Banner

Fuß schläft ein / Arzt in HH

Fuß schläft ein / Arzt in HH

1
Hallo,

ich laufe seit ca. 2,5 Jahren. Meine normale Laufzeit ist zwischen 05:30 - 07:00 morgens, da laufe ich absolut problemfrei. Wenn ich am Wochenende mal Nachmittags laufe, dann habe ich reproduzierbar ein Problem:

Ab KM 7-8 schläft mir der rechte Fuß ein. Unabhängig von der Schnürung, unabhängig vom Schuh, nur beim Laufen und nie morgens.

Ich möchte damit gerne mal zum Arzt, kann mir jemand im Raum Hamburg einen guten Sportmediziner / Orthopäden / ... empfehlen?

Danke & Grüße,
Lutz

2
Der Martens in Buchholz ist eigentlich ganz gut, leider wie bei vielen Orthopäden evtl. lange Wartezeiten auf einen Termin.
Dann gibt es in Buchholz noch einen Sportmediziner, den kenne ich allerdings nicht und kann nix dazu sagen.
Evtl. Dr. Hinz noch ausprobieren, ebenfalls in Buchholz der ist Osteopath.

In Tostedt gibt's den Dr. Fischer, Allgemeinmediziner mit starkem Hang zur Homöopathie, sehr netter Mensch und die haben haben im Haus eine sehr gute Physioabteilung.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Hi,

danke für die Tipps! dr. Martens kenne ich, war einige Male dort, der ist wirklich ganz gut. Hat aber Termine frühestens in 3 Monaten und nicht viel Zeit im Gespräch.
Habe heute erstmal einen Termin bei einem Arzt in HH, mal schauen was da rauskommt. Ggf. suche ich dann noch mal weiter.

Viele Grüße,
Lutz

4
Hi,

so, war gerade da. Ergebnis: der Fußspezialist sagt "sowas gibt es nicht".... Er hat mir schon geglaubt, aber in seiner Laufbahn noch keinen ähnlichen Fall gehabt. Beim nächsten Termin soll ich mal meine Schuhe mitbringen, mal schauen ob noch etwas herauskommt...

Naja, mein erster Halbmarathon in Winsen findet um 09:00 morgens statt, vielleicht komme ich ja noch durch ;-)

Grüße,
Lutz

5
hi lutz,

mache einen ausflug nach bad schwartau bei lübeck.
die ärztegemeinschaft trocht, paul, traut sind super, vor allem paul ist erste sahne.
die haben u.a auch die bundesligisten des hsv in der betreuung u.a auch sandra völker und co.
bei denen ist alles voll von promi sportlern und mannschaften mit dankeschöns und signaturen.

d.h die sind spezialisiert auf sportler.
bei mir haben sie ne rechtseitige blockade gelöst, die sich auf den linken oberschenkel muskel auswirkte und mir dort ne zerrung einbrachten.
daran gesehen wie die füße in normalzustand standen...

ich wurde eingeschoben, gerenkt und mit basenpulverkomplex wieder fit gemacht.

das ding war nach drei tagen gelutscht und der muskel voll belastbar.
kein normalo hätte es behaupte ich mal so effektiv erkannt und auch hinbekommen.

by the way, mein basenhaushalt war noch nie so gut wie jetzt,hab ne 10 tages kur mitbekommen und ich hätte nicht gedacht, das man es doch so bemerken würde.

wartezeiten sind dennoch moderat, frag einfach mal nach.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

6
christoph70 hat geschrieben: by the way, mein basenhaushalt war noch nie so gut wie jetzt,hab ne 10 tages kur mitbekommen und ich hätte nicht gedacht, das man es doch so bemerken würde.
Ok, ich hab gegoogelt, habs aber nicht verstanden, was es ist :peinlich:

Ich habe noch nie gewußt wie mein "Basenhaushalt" ist - wie weiß man das?

