Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010

401
Keuler hat geschrieben: Somit bin ich nun wieder verletzt - und das zwei Wochen vor meinem geplanten Marathonstart. Sollten sich die Ereignisse aus dem letztem Jahr wiederholen ? Bin gerade ordentlich frustiert.
Das wird schon wieder!!! Nur nicht die Geduld verlieren, manchmal wirken Pausen auch Wunder :daumen: Und mit einer neuen 10k PB und zudem auch noch unter 34 lässt sich doch auch gut leben :nick:

Ich hab in dieser Woche absichtlich nur 2x trainiert, Dienstag noch ein paar Wettkampf-vorbereitende Intervalle und Mittwoch noch nen 12km Tempolauf. Donnerstag und Freitag dann zur Erholung gezwungen und den damit verbundenen Gewichtszuwachs in Kauf genommen. Hat sich letztendendes alles ausgezahlt!

Deine Grundform ist spitze, das zeigt ja auch deine HM-Zeit! Zum Glück hat bei mir der Jack-Daniels Zeitenrechner nicht Recht behalten, sonst hätte ich auf Basis meiner Berliner HM-Zeit gestern eine 34:38 laufen müssen... Andererseits zeigt es mir wieder mal mehr als deutlich, dass ich auf langen Distanzen einfach zu schlecht bin. Liegt sicherlich in erster Linie daran, dass ich meine Umfangssteigerung auf 70km pro Woche schon als grenzwertig empfinde. Mehr kann und will ich eigentlich nicht investieren, also muss ich auf der Basis halt das Beste rausholen. Und auf den langen Kanten muss ich dann halt auch Abstriche hinnehmen...

402
Ich denke auch, dass das gar nicht so schlimm kommen muss. Deine Hausaufgaben für den Marathon hast du gemacht, jetzt wird ohnehin getapert. Also schön das Laufen bleiben lassen und lockeres Crosstraining ala schwimmen und radeln einschieben. In den letzten Tagen vorm Marathon wieder locker laufen, und du wirst am Renntag die Beine deines Lebens haben. Gute Besserung!

Gruß Jan

403
Trainingsbesprechung heute - und, siehe da: Es wird wohl doch der Berlin-Marathon. Schön mit der Mannschaft und hoffentlich einem guten Ergebnis mit selbiger. Bleibe aber dabei, dass ich den Termin mitten in der Zeit der Herbst-10er nicht optimal finde. Aber was soll's. Werd' mich mal Trainers Input mit dem Greif Countdown mischen und einen 35 mit den DM auf 10km Straße ersetzen :klatsch:

Training läuft, wie immer :D , blendend: 8x 600 in 1:49, 1:44, 1:45, 1:45, 1:47, 1:45, 1:45, 1:39 (15s Gehpause + 3:15 Trab).

Zeit, die Bahnwettkämpfe ins Auge zu fassen - 10km sind für's Frühjahr abgehakt. Habt Ihr Sachen in Planung?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

404
alsterrunner hat geschrieben: @goerre: Jep, werde starten. Ausgang aber ungewiss. Mir fehlen ganz klar die Berge in der Vorbereitung. Werde ein leicht entschärftes "alles oder nichts" laufen (Tempo bergab und flach und die Berge hochschleichen). Halte eine Zeit im Bereich zwischen 2:00 und 2:10 für möglich und wahrscheinlich.
Bei mir rückt ein Start im Moment in weite Ferne. Habe mir einen richtigen Virus eingehandelt und bin seit 1,5 Wochen nicht mehr gelaufen und vor dem Wochenende wird das auf jeden Fall nichts. Auf jeden Fall werde ich nur starten, wenn ich mich dann wieder richtig fit fühle.
Rolli hat geschrieben:Wenn ich gut mitgezählt habe, sind das schon 5 Gentlemen mit sub34 auf 10000m bzw. 10k! Also deutlich schneller als letztes Jahr.
Wow, hammer! Hier geht es ja richtig ab... Glückwunsch an euch alle!

405
alsterrunner hat geschrieben: Zeit, die Bahnwettkämpfe ins Auge zu fassen - 10km sind für's Frühjahr abgehakt. Habt Ihr Sachen in Planung?
In 1 1/2 Wochen erstmal LM 10000m, ich glaub in Suhlingen oder so. Irgendwo in der Pampa halt :zwinker5: Eine Woche später dann der Heim-HM in Hannover. Ich hoffe, dass sich die kühlen Temperaturen noch ein Weilchen halten. Startzeit ist nämlich um 11:15 :tocktock:

Danach liegt der Fokus bei mir dann auch auf den kürzeren Distanzen. Will versuchen, auf Basis der neuen 10er PB auch mal auf 5000m und 3000m was zu reißen, sprich in Richtung 16:00 bzw. <9:10.

