.... und ich habe mal wieder einige Fragen an euch

Habe gestern an einem 10 km Volkslauf teilgenommen und war mit meiner Zeit für mich eigentlich sehr zufrieden (54:xx). Allerdings war das ganze ziemlich anstrengend, denn ich bin nicht wie sonst am Anfang langsamer gelaufen, sondern so um die 5:30. Es ist mir schon klar, dass es normal ist, dass so ein Lauf anstrengend ist, aber sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt.... ab 5 km war ich ganz schön am Schnaufen, das muss sich furchtbar angehört haben, ich habe durch den Mund eingeatmet (mache ich sonst nie), aber reden konnte ich ganz normal, kennt ihr das von euch auch??
Wenn man sich meine Zwischenzeiten anguckt, dann sieht es allerdings nicht so aus, als wäre ich am Anfang zu schnell gewesen, wobei ich echt schon nach 3 km dachte, dass ich das ganze niemals durchhalten werde:
die 1ten 2,51 km in 13:56 min
2ten 2,51 km in 14:00 min
3ten 2,51 km in 13:11 min
und dann 2,54 km in 13:12 min
ist doch eigentlich ok, oder?
Mir hat es allerdings zu denken gegeben, dass ich so nach 8,5-9 km ziemlich mit mir zu kämpfen hatte, ich konnte einfach nicht mehr, ich wollte am liebsten aufhören.... das hab ich während einem Luaf noch nie erlebt. Einfach keine Lust mehr und ging nicht mehr. Ich konnte mich aber noch durchquälen und war mit meiner Zeit auch zufrieden (ein paar Sekunden besser als im letzten Jahr), vor allem weil ich im Winter einen Monat eine Pause machen musste und danach nur langsam wieder angefangen habe.
Ich bin jetzt allerdings ziemlich verwirrt, was dieses keine Lust mehr haben gegen Ende anging.... war ich das ganze doch zu schnell angegangen??

In 5 Wochen nehme ich nun an einem HM teil und habe jetzt irgendwie Angst, dass ich auch an so einen Punkt komme, an dem ich einfach überfordert bin und/ oder gar keine Lust mehr habe, das kenne ich von mir bisher gar nicht

Ich will auch eigentlich nach Steffny den Plan 1:59 nehmen, da der ganz gut zu seinem 10 km in 54 min passt, aber jetzt habe ich Angst, dass das ganze zu viel für mich ist. Dass ich die 21 km schaffe, daran zweifel ich nicht, ich weiß bloß nicht an welcher Zeit ich mich orientieren soll, bzw wie ich los laufen soll? Weil da darf es mir auf keinen Fall passieren, dass ich zu schnell bin.....
Danke fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben oder von euren Erfahrungen berichten.
Gruß,
Grinsefille