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:
Ich habe noch nie gewußt wie mein "Basenhaushalt" ist - wie weiß man das?

gruss hennes
Frag deine Cousinen......
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

Fuß schläft ein

8
also ich kenne das problem auch. früher hatte ich es öfters, jetzt passiert es mir nur noch selten. scheint tatsächlich ein seltenes problem zu sein, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine mögliche erklärung von jemandem?
LKA hat geschrieben:Hi,

so, war gerade da. Ergebnis: der Fußspezialist sagt "sowas gibt es nicht".... Er hat mir schon geglaubt, aber in seiner Laufbahn noch keinen ähnlichen Fall gehabt. Beim nächsten Termin soll ich mal meine Schuhe mitbringen, mal schauen ob noch etwas herauskommt...

Naja, mein erster Halbmarathon in Winsen findet um 09:00 morgens statt, vielleicht komme ich ja noch durch ;-)

Grüße,
Lutz

habe das auch immer weider mal

9
Mir schöäft der Fuß nicht ein, aber die zehen teilweise, die Schnürung lockerere ich dann was, teilweise ist der schuh aber dann so locker, dass ich das Gefühl habe ich rutsche heraus, das kann es auch nicht sein. Voll komisch... Die meisten Schuhe werden leider oben geschnürt, hab mir schon die Gummibänder gekauft mit Knoten dazwischen bei Greif, dachte damit wäre das was einfacher... aber heute hats auch wieder im rechten und linken Fuß gekribbelt in den Zehen... k.a. ich lauf dann einfach weiter... Zu eng kann der schuh nciht sein, wurde im fachhandel gekauft und getestet und Einlagen vom Fachmann..

Gibt es Laufschuhe ohne Schnürung nur evtl. großer Gummizug oben?

Was habt ih überlegt zu machen? Wenn ich Barfuß laufe oder in meinen privaten (vans oder andere) habe ich nie probleme gehabt , nur mit den doofen Laufschuhen, hatte auchs chon andere, aber hier das selbe... ?!

Muss man mit Leben oder? :confused:

10
LKA hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit ca. 2,5 Jahren. Meine normale Laufzeit ist zwischen 05:30 - 07:00 morgens, da laufe ich absolut problemfrei. Wenn ich am Wochenende mal Nachmittags laufe, dann habe ich reproduzierbar ein Problem:

Ab KM 7-8 schläft mir der rechte Fuß ein. Unabhängig von der Schnürung, unabhängig vom Schuh, nur beim Laufen und nie morgens.

Ich möchte damit gerne mal zum Arzt, kann mir jemand im Raum Hamburg einen guten Sportmediziner / Orthopäden / ... empfehlen?

Danke & Grüße,
Lutz
Hallo,

nun, das ist schon sehr diffizil, aber ich habe auch dieses Problem bzw. ich kenne soetwas.
Ich habe aber unterschiedlichste Gründe für mich festgestellt.
Der einfachste und vielleicht logischste Grund war bzw. ist, dass die Schnürung falsch angelegt (vgl. Schnürsysteme) war oder dass diese selbige zu stramm angezogen war.
Ein anderer Grund ist schwierig zu verstehen, zu erklären und auch nicht wirklich logisch.
Dennoch ist meine Lösung immer hilfreich für mich, folglich muss ein Zusammenhang bestehen.
Ich trage meine Schuhe häufig, regelmäßig und unter kontrollierten, gleichbleibenden Bedingungen, folglich ist ein einschlafender Fuß nicht mit den Schuhen zu erklären.
Die Schuhe haben teilweise auch die "Yankzee" Gummibandschnürung, sodass die Schnürung selbst niemals unterschiedlich angezogen ist.
Wenn ich nun merke, dass mein Fuß bzw. Füße den Dienst durch einschlafen versagen wollen, dann nehme ich ein Gelpack zu mir.
Komischerweise hilft das immer! - immer dann, wenn die Schuhe nicht der Grund sein können.
Es ist für mich auch nicht genügend logisch erklärbar, aber wenn es hilft, dann stört mich die Unlogik nicht weiter.
Allerdings habe ich natürlich versucht mir dieses Phänomen zu erklären.
Ich habe für mich geschlussfolgert, dass die belasteten Muskeln unterversorgt sind und ihrer Funktion nur noch mangelhaft nachkommen wollen. Die Nährstoffzuführung versetzt die betreffenden Muskeln wieder in eine ausreichende Lage, sodass diese wieder normal arbeiten können.
Wie schon angemerkt, das ist nur meine Lösungen und nicht allgemeinverbindlich, Faktum ist, dass mir das hilft!
Solch ein Problem kann auch eine Nervenproblematik als Ursache haben - also Vorsicht!

