Banner

Unbedingt Gel beim Marathon?

Unbedingt Gel beim Marathon?

1
Hallo an alle Marathonläufer,

laufe nächsten Sonntag den Wien-Marathon und bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt Gels mitnehmen soll .... Bei meinen bisherigen beiden Marathon hatte ich Gel dabei, es jedoch nicht wirklich konsequent genutzt und daher überlege ich nun, ob ich mir das überhaupt antue und etwas mitschleppe wieder ...
Eigentlich denke ich, dass an den Verpflegungsständen doch alles gereicht wird, was man braucht oder?
Ich sehe natürlich, dass hier wohl 90% Gels beim Marathon verwenden, aber gibt es auch welche die nichts mit auf die Strecke nehmen?
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

3
In den 80ern bin ich keinen einzigen Marathon mit so nem Zeug gelaufen. War damals noch nicht üblich. Außer Wasser hab ich da eh nix riskiert. Einen bin ich bei kühlem Wetter sogar ganz ohne Trinken durchgelaufen und das war mein Debüt und das nichtmal langsam.

Heute sind alle Läufer total verweichlicht. Ich auch ....

4
Ich werde keine mehr nehmen. Mir wird immer schlecht von den Dingern.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

5
Bei den meisten Marathonveranstaltungen gibt es Bananen und Ähnliches an den Verpflegungsstationen. Wenn dein Magen das verträgt (vorher im Training ausprobieren!), brauchst du kein Gel mitschleppen.
Ob du überhaupt was zu Essen brauchst, kannst du auch im Training testen: Wie fühlen sich 35km im Training an? Bekommst du einen Hungerast?

Gruß,
Gero

6
Habe am Nizza Marathon ganz darauf verzichtet, dort gab es nur Würfelzucker.... Es geht auch ohne!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
Also ich habe bislang auf so etwas auch ganz verzichtet - es geht auf jeden Fall auch ohne - man kommt ohne Gels etc. sogar noch weiter als 42km ...

Die Frage an die Profis wäre, was bringen Gels etc. tatsächlich? Welche Zeitverbesserung ist damit möglich?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Ok, die Entscheidung ist gefallen :daumen:

Ich mag die Gels nämlich auch nicht. Es ist nicht wirklich so, dass mir davon schlecht wird, aber ich kann diesen süssen Geschmack im Mund nicht ab und finde es eher ekelig.
Mit Bananen hab ich durchaus meine Erfahrungen. Der Hungerast kann bei mir kommen, dann ist die Banane aber auch ein gutes Mittel ....

Also kann ich in Wien ganz ohne unnötigen Balast laufen, vielleicht klappts dann auch mit den 4 Stunden :zwinker2:

Ich danke Euch :hallo:
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

9
JoeyEssen hat geschrieben:Also kann ich in Wien ganz ohne unnötigen Balast laufen, vielleicht klappts dann auch mit den 4 Stunden :zwinker2:
... das klappt bestimmt und wenn nicht, dann weißt du ja, wer schuld ist ;-)

Aber ich würde schon mal gerne von den Gel-Usern wissen, um wieviel Minuten man damit schneller ist bzw. aus welchen Gründen man die Gels etc. sonst braucht - vielleicht wird das ja erst im Spitzenbereich interessant ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
Ich war in Nizza ganze 10 Min schneller ohne Gel, wobei das kein fairer Vergleich ist, schliesslich war Zürich letztes Jahr mein erster Marathon den ich in 4 H 34 finishte, Zürich hatte 100 Höhenmeter, Nizza - Cannes nur 50.

Wien möchte ich in 4 H laufen, hauptsache schneller als 4:23 bisherige PB

Reschenseelauf 3.8.2013

11
pro Gel ca. 2 Minuten schneller :zwinker2: , also 10 Gels zer- (ver.)drückt und ...