Schade ist nur, dass ich bisher noch keine Zeit für nen schönen Volkslauf hatte :frown: Die haben mir eigentlich immer sehr viel Spass gemacht, nur dieses Jahr konzentriere ich mich im Frühjahr auf einige wenige WK und lege auch sehr viel Wert auf eine gute WK-Vorbereitung! D.h. diese Woche eben nochmal KM fressen und morgen nochmal 4x2000m. Wird Zeit, dass ich die Dinger dann endlich mal hinter mir lassen kann und wieder kürzere, knackigere Einheiten machen kann... :nick:

406
Olli hat geschrieben:Danke!
Menden ist nicht in Gefahr, denke morgen kann ich wieder locker mit Lauftraining beginnen.

Gruß

Olli
Teilnehmerlist ist raus. Olli, es sind einige dabei, die 34:30 laufen könnten. Da könnte man eine schöne Gruppe bilden.
Leider stehe ich komplett neben mir und kommen nicht zu ruhe. Mein Ruhepuls ist deutlich angestiegen und ich weiß nicht, was das bedeutet. ... Ich bin einfach nur müde.

Gruß
Rolli

407
Rolli hat geschrieben:Teilnehmerlist ist raus. Olli, es sind einige dabei, die 34:30 laufen könnten. Da könnte man eine schöne Gruppe bilden.
Leider stehe ich komplett neben mir und kommen nicht zu ruhe. Mein Ruhepuls ist deutlich angestiegen und ich weiß nicht, was das bedeutet. ... Ich bin einfach nur müde.

Gruß
Rolli
Hast du dir vielleicht irgendwo einen Infekt geholt? Höherer Ruhepuls und Müdigkeit sind zumindest bei mir immer ganz sichere Anzeichen dafür. So war es leider auch diesmal :motz: Ich drück dir die Daumen, dass du aus irgendeinem anderen Grund nicht fit bist.

Gruß
goerre

408
Ich bin unsicher, ob ich mir was ernsthafteres an der Achillessehne geholt hab oder ob es nur die Tage nach dem Trainingslager betrifft -- bin aber vorsichthalber mit den Umfaengen erstmal vorsichtig. Hatte bislang nie was an dieser Stelle (Uebergang Wadenmuskel zur Sehne).

Knackig genug Umfaenge hab ich ja gesteigert, dass sowas rauskommen koennte! ;)

Erstmal beobachten, diese Woche war eh reduziertes Trainng geplant.


Zusaetzlich zum Umfang bin ich durch die neuen Dauerlaufschuhe mit wieder erneuerter Daempfung beim Laufstil mehr Richtung Mittelfuss unterwegs gewesen -- ohne Absicht, dahin wird es sich von ganz alleine entwickeln. Kommt von der verbesserten Muskelkraft in Oberschenkel und Rumpf.

409
Rolli hat geschrieben: Leider stehe ich komplett neben mir und kommen nicht zu ruhe. Mein Ruhepuls ist deutlich angestiegen und ich weiß nicht, was das bedeutet. ... Ich bin einfach nur müde.
Hi Rolli,
dann mach einfach mal 3-7 Tage Laufpause. Ansonsten auch noch kontrollieren ob es zusätzlichen Stress im Alltag gibt, so etwas unterschätzt man gerne, das hat aber teilweise deutliche Auswirkungen auf die körperliche Verfassung.

Gute Besserung,
Torsten

410
Mal an alle Südniedersachsen insbs. peero und Keuler: Kennt ihr offene Bahnläufe in der groben Umgebung um Braunschweig? Ich würde insbesondere gerne die 5000 m Laufen, kenne hier aber in der Gegend keine Möglichkeiten für entsprechende Läufe. Voraussetzung wäre eine Teilnahme ohne Startpass. Für 3000 m gibt es die Kreismeisterschaften in Braunschweig, aber über 5000 m habe ich bisher nichts finden können.

Gruß Jan

411
ToMe hat geschrieben:Hi Rolli,
dann mach einfach mal 3-7 Tage Laufpause.
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
Willst Du, dass ich sterbe? :zwinker2:

Gruß
Rolli

412
Rolli hat geschrieben: :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Willst Du, dass ich sterbe? :zwinker2:

Gruß
Rolli
Rolli, laut neuester Forschungsergebnisse aus den USA kann der menschliche Körper bis zu 14 Tage ohne jegliche körperliche Bewegung überleben. Das sollte doch Mut machen :teufel: .

Aber mal im Ernst, seit Samstag leide ich auch an einer lähmenden Frühjahrsmüdigkeit :frown: . Jede Bewegung fällt doppelt und dreifach schwer. Und da ich gerade auch noch zusätzlich "Hüfte habe", mache ich mal gar keinen Sport und schlafe jede Nacht 9 bis 10 Stunden...

413
Rolli hat geschrieben:Teilnehmerlist ist raus. Olli, es sind einige dabei, die 34:30 laufen könnten. Da könnte man eine schöne Gruppe bilden.
Leider stehe ich komplett neben mir und kommen nicht zu ruhe. Mein Ruhepuls ist deutlich angestiegen und ich weiß nicht, was das bedeutet. ... Ich bin einfach nur müde.

Gruß
Rolli
Hey Rolli, wäre schön, wenn sich eine Gruppe bildet! Bei Meisterschaften wird eh erst die letzten Runden aufs Tempo gedrückt, der Titel zählt halt mehr als die Zeit.