chastity hat geschrieben:
(...)Gibt es Laufschuhe ohne Schnürung nur evtl. großer Gummizug oben?(...)
Sicher gibt es die, aber das sind diese Barfuß-Trainingsschuhe (nicht die Nike's).
Entweder die "Bade"-Variante oder die "Five-Fingers"(glaube so heißen die)

Allerdings sind die "Yankzee"-Gummibänder auch eine Lösung, kosten einen 10'er.

Viel Erfolg...

11
Hallo Dieterle,

die Gummischnürung habe ich mir auchs chon gekauft. Manchmal gehts und heute wiederum ging es nicht. Ist es vll. eine KOpfsache? habe die ganze Zeit gedacht es geht ja heute, dann fing es wieder an in beiden Zehen und kribbeln... However... ob fest oder locker gezogen immer wieder fängts an.. manchmal gehts manchmal gar nicht...
Was genau meinst du mit Nährstoffzufuhr?
Bin erst die 4. Woche beim laufen dabei. Unterwegs nehme ich 0,5 L Wasser mit Apfelsaft oder Trauben gemischt mit. Sind ja auch nur ca. 7 km die wir laufen und ganz langsam.
Braucht man da überhaupt noch anderes ausser Flüssigkeit bei der kleinen Runde?

Danke dir und Gruß
Judith

12
chastity hat geschrieben: Braucht man da überhaupt noch anderes ausser Flüssigkeit bei der kleinen Runde?
Einen Picknickkorb, eine Decke, ein mp3 Player, Schlafsack, Zelt.....

Für 7km braucht niemand irgendwas! Garnix! Null! Niente! Nada! nothing!

Vor dem Start ein Glas Wasser rein und gut ist!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Für 7km braucht niemand irgendwas! Garnix! Null! Niente! Nada! nothing!
Kommt drauf an wie wie lange man unterwegs ist bzw. wie man die Strecke zurück legt :)

14
SnowLeopard hat geschrieben:Kommt drauf an wie wie lange man unterwegs ist bzw. wie man die Strecke zurück legt :)
Ok, da hast Du natürlich Recht. Rückwärts kriechend könnte schon etwas dauern für Durst ...

gruss hennes

15
chastity hat geschrieben:Hallo Dieterle,

die Gummischnürung habe ich mir auchs chon gekauft. Manchmal gehts und heute wiederum ging es nicht. Ist es vll. eine KOpfsache? habe die ganze Zeit gedacht es geht ja heute, dann fing es wieder an in beiden Zehen und kribbeln... However... ob fest oder locker gezogen immer wieder fängts an.. manchmal gehts manchmal gar nicht...
Was genau meinst du mit Nährstoffzufuhr?
Bin erst die 4. Woche beim laufen dabei. Unterwegs nehme ich 0,5 L Wasser mit Apfelsaft oder Trauben gemischt mit. Sind ja auch nur ca. 7 km die wir laufen und ganz langsam.
Braucht man da überhaupt noch anderes ausser Flüssigkeit bei der kleinen Runde?