12
MegaCmRunner hat geschrieben:Aber ich würde schon mal gerne von den Gel-Usern wissen, um wieviel Minuten man damit schneller ist bzw. aus welchen Gründen man die Gels etc. sonst braucht - vielleicht wird das ja erst im Spitzenbereich interessant ...
Hm, da hier von "mitschleppen" geredet wird, ist die Frage doch eher: um wieviel ist man denn langsamer durch das mitschleppen von so unnötigem Ballast?

13
PaulJakob hat geschrieben:
Wien möchte ich in 4 H laufen, hauptsache schneller als 4:23 bisherige PB
Haben wir beide ja so ziemlich das selbe Ziel für Wien :) Ich gehe diesmal auch locker an ohne mich unter Druck zu setzen ... von der HM-Zeit müsste es locker klappen mit den 4 Stunden, aber vielleicht bin ich ja auch kein Marathon-Typ :zwinker2:

14
Ich nehme für den Marathon meist zwei Gels mit, da kann ja noch keine Rede von mitschleppen sein. Wenn ich teilweise Läufer sehe, die mit Trinkgürtel inkl. 0,7 Liter Flasche und diversen Gels am Start sind, würde ich das auch als mitschleppen bezeichnen. Meine Gels passen schön in die Schlüsseltasche der Laufhose und beim Laufen merke ich diese nicht wirklich. Bei Kilometer 20 und ca. bei 35 wird jeweils eins verzehrt. Ob es was bringt weiss ich nicht, habe es aber bisher immer so gemacht und fühle mich gut dabei. Bei Trainingsläufen um die 30km fühle ich mich nachher ohne Gels schon ziemlich "müde"...

Vor dem Lauf gibt's dazu noch ca. 0,5 Liter mit diesen lösen Pulvern.

15
JoeyEssen hat geschrieben:Haben wir beide ja so ziemlich das selbe Ziel für Wien :) Ich gehe diesmal auch locker an ohne mich unter Druck zu setzen ... von der HM-Zeit müsste es locker klappen mit den 4 Stunden, aber vielleicht bin ich ja auch kein Marathon-Typ :zwinker2:
Ich laufe nur die halbe Distanz ... wenn ich Euch überhole, habt Ihrs vergeigt. :hihi: :hihi: :hihi:

16
Reeki hat geschrieben:Bei Kilometer 20 und ca. bei 35 wird jeweils eins verzehrt. Ob es was bringt weiss ich nicht, ........
Zumindest das bei km 35 kannste auch in hohem Bogen wegwerfen .... :D

17
JoeyEssen hat geschrieben: Ich sehe natürlich, dass hier wohl 90% Gels beim Marathon verwenden, aber gibt es auch welche die nichts mit auf die Strecke nehmen?

Wo? Nur die die sich ständig einreden das sie den Marathon ohne Gel nicht schaffen.

Siegfried

18
DanielaN hat geschrieben:Ich laufe nur die halbe Distanz ... wenn ich Euch überhole, habt Ihrs vergeigt. :hihi: :hihi: :hihi:
Kommt draufan, wenn du eine Sub 2 läufst ist mir das zu schnell, ich laufe eine Zeit um 2 H Halbmarathon.

Ich laufe mit einem roten Schweizer Fussball-Tshirt, vorne auf der Brust ist das Schweizer Kreuz, hinten steht SUI drauf (fallst du mich nur von hinten siehst) :teufel:

@Joey, vllt können wir zusammen laufen, ich stehe meist im hinteren Teil des Feldes.

Reschenseelauf 3.8.2013

19
PaulJakob hat geschrieben:Kommt draufan, wenn du eine Sub 2 läufst ist mir das zu schnell, ich laufe eine Zeit um 2 H Halbmarathon.