Das mit der Müdigkeit kenne ich auch, gehe schon die letzten Wochen früher ins Bett, hat geholfen.

Gruß
Olli

414
Jan hat geschrieben:Mal an alle Südniedersachsen insbs. peero und Keuler: Kennt ihr offene Bahnläufe in der groben Umgebung um Braunschweig? Ich würde insbesondere gerne die 5000 m Laufen, kenne hier aber in der Gegend keine Möglichkeiten für entsprechende Läufe. Voraussetzung wäre eine Teilnahme ohne Startpass. Für 3000 m gibt es die Kreismeisterschaften in Braunschweig, aber über 5000 m habe ich bisher nichts finden können.

Gruß Jan
Da muss ich leider passen, aber Keuler kommt ja aus der Ecke. War schon in vielen Stadien in Niedersachsen unterwegs, aber ausgerechnet Richtung Braunschweig ging's noch nie. Vielleicht musst du doch mal den Weg gen Hannover auf dich nehmen, hier gibt's reichlich Sportfeste. Ich muss selbst demnächst mal auf Aktuelle Home-Page von Klaus Michalski gucken, welche Sportfeste für mich in Frage kommen, wollte nach dem HM Anfang Mai in Hannover nämlich als nächstes auch 5000 laufen. Ich denke, es wird wieder ein gutes Sportfest in Kirchdorf geben, ansonsten mal abwarten.

Wegen des Startpasses solltest du vorher den Veranstalter anmailen. Hab ich in meiner ersten Saison damals noch ohne Startpass auch gemacht. In der Regel ging das, dann aber offiziell meist "außer Konkurrenz". Vielleicht hilft dir aber auch dein Tria-Startpass weiter?

415
@Rolli: Das hatte ich kürzlich auch mal. Renkt sich wieder ein. Einfach abwarten, aussitzen und währenddessen nicht übertreiben. Ich schrei ungern gleich "uuuh, Übertraining" - aber manchmal ist's einfach mal ein bisschen viel. Wenn's bei Dir so läuft, wie bei mir, kommst Du anschließend fitter wieder bei raus als vorher. Ach und von Laufpause halte ich auch so *gar nichts*.

Schon was abzusehen mit Hermann? Wohl nicht, oder?

@peero: 10.000m - schick, schick. Hatte ich auch mit geliebäugelt... wäre hier in Malente. Werde auch noch mal intensiver drüber nachdenken, aber wahrscheinlich kneif ich's mir. Schöner Volkslauf: Komm zum Hermann! Hab auch noch nen Startplatz übrig, mein Vater hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen. 31,1km, 700m runter, 500m hoch. Sonntag in einer Woche. Und ich fänd's cool, wenn wir 3K oder 5K mal zusammen hinbekämen diese Saison. Unsere Ziele sind da wohl doch recht nahe beieinander.

Ach und... den guten Klaumich kennt jeder im Norden, oder? :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

416
Hallo
Seit drei Wochen habe ich Schmerzen im linken Knie (wahrscheinlich Patellaspitzensyndrom). Ich backe immer kleinere Brötchen. Gestern bin ich nach einiger Zurückhaltung in letzter Zeit wieder gelaufen. Die ersten 500 m waren wie in alter Zeit, nachher kam langsam Druck auf ohne zu schmerzen. Zu Hause nach einer Stunde spürte ich das Knie deutlich.

Ich werde jetzt eine komplette Woche nicht mehr laufen + dann langsam mich rein tasten. Hoffentlich klappt es dann.

Auf jeden Fall sind neue PBs in nächster Zeit nicht mehr möglich.

Schönen Gruß
Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

417
peerro hat geschrieben:Da muss ich leider passen, aber Keuler kommt ja aus der Ecke. War schon in vielen Stadien in Niedersachsen unterwegs, aber ausgerechnet Richtung Braunschweig ging's noch nie. Vielleicht musst du doch mal den Weg gen Hannover auf dich nehmen, hier gibt's reichlich Sportfeste. Ich muss selbst demnächst mal auf Aktuelle Home-Page von Klaus Michalski gucken, welche Sportfeste für mich in Frage kommen, wollte nach dem HM Anfang Mai in Hannover nämlich als nächstes auch 5000 laufen. Ich denke, es wird wieder ein gutes Sportfest in Kirchdorf geben, ansonsten mal abwarten.
Hannover würde schon gehen, wenn ich noch ein, zwei Vereinskollegen zusammenkriege mit denen ich zusammen hinfahren kann. Du kannst dich ja einfach Mal melden, wenn du etwas von einem 5000er in oder um Hannover hörst. Der Triastartpass hilft mir leider nicht weiter, aber ich würde mich dann mal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen, außer Konkurrenz wäre natürlich OK für mich. Ein Triaverein muss leider erst Mitglied im DLV werden und kann dann reguläre LA-Startpässe beantragen, was natürlich allen Triathlonvereinen zu teuer ist, die nicht gerade Steffen Justus im Kader haben.

