Hat mich ja auch gewundert, ein ganzes Jahr ohne größerer Probleme durchgehend laufen gehen zu können. Naja jetzt hat es mich auch erwischt.
Nach einem 10k Trainingslauf hatte ich ein komisches Gefühl am rechten Fuss, als hätte ich mir den Schuh zu fest gebunden. Als ich zuhause dann den Schuh ausgezogen hatte, war jetzt an dem schmerzenden Punkt auch eine Druckstelle zu sehen. Kurz zu mir bin 186cm groß wiege 73kg, leichter Supinierer, Senk-Spreizfüße und habe dafür auch Einlagen. Wirkliches Laufen war die letzen 14 Wochen nicht angesagt. Nach 4 wöchiger Pause wollte ich dann auch wieder langsam anfangen ca. 5k in ruhigem Tempo zu laufen. Hatte auch keine Schmerzen, bis ich 1 Tag später frühs aufgestanden bin und der Schmerz wieder da war. Salbenverbände, Kühlung und Ruhigstellung haben nur bedingt was gebracht. Von der 2 wöchigen "IBU-Kur" waren die Schmerzen zwar im Fuss weg, dafür hat mein Magen-Darm-Trakt rebelliert. Hat jemand vielleicht auch schonmal oben genannte Diagnose und kann mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich dem Problem nun entgegenwirken kann.
sportliche Grüße Chris
2
Ist der Schmerz auf nur ein paar Zentimetern an der M. tibialis Sehne über dem Fußgelenk etwa auf der Höhe des medialen Fußknöchels?

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
3
unterhalb des Fußgelenks zwischen dem Kahnbein und des Mittelfußknochens. Der Schmerz ist wirklich auf ein paar Zentimeter festzumachen und tritt auch nur bei der Dorsalflexion auf.runningdodo hat geschrieben:Ist der Schmerz auf nur ein paar Zentimetern an der M. tibialis Sehne über dem Fußgelenk etwa auf der Höhe des medialen Fußknöchels?
Danke schonmal für die Antwort runningdodo
4
Okay, wollte nur die Differnenzialdiagnose "Sehenscheidenentzündung" ausschließen, das also nicht.
Die Schmerzen am Ansatzbereicht der M.tibialis-Sehne sprechen schon für eine echte Insertionstendopathie. Das kann schon dauern und ist nicht genau vorhersehbar, wielange. Aber es wird sicher weg gehen, da würde ich mir keine Sorgen machen!
Bei einem erneuten Laufversuch auf jeden Fall aufs Laufband oder eine Tartanbahn gehen um bei den allerersten Anzeichen aufhören zu können. zusätzlich gut gedämpfte, abrollfreudige Schuhe bevorzugen, um den Sehenstress gering zu halten! Eisbehandlung weiter machen!
Ibuprofen oder andere NSAR würde ich nicht empfehlen in dem Stadium. Ansonsten aber gerne Feils Ackerschachtelhalmextrakt.
Die Schmerzen am Ansatzbereicht der M.tibialis-Sehne sprechen schon für eine echte Insertionstendopathie. Das kann schon dauern und ist nicht genau vorhersehbar, wielange. Aber es wird sicher weg gehen, da würde ich mir keine Sorgen machen!

Bei einem erneuten Laufversuch auf jeden Fall aufs Laufband oder eine Tartanbahn gehen um bei den allerersten Anzeichen aufhören zu können. zusätzlich gut gedämpfte, abrollfreudige Schuhe bevorzugen, um den Sehenstress gering zu halten! Eisbehandlung weiter machen!
Ibuprofen oder andere NSAR würde ich nicht empfehlen in dem Stadium. Ansonsten aber gerne Feils Ackerschachtelhalmextrakt.

5
Sehnenscheidenentzündung war die erste Diagnose meines Hausartzes. Bis ich dann zum Orthopäden bin, der meinen Fuß durchleuchtet hatte. Danke für den Tip mit dem Ackerschachtelhalmextrakt.runningdodo hat geschrieben:Okay, wollte nur die Differnenzialdiagnose "Sehenscheidenentzündung" ausschließen, das also nicht.
Werde mehr berichten, ob es was gebracht hat. Gibts noch Tips zum dehnen oder kräftigen des Fußes?
Gruß
Chris
6
Solange Du noch irgendwelche Schmerzen bei der Dorsalflexion hast würde ich Dehnen genauso vermeiden wie Kräftigen. Dehnen in dem Bereich halte ich ohnehin für ziemlich unnötig.
Wenn Du völlig schmerzfrei bist, könntest Du aber Krafttraining machen: Ein Band oder einen schmalen Gürtel mit eingeschlaufter Hantelscheibe (10kg für den Anfang) nehmen, auf ein hohe Bank o.ä. setzen, dass der Fuß frei hängt und sehr langsam und kontrolliert das Gewicht auf- und abbewegen 15-20 WH anstreben.
Das darf dann ruhig Laktatschmerz im M. tibialis machen!
Wenn Du völlig schmerzfrei bist, könntest Du aber Krafttraining machen: Ein Band oder einen schmalen Gürtel mit eingeschlaufter Hantelscheibe (10kg für den Anfang) nehmen, auf ein hohe Bank o.ä. setzen, dass der Fuß frei hängt und sehr langsam und kontrolliert das Gewicht auf- und abbewegen 15-20 WH anstreben.
Das darf dann ruhig Laktatschmerz im M. tibialis machen!