Ich laufe mit einem roten Schweizer Fussball-Tshirt, vorne auf der Brust ist das Schweizer Kreuz, hinten steht SUI drauf (fallst du mich nur von hinten siehst) :teufel:

@Joey, vllt können wir zusammen laufen, ich stehe meist im hinteren Teil des Feldes.
WENN ich überhole, dann seid Ihr zu langsam - glaub mir.
Bei mir prangt ein großer Radiergummi auf dem Rücken .... :teufel:

20
PaulJakob hat geschrieben:
Können wir ja mal sehen .... ich starte allerdings ungerne von hinten sondern ordne mich dort ein, wo ich auch hin möchte ... also bei Sub4 auch bei Sub4 :D
Habe ansonsten noch nicht wirklich drüber nachgedacht ob und mit wem ich laufe, da ich eigentlich eh alleine laufen muß und auch nicht reden mag während einem Marathon, da mir die Kraft dann am Ende fehlt.
Wir fahren aber auch mit einer 35köpfigen Gruppe nach Wien, von denen über 20 starten wollen .... tragen alle gelbe T-Shirts der Laufgruppe "Ruhrrunner Essen" und haben vorne den Namen zusätzlich drauf, also bei mir "Jörg" .... gucken wir mal, ob wir uns sehen :hallo:

@Daniela: ich glaub nicht, dass du mich überholst ... bis zum HM hab ich nie Probleme. Wenn Du dich entscheidest deinen HM auf der zweiten Hälfte zu laufen, dann kann es gefährlich werden :teufel:

21
Ich hatte z.B. bei meinem letzten Marathonstart in Kandel eigentlich vorgehabt, ein paar Gels mitzunehmen. Bereits im Startblock und kurz vor dem Startschuss stelle ich dann fest, dass ich die Dinger im Auto liegen lassen habe. :klatsch: Meine Ziele habe ich schon in weite Ferne rücken sehen.
Mir blieb nichts anderes übrig, als ohne loszulaufen. Ich habe mich dann an jeder Verpflegungsstation an das Iso-Zeugs gehalten, um halbwegs über die Runden zu kommen. (Dass es nur mit Wasser allein und ohne Zufuhr von Kohlenhydraten nicht möglich sein würde, das angepeilte hohe Tempo bis zum Schluss durchzuziehen, war völlig klar. Moengel, der mich auf der ersten Hälfte begleitet hat, hat mir sogar verraten, dass er das schon ein paar mal selbst ausprobiert hat und was dabei rausgekommen ist... :frown: ) Also an jeder Verpflegungsstelle kurz stehen geblieben und ein bis zwei Becher mit dem gelben Zeug geschnappt. Das Zeug habe ich sehr gut vertragen, sogar besser als jedes Gel. :daumen: Am Ende lief es sogar besser als je zuvor und auch für mich selbst überraschend hat es sogar zu einer Traumzeit gereicht.
Die Frage, ob man unbedingt Gels beim Marathon braucht, kann man also ganz kurz und knapp mit Nein beantworten. :D

Ami-"gutes Iso tut's auch"-go :hallo:
Bild

22
Ich hab mal ein Gel vor nem 10 Kilometer Lauf genommen
und hab davon nichts gemerkt, auch nach dem Lauf nicht. :zwinker2:
Bild

23
DanielaN hat geschrieben:Zumindest das bei km 35 kannste auch in hohem Bogen wegwerfen .... :D
Jaja, ist halt auch immer eine Kopfsache...

Siegfried hat geschrieben:Wo? Nur die die sich ständig einreden das sie den Marathon ohne Gel nicht schaffen.

Siegfried
Es geht eben nicht immer nur darum, den Marathon "nur zu schaffen", sondern bei dem ein oder anderen auch um Zeiten die erreicht werden wollen...

Wie gesagt, wie sich Gels tatsächlich auf Zeiten auswirken, kann man glaube ich schwer ermitteln / verallgemeiner. Wenn man die Gels verträgt, schaden Sie aber sicher nicht.

24
Reeki hat geschrieben:
Es geht eben nicht immer nur darum, den Marathon "nur zu schaffen", sondern bei dem ein oder anderen auch um Zeiten die erreicht werden wollen...

