trainiert wie sie Lust hat. Muss aber viel Lust gehabt haben, schliesslich kam sie auch durch, und gar nicht mal so schlecht. Sollte sie sich doch mehr an die Pläne gehalten haben als die Sendung uns glauben machen will?
Und (wie hiess noch der Bier-Brauer), der wurde ja nun kaum gezeigt. War wohl auch zu langweilig...
Aber zum Glück gibt`s ja noch Anna. Übergewichtig für 2, das polarisiert die Massen so wunderbar. Zumal Mücke, der ja ähnluch war vom Körperbau, das komppltette Kontrasprogramm zu ihr darstellt. Keine Ahnung, ob sie ihre Trainingspläne eingehalten hat, aber den `Kollaps` beim HM, daran hat sie selbst schuld. Die Gründe hat Meerbuscher ja schon schhön aufgezeigt. Und dass da 2 Sanis vorbeikamen, na so ein ZUfall. Ich habe den Job selbst gemacht (war aber richtiger Zivi und Rettungsassistent, nicht so ein 10-Jahre-Wochenend-KatS-Helfer, die bei Massenveranstalungen `ne rote Jacke kriegen und mit ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung den wichtigen Maxe spielen) und wenn sich da 2 Leute verpissen, ohne zu helfen beim Aufräumen gibbet aber Fratzengeballer. Schliesslich fährt man dann ja auch zusammen in die Dienststelle. Und wer abhauen muss weil Schwiegermami Burzeltach hat, der lässt den Koffer mit der Ausrüstung da. Der hat nämlich einen Platz wo er hingehört. Aber Respekt vor Annas Leistung. 7 Stunden walken, selbst wenn ich dass schaffen wäürde, es wäre mir schlicht zu langweilig. Obwohl, durch NYC würde es vielleicht gehen ;-).
Mücke fand ich klasse! @Muecki, wenn du wirklich seine Frau bist, bestell ihm meine Hochachtung. Ich denke, er hat sein Leben so sehr umgekrempelt, wie es wohl keiner geahnt hat.
Dann gibt`s noch den Radio-Moderator. Dass er sozusagen bestimmt wurde zum Mitmachen, null problemo, der SWR will ja auch was davon haben. Aber unter`m Strich auch zu normal um ihn häufiger zu zeigen. Was ich schade fand, ich glaube, der hätte etwas Humor in die Sendung gebracht.
Wer bleibt noch? Achja, Frank (jaja, ich hab alle drei Teile gesehen und dass ich mich jetzt darüber so echauffiere täuscht, ich fand das ziemlich witzig im Nachhinein). Abgesehen davon, dass ich schon einen 15km-Lauf abbreche wenn mir länger als 10 Minuten das Knie wehtut, weil ich das einfach für gesünder halte, frage ich mich, wie bescheuert man sein muss nach dem, ich zitiere sinngemäss `dreissigsten Krampf... oder der vierzigste Krampf`, Zitat Ende, noch weiterzulaufen. Seien wir doch mal ehrlich, wenn das ein Rennen auf Pferden gwesen wäre, man hätte den Gaul zwischendurch den Gnadenschuss gegeben. Bzw. das Hottehü hätte sich schlicht und einfach geweigert noch einen Schritt weiterzumachen. Was beweist, das Menschen blöder sind als Pferde, die quälen sich 21km weiter. Den absoluten Oberbrüller fand ich aber die Frage des Off-Sprechers: Warum will der Marathon-Gott ihn so hart bestrafen (und dann eingeblendet seine Frau, die es zwar nicht ausspricht, aber dennoch ihrem Mann klar vorwirft, sich zuwenig um sie zu kümmern (und dann kurz mit dem Handrücken über die Augen, die Tränen wegwischen?). Sollten die beiden Eheprobleme bekommen haben, schade, aber das so auszuschlachten erwarte ich von der Bild-Zeitung oder von den diversen `Magazinen` der Pivatsender. Aber nicht von einem öffentlich-rechtlichen Sender.
Naja, immerhin hat es mich wach gehalten, so wenig unterhaltsam kann es nicht gewesen sein.
Ich bin schon gespannt auf die nächste Sport-Doku-Soap. Ist das schon was in Planung, weiss da wer was?
in dem Sinne
ulf
P.S.: wenn jemand Ironie-Tags oder Smileys braucht, bitte selbst eintragen ;-)