Banner

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

1
:hallo: Also ich habe kürzlich beim Laufen festgestellt , dass ich Rückenschmerzen über der Hüfte habe.
Habt ihr damit erfahrung? Und wie kann man das verhindern?
Dankeschön!

2
Hallo und willkommen im Forum!

Kann es sein, dass du nicht oder nicht genug dehnst? Was tust du in dem Bereich?

Viele grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Danke.
In diesem Bereich habe ich mich bis jetzt noch nie gedehnt.
Ich weiß nicht welche Dehnübungen ich da anwenden soll?
Liebe Grüße

4fach

5
michal2405 hat geschrieben:Danke.
In diesem Bereich habe ich mich bis jetzt noch nie gedehnt.
Ich weiß nicht welche Dehnübungen ich da anwenden soll?
Liebe Grüße

4fach

Hallo,

ich mache einige dieser Übungen ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Kann alles mögliche sein, und eine Ferndiagnose ist natürlich gefährlich.
Dehnen ist sicher wichtig, durch den Muskelaufbau beim Lauftraining können sich Dysbalancen entwickeln. Kann aber auch ein verschobener Wirbel sein... bei hartnäckigen Schmerzen ab zum Arzt oder Physiotherapeut!
Mit Dehnen ist die Rückenmuskulatur schwer erreichbar. Was mir bei Rückenschmerzen enorm geholfen: Dehnung der tiefen Rückenmuskulatur.
Auf dem Boden flach auf den Rücken legen, ein Bein hochstrecken, Ferse Richtung Decke. Zehen zu Dir herziehen. Mit dem Arm in der Kniekehle das Bein noch ein bischen in Richtung Kopf ziehen.
Wenn Du es richtig machst, spürst du die Dehnung im grossen Gesässmuskel und weiter in die Rückenmuskulatur der Lendenwirbelsäule.
Gute Besserung!

Peter
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

7
Hallo michal2405,

ich kann den Ort deines Schmerzes nur vermuten. Die Hüften sind doch an den Körperseiten!? Und du sprichst von Rückenschmerzen. Meinst du oberhalb des Pos, in Rückenmitte, also ausgehend von der Wirbelsäule? Genau gesagt von der Lendenwirbelsäule?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
U_d_o hat geschrieben:Hallo michal2405,

ich kann den Ort deines Schmerzes nur vermuten. Die Hüften sind doch an den Körperseiten!? Und du sprichst von Rückenschmerzen. Meinst du oberhalb des Pos, in Rückenmitte, also ausgehend von der Wirbelsäule? Genau gesagt von der Lendenwirbelsäule?

Gruß Udo
Ja

9
Hallo,

Schmerzen an der Lendenwirbelsäule - so viel vorweg - haben viele Menschen und beim Laufen reagieren sie durchaus unterschiedlich. Bei mir liegen diverse Vorwölbungen der Bandscheiben vor und für mich ist Laufen - unter anderem - eine gute Therapie gegen Rückenschmerzen. Selbst wenn ich einen akuten Schmerzzustand hatte, weil sich mal wieder so eine doofe Bandscheibe bewegte, dann brauchte ich es nur in meine Laufschuhe schaffen und die erste Minute überstehen. Dann wurden die Schmerzen weniger und verschwanden. Natürlich kamen sie in schwerwiegenden Fällen nach dem Laufen (beim Sitzen oder über Nacht) wieder zurück. Ich habe mich mit vielen Fachleuten darüber ausgetauscht, ob mein Verhalten in solchen Situationen richtig ist oder eher schädlich. Alle haben mir übereinstimmend gesagt, dass ich der Schmerzmeldung meines Körpers vertrauen kann. Schmerzen gehen = du machst alles richtig. Schmerzen kommen = du machst etwas falsch.

Nun ist es bei dir ja eher so, dass die Schmerzen beim Laufen entstehen, wenn ich das richtig verstehe. Also solltest du das zunächst vom Arzt abklären lassen. Zugleich würde ich dir dringend empfehlen deine Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Vor allem natürlich die Rückenmuskulatur, aber eben auch die Bauchmuskulatur. Rückenschmerzen beim Laufen sind nicht selten ein Zeichen, dass jene Muskelgruppen und -bereiche unterentwickelt sind, an die man beim Laufen nicht denkt, weil sie nicht beteiligt scheinen. Sind sie aber doch und zwar in erheblichem Maße. Bauch, Rücken, Po, Hüfte, um die wichtigsten zu nennen. Im Netz gibt es massenhaft Quellen für solche Kräftigungsübungen.

Ich gehe zweimal pro Woche zum (laufspezifischen) Krafttraining. Dabei kann ich nicht immer alle Übungen machen, das dauert zu lange. Mehr als jeweils eine 3/4- bis eine Stunde will ich nicht investieren. Aber Rücken und Bauch werden jedes Mal trainiert! Man muss aber für diese Übungen nicht unbedingt aus dem Haus. Und Geräte sind auch nicht unbedingt erforderlich. Es fällt mir nur leichter das Krafttraining auch einzuhalten (zu dem ich natürlich nie Lust hab), wenn ich dazu fixe Termine einhalte.

Du kannst einiges tun, aber du solltest diese Warnzeichen deines Körpers nicht missachten.

Alles Gute und bald wieder schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“