An alle Gentlemen: Spricht eigentlich etwas dagegen zur Not die 5 km Zeit auch bei den 5000 mit zu werten, falls jemand keinen 5000er findet?

@cpr: Ich habe leider meine Passwortmail verlegt. Kannst du mir ein neues setzen und per PM schicken? :peinlich:

418
caramba hat geschrieben:Hallo
Seit drei Wochen habe ich Schmerzen im linken Knie (wahrscheinlich Patellaspitzensyndrom). Ich backe immer kleinere Brötchen. Gestern bin ich nach einiger Zurückhaltung in letzter Zeit wieder gelaufen. Die ersten 500 m waren wie in alter Zeit, nachher kam langsam Druck auf ohne zu schmerzen. Zu Hause nach einer Stunde spürte ich das Knie deutlich.

Ich werde jetzt eine komplette Woche nicht mehr laufen + dann langsam mich rein tasten. Hoffentlich klappt es dann.

Auf jeden Fall sind neue PBs in nächster Zeit nicht mehr möglich.

Schönen Gruß
Caramba :hallo:
Da wuensch ich dir mal gute Besserung. Immer schoen kuehlen.

Ich bin nach meinem Muskelfaserriss im Februar wieder fit und im Training. Heute erster Tempolauf im Training.
10 Km in 36:25. Hab ich mir schlechter vorgestellt.
Werd mal wieder den Sommer ueber trainieren und im Herbst wieder versuchen ein wenig mit euch mitzuhalten.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

419
Jan hat geschrieben: An alle Gentlemen: Spricht eigentlich etwas dagegen zur Not die 5 km Zeit auch bei den 5000 mit zu werten, falls jemand keinen 5000er findet?
Leider nein.

Gruß
Rolli

420
alsterrunner hat geschrieben: @peero: 10.000m - schick, schick. Hatte ich auch mit geliebäugelt... wäre hier in Malente. Werde auch noch mal intensiver drüber nachdenken, aber wahrscheinlich kneif ich's mir. Schöner Volkslauf: Komm zum Hermann! Hab auch noch nen Startplatz übrig, mein Vater hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen. 31,1km, 700m runter, 500m hoch. Sonntag in einer Woche. Und ich fänd's cool, wenn wir 3K oder 5K mal zusammen hinbekämen diese Saison. Unsere Ziele sind da wohl doch recht nahe beieinander.
Herrmann, niemals! Wie soll ich das denn überstehen :hihi: Mal im Ernst, da sind hier aus meinem Bekanntenkreis natürlich auch immer viele am Start, aber ich hab da so Aussagen gehört wie "... härter als nen Marathon...! Also definitiv nix für mich, zumal HM-Hannover fix ist.

3000m und 5000m können wir gern die Saison mal zusammen machen, mit Rolli war ich ja letztes Jahr schon unterwegs. Allerdings kommen dieses Jahr für mich hier im Norden fast nur WKs am WE in Frage, unter der Woche - also die klassischen Mittwoch-Abend WKs - muss ich mir leider was in Rhein-Main suchen...

421
peerro hat geschrieben: mit Rolli war ich ja letztes Jahr schon unterwegs.
Unvergesslich: die 1000m in Minden. :daumen:

Schreibe mal hier immer kurzfristig rein, wo und wann Du in westlicher Richtung vom Hannover startest, dann mach ich mich auf den Weg.

Gruß
Rolli

422
Richtig nette Leute dort im Sauerland! Ich merk es immer wieder: Südlich der A44, da spielt das Leben! :) ))

Meine Leistung war durchwachsen, die erhofften 90er Runden konnte ich nicht halten, es wurden 15300m: Schiss wegen der Wade (unbegründet), Magen-Darm-Probleme ab ca. 25min (die Überlegung, mir einen Getränkebecher zu schnappen und im Sichtschutz der Hochsprunganlage den Dünnpfiff abzulassen, hab ich wegen sozialer Inkompatibilität verworfen) und es war recht überraschend warm, darüber hinaus stand Wind in der Gegengeraden.
Hier die Splits: 93 94 90 44 45 183 92 91 91 91 93 91 93 94 94 93 94 94 94 92 94 95 95 94 93 92 94 95 96 97 98 98 99 97 96 95 93 89 25
Nach ~40min hatte ich sich der Darm kurz beruhigt und ich hab etwas Fahrt aufgenommen, dann aber etwas schwere Beine bekommen.
Die Herzfrequenz was recht konstant bei ~88/89% HF[max].

Bin trotzdem zufrieden, war halt das erste wärmere Wetter der Saison. Das ich schneller rennen kann, hab ich beim Halbmarathon schon gezeigt! *g* 17:20 auf 5km, 82min auf HM und 15,3 in der Stunde inkl. 98er Runden!?!-- tsss... :hihi:

Ach ja, nochwas dummes hab ich produziert: Portemonnaie vergessen und ich musste mir -- passend zum Bewerb -- das Startgeld "stunden lassen"! Fünf Euro in nen Briefumschlag, fünf Euro in das Phrasenschwein!

