Banner

Marathon, und dann ?

Marathon, und dann ?

1
Hallo zusammen,

wie berichtet bin ich am 02.05. meinen ersten Marathon gelaufen.
Zur Vorbereitung auf einen Marathon findet man ja massenhaft Literatur und Hilfe, aber was ist mit der Zeit nach dem Marathon ?
Wann und wie sollte man wieder ins Trainings einsteigen ? Bei welchen Intensitäten und Umfängen sollte man beim Wiedereinstieg anfangen ? Wie Ihr seht, stehe ich der ganzen Sache etwas ratlos gegenüber.
Wie haltet Ihr es nach einem Marathon ?

:hallo: Hadi

Marathon, und dann ?

2
Original von Hadi:
Hallo zusammen,

wie berichtet bin ich am 02.05. meinen ersten Marathon gelaufen.
Zur Vorbereitung auf einen Marathon findet man ja massenhaft Literatur und Hilfe, aber was ist mit der Zeit nach dem Marathon ?
Wann und wie sollte man wieder ins Trainings einsteigen ? Bei welchen Intensitäten und Umfängen sollte man beim Wiedereinstieg anfangen ? Wie Ihr seht, stehe ich der ganzen Sache etwas ratlos gegenüber.
Wie haltet Ihr es nach einem Marathon ?

:hallo: Hadi

hallo ihr erfahrenen marathon foris,

würde mich auch interessieren, einen M laufen kann ich ja jetzt.
will aber im juli den nächsten angehen

wie haltet ihr die form und wann geht die gezielte vorbereitung
wieder los vor dem nächsten M?

bitte berichtet mal wie ihr persönlich vorgeht!
viele grüße
till

Marathon, und dann ?

3
Hallo,
ja normal erstmal lass ich es einen Monat sehr ruhig angehen! Ordentlich Regeneration, nur laufen wenn ich wirklich Lust habe und schon gar keine langen oder schnellen Läufe. wenn ein Wettkampf ansteht, bei dem ich unbedingt dabeisein will, dann geb ich nicht alles.

@Till:
Bist Du im Mai Deinen ersten gelaufen und willst im Jli den Zweiten?? Das würd ich wirklich nicht machen. Zumindest nicht als Anfänger. Es gibt ja Leute, die jeden Monat einen laufen können. Aber das sind alte Hasen. Da muss man schon ziemlich genau wissen, was man seinem Körper zumuten kann und was nicht geht.

Udo
(nach 5 MA´s noch lange kein alter Hase)

Lauf Forrest, lauf........................

Marathon, und dann ?

4
Das Verhalten nach einem Marathon hängt von vielen Faktoren ab: vom persönlichen Leistungsniveau, ob man den Marathon am persönlichen Limit gelaufen ist, was und wann man den nächsten Wettkampf vor hat, ...

Wer im Training schon höhere Umfänge hatte, verträgt einen Marathon in der Regel besser. Wenn man den Marathon nicht am Limit gelaufen ist, regeneriert man schneller. Wenn der nächste Wettkampf in wenigen Wochen auf dem Plan steht, sollte man früher wieder ins Training einsteigen ...

Auf jeden Fall sollte man die Wochen nach dem Marathon ruhiger angehen, also weniger Umfänge und zunächst eher keine schnellen Einheiten. Viele Läufer gönnen sich einige Tage oder Wochen Pause. Gerade wenn man bald wieder was vor hat, bieten sich Alternativen wie Radfahren, Skaten, Schwimmen etc. an, dazu vielleicht schon kleine lockere Läufchen.

Letztendlich ist es aber auch von Person zu Person unterschiedlich, wie lange man zum Regenerieren braucht und wann man wieder ins normale Training einsteigen kann.

Marathon, und dann ?

5
Weiter trainieren! Mach`s locker und hoere auf Dein Koerper, sprich Muskeln und Baender. Beim geringsten zwicken ein Tempo weniger.

Am besten macht man an dem Mittag nach dem Marathon (gleichen Tag noch) einen Spaziergang. Abends in die warme Badewanne und vielleicht auch noch eine Massage ueber Dich ergehen lassen. Mir helft manchmal auch eine Stunde Rotlicht auf meine Wade.

Der naechste Tag eine halbe Stunde (oder sogar ganze Stunde) gemuetlich joggen in einem extrem niedrigem Tempo. Spazieren waere auch OK.

Je nach gefuehl wuerde ich die ganze Woche danach sehr locker trainieren und die Umgebung beim Laufen extrem geniessen. Nix mit Pauken.

Die Woche danach kannst Du jenachdem wieder das normale Training aufnehmen, aber weiterhin verzichten auf Tempoarbeit. Der Koerper sagt Dir schon wann Du Deine Trainigsintesitaet wieder normalisieren solltest. Das haengt natuerlich vor allem ab, wieviel Pulver DU bei Deinem Marathon verschossen hast.

Nach einem lockeren Marathon kann man ggf. auch normal weiter trainieren. Das ist eine ganz individuele Sache. Es gibt auch Leute die laufen wochentlich einen Marthon. Es gibt sogar einige, die Laufen noch viel mehr. Siehe auch: 100 Marathon Club

Hoffentlich kannst Du was anfangen mit meine Anregungen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

[ Dieser Beitrag wurde von ET am 12.05.2004 editiert. ]

Marathon, und dann ?

6
Wie schon erwähnt. Bist du am Limit, also auf Bestzeit gelaufen, benötigt der Körper eine längere Regeneration. Form halten sollte man gar nicht erst versuchen. Die kann man sich wieder antrainieren. Direkt nach einem Marathon hat man das Imunsystem eines Aidskranken, sagt der Volksmund.

Gehörst du zu den sog. Stadtbummlern, die einfach nur auf Ankommen laufen, kannst du auch wöchentlich einen laufen, wenn du ein geübter Läufer bist. Die Mitglieder des 100 Marathonclubs kämen sonst gar nicht auf ihre 100 Marathons.

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die auf Bestzeit laufen, mir also anschließend mindestens 3 Monate Regeneration gönne. Radfahren, Laufen, Schwimmen, alles regelmäßig, aber vom Tempo her deutlich reduziert.

Dies wird auch von den Profis empfohlen. Marc Allen, 6facher Ironmansieger, spricht von einer Regenerationsphase von mindestens 3 Monaten. Training ja, aber alles im lockeren Tempo.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Marathon, und dann ?

7
Hallo Hadi!

Ich halte es nach einem Marathon (voll gelaufen) am Sonntag wie folgt:

Woche 1 danach:
Montag: spazieren gehen
Dienstag: schwimmen und Sauna
Mittwoch: Rad fahren
Donnerstag: nix
Freitag, Samstag, Sonntag: (vorsichtig) laufen

Woche 2 danach:
Laufen an den üblichen Tagen und mit den (fast) üblichen Umfängen, aber noch kein Tempotraining

Woche 3 danach:
Normales Training wie zuvor

Viele Grüße
Jörg

Marathon, und dann ?

8
Also ich bin ja vor 2,5 Wochen meinen ersten Marathon gelaufen. Vorige Woche habe ich wieder angefangen, weil ich dachte dass ich wieder fit bin. Vielleicht hätte ich mich erst einmal irgendwo belesen sollen.

Jedenfalls bin ich vorigen DI 5km in 4:30er Zeit gelaufen. Das war eindeutig zuviel. Ich bin fast 2 Tage nur gehumpelt und habe seitdem nur 2 langsame Läufe gemacht.

Ich werde mir jetzt noch mindestens 2 Wochen Regeneration gönnen und nur leicht und langsam laufen.

Gruß...René

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“