7
Dankeschön. Na damit kann ich doch was anfangenrunningdodo hat geschrieben:Solange Du noch irgendwelche Schmerzen bei der Dorsalflexion hast würde ich Dehnen genauso vermeiden wie Kräftigen. Dehnen in dem Bereich halte ich ohnehin für ziemlich unnötig.
Das darf dann ruhig Laktatschmerz im M. tibialis machen!![]()

Sag mal studierst du eigentlich Medizin oder bist du Arzt?
Gruß
Chris
8
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?runningdodo hat geschrieben:zusätzlich gut gedämpfte, abrollfreudige Schuhe bevorzugen
Abrollfreudige Schuhe müssen doch relativ dünn sein +
Gut gedämpfe können doch nur bis zu einem gewissen level (und Material) dünn sein.
Oder geht das durch die Quer- Einschnitte z.B. eines Frees?
Macht es Sinn in einen FREE Einlagen zu legen - oder wäre das auch wieder ein Widerspruch?
gruss hennes
9
Ja, der Free 5.0 ist sehr gut gedämpft, dennoch extrem abrollfreudig, auch dank der Einschnitte. Die Abrollfreudigkeit allgemein hat doch eher mit den Stabilitätselementen und der allgemeinen Steifigkeit von Mittel-Außensohle zu tun als mit der Dämpfung an sich.
Einlangen im Free, nein das macht keinen Sinn, dann kann man es gleich sein lassen. Meiner Meinung nach sollte jeder Einlagenträger sowieso immer wieder mal Trainingseinheiten ohne machen und das Ziel haben, die Dinger irgendwann wieder los zu kriegen. Und auch hierbei kann leichtes kurzes Laufen im Free und sei es nur als Jogging helfen.
Nur darin zu gehen, nunja, bequem ist das ja auch schon, warum nicht?

Einlangen im Free, nein das macht keinen Sinn, dann kann man es gleich sein lassen. Meiner Meinung nach sollte jeder Einlagenträger sowieso immer wieder mal Trainingseinheiten ohne machen und das Ziel haben, die Dinger irgendwann wieder los zu kriegen. Und auch hierbei kann leichtes kurzes Laufen im Free und sei es nur als Jogging helfen.
Nur darin zu gehen, nunja, bequem ist das ja auch schon, warum nicht?
Ich habe lange Medizin studiert (bis unmittelbar vor dem 2. Staatsexamen) bin aber letztlich woanders gelandet und froh darum.chrisk7 hat geschrieben: Sag mal studierst du eigentlich Medizin oder bist du Arzt?

10
Ab heute schwör ich auf dieses Zeug namens Ackerschachtelhalm. 6 Tage später jeweils 3x täglich 1 Kapsel und die Schmerzen sind verschwunden... Sachen gibts...
Als Präventivmaßnahme zur Sehnenverletzungen werde ich die Teile noch eine Zeit länger nehmen.
Danke nochmal für den Tip runningdodo
Achja und das soll jetzt keine Schleichwerbung für den Herrn Feil werden.
Als Präventivmaßnahme zur Sehnenverletzungen werde ich die Teile noch eine Zeit länger nehmen.
Danke nochmal für den Tip runningdodo

Achja und das soll jetzt keine Schleichwerbung für den Herrn Feil werden.

11
Gibts da besonders wirksame/empfehlenswerte, bzw. besser vermeidbare?chrisk7 hat geschrieben:Ab heute schwör ich auf dieses Zeug namens Ackerschachtelhalm. 6 Tage später jeweils 3x täglich 1 Kapsel und die Schmerzen sind verschwunden... Sachen gibts...
danke & gruss hennes
12
also empfehlen kann ich dir nur diese hier: --> ULTRA Protect Ackerschachtelhalm - Mobilität erhaltenHennes hat geschrieben:Gibts da besonders wirksame/empfehlenswerte, bzw. besser vermeidbare?
danke & gruss hennes
andere Kapseln hab ich nicht getestet bzw. vermieden ;)
gruss chris