423
Bei mir gabs heute auch so eine Art Stundenlauf, hab nur ne knappe Minute überzogen :D ... 10 Meilen Lauf in Lich in selbstgestoppten 60:58 ... das ging trotz wenig Training, Wärme, Wind und welligem Profil um einiges besser als erwartet...

Aber der dukatobello hat mich mit ner sub60 sauber abgezogen ... kommt in Bombenform, dein Vereinskollege. Und einen Platz habe ich verschenkt, weil mal wieder zu spät gespurtet ... aber das Timing pasts dann hoffentlich, wenn es um wichtigere Rennen geht.

Mittwoch jetzt 5000m .... die Bestzeit ist mit 17'49 sowieso eher "weich", sub17'30 wäre nicht verkehrt, mal sehen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

424
Soo,

heute in Bad Schmiedeberg 5km auf der LM 10km Strecke gelaufen (war gleichzeitig LM 5km bis MJB und offene Wertung).

Zeit : 17:11min
Gesamtplatz : 5
AK und offene Wertung Platz 1

Insgesamt 6 Magdeburger unter den ersten 7 :D

Beim nächsten 5000er/5km fällt die sub 17! Dafür bin ich heute absolut an der Kotzgrenze gewesen.
Leider sind wir zu schnell gestartet, ab 500m und 91 sec bildeten sich 2 Gruppen, 2 Mann vorn und eine zweite 3-Mann Gruppe. Die 2 vorn vom SC Magdeburg, dann in der 3er Gruppe einer vom SC Magdeburg, einer von der LA HGL und ich von der VLG Magdeburg. Erstmal Tempo rausgenommen und schön in der Gruppe gelaufen, dann ging der von der LA HGL raus und lies abreißen, also nur SCM und ich bei km 2 in 6:31 durch. Leider zu schnell - ich hab bis km 3 etwas abreißen lassen und der vom SCM lief ein paar sec raus. Dann wurde es zwischen km 3 und 4 richtig finster (leider sind die km - Abschnitte zu ungenau um sich auf die Splits verlassen zu können) und ich dachte schon ich muss aussteigen. So gelitten habe ich schon lange nicht mehr. Naja ab km 4 ging es wieder und ich merkte schon wie noch wer hinter mir war, so ein kleiner Mittelstreckler von den Hallischen Leichtathletikfreunden. Den letzten km haben wir ziemlich heftig gefightet und ich dachte schon wir holen noch den vom SCM wieder ein, und dann hat der Kleine mich zu meiner Bestürzung mit einem sehr heftigen Antritt 300m vor dem Ziel abgezogen.
Fazit: wenn wir 3 von Anfang an gleichmäßiger in einer Gruppe gelaufen wären dann wäre sub 17 kein Problem gewesen, aber auf 16:15 anzugehen war etwas heftig.
Ich hab jetzt auch richtige Schmerzen und bin komplett fertig, deswegen heißt es erstmal ausruhen.

Nächste Woche stehen 3000m Bahn an und ich werd zusammen mit Frostnacht auf 9:45 bis 9:30 anlaufen. Vielleicht so 3:10, 3:15 und dann nicht einbrechen :D

425
Jou, letzte Woche hatte ich für einen Augenblick überlegt, auch nach Lich zu fahren. Dann hab ich bei Andreas/brickmaster den Stundenlauf entdeckt und hatte ein wenig im Hinterkopf, eine Art Fernduell zu führen! *g* "You win!" ;)

Bei dukatobello sieht man mal wieder, was Marathon-Training ausmacht! Die ~2:50 sind erst 3 Wochen her...

426
jackdaniels hat geschrieben:Soo,

heute in Bad Schmiedeberg 5km auf der LM 10km Strecke gelaufen (war gleichzeitig LM 5km bis MJB und offene Wertung).

Zeit : 17:11min
Gesamtplatz : 5
AK und offene Wertung Platz 1

Insgesamt 6 Magdeburger unter den ersten 7 :D

Beim nächsten 5000er/5km fällt die sub 17! Dafür bin ich heute absolut an der Kotzgrenze gewesen.
Leider sind wir zu schnell gestartet, ab 500m und 91 sec bildeten sich 2 Gruppen, 2 Mann vorn und eine zweite 3-Mann Gruppe. Die 2 vorn vom SC Magdeburg, dann in der 3er Gruppe einer vom SC Magdeburg, einer von der LA HGL und ich von der VLG Magdeburg. Erstmal Tempo rausgenommen und schön in der Gruppe gelaufen, dann ging der von der LA HGL raus und lies abreißen, also nur SCM und ich bei km 2 in 6:31 durch. Leider zu schnell - ich hab bis km 3 etwas abreißen lassen und der vom SCM lief ein paar sec raus. Dann wurde es zwischen km 3 und 4 richtig finster (leider sind die km - Abschnitte zu ungenau um sich auf die Splits verlassen zu können) und ich dachte schon ich muss aussteigen. So gelitten habe ich schon lange nicht mehr. Naja ab km 4 ging es wieder und ich merkte schon wie noch wer hinter mir war, so ein kleiner Mittelstreckler von den Hallischen Leichtathletikfreunden. Den letzten km haben wir ziemlich heftig gefightet und ich dachte schon wir holen noch den vom SCM wieder ein, und dann hat der Kleine mich zu meiner Bestürzung mit einem sehr heftigen Antritt 300m vor dem Ziel abgezogen.
Fazit: wenn wir 3 von Anfang an gleichmäßiger in einer Gruppe gelaufen wären dann wäre sub 17 kein Problem gewesen, aber auf 16:15 anzugehen war etwas heftig.
Ich hab jetzt auch richtige Schmerzen und bin komplett fertig, deswegen heißt es erstmal ausruhen.

