Banner

Nervige Schienenbeinschmerzen???

1
Hallo liebe Läufer,

mein Debut im Forum ist leider eine Frage zu Wehwehchen beim Laufen.

Folgendes:

Ich laufe seit einem Monat wieder intensiv. Fast täglich und mindestens 4 mal pro Woche 5-8 km. Vor allem, wenn ich langsam laufe (5 km in etwa 34 Min), zieht es beim Aufsetzen des Fußes das ganze Schienenbein hoch. Dies verstärkt sich bei härteren Boden, bei längeren Läufen und häufigen Laufen. Dehnen hilft dem überhaupt nicht ab. :motz: Nach dem Laufen schmerzen die Schienenbeine noch ein paar Stunden und gerade beim Treppen-Runterlaufen fängt es wieder dolle an.
Komisch ist, sobald ich schnelles Tempo gehe, fangen die Schmerzen überhaupt nicht an. Jedoch kämpfe ich noch mit mangelnder Kondition.

Ich würde sogern schmerzfrei laufen können und mit mehr Spaß trainieren wollen.

Worin könnte die Ursache bestehen? An Schuhen, Überbelastung oder falsche Lauftechnik?

Kann man nach ein paar Monaten die Muskeln und Bänder an die zunehmende Belastung gewöhnt haben? Wie lang dauert so ein Prozess, dass Überbelastung nicht mehr auftritt (4-5x 10 km)/Woche? Da möchte ich nämlich hin. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke für Eure Ratschläge!:roll:

2
Hey babsie,
wenn`s nur ein leichtes Ziehen ist, fällt die Sache wohl unter "Anpassungsprobleme" und ist nicht weiter tragisch - aber trotzdem ist hier Vorsicht geboten, bei MIR fing`s damals auch bloss mit einem leichten Ziehen an, dass ich aber einfach ignoriert habe und dass sich dann zu einer ausgewachsenen Entzündung verschlimmert hab`....und die schlepp` ich schon seit über einem halben Jahr mit mir rum! ! :)

Klick` Dich mal hier rein, das könnte interessant für Dich sein:
Schmerzen am Schienbein (hier klicken!)

Und ein bíßchen Gymnastik und Dehnübungen gibt`s hier:
Schienbeingymnastik

Man sollte so`n leichtes Ziepen nicht immer gleich überbewerten....aber trotzdem ernstnehmen! :look:

Grüsse vom fusslahmen Schienbeinhörnchen! :hallo:

Und gute Besserung!

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

3
Hallo Greenhörnchen,

ich würde das leider nicht mehr als leichtes Ziehen bezeichnen. Heute mußte ich z.B. nach 2,5 km aufhören, weil es nicht mehr zu ertragen war. Ich war gestern abend noch 7 km joggen und die Erholungzeit zu heute früh um neun war wohl etwas kurz.
Wollte aber trotzdem laufen, hatte aber schon zu Beginn Probleme, was dann immer schlimmer wurde. Ich wußte gar nicht mehr, wie ich meinen Fuß aufsetzen sollte, ohne innerlich zu fluchen.

Habe schon überlegt, mal in so ein Sportgeschäft zu gehen, wo man auf so ein Laufband kann und der Laufstyl analysiert wird. Ich habe also noch Hoffnung. :D

4
Original von babsie:ich würde das leider nicht mehr als leichtes Ziehen bezeichnen. Heute mußte ich z.B. nach 2,5 km aufhören, weil es nicht mehr zu ertragen war.
Autsch! Dann kann ich Dir nur empfehlen (oder eher DRINGEND anraten), erstmal keine weiteren Laufversuche zu starten....erstmal auskurieren bis der Schmerz weg ist....Voltaren-Salbe oder Eispackungen können helfen, aber wichtig ist dass Du erstmal ein wenig pausierst... ! :)

Und Hoffnung...KLAR... :) ) datt wird schon werden, braucht aber ein klitzekleines bißchen Zeit...

Bild

5
Original von Greenhörnchen:
Original von babsie:ich würde das leider nicht mehr als leichtes Ziehen bezeichnen. Heute mußte ich z.B. nach 2,5 km aufhören, weil es nicht mehr zu ertragen war.
Autsch! Dann kann ich Dir nur empfehlen (oder eher DRINGEND anraten), erstmal keine weiteren Laufversuche zu starten....erstmal auskurieren bis der Schmerz weg ist....Voltaren-Salbe oder Eispackungen können helfen, aber wichtig ist dass Du erstmal ein wenig pausierst... ! :)
Hallo Greenhörnchen,

ich habe mir gerade mal die anderen threads zu diesem Problem durchgelesen. Habe seit Januar die gleichen Probleme, mal mehr, mal weniger, mit Pause, ohne Pause, eigentlich immer mit irgendwelchen Salben und Pasten, zwischendurch mal Eis, wenn es schlimmer es, wenn es ganz schlimm wird auch mal ein paar Tage mit Tabletten.

War anfänglich auch beim Orthopäden, aber wir kommen wohl nicht vom gleichen Stern oder er konnte nicht sprechen, weiss ich nicht, jedenfalls bin ich dort ohne vernünftige Infos wieder rausgekommen, allerdings mit blöden Einlagen, die mich nicht weiter stören, aber, soweit ich das nun beurteilen kann, seitdem ich wochenlang mit den Dingern laufe, auch absolut keinen positiven Effekt zu haben scheinen.

Mich würde interessieren, was Dir Dein Arzt gesagt hat zu diesen Beschwerden. Konntest Du irgendwelche brauchbaren Informationen aus ihm herausbekommen?

LG
Martina

6
Original von martina0604:Mich würde interessieren, was Dir Dein Arzt gesagt hat zu diesen Beschwerden. Konntest Du irgendwelche brauchbaren Informationen aus ihm herausbekommen?
Nicht wirklich, Martina...weil ich bin nämlich Kassenpatienten und von daher für meinen Doc wohl ziemlich uninteressant.... :nene:

Aber schau` mal hier: klick! - mittlerweile bin ich soweit, dass ich denke "Na gut, wenn mir keiner helfen will, dann helf` ich mir eben SELBST!" :) )

Bild

7
Nicht wirklich, Martina...weil ich bin nämlich Kassenpatienten und von daher für meinen Doc wohl ziemlich uninteressant.... :nene:

- mittlerweile bin ich soweit, dass ich denke "Na gut, wenn mir keiner helfen will, dann helf` ich mir eben SELBST!" :) )
Greenhörnchen,

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!!
Bild

8
Original von babsie:
Hallo liebe Läufer,

mein Debut im Forum ist leider eine Frage zu Wehwehchen beim Laufen.

Folgendes:

Ich laufe seit einem Monat wieder intensiv. Fast täglich und mindestens 4 mal pro Woche 5-8 km. Vor allem, wenn ich langsam laufe (5 km in etwa 34 Min), zieht es beim Aufsetzen des Fußes das ganze Schienenbein hoch. Dies verstärkt sich bei härteren Boden, bei längeren Läufen und häufigen Laufen. Dehnen hilft dem überhaupt nicht ab. :motz: Nach dem Laufen schmerzen die Schienenbeine noch ein paar Stunden und gerade beim Treppen-Runterlaufen fängt es wieder dolle an.
Komisch ist, sobald ich schnelles Tempo gehe, fangen die Schmerzen überhaupt nicht an. Jedoch kämpfe ich noch mit mangelnder Kondition.

Ich würde sogern schmerzfrei laufen können und mit mehr Spaß trainieren wollen.

Worin könnte die Ursache bestehen? An Schuhen, Überbelastung oder falsche Lauftechnik?

Kann man nach ein paar Monaten die Muskeln und Bänder an die zunehmende Belastung gewöhnt haben? Wie lang dauert so ein Prozess, dass Überbelastung nicht mehr auftritt (4-5x 10 km)/Woche? Da möchte ich nämlich hin. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke für Eure Ratschläge!:roll:
Hallo Babsi,
so fing es bei mir auch an, Ärztemarathon nach den es immer schlimmer wurde, zwei Kernspins ohne Ergebnis außer Knochenhautentzündung. Die Freiburger Uni-Klinik hat dann den Haarriß durch Überlastung erkannt. Bitte sei vorsichtig. Ich hab es verschlampt.
Iris G.

http://www.iris-gehrmann.de

http://www.swr.de/marathon/teilnehmer/iris/index.html

9
Das wir dann Dein erster Marathon...der Ärztemarathon.

Würde sagen: Pause!, bis es nicht mehr weh tut. Einen guten Sportmediziner zu finden ist mit unter nicht einfach, und dann muss der auch noch die gleiche Sprache sprechen. Schwierig, aber die soll es ja geben. Vielleicht darf man gar nicht veraten, dass man Kassenpatient ist und erst einmal so die Diagnose machen lassen...blöder Vorschalg.
Ich würde den Arzt "zur Rede stellen" und ihn fragen, was es denn außerhalb der "Kasse" für Möglichkeiten gibt, vielleicht kann er ja dann Deine Sprache.

Wie setzt Du Deinen Fuss auf? Lass dies doch mal von jemanden anschauen. Mach ein paar Videaufnahmen. Was für Schuhe trägst Du und wie sieht Dein Laufuntergrund aus? (Hoffe das ich das jetzt nicht überlesen habe)

@Iris
wir durften dieses ja ma Bildschirm verfolgen, mit einem Kopfshütteln, aber Du hast draus gelernt.

VG
LaL

10
sorry Verwässerung @Irsi G. : na ob der Werbe-Link zur vermeintlichen Home Page wo man dann beim Bücherversand landet nicht schimpfe gibt hier im Forum ?

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

11
Original von lustamlaufen:
Das wir dann Dein erster Marathon...der Ärztemarathon.
Falls es nicht besser wird, zu welchem Arzt soll man da gehen? Ich weiß bloß, dass die Orthopäden bei uns überfüllt sind bzw. Kassenpatienten mindestens 3 Monate mit Termin warten lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Chirurg (Könnte ja auch ne Knochenhautentszündungen sein?) etc.?
Habe da keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe!

Babsie

12
Original von pandadriver58:
sorry Verwässerung @Irsi G. : na ob der Werbe-Link zur vermeintlichen Home Page wo man dann beim Bücherversand landet nicht schimpfe gibt hier im Forum ?

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Du brauchst ja nicht auf den Link zu gehen, Sigi ;) Es liest sich immer wieder toll, wenn jemand meint einen zu kennen, der jetzt "schimpfen" wird :stupid:

Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“