Danke dir und Gruß
Judith

Hallo,

wie du siehst, bist du bzw. seid ihr mit diesem Problem ziemlich allein, aber dennoch nicht ganz allein!
Mal ein kurzer Auszug meines Trainingslaufs am Sonntag:

Laufe um ca. 17.00Uhr los.

Bei km 6,5 fängt mein Fuß an Gefühl zu verlieren, fängt dann sehr schnell an einzuschlafen, fängt an zu kribbeln und verliere die Kontrolle über die Fußkoordination. Da ich dieses Phänomen kenne, nehme ich zwei Standardgels zu mir.
Es dauert schon eine Weile bis die Dinger wirken, sodass ich kaum weiterlaufen kann.
Aber ich habe entdeckt, wie ich kurzfristig wieder Gefühl in den Fuß bzw. die Füße bekomme.
Eine einfache Übung, welche auch Sprinter machen. Die Knie im Wechsel möglichst hoch Richtung Bauch ziehen Unterschenkel im 90° Winkel zum Oberschenkel, Fuß hängt spitz runter, sodass ein Hintermann die Fußsohlen sehen könnte. Diese Übung wird auch in "Marquardts Laufbibel" beschrieben und diese Übung wird sehr hochfrequent durchgeführt, man macht sehr viele schnelle Schritte fast auf der Stelle.
Faktum ist jedoch, dass die Füße sofort bzw. umgehend wieder ausgeschlafen haben. Es kann aber sein, dass ich diese Übung alle 500m wiederholen muss.
Wenn das Gel oder die Energie dann in der Muskulatur angekommen ist, dann ist das Problem gelöst für mich, dann lief ich den Rest ohne Probleme.
Der Rest heisst - die nächsten 16km ohne alles und das teilweise sehr schnell, streckenweise km sub 4min.

Nährstoffzufuhr, was meine ich damit?
Wie ich geschrieben habe, nahm ich auf meiner Halbmarathonrunde+X 2Gels von jeweils ca.40g zu mir.
Die Energiemenge entsprach ca. 50g Kohlenhydraten schneller Art, das entspricht 0,5L Cola bzw. Standard-Süßgetränk. Die Menge habe ich ziemlich genau bei Km 6,5 zu mir genommen und die Strecke ist von mir handvermessen worden, sodass absolute Genauigkeit vorliegt.
Und zum Schluss der Zusatz, meine Erfahrungen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Wichtig für mich ist nur, dass meine Lösung mir selbst hilft!!! Das ist also nur ein Tatsachenbericht.

Dir bzw. Euch viel Erfolg...

16
Dieterle hat geschrieben: Laufe um ca. 17.00Uhr los.
Wann hast du zu letzt gegessen? mittags? Würde mal eine Banane 1/2h vor dem Lauf essen und 1/2l Wasser trinken!
Bei km 6,5 fängt mein Fuß an Gefühl zu verlieren, fängt dann sehr schnell an einzuschlafen, fängt an zu kribbeln und verliere die Kontrolle über die Fußkoordination. Da ich dieses Phänomen kenne, nehme ich zwei Standardgels zu mir.
Gels müssen! mit Wasser/Flüssigkeit genommen werden um (schnell) zu wirken!

gruss hennes

17
Moin,

mal ein update: war heute zum zweiten Mal beim Orthopäden, mit Laufschauen. Habe eine Einlage für den rechten Schuh verschrieben bekommen und eine Überweisung zum Neurologen ( Ausschluss von Tarsaltunnelsyndrom / Baxter's nerve Syndrom). Werde beides mal angehen & ggf. berichten

Der Orthopäde ist auch Fußspezialist, kann ich hier nur empfehlen (Dr. Postel in Hamburg / Sierichstr.) Relativ schnell einen Termin bekommen, super freundliche Damen an der Rezption (gibt's sonst kaum noch) hochkompetenter Arzt, soweit ich es beurteilen kann.

Er hat mir eine "Fersenaußenranderhöhung wg. Varusstellung an der rechten Verse" verschrieben. Jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt? Sanitätshaus?