Wie gesagt, wie sich Gels tatsächlich auf Zeiten auswirken, kann man glaube ich schwer ermitteln / verallgemeiner. Wenn man die Gels verträgt, schaden Sie aber sicher nicht.
Nun unterstellst du aber, dass die Ohne-Gelläufer keine Zielzeit erreichen wollen. Das stimmt ja nun nicht!

Traveläufer, ohne Gel mit guter Zielzeit im Kopf

25
Also ich habe immer ein Notfall-Gel dabei und es hat schon mal geholfen, als sich der Marathonstart doch sehr verspätete.

Gruß Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

26
Traveläufer hat geschrieben:Nun unterstellst du aber, dass die Ohne-Gelläufer keine Zielzeit erreichen wollen. Das stimmt ja nun nicht!

Traveläufer, ohne Gel mit guter Zielzeit im Kopf
Das unterschreibe ich sofort! Ich käme auch nicht auf die Idee, dieses Klebezeug zu nehmen bzw. sogar mitzunehmen... ein Tütchen verkostet (vor Jahren) und seither kann ich um diese Erfahrung reicher auf jedwedes Gedankenspiel hierzu verzichten.

Traveläufer hat geschrieben: Pro Gel ca. 2 Minuten schneller, also 10 Gels zer- (ver.)drückt und ...
Gegenvorschlag: Jedes NICHT genommene Gel kann durch 100 km mehr Vorbereitung kompensiert werden :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

27
Ich unterstelle überhaupt nichts. Die knappe Aussage von Siegfried war einfach eine Vorlage, da er nur von "Marathon schaffen" schrieb.

Natürlich kann man auch ohne Gels Zielzeiten verfolgen, ist doch klar... Um dann nochmal auf den Titel hier zurück zu kommen: UNBEDINGT brauch man die Gels nicht, aber das sollte eigentlich auch vorher jeden klar gewesen sein.

28
Vor allem keine Glaubenskriege anfangen: soll jeder mit oder ohne Gels Marathon laufen, wie er es eben für richtig hält. (Beim einen oder anderen hat auch noch der Magen ein Wörtchen mitzureden...)
Reeki hatte ich auch so verstanden, dass er mit "Zielzeiten" eigentlich ein hohes Renntempo meinte. Und im dunkelgelben Bereich gelten ein bissel andere Regeln als im grünen. Ganz ohne Kohlenhydrate geht's da nicht, das müssen natürlich keine Gels sein, aber feste Nahrung mögen die meisten Mägen in diesem Intensitätsbereich auch nicht mehr.
Bild

29
Amigo hat geschrieben: Reeki hatte ich auch so verstanden, dass er mit "Zielzeiten" eigentlich ein hohes Renntempo meinte. Und im dunkelgelben Bereich gelten ein bissel andere Regeln als im grünen. Ganz ohne Kohlenhydrate geht's da nicht, das müssen natürlich keine Gels sein, aber feste Nahrung mögen die meisten Mägen in diesem Intensitätsbereich auch nicht mehr.
Wo beginnt dein ein hohes Renntempo? Wo ist dunkelgelb odergrün oder kirschrot oder was? Steh ich jetzt anner Ampel?
Du stellst hier Allgemeinfloskeln auf!

Ich sage: Es geht auch ohne Gels und andere Wundermittel, das ist meine Regel!

Bitte um Aufklärung!

30
Wie gesagt, vieles geht auch ohne.

Aber hast Du Dich schon mal gefragt, warum Eliteläufer noch nicht mal das normale Wasser trinken oder Gels nehmen, sondern nur ihr spezielles Zeug trinken!? Da ist mit Sicherheit nicht nur Leitungswasser drin... Will sagen, dass es ab einer bestimmten Grenze - die wie immer individiuell ist - ohne Zuführung von Energie nicht geht. Ob das nun Gel, Traubenzucker, Trockenfrüchte oder sonst was ist, ist ja erstmal egal. Nur irgendwo muss die Energie einfach her kommen die man braucht, wenn man längere Zeit mit einem Tempo läuft bei der der Großteil der Energie eben nicht aus der Fettverbrennung kommen kann.