Nächste Woche stehen 3000m Bahn an und ich werd zusammen mit Frostnacht auf 9:45 bis 9:30 anlaufen. Vielleicht so 3:10, 3:15 und dann nicht einbrechen :D
Glückwunsch!
Jo, die sub17 sind machbar! Es ist zu schaffen!

Gruß
Rolli

427
Ich habe auch ein Erfolg zu vermelden!
Bin Westdeutscher Meister in 10000m geworden in 34:37,92.

Bin Super zufrieden, weil ich weil vom meiner Hochform bin und mit diversen Schwächen zu kämpfen habe. Leider ab 4000m alleine in der Hitze laufen müssen und nur durch Trainers Ansagen mich motivieren können. Auch Olli hat mir durch den letzten Kilometer schön geholfen und mich gezogen. DANKE Olli!!

War super Hart bei dem Wetter.

Meine Frau ist auch über 5000m auch West-D Meisterin geworden... Die Flasche Rotwein wird langsam leer! :daumen: :pokal: :liebe: :rock: :liebe: :prost:

Hähähä... Meisterfamilie? Mal schauen was die Presse am Montag schreibt :zwinker2:

Gruß
Rolli

428
Rolli hat geschrieben:Ich habe auch ein Erfolg zu vermelden!
Bin Westdeutscher Meister in 10000m geworden in 34:37,92.
Glückwunsch!! :zwinker5:


Ja wenn es im Mai erstmal richtig losgeht mit dem intensiven Bahntraining, dann sind 16:45 für den ersten Anlauf sicher machbar :P
Werd jedoch am 7. Mai bei den Stadtmeisterschaften liebr 800m stadt 5000m laufen, dann wäre der nächste Termin wieder Anfang Juni 5km Straße.
Bis dahin eher 800m - 3000m.

430
Ihr seit doch alle krank. Gratuliere Daniel zur PB, Rolli zum Titel.

431
Antrag zur Regeländerung: Es zählen keine 10000m/10km, wenn sie langsamer als 36min waren! :hihi: :hihi: :klatsch: :confused: :hihi: :hihi:

432
cpr hat geschrieben:Antrag zur Regeländerung: Es zählen keine 10000m/10km, wenn sie langsamer als 36min waren! :hihi: :hihi: :klatsch: :confused: :hihi: :hihi:
Willst Du dann Ligaausschuss-Regel bei 36+ ?

Gruß
Rolli

433
cpr hat geschrieben:Antrag zur Regeländerung: Es zählen keine 10000m/10km, wenn sie langsamer als 36min waren! :hihi: :hihi: :klatsch: :confused: :hihi: :hihi:
Willst dich selbst qualifizieren :teufel:

434
@Rolli: Zur Ahndung das Benutzerbild 1 Woche falschrum "aufhängen"! ;)

435
Heute 3000m aus dem Training in Lemgo in 9:33. Offiziell kommt erst morgen.
Die verflixten 9:30 wollen einfach nicht fallen.

Gruß
Rolli

436
Rolli hat geschrieben:Heute 3000m aus dem Training in Lemgo in 9:33. Offiziell kommt erst morgen.
Die verflixten 9:30 wollen einfach nicht fallen.

Gruß
Rolli
Hey, in meiner Heimatstadt!
Heute 10 km in Wintrich 35:25 - ich sag nur soviel: die Anreise war echt der Hammer!
Gruss
Olli

437
Da haste mit der 10er-Zeit ja nochmal Glück gehabt! ;)

Was verschlägt dich an die Mosel?


@Rolli: Bei den nächsten passenden 3000m mach ich dir den Pacemaker -- wenn Du mich einmal überrundet hast!

@DerC: Warst Du bei den RegionsLang? Irgendwie rücken die online keine Ergebnisliste raus :(

438
cpr hat geschrieben:Da haste mit der 10er-Zeit ja nochmal Glück gehabt! ;)

Was verschlägt dich an die Mosel?