Grüße,
Lutz

18
Hennes hat geschrieben:Wann hast du zu letzt gegessen? mittags? Würde mal eine Banane 1/2h vor dem Lauf essen und 1/2l Wasser trinken!
Hallo,
nun, Ernährung ist sehr individuell, aber deine Vermutung geht sicher in die richige Richtung.
Es ist aber ein Faktum, dass ich diese Art von Trainingsrunde mindestens jeden Sonntag, 52 Wochen im Jahr, laufe.
Aber die Füße schlafen mir auf dieser Runde nur drei mal im Jahr ein!
Solch ein Problem zu lösen ist folglich unweigerlich schwierig.
Zur Information, um 16.30Uhr habe ich eine Banane beim "Klarmachen" für den Lauf gegessen,
auch getrunken habe ich, allerdings keinen halben Liter, sondern nur einen drittel Liter.
Ich meine, dass es unmöglich ist ein temporäres Problem dieser Art "dingfest" zu machen.

Hennes hat geschrieben: Gels müssen! mit Wasser/Flüssigkeit genommen werden um (schnell) zu wirken!

gruss hennes
Nun, sicherlich beschleunigt Flüssigkeit die Aufnahme, aber leider nur marginal, sodass die Flüssigkeit das Problem vielleicht eine bis zwei Minuten schneller minimiert hätte, aber ich bin noch "jung" ich habe Zeit! ...habe noch ein sattes 1/3 vor mir...

Das Hauptaugenmerk von dem betroffenen Schreiber "LKA" liegt aber erstmal beim Eingrenzen des Problems. Oberste Priorität dabei hat der Ausschluss von Ursachen, welche vom Bewegungsapperat selbst herrühren.

Viel Erfolg dabei...

19
LKA hat geschrieben:
Er hat mir eine "Fersenaußenranderhöhung wg. Varusstellung an der rechten Verse" verschrieben. Jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt? Sanitätshaus?

Grüße,
Lutz
Für Einlagen würde ich zu Holger Lütz gehen. Die sind auf Einlagen für Sportler spezialisiert.

Gruß

Hans-Peter

20
Moin,

ich war bei einem Schumacher mit entsprechender Qualifikation und habe mir die Einlage anpassen lassen. ist ein kleiner Korkkeil unter der Ferse.

Bin heute mit diesem Schuh meinen ersten Halbmarathon überhaupt gelaufen, absolut beschwerdefrei. Habe sehr darauf geachtet genug zu trinken und genug Kohlehydrate aufzunehmen - und freue mich extrem, dass ich es a) geschafft habe und vor allem b) keine Beschwerden mehr habe.

Termin beim Neurologen werde ich trotzdem noch wahrnehmen, um hier alle Risikien auszuschalten...

Danke euch für Tipps & Antworten!

Grüße,
Lutz

21
LKA hat geschrieben:Moin,

ich war bei einem Schumacher mit entsprechender Qualifikation und habe mir die Einlage anpassen lassen. ist ein kleiner Korkkeil unter der Ferse.
Du meinst wohl einen Othopädieschuhtechniker - oder?

Nur ein Fuß? Soll das dauerhaft so sein oder wurde was gesagt, dass diese nur Übergangsweise ist? Normalerweise verkürzt eine Fersenerhöhung die Achillessehne bei Dauerbenutzung...

gruss hennes

22
Hi,

ja, das meine ich.

Dauerhaft oder nicht: das ist unklar. Mein Orthopäde war ehrlich und hat gesagt "ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Wir können jetzt nur ausprobieren und schauen was hilft"

Verkürzt das auch die Archillessehne bei Gebrauch nur im Laufschuh? Letzlich nutze ich diese Schuhe ja nur 5-6 Stunden in der Woche, muss ich hier trotzdem einen negativen Effekt erwarten?