31
Das Gel habe ich mal Probier ich glaube Irgend einen Fruchtgerschmack das ende vom Lied war dass das Zeug meinen ganzen Mund verklebt hat und es auch nicht besonders schmeckt das war einmal und nie wieder ich den bereichen laufe ich ehh nicht als das es für micht die Lösung währe ;) Wasser Wasser/Salz fertig :daumen:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:

32
Traveläufer hat geschrieben:Wo beginnt dein ein hohes Renntempo? Wo ist dunkelgelb odergrün oder kirschrot oder was? Steh ich jetzt anner Ampel?
Intensitätsbereiche sind dir aber schon geläufig? Dunkelgelb ist noch gelb, aber kurz vor rot, d.h. ein kleines Stück unterhalb der anaeroben Schwelle. Pulsmäßig entspricht das ca. 85%-87% der maximalen Herzfrequenz. Das entspricht dem höchstmögliche Tempo, in dem man dauerhaft laufen kann, ohne das die Muskeln übersäuern. Darüber geht es dann in den roten Bereich, d.h. es kommt zur Übersäuerung (beim Marathon nicht zu empfehlen).
Nur tempomäßig kann man es vielleicht auch so ausdrücken: bei einem schnellen Marathon ist man höchstens etwa 0:25 min/km langsamer als bei einem 10-km-Lauf im Bereich der persönlichen Bestleistung. Mit erschöpften Kohlenhydratreserven kann man so ein Tempo nicht mehr halten, man wird langsamer. Die Behauptung, dass es bei diesem Tempo ohne Kohlenhydratzufuhr nicht geht, bedeutet also, das die vom Körper gespeicherten Kohlenhydratreserven bereits vor dem Ziel aufgebraucht sind.
Ohne Kohlenhydratzufuhr geht's auch, aber dann läuft man entweder von Anfang an etwas langsamer oder man akzeptiert den Einbruch gegen Ende. Das Optimum hat man damit aber bei weitem nicht erreicht.

Amigo :hallo:
Bild

34
Nepumuk hat geschrieben:Ich werde keine mehr nehmen. Mir wird immer schlecht von den Dingern.
Ich rühr die Dinger nicht mehr an. Ich hab die beim HM in ULm genommen und irgendwie das zeugs in den falschen Hals bekommen. Ich musste anhalten udn wäre fast erstickt. hab keine Luft mehr bekommen und ich dachte ich muß sterben.

Das ist Teufelszeug :D

Ich lutsch lieber Gel-Chips.

36
mauki hat geschrieben: Ich lutsch lieber Gel-Chips.
Die Gel-Chips habe ich auch mal in irgendeiner Werbetüte gehabt.
Als ich aber gesehen habe, dass man von den Dingern 6 Stück futtern muß, um auf die gleiche Energiezufuhr wie bei 1 Gel zu kommen, habe ich darauf verzichtet. Bei den Gel-Chips hätte ich ein wirkliches Transportproblem.

Bei einem Marathon nehme ich normalerweise 3 Gels mit. Bei einem Stadtmarathon, der alle 2,5km eine Verpflegungsstelle mit Iso und ähnlichem hat, ist das natürlich unnötig. Aber es gibt hier Marathonveranstaltungen mit nur 3 oder 4 Verpflegungsstellen und da brauche ich dann auf einen Schlag etwas mehr Energie.
Ich merke ziemlich deutlich, wenn meine Kohlehydratvorräte erschöpft sind. Und da heißt es futtern.