:(
Die Westdeutschen 10km! Die Zeit ist - na ja - aber bei den Bedingungen gestern :nene:

439
Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen... Heut LM 10000m in Sulingen, ich mach's kurz: 34:48 bei 24 Grad im Schatten. Leider gab's von letzterem im Stadion keinen, das erste Hitzerennen für mich also in dieser Saison. Die Zeit ist dementsprechend. Manchmal fragt man sich, welche Pappnasen ein 10000m Bahnrennen auf 14:50 Uhr legen... :tocktock:

440
peerro hat geschrieben:Manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen... Heut LM 10000m in Sulingen, ich mach's kurz: 34:48 bei 24 Grad im Schatten. Leider gab's von letzterem im Stadion keinen, das erste Hitzerennen für mich also in dieser Saison. Die Zeit ist dementsprechend. Manchmal fragt man sich, welche Pappnasen ein 10000m Bahnrennen auf 14:50 Uhr legen... :tocktock:
Ja, an die Hitze müssen wir uns noch gewöhnen. Dein Ergebnis ist aber gar nicht so schlecht, auch wenn Du jetzt mit Deinen 33:35 vergleichen willst. So eine Tagesform bekommt man nicht jeden Tag. Willst Du noch dies Jahr 10000m testen?

Gruß
Rolli

Laufbericht Marathon

441
Nachdem ich durch Salbe und Sauna meine Muskulatur wieder einigermaßen wiederhergestellt hatte, konnte ich gestern doch noch in Hamburg beim Marathon starten.

Ganz ungewohnt bei einen so großen Citymarathon war der Umstand, daß das Teilnehmerfeld in meinem Startblock (A) doch sehr überschaubar war. Lag es an dem langen kalten Winter ?
So stand ich bei der Startausstellung doch völlig unverhofft ziemlich direkt hinter dem späteren Sieger Wilfred Kigen. Angesteckt von der allgemeinen Euphorie startete ich recht offensiv, und genoss es auf der von Massen an Zuschauern flankierten Reeperbahn mit relativ wenig anderen Läufern vom Start weg im Rampenlicht zu stehen.
Das Problem war nur, ich war zwar extrem ausgeruht durch meine Zwangs-"pause" der letzten 14 Tage, hatte aber auch entsprechenden Trainingsrückstand. Außerdem waren die wenigen anderen Läufer vor dem Hauptfeld doch für meine Verhältnisse ziemlich schnell unterwegs.

Bis 19km lief ich noch mit zwei Kenianerinnen mit, von denen ich dachte, daß sie in etwa mein Tempo machen, bis sie mir dann auch zu schnell wurden. Ab HM wurde mir dann endgültig bewußt, daß ich deutlich über meine Verhältnisse laufe, und drosselte nun gezielt das Tempo.

Nun war eigentlich Schadensbegrenzung angesagt, um mit einer einigermaßen vorzeigbaren Zeit noch ins Ziel zu kommen. Das klappte dann auch einigermaßen, denn ich konnte bei 34km eine der beiden Kenianerinnen (siehe oben) wieder überholen. Also war ich heute nicht der Einzige der sich zu viel vorgenommen hatte.
Die letzten km dann das übliche Durchbeißen, wobei es mir zusätzlich noch wie eine Art Gratwanderung erschien, da ich stark aufpassen mußte, daß mein rechter Oberschenkelmuskel nicht "zumacht". Auf der Zielgeraden realisierte ich dann, daß es knapp werden könnte mit einer einigermaßen respektablen Zeit, und nahm deshalb noch mal die Füße in die Hand ...

Hier für die Statistiker die Zwischenzeiten :

km Zeit Zwischenzeit Offiziell
01 3'26.3 3'26.3
02 6'57.8 3'25.0
03 10'29.2 3'31.4
04 14'13.6 3'44.4
05 17'46.4 3'32.8
06 21'22.3 3'35.9
07 25'05.5 3'43.2
08 28'45.3 3'39.8
09 32'25.5 3'40.2
10 35'52.3 3'26.8 0:35:51

12 43'12.9 7'20.6
13 46'58.6 3'45.7
14 50'38.9 3'40.3
15 54'18.6 3'39.7
16 58'03.6 3'45.0
17 1:01'45 3'42.2
18 1:05'30 3'45.0
19 1:09'10 3'40.1
20 1:12'59 3'48.7 1:12:58
21 1:16'44 3:45:0
HM 1:17'04 0'19.9 1:17:03

23 1:24'19 7:14.6
24 1:28'12 3'53.5
25 1:32'01 3'48.5
26 1:35'46 3'45.0
27 1:39'41 3'55.4
28 1:43'30 3'49.2
29 1:47'24 3'54:1
30 1:51'23 3'58.5 1:51:24

Dann war der Zwischenzeitenspeicher meiner Uhr voll. :klatsch:

40 2:31:19
M 2:39:57

Der kontinuierliche Abstieg ist auch sehr schön an den 10km Zeiten zu sehen :
00-10 km : 0:35:51
10-20 km : 0:37:07
20-30 km : 0:38:25
30-40 km : 0:39:54

So war selbstverständlich der bis vor 14 Tagen noch insgeheim erhoffte Angriff auf meine PB nicht realisierbar. Bleibt als Positives anzumerken, daß ich diese Saison bisher wohl der "sub"-Meister bin, und jeweils sehr knapp die magischen Grenzen unterbiete : 10km sub 34, HM sub 1:15, M sub 2:40 !