Grüße,
Lutz

23
LKA hat geschrieben: Verkürzt das auch die Archillessehne bei Gebrauch nur im Laufschuh? Letzlich nutze ich diese Schuhe ja nur 5-6 Stunden in der Woche, muss ich hier trotzdem einen negativen Effekt erwarten?
Ich will Dich überhaupt nicht Bange machen - wollte es nur mal hinterfragen. Mir gefällt die Einstellung/Aussage deines Arztes - zumindest ist er ehrlich. Du mußt es halt ausprobieren.

gruss hennes

24
Hallo LKA.

*sehr witzig, sind wir etwa Kollegen? *

Ich habe das problem auch seitdem ich laufe. Mit Unterbrechungen seit 2006 immer mal wieder regelmäßig. Auch mit unterschiedlichem Gewicht.

Bei mir ist es meistens der linke Fuss. Nicht immer, bei Tempoläufen seltener als beim lockeren Dauerlauf.

Ich habe verschiedene Schnürarten probiert, 10 verschiedene Laufsocken, war beim Orthopäden, der mir ähnlich wie die oben genannten Einlagen verschrieben hat. Damit bin ich ca. 10mal gelaufen, gleiches Ergebnis wie vorher. Jetzt lasse ich sie wieder weg.

Musste mir auch anhören, dass es etwas seltenes ist. Der eine Doc meinte, ich solle es mit Venencreme probieren, der zweite meinte, es könne am Gewicht liegen, der dritte Doc hat statt laufen rudern vorgeschlagen : Super.

Ich nehme es im Moment hin, dass nach einer gewissen Zeit ( 40 Minuten bei mir meist) der Fuss einschläft.

Möchte aber eigentlich nochmal einen anderen Sportmediziner kontaktieren. Komme aus Bochum.
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller

"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

25
Hi!

Das Problem mit einschlafenden Füßen habe ich auch. Bei mir scheint es abhängig von den Schuhen bzw. der Schnürung zu sein. Mit einigen Schuhen ist noch nie passiert, bei den anderen kann ich es über die Schnürung beeinflussen. Ich habe festgestellt, daß die untersten beiden Schnürungen ganz locker sein müssen. Allerdings habe ich jetzt neue Einlagen bekommen, die etwas dicker auftragen als bisher, und da nützt mir dieser Trick auch nichts mehr (auch mit sonst funktionierenden Schuhen). Ist echt etwas nervig. Spätestens bei Kilometer 4 ist der rechte Fuß eingeschlafen, danach muß ich alle 1-2 km anhalten und den Schuh ausziehen.

Karsten

26
Moin,

mal wieder kurzes update: Seit dem ich die Einlage habe schläft der fuß reproduzierbar nicht mehr ein. Allerdings habe ich jetzt Schmerzen in der rechten Hüfte un in den Knien, vorher nie gehabt. Ich weiche jetzt auf meine anderen Schuhe aus und prüfe, ob das an der Einlage liegt ;-(

Grüße,
Lutz

Laufumfang erhöht und .. Fuß schläft ein

27
Ich hab dieses Jahr mein Ziel auf 1000km/a erhöht und nun seit März schon 400km gelaufen.
Ich hab nun pro Lauf auf 9 bzw. 12km erhöht anstatt sonst immer nur 6km zu laufen.
Und mir passiert das mir meist der rechte Fuß einschläft - ich merke es abrupt indem das Kniw einknickt bzw. teilweise vorher indem der Fuß/Bein fast taub ist. Ein paar mal die Knie ganz hoch anziehen und bis zum Po (wie beim Lauf ABC) und es geht dann wieder. An dem Bein hab ich auch eine Krampfader. Ob das damit zusammenhängt??? Kann wohl was sein. Schnürrung hatte ich auch erst in Verdacht, aber ich bin mit den Schuhen (Saucony/Asics) auch letztes Jahr ohne
Probleme gelaufen und hab das nach der Beobachtung ausgeschlossen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“