Gruß,
Gero

37
gero hat geschrieben:Danke für den interessanten Link!
Allerdings beachten viele nicht, dass ein Gel mit ausreichend Wasser eingenommen werden muß. Und das steht auch auf den allen Gel-Packungen drauf.
Ganz genau - und das ist mehr Wasser als man an einer Getränkestation im Vorbeigehen so trinkt... Gels mit zu wenig Wasser eingenommen können dann z.B. Krämpfe provozieren.
Aber vergesst die teuren und klebrigen Gels, schaut euch lieber nach Marathons mit guter Streckenverpflegung (Iso- bzw. Elektrolyt-Getränke) um. Beispielsweise der Wien-Marathon ist bestens ausgerüstet. :daumen:

Bild

38
Amigo hat geschrieben:Ganz genau - und das ist mehr Wasser als man an einer Getränkestation im Vorbeigehen so trinkt... Gels mit zu wenig Wasser eingenommen können dann z.B. Krämpfe provozieren.
200ml sollte man trinken. Da die Becher nur halb voll sind. Nehme ich nach Einnahme eines Gels zwei Becher und sehe zu, dass ich nicht zu viel verschütte.
Amigo hat geschrieben: Aber vergesst die teuren und klebrigen Gels, schaut euch lieber nach Marathons mit guter Streckenverpflegung (Iso- bzw. Elektrolyt-Getränke) um. Beispielsweise der Wien-Marathon ist bestens ausgerüstet. :daumen:
Ich suche mir die Marathonläufe nicht nach der Verpflegung aus. Bei landschaftlich schönen und kleineren Laufveranstaltungen, muß man halt schonmal für sich selbst sorgen :nick:

Gruß,
Gero

39
gero hat geschrieben:Ich suche mir die Marathonläufe nicht nach der Verpflegung aus. Bei landschaftlich schönen und kleineren Laufveranstaltungen, muß man halt schonmal für sich selbst sorgen :nick:
Wer macht das schon - aber ein nicht ganz unwichtiges Kriterium ist das schon. Man kann dann schon mal getrost seine "Verpflegung" in der Sporttasche vergessen. :zwinker4:
Wie ich gesehen habe, warst Du ja auch in Kandel mit dabei. Du hast da doch nicht etwa Gels spazieren getragen? :zwinker2:

Bild

40
Ich denke mal, das Gels und Co. für den ein oder anderen auch eine Mentale Krücke sein können.
Wenn es jemanden Kopfmäßig hilft die Anstrengungen durchzuhalten dann machts halt jeder nach eigenener Erfahrung.
Bei meinem ersten Marathon letztes Jahr hatte ich 4 Gels dabei. Aufgelöst mit Wasser in vier kleine Fläschen und einem sehr leichtem Gurt. Gestört oder gespürt hatte ich das Ding nicht. Wobei ich mich bei manchen echt gefragt hatte ob sie zum Jihad aufrufen wollen mit 4 x 0,3-0,5 Flaschen und oder Rucksack :D .
Aber die waren auch ne Ecke langsamer als ich, und ich war schon laaaaaaahmmmm mit 4.24 std. :) .

Ob ich die Gels gebraucht hätte weiss ich nicht, da sie mich aber nicht behindert hatten und verdünnt mit Wasser sehr gut runter gingen werd ich das wahrscheinlich in zwei Wochen auch in Mainz so machen.
Morgen mach ich noch mal nen 32er und mal abwarten wie es da nur mit Wasser läuft.

Alex

41
ich bin vergangenen sonntag ebenfalls in wien gelaufen und hatte als verpflegung 3 gels mit (km10-20-30)

ob notwendig oder nicht ist eigentlich total nebensächlich (wobei ich davon ausgehe,dass die getränke der eliteläufer auch energie in irgendeiner form, zb maltodextrin , enthalten)

der vorteil für mich besteht einfach darin,dass ich keine bananen etc. UND becher gleichzeitig mitnehmen muss, und auch weder gehen noch stehenbleiben muss, um mich zu verpflegen - ich hab beim ankündigungsschild für die nächste verpflegungsstation (100m davor) einfach das gel ausgepackt, rein damit, bei der verpflegung dann 2 becher wasser dazu und fertig

dort wo die prügelei um iso-getränke und bananen begonnen hat, konnte ich mich schonwieder aufs laufen konzentrieren :winken:

beim geschmack muss man sich eben für das kleinste übel entscheiden - aber primär gehts ja um die wirkung
2010 - 10k 41:06 // HM 1:31.43 // M 3:18.04