Die Oberschenkelmuskulatur hat den Marathon scheinbar auch einigermaßen überlebt. Die Saison ist somit wohl für mich noch lange nicht zu Ende. Mal sehen, ob noch geht ... Aber das ist mir nun auch egal (etwas off-Topic) :

Denn die nächsten Wochen wechsele ich erstmal in den Motorsport und fahre ab Freitag die Rallye Allgäu-Orient (siehe : Rallye Allgäu-Orient ? Wikipedia) mit dem Shadow Werks Team Rally Blog . Drückt mir hierfür ordentlich die Daumen.

Inschallah !

442
Dann vermelde ich auch mal ganz schüchtern meine 2:51:49 aus Hamburg. Hab für die zweite Hälfte 3 min länger gebraucht, das Wetter machte es möglich/nötig. Bin trotzdem mehr als zufrieden, da ich bis zum Schluss den Druck hoch halten konnte, auch wenn ich etwas rausnehmen musste. Bericht kann man in meinem Trainingsblog lesen.

Respekt, Keuler, geile Zeit bei den Bedingungen gestern!

Chris

443
Erstmal Glückwunsch an alle, die sich bei der Hitze gestern über 42km gequält haben! Gab's hier nicht auch einige Aspiranten für den Hermann?
Rolli hat geschrieben:Ja, an die Hitze müssen wir uns noch gewöhnen. Dein Ergebnis ist aber gar nicht so schlecht, auch wenn Du jetzt mit Deinen 33:35 vergleichen willst. So eine Tagesform bekommt man nicht jeden Tag. Willst Du noch dies Jahr 10000m testen?

Gruß
Rolli
Einige von der 10km Strassenmeisterschaft von vor 2 Wochen waren gestern auch wieder dabei. Und alle hatten gestern deutlich schlechtere Zeiten, die Hitze lag keinem so wirklich. Die Differenzen zur Strasse lagen zwischen 35s und über 2min, das lag sicherlich nicht am spontanen Formabbau :zwinker2: Ich hatte mich vorher schon auf eine Minute Zuschlag eingestellt, so realistisch musste ich das Rennen dann auch angehen. Ne Qual war's trotzdem. Und die Offiziellen haben tatsächlich noch debattiert, ob an die Läufer unterwegs Wasser ausgegeben werden darf... :confused:

Falls sich dieses Jahr nochmal ne Gelegenheit für ein schnelles 10000m Rennen bei kühlen Temperaturen ergibt, überleg ich's mir vielleicht nochmal. Aber so toll sind 25 Runden wirklich nicht, lieber nochmal nen schnellen 10er auf der Strasse. Hatte ja eigentlich gehofft, die 10000 gleich im Frühjar mit ner schnellen Zeit bei optimalen Bedingungen abzuknipsen...

Jetzt erstmal Konzentration auf den HM in Hannover nächsten Sonntag. Danach dann vornehmlich Strecken <=5k.

@alsterrunner: Ich hab mich mal für die BM 5000 in Wunstorf am 9.5. melden lassen. Ob ich wirklich dort laufe, hängt davon ab, wie gut ich den HM wegstecke.

444
@DerC: Läufst Du die 1000m in Wetzlar?

445
JA, ich habs noch vor mit den 1000 in Wetzlar ... allerdings habe ich keine ahnung was rauskommt nach meinem Minimaltraining.

Herzlichen Glückwunsch an Chris und Keuler! Sch... auf den positiv Split, wenn die Zeit insgesamt passt ...! :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

446
Dieses Jahr scheint sich in der Liga auch auf der Marathon-Distanz was zu tun, Glückwunsch natürlich auch von mir an Chri.S und Keuler! Bei Chri.S vermute ich einen neuen würdigen Nachfolger für "Mike"! :)

447
Glückwunsch an Chri.S und vor allem an Keuler! :daumen:
Sehr starke Zeiten bei diesem Wetter. Da ist die Latte dieses Jahr wirklich schon sehr hoch gehängt.

Ich werde erst in Berlin mit negativem Split versuchen.

Gruß
Rolli

448
Rolli hat geschrieben:Ich werde erst in Berlin mit negativem Split versuchen.
Was ist dir lieber, 2:39 mit positivem Split oder 2:41 mit negativem Split?
2:35 mit positivem Split oder 2:37 mit negativem Split? :confused:

:teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

449
rolli hat geschrieben: ich werde erst in berlin mit negativem split versuchen.

Gruß
rolli
2:30 ?

450
Chri.S hat geschrieben:Dann vermelde ich auch mal ganz schüchtern meine 2:51:49 aus Hamburg. Hab für die zweite Hälfte 3 min länger gebraucht, das Wetter machte es möglich/nötig. Bin trotzdem mehr als zufrieden, da ich bis zum Schluss den Druck hoch halten konnte, auch wenn ich etwas rausnehmen musste. Bericht kann man in meinem Trainingsblog lesen.

Respekt, Keuler, geile Zeit bei den Bedingungen gestern!

Chris
Die Bedingungen waren gut, oder wie meinst du das
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“