Weiter trainieren! Mach`s locker und hoere auf Dein Koerper, sprich Muskeln und Baender. Beim geringsten zwicken ein Tempo weniger.
Am besten macht man an dem Mittag nach dem Marathon (gleichen Tag noch) einen Spaziergang. Abends in die warme Badewanne und vielleicht auch noch eine Massage ueber Dich ergehen lassen. Mir helft manchmal auch eine Stunde Rotlicht auf meine Wade.
Der naechste Tag eine halbe Stunde (oder sogar ganze Stunde) gemuetlich joggen in einem extrem niedrigem Tempo. Spazieren waere auch OK.
Je nach gefuehl wuerde ich die ganze Woche danach sehr locker trainieren und die Umgebung beim Laufen extrem geniessen. Nix mit Pauken.
Die Woche danach kannst Du jenachdem wieder das normale Training aufnehmen, aber weiterhin verzichten auf Tempoarbeit. Der Koerper sagt Dir schon wann Du Deine Trainigsintesitaet wieder normalisieren solltest. Das haengt natuerlich vor allem ab, wieviel Pulver DU bei Deinem Marathon verschossen hast.
Nach einem lockeren Marathon kann man ggf. auch normal weiter trainieren. Das ist eine ganz individuele Sache. Es gibt auch Leute die laufen wochentlich einen Marthon. Es gibt sogar einige, die Laufen noch viel mehr. Siehe auch:
100 Marathon Club
Hoffentlich kannst Du was anfangen mit meine Anregungen.
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
[ Dieser Beitrag wurde von ET am 12.05.2004 editiert. ]