42
aBo hat geschrieben:Ich denke mal, das Gels und Co. für den ein oder anderen auch eine Mentale Krücke sein können.
Wenn es jemanden Kopfmäßig hilft die Anstrengungen durchzuhalten dann machts halt jeder nach eigenener Erfahrung.
Ganz sicher sogar, gerade bei Marathon und darüber spielt sich viel im Kopf ab.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

43
Hallo Leute,

ich bin jetzt ein schon einige Marathons mit und ohne Gel gelaufen. Ich will hier nur meine Erfahrung mitteilen und keine Empfehlung aussprechen.

Bei allen Marathons die ich mit Gel gelaufen bin, hatte ich Leistungs / Tempo Einbrüche ab ca. km35. Ich hatte ein Gel ab km21, km30, km35 vor den Wasserstationen genommen. Kurz darauf bekam ich immer mehr Durst als ich Wasser bekommen konnte.

Bei einen Marathon hatte ich Freunde an der Strecke (km10, km20, km30) die mir eine 0,5l Wasserflasche mit 1 Gel darin aufgelöst in die Hand drückten. Das ging sehr gut. Ich habe von der 0,5l Flasche nur die hälfte getrunken und dann die Flasche weggeworfen.

Meinen letzten Marathon in Würzburg bin ich NUR MIT WASSER gelaufen. Ab km35 wurde es schwer wie immer, aber das Tempo war noch hoch. Erst bei km42 195m vor dem Ziel bekam ich Muskuläre Probleme. Ich konnte mich ins Ziel retten und bin auf der Zielmatte hingefallen/zusammengesackt. Ich weis nicht was das war. Ich hatte weder einen großen durst noch sonst Probleme. Nach 15min lies ich mich von den 2 netten Rot Kreuz Helfern aufrichten und konnte wieder gehen.

Gruß Hermann

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

Keine schlechten Erfahrungen

44
Hi,

ich habe mich bei allen meinen Marathons mit Gels verpflegt. Schlechte Erfahrungen habe ich damit überhaupt keine gemacht (Magen etc.). Sei es mental, sei es das Zeug. Gerade gegen Ende hin hat es mich immer wieder auf den Damm gebracht.

Ich habe mit den Dingern auch viel im Training rumexperimentiert. Bei ersten Anzeichen von Hungerast reingezogen und alles wieder in Ordnung.

Ich habe bei langen Läufen und Wettlämpfen meinen Trinkgürtel mit, der Täschchen hat, wo ich die Teile verstauen kann. Weder der Gürtel noch das Gewicht stören mich. Ich verlasse mich einfach nicht gerne nur auf die Streckenverpflegung.

Viele Grüße

45
Gels sind auch bei einem Marathon, der über 5 Stunden dauert kein muss. Es geht sehr gut ohne. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Gel nur eine mentale Krücke ist, und im schlimmsten Fall ruinierst du dir noch den Magen.

Gruss, Marianne

46
Also ich persönlich nutze Gel aber ich kenne auch ne Menge guter Läufer, die darauf verzichten.
Letztendlich ist es auch individuelle Geschmackssache ob eine Anwendung stattfindet oder nicht.

47
Wäre die Wetterlage bei meinem Lauf nicht so eindeutig gewesen, hätte ich nicht alles im Rucksack unterbringen können. In diesem Fall wären 5-6 l mehr an Volumen nicht schlecht, evtl noch eine Halterung für Stöcke, je nach dem was man damit vor hat. Die Sachen, die du darin Unterbringen möchtest, sollten auf jedenfall